Album Voyage

  • 'Limitiert' soll dem Käufer signalisieren, dass das Produkt vermutlich bald nicht mehr zu haben ist. Das ist aber in der Regel nie der Fall. Ich weiß natürlich nicht, in welcher Menge das Album noch vorhanden ist, aber ich denke, mit der Verkaufszahl werden Abba dennoch zufrieden sein. Vielleicht wurde die Vervielfältigung des Albums überproduziert? Sie werden sich auch im Klaren darüber sein, dass sie vermutlich noch mehr verkauft hätten, wäre die Gruppe promomäßig im TV in wichtigen europäischen Ländern komplett zusammen präsent gewesen (gemeinsame Interviews etc...). Aber das wollten sie ja nicht..

  • 'Limitiert' soll dem Käufer signalisieren, dass das Produkt vermutlich bald nicht mehr zu haben ist. Das ist aber in der Regel nie der Fall.

    Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn eine Platte als "Limited Edition" bezeichnet wird, soll dem Sammler signalisiert werden dass es wirklich nur eine auf eine bestimmte Anzahl produzierter Exemplare begrenzte Edition darstellt.

    Wie lange dieses Produkt dann zu erwerben ist, hängt dann mit der Nachfrage und dem Angebot zusammen.


    Allerdings hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt dass sogenannte "Limited Editions" nur wirklich limitiert sind wenn die nummeriert werden.

    Alles Andere ist für mich eigentlich unlautere Werbung.


    Die Album Singles Boxen z.B. sind nummeriert wobei hier schon wieder die Frage ist, auf wie viele Exemplare sich die Limitierung bezieht? Bei der Voulez Vous Box ist es vermerkt, bei der Ring Ring Box nicht.


    Eine echte Begrenzung macht sich auf spätere Preisentwicklungen bemerkbar.


    Einfach den Verkauf zu ,"hypen" indem man etwas als limitiert bezeichnet was es nicht ist, finde ich ziemlich schäbig!


    Dann gibt's noch ne andere Version des Hypens was Universal speziell bei Voyage angewendet hat.


    Während der Vorbestellungsphase waren z.B. die Picture Discs und bestimmte MCs zwischenzeitlich "ausverkauft"

    Später tauchten sie wieder auf. Hier wurde auch eine Begrenzung signalisiert die vermutlich niemals vorhanden war.


    Ich finde die Praktiken einfach schäbig.

  • Nachdem ich mit dem "Voyage"-Sound der Vinylausgabe (MILES-Cutting) nicht zufrieden war, habe ich am Samstag endlich das SST BRÜGGEMANN-Cutting auf einer Plattenbörse ergattern können. Diese Version klingt viel besser als das dumpfe und leblose Miles-Cutting und nun kann ich das Album endlich auch auf Vinyl genießen. Es muss kein Half-Speed-Mastering sein. Manche Engineere können das auch in regulärer Schneidegeschwindigkeit weitaus besser umsetzen. Wieder mal Hut ab vor SST BRÜGGEMANN !!!

  • Nachdem ich mit dem "Voyage"-Sound der Vinylausgabe (MILES-Cutting) nicht zufrieden war, habe ich am Samstag endlich das SST BRÜGGEMANN-Cutting auf einer Plattenbörse ergattern können. Diese Version klingt viel besser als das dumpfe und leblose Miles-Cutting und nun kann ich das Album endlich auch auf Vinyl genießen. Es muss kein Half-Speed-Mastering sein. Manche Engineere können das auch in regulärer Schneidegeschwindigkeit weitaus besser umsetzen. Wieder mal Hut ab vor SST BRÜGGEMANN !!!

    Jetzt machst du mich aber neugierig. Wo bekommt man diese SST BRÜGGEMANN Vinylausgabe?

  • Das Problem ist, dass das Album meist eingeschweißt ist. Äußerlich sind beide Pressungen absolut identisch, man kann sie nur auf der Lp selbst am Pressbild (kleinere Auslaufrillen bei der SST-Pressung plus Kr SST-Gravuren) erkennen.

    Die LP zur Plattenbörse war glücklicherwiese nicht eingeschweißt, so dass ich vorher nachsehen konnte. Nun kommt das schlechte MILES-Cutting endlich wieder weg.

  • Vielen Dank ABBAMANIAC, du bist einfach der Klang Guru hier.


    Ich habe tatsächlich eine in meiner Voyage Sammlung gefunden und zwar die limitierte Picture Disc. Dort steht SST auf der Auslaufrille drauf.


    Diese hat aber leider ein eher lautes Grundgeräusch drauf. Mal schauen wie sie sich sonst anhört.

  • Diese Version klingt viel besser als das dumpfe und leblose Miles-Cutting und nun kann ich das Album endlich auch auf Vinyl genießen.

    Kann es sein, dass es nicht nur nicht dumpf sondern auch viel dynamischer klingt? Das fällt mir zumindest gleich beim Bass und den Drums u.a. bei ISHFIY, WYDWM und DSMD auf.


    Somit muss ich noch auf die Suche der schwarzen Vinyl von SST gehen.

    Es wäre dann die 12. Vinylausgabe von Voyage. :lol:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Manche Engineere können das auch in regulärer Schneidegeschwindigkeit weitaus besser umsetzen.

    Weisst du, wie es dazu kommt, dass bei gewissen LP Pressungen SST gewählt wurde und nicht Miles?

    Wurden diese SST Platten vielleicht später gepresst?


    Auf discogs.com erkenne ich mal abgesehen von den unterschiedlichen Runout Informationen nur, dass die SST Ausgabe eine europäische Ausgabe ist, währendem die Miles Ausgabe für USA/Europe produziert wurde.


    SST: https://www.discogs.com/de/release/26769488-ABBA-Voyage

    Miles: https://www.discogs.com/de/release/20850085-ABBA-Voyage


    Als Vinyl-Liebhaber fühle ich mich schon ein wenig verarscht.

  • Ich bin ja was den Klang anbelangt extrem empfindlich, frage mich aber ob allein die von unterschiedlichen Firmen durchgeführte Pressung einer Schallplatte einen wie hier zuletzt beschriebenen, deutlichen Klangunterschied bewirken kann?

    Das ist eben nicht das Pressing, sondern der Acetat-Lack-Schnitt. Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hier ist eine Erklärung:

    https://www.vinyl-productions.de/?Produkte/Herstellung

  • ABBAmaniac Könntest du bitte mal die SST Gravur auf der schwarzen LP fotografieren und hier posten.


    Ich habe direkt an SST geschrieben und nachgefragt, wie es zustande gekommen ist, dass der Schnitt durch SST gemacht wurde. Eigentlich war der Auftrag nur für die beiden Picture Discs. Das Presswerk hat wohl aber auch für schwarze Platten den SST Schnitt genommen. Aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Pressen ist UNIVERSAL wohl auch auf das Presswerk ausgewichen, welches bereits die Picture Discs gepresst haben.

    Und diese haben dann denselben Schnitt genommen.


    Für uns Vinyl Liebhaber bleibt es nun aber ein Spiessrutenlaufen, wenn wir so eine schwarze LP suchen. Ich habe in der Zwischenzeit auf jpc, Amazon und andere Seiten unzählige vernichtende Kritiken dieser Vinyl gelesen.

    Und dass es eine SST Ausgabe gibt, ist gänzlich unbekannt.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!