THE ALBUMS Vol. 26 - Die Rangliste der Songs von "Voyage""

  • Echt? Frida auf 8 und 9 ist doch große Klasse, und bei 10 versuche ich immer noch, den Rhythmus richtig zu entschlüsseln. Daß ich auf diesem Album kein Lied zum Überspringen finde, ist, finde ich, wirklich ein Grund, ABBA und dieses Album zu feiern.

    Das sehe ich ganz ähnlich wie Dolf.....


    Das hat aber nichts mit Frida zu tun, denn sie hat diese Song schön gesungen, sondern einfach damit , dass die Songs 8 und 9 für mich eben nur durchschnittlich gute Kompositionen sind und weil Song 10 für mich nicht das Ende des Albums darstellt, den ich favorisiere...


    Ich bin da vielleicht auch ein sehr kritischer und unvoreingenommener Konsument eines solchen Albums........Emotional kann mich ein solches Album zweifellos mitreißen, aber rein musikalisch bewerte ich es immer so sachlich, wie es geht. Und nur weil es von ABBA ist, ist für mich persönlich eben nicht grundsätzlich von vornherein alles perfekt oder gut


    Genauso sehe ich die Songs 4-7 als die absoluten Highlights und Glanzstücke auf dem Album, vor allem DSMD, ICBTW und KAEOD


    Dass diese 3 Songs, die von den meisten favorisiert werden, die 3 Leadvocals von Agnetha auf diesem Album sind, zeigt natürlich nochmals ihr künstlerisches Genie als "gesangliche Geschichtenerzählerin"

  • Code
    Ich bin sehr beeindruckt von ihrer Interpretation von I can be that woman. Alle Nuancen bringt sie hier in ihren Gesang ein. Die raue Schärfe ihrer Stimme an bestimmten Stellen. Sie verstand die Country-Ballade sofort gut. Hören Sie sich den letzten Refrain genau an. Die Art, wie sie das Wort "Man" singt...und " down 
    somehow" und dann den letzten Satz, zärtlich: "but I can be that woman now". In meiner top 3 Abba songs.
  • Die haben sich da meines Erachtens dabei sehr viel gedacht. Und das hat sich, wie's aussieht, bewährt. Jeder findet etwas auf dem Album, auch wenn viele Leute sehr verschiedene Dinge gut finden.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich hätte eine Idee: Sollten wir in dem Forum mit den Besprechungen einen Extra-Thread für jedes einzelne Lied auf dem Voyage-Album machen, so daß wir uns über die Lieder austauschen können, ohne ständig hin- und herspringen müssen?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich hätte eine Idee: Sollten wir in dem Forum mit den Besprechungen einen Extra-Thread für jedes einzelne Lied auf dem Voyage-Album machen, so daß wir uns über die Lieder austauschen können, ohne ständig hin- und herspringen müssen?


    Rupert

    Das würde ich auch vorschlagen, weil hier ist es definitiv am falschen Ort.

  • An meiner Rangliste hat sich was die Platzierungen anbelangt zwar nichts geändert.


    Es gibt aber minimale Änderungen, die sich zwar nicht auf die Platzierung auswirken, bzw. was #1 anbelangt keine Änderung bewirken können.



    Hier erwähne ich mal die vier Songs bei denen es solche Änderungen gegeben hat.


    I Can Be That Woman [+] Aktuell meine Nr. 1 sämtlicher ABBA-Songs!


    I Still Have Faith in You [+]


    Ode to Freedom [+]


    Little Things [+] Liegt vermutlich an der nahenden Weihnachtszeit.

  • Spricht für Dich und für ABBA; man entdeckt immer wieder Neues beim häufigeren Hören. Ich bin gerade dabei, mir "Ode to freedom" zu eigen zu machen. Wahrscheinlich ist dieses Lied ein Geniestreich.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Hallo und guten Abend zusammen!

    Nachdem ich ja neu in diesem Forum bin, kommt jetzt hier meine Liste der neuen Songs, nach reichlich zweiwöchigem Hören (in Dauerschleife)...



    1. DON'T SHUT ME DOWN


    Für mich DER Song dieses Albums, Abba klingen 2021 genauso modern wie 1976. Ein sich steigerndes Tempo, unwiderstehliche Dynamik und Rhythmus, hervorragender Gesang von Agnetha – ein Titel, der für mich zu ihren All-time-Top-Songs zählt und der einem nicht mehr aus dem Ohr geht – und der einem die Freude in diesem Jahr zurückbringt.



    2. I CAN BE THAT WOMAN


    Das mit Abstand anspruchsvollste Lied der CD. Gesang und Interpretation von Agnetha sind großartig und nicht zu toppen, das verursacht Gänsehaut und erinnert an die Klassiker The winner takes it all und The day before you came.



    3. KEEP AN EYE ON DAN


    Super-Pop-Song, antreibend und spannend. Absolute Ohrwurm-Qualität – das können nur Abba!



    4. ODE TO FREEDOM


    Was für ein unglaubliches Lied. Ich musste weinen, als ich es zum ersten Mal hörte und bei jedem neuen Hören muss ich aufpassen, dass nicht wieder Tränen fließen. Es trifft mitten ins Herz und wird seine und diese Zeit weit überdauern. Ein Meilenstein in ihrem Werk, für mich, auch wenn er schwermütig ist, der perfekte Abschluss für die Platte – und für ihr gesamtes Schaffen als Abba. Nach diesem Lied, so schade es auch ist, bin ich mir sicher, es wird nichts mehr kommen.



    5. JUST A NOTION


    Wie schön, dass sie dieses Lied veröffentlicht haben! Da bleibt kein Fuß still… er macht einfach gute Laune!



    6. I STILL HAVE FAITH IN YOU


    Perfekter Auftakt für die neue Platte nach der langen Pause. B+B haben alles hineingelegt an Bedeutung für Abbas Rückkehr. Sehr schön von Frida gesungen.



    7. WHEN YOU DANCED WITH ME


    Warum nicht mal wieder Folk? Erinnert mich ein wenig an Dum Dum Diddle, das in einer ähnlichen Richtung unterwegs war. Ein schöner Song und ein Beweis für die Vielseitigkeit der 4.



    8. LITTLE THINGS


    Endlich ein Weihnachtssong von Abba. Perfekt mit Kinderchor am Schluss. Er hat alle Zutaten, die es braucht, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Natürlich wird er nicht die alten amerikanischen Klassiker verdrängen, aber er rundet ihr Portfolio ab – vor allem, nachdem wir ihnen Happy New Year verdanken.



    9. NO DOUBT ABOUT IT


    Kaum zu glauben, wie jung A+A klingen! Mich erinnert der Song an ein Musical, aber er wirkt nicht ausgefeilt, irgendwie unausgewogen.



    10. BUMBLE BEE


    Nette kleine Ballade, einfühlsam gesungen von Frida, die ich in ihrem Garten vor mir sehe, aber etwas zu gleichförmig und ohne Spannung.



    So, jetzt bin ich auf eure Reaktionen gespannt - falls euch das Thema nicht schon langweilt... ;)


    Herzliche Grüße,

    Birgit

  • Nachdem ich mir anfangs schwer tat, die ersten 5 Songs zu platzieren, hier nun meine aktuelle (und vielleicht endgültge) Rankingliste:


    1. I can be that woman (Volle Abba-Qualität, für mich weitaus besser als 'The day...', einfach eine Super-Ballade)

    2. No doubt about it (das Ding geht ab, ich finde auch die Melodie sehr stark, und dieser Song hat sich im Laufe der Zeit nach oben katapultiert)

    3. I still have faith in you (für mich der ABBA-Rückkehrer, ein außergewöhnliches Stück und außergewöhnlich gut von Frida gesungen)

    4. Don't shut me down (genauso klasse, Doppelpack in Verbindung mit dem Vorgänger, das erste 'Agnetha'Abba'-Stück seit 1982)

    5. Keep an eye of dan (toller Abba-Pop-Song, toll von Agnetha gesungen)


    Die verbleibenden Stücke haben ihre Rangordnung beibehalten:


    6. When you danced with me (ein Abba-Ohrwurm auf völlig anderer Basis)

    7. Ode to freedom (es wird mir nur warm ums Herz....Abschied...?)


    8. Bumblebee (Schön gesungene Frida-Ballade, aber irgendwie etwas langweilig, Flötenmusik zu kitschig)

    9. Just a notion (aus der Kiste, etwas aufgemöbelt, aber nicht unbedingt ein Abba-Klassiker)

    10. Little things (Weihnachtsklingklang, musste das sein?)


    So, das waren meine 'Top Ten', ich denke, die Reihenfolge wird auch in Zukunft wohl so bleiben. :) :thumbup:

  • An meiner Rangliste hat sich weiterhin nichts nennenswertes geändert.


    Das absolute Highlight von Voyage ist für mich I Can Be That Woman und daran wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern. :thumbup:


    Dieser Song ist ebenso wie I Still Have Faith in You inzwischen ein fester Bestandteil meiner absoluten ABBA-Favoriten, wie Eagle, Chiquitita, The Winner Takes It All ... .


    Ein weiterer heißer Anwärter um in diese Liste aufgenommen zu werden, ist Keep an Eye on Dan :thumbup:

  • Könntest du bitte eine aktualisierte Rangliste erstellen. Vielen Dank

    Hab das eben erst gelesen, Charly


    Gerne daher ein Update


    An der Spitze sind die 3 von Agnetha so wunderschön gesungenen Songs enteilt und machen die Top-3 unter sich aus.......


    DON''T SHUT ME DOWN hat die Spitzenposition vor KEEP AN EYE ON DAN und I CAN BE THAT WOMAN, aber bei den Spitzenpositionen liegt wiederum I CAN BE THAT WOMAN vorne


    Hier die aktuellen Ranglisten


    Punktewertung


    DON'T SHUT ME DOWN..............206 Punkte

    KEEP AN EYE ON DAN................191 Punkte

    I CAN BE THAT WOMAN..............189 Punkte


    I STILL HAVE FAITH IN YOU........168 Punkte

    WHEN YOU DANCED WITH ME...126 Punkte

    ODE TO FREEDOM.......................112 Punkte

    NO DOUBT ABOUT IT...................108 Punkte

    JUST A NOTION............................107 Punkte

    BUMBLE BEE................................. 97 Punkte

    LITTLE THINGS.............................. 77 Punkte



    Und hier die Rangliste der Ersten Plätze der einzelnen Songs........


    Hier ist die Dominanz der 3 Songs sogar noch größer........27 Leute haben bisher gevotet, bei 23 davon lag einer dieser 3 Songs auf Platz 1.......Das spricht für sich selbst


    I CAN BE THAT WOMAN.................9 Erst-Platzierungen

    DON'T SHUT ME DOWN..................7 Erst-Platzierungen

    KEEP AN EYE ON DAN....................7 Erst-Platzierungen


    I STILL HAVE FAITH IN YOU............3 Erst-Platzierungen

    ODE TO FREEDOM...........................1 Erst-Platzierung

  • Meine Top 3 sind immer noch die gleichen. Agnethas Geschichtenerzählen ist erstklassig und bei diesen Songs immer anders. Vielleicht kann ihr Geschichtenerzählen auf I can be that woman das Beste ist, was sie je gemacht hat. Ich denke, diese CD lohnt sich wegen dieser Lieder. Es gibt einige Lieder, die ich überspringe. No doubt about it und I still have faith in you. Bumble bee ist in meiner Liste einen Platz nach oben gerückt. Ich mag das Thema und die Harmoniegesänge am Ende sind fantastisch. Ode an die Freiheit ist schön. Wenn ich dieses Album mit den anderen Studioalben vergleiche, gefallen mir alle Alben besser, außer Ring, Ring und Waterloo. Ich versuche, dieses Album als eigenständiges Album zu hören. Ich denke, wir können uns auf den Mai freuen...und das nicht nur wegen der Avatarshow :-)

  • Nach jetzt mehr als 2 Jahren intensiven Hörens der neuen Songs und 4maligen Voyage Show-Erlebnis gibt bei mir ein paar gewichtige Rangverschiebungen.


    Hier also meine neue Rangliste:


    Platz 1: Don't Shut Me Down (vorher Platz 3)

    Platz 2: I Can Be That Woman (vorher Platz 1)

    Platz 3: I Still Have Faith In You (vorher Platz 5)


    Platz 4: Keep An Eye On Dan (vorher Platz 2)


    Platz 5: No Doubt About It (vorher Platz 4)


    Die weiteren erfahren keine Änderung in die Rangliste:

    Platz 6: Just A Notion

    Platz 7: When You Danced With Me

    Platz 8: Ode To Freedom

    Platz 9: Bumblebee

    Platz 10: Little Things:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!