Album Voyage

  • rpbt

    Nach über einer Woche jetzt mit dem Album geht es mir genau so wie dir. Ich hör das Album ständig rauf und runter. Kann garnix anderes mehr hören. Die ganze Musik was so im Radio läuft geht mir am "Arsch" vorbei. War heute in der Stadt da ich meinen Vater zu einer Augen-OP bringen mußte und dachte mir so, schaust mal im MEDIMAX vorbei. Mir fehlt ja noch die CD-Version des Albums in meiner Sammlung obwohl ich ja die CD nicht wirklich mag. Ich rein in Geschäft und ab in die CD-Abteilung. Ja na toll... Platz 1 ausverkauft!


    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Leider nur in UK lieferbar

    Das war am 02.09. mit dem Album in den ersten Stunden genau so.. Das wird sich sicher in den nächsten 24 Stunden ändern...



    ABBA haben angekündigt, das es ein Musikvideo zu dem Song geben wird...

    So ganz einverstanden bin ich damit ja irgendwie nicht. ^^ Weichnachten hin oder her.. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Song die breite Masse auffangen wird.. Da gibt es deutlich bessere Singleanwärter auf Voyage..

  • Ich glaube "LIttle things" wird seine Zuhörer finden. Dass er nicht "die" Hitsingle wird ist klar, aber der Song hat seinen Charme und vor allem seinen ganz eigenen Charakter / Stil.


    Es ist kein Weihnachtssong von der Stange oder nach den üblichen Mustern (mit viel Geklingel & Co) und gerade deshalb denke ich, dass er gerne gehört werden wird.


    Macht euch mal eine Compilation "üblicher" Weihnachtssongs und packt "Little things" mit hinein, dann merkt ihr vielleicht was ich meine.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • So ganz einverstanden bin ich damit ja irgendwie nicht. ^^ Weichnachten hin oder her.. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Song die breite Masse auffangen wird.. Da gibt es deutlich bessere Singleanwärter auf Voyage..

    Warum ist einigen von Euch immer die breite Masse so wichtig ?


    Ich sehe es persönlich so.........Entweder man mag Weihnachten oder man mag es nicht........Wenn man es mag, so ist das ein netter, kleiner Song, der das Weihnachtsfest noch ein ganz kleines bisschen mehr bereichert..........


    Wenn nicht, dann tut der Song niemandem weh


    Es ist kein Weihnachtssong von der Stange oder nach den üblichen Mustern (mit viel Geklingel & Co) und gerade deshalb denke ich, dass er gerne gehört werden wird.

    Also ich mag den Song..........aber das "Geklingel" bei Agnetha:s Weihnachtssongs damals mit der kleinen Linda gefällt mir noch ein ganzes Stückchen besser........:)

  • Ich glaube, das ist eine richtige Entscheidung; ich finde "Little Things" erstens wunderschön (und von Frida wunderschön gesungen!), zweitens verbreitet es nach meinem Empfinden genau die Stimmung und Entschleunigung, die ich mir von Weihnachten erträume.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich glaube, das ist eine richtige Entscheidung; ich finde "Little Things" erstens wunderschön (und von Frida wunderschön gesungen!), zweitens verbreitet es nach meinem Empfinden genau die Stimmung und Entschleunigung, die ich mir von Weihnachten erträume.


    Rupert

    Dies geht mir genau so. Der Song kommt denn auch nur scheinbar "einfach strukturiert" daher. Die einzelnen Teile harmonisieren sehr schön. Klar: Es ist kein Popsong. Aber umgekehrt gefragt: Was ist denn an "Last Christmas" eigentlich weihnachtlich? Ausser die Zeile des Songtexts.

  • So.

    Jetzt habe ich das neue Album durchgehört. Das letzte Lied, "Ode to Freedom", und dann mal das ganze Album am Stück. Genial.



    Zu "Ode to Freedom": Das hat etwas gemeinsam mit "A whiter shade of pale". Eindeutig klassisch inspiriert, ohne direkt zu zitieren. Es fallen einem mehrere Stücke ein, die im Kopfkino ablaufen, ganz vorne natürlich "Va pensiero", das passenderweise eine DER klassischen Oden an die Freiheit ist.

    Ich mußte das Lied einige Male durchhören, um überhaupt einen Reim auf den Rhythmus zu machen (es ist ein 8/4-Takt, aber aufgeteilt in Gruppen zu 3-3-2); ein tolles Beispiel, wie so oft die Lieder von ABBA viel komplexer sind, als sie zuerst scheinen. Und es ist ein mächtiger Schlußstein in diesem Album; eine Hymne, ein Vermächtnis, man wird sehen, ob es auch der Schlußstein in ABBAs Oeuvre sein wird (oder besser: gewesen sein wird - Futur II).



    Das Album "Voyage": Ich bin sehr froh, daß ich mich durchringen konnte, ein Lied nach dem anderen langsam zu goutieren. Wenn ich alle Bestandteile eines Zehn-Gänge-Menüs ineinandermische und auf einmal verspeise, habe ich nicht viel davon, außer daß mir schlecht ist. Ein großartiges Album, zu dem die Macher der Text-Videos genau die richtigen Farben gewählt haben: Schwarz, Rot und Gold, nicht im Sinne der deutschen Flagge, sondern als die Farben, die ich im Kopf fühle bei so einem schönen, großen, runden, großenteils milden Spätwerk; der Komponist (die Komponisten) blickt zurück - auf sein früheres Werk, seine Einflüsse aus allen Lebensaltern, seine Einsichten, und formt ein schlüssiges Ganzes mit all seinem Können und seiner Erfahrung. Es sind die Farben, die ich verbinde mit Strauss' "Vier letzten Liedern" (wer's nicht kennt: Anhören! z.B. auf YT mit Lucia Popp), oder mit "Parsifal". Und diesen Werken möchte ich dies Album auch in der Qualität an die Seite stellen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Zu "Ode to Freedom": Das hat etwas gemeinsam mit "A whiter shade of pale". Eindeutig klassisch inspiriert, ohne direkt zu zitieren. Es fallen einem mehrere Stücke ein, die im Kopfkino ablaufen, ganz vorne natürlich "Va pensiero", das passenderweise eine DER klassischen Oden an die Freiheit ist.

    Ich mußte das Lied einige Male durchhören, um überhaupt einen Reim auf den Rhythmus zu machen (es ist ein 8/4-Takt, aber aufgeteilt in Gruppen zu 3-3-2); ein tolles Beispiel, wie so oft die Lieder von ABBA viel komplexer sind, als sie zuerst scheinen. Und es ist ein mächtiger Schlußstein in diesem Album; eine Hymne, ein Vermächtnis, man wird sehen, ob es auch der Schlußstein in ABBAs Oeuvre sein wird (oder besser: gewesen sein wird - Futur II).


    Oh Rupert, das macht mir ja schon fast ein bisschen Kopfschmerzen wegen all der Vergleiche.......:lol:


    Der Vergleich mit A WHITER SHADE OF PALE verwirrt mich ja schon fast...........Eine der großen Hymnen meiner Jugend, immer wieder gehört am Lagerfeuer mit einem netten Mädchen im Arm oder so schön langsam auf der Tanzfläche mit coolem Blick und heißem Herzen.....:)......davon kann ich nun in ODE TO FREEDOM so gar nichts finden


    Ja, komplex ist es, zweifellos, dafür steht ABBA ja auch......aber komplex sind auch die DDU-DU-DDU-DU's dieser Welt......bei denen hab ich nur ein leichteres Herz.


    Ein mächtiger Schlußstein, ja........aber eher einer, über den ich persönlich stolpere, weil er mich in einer eher melancholischen Stimmung zurücklässt, die ich mir eigentlich so gar nicht wünsche, wenn der Plattenarm des Albums mir sagt, dass es zu Ende ist......


    Ja, und auch eine Hymne.......aber auch ein Vermächtnis ?........Welch großes Wort.........Was wird das Vermächtnis für mich persönlich sein, wenn die aktive Zeit ABBA's einmal der Geschichte angehört ?.........


    Eher dann doch der warmherzige Blick von Agnetha zurück zu Frida bei I DO, I Do, IDo, I DO, I DO.........oder auch Agnetha's Lippenbiss im fahrenden Zug von THE DAY BEFORE YOU CAME.........:):evil:


    Ein großartiges Album, zu dem die Macher der Text-Videos genau die richtigen Farben gewählt haben: Schwarz, Rot und Gold, nicht im Sinne der deutschen Flagge, sondern als die Farben, die ich im Kopf fühle bei so einem schönen, großen, runden, großenteils milden Spätwerk; der Komponist (die Komponisten) blickt zurück - auf sein früheres Werk, seine Einflüsse aus allen Lebensaltern, seine Einsichten, und formt ein schlüssiges Ganzes mit all seinem Können und seiner Erfahrung. Es sind die Farben, die ich verbinde mit Strauss' "Vier letzten Liedern" (wer's nicht kennt: Anhören! z.B. auf YT mit Lucia Popp), oder mit "Parsifal". Und diesen Werken möchte ich dies Album auch in der Qualität an die Seite stellen.

    Ich hätte mir persönlich noch ein bisschen grün gewünscht........ist meine Lieblingsfarbe.....:)


    Und Parsifal ?....Puh.......Also mir reicht da als Vergleich schon Agnetha's "A" .....oder Teresa Teng's YI FENG QINGSHU....oder Blackpink's THE ALBUM .....die liebe ich alle.....:)

  • ...Was wird das Vermächtnis für mich persönlich sein, wenn die aktive zeit ABBA's einmal der Geschichte angehört ?.........


    Eher dann doch der warmherzige Blick von Agnetha zurück zu Frida bei I DO, I Do, IDo, I DO, I DO.........oder auch Agnetha's Lippenbiss im fahrenden Zug von THE DAY BEFORE YOU CAME.........:):evil:

    Nach dem Blick in dem Video zu "I do, i do..." muß ich noch mal schauen; der steht gerade nicht vor meinem inneren Auge. Agnethas Szene in "The day..." ist großartig, in der Tat. Wenn Du als Agnetha-Oberfan das als Screenshot ausgedruckt auf dem Schreibtisch stehen hast, würde mich das kein bißchen wundern.


    Don't worry Scotty - niemand sagt, daß es DAS Vermächtnis von ABBA ist, aber EIN Vermächtnis doch. Und daß man auf AWSOP besser schwofen kann als auf "Ode to Freedom", geht ja schon aus meinen Gedanken zum seltsamen Rhythmus hervor. :)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Wenn Du als Agnetha-Oberfan das als Screenshot ausgedruckt auf dem Schreibtisch stehen hast, würde mich das kein bißchen wundern.


    Nee, auf meinem Schreibtisch hab ich einen Lippenbiss von meiner Frau stehen, Rupert.......:love:<3.....aber den von Agnetha hab ich auch vor meinem inneren Auge.......:):lol:


    Und wenn Du Agnetha's warmherzigen Blick auf Frida bei I DO I DO I DO gerade nicht auf dem Schrirm hast.......Voila.....Hier ist er....(direkt platziert)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohh ja... die beiden Damen können einem warm ums Herz machen. Ich kann da nur auf meine untenstehende Signatur verweisen. :)

    Total süß ist auch die Szene bei ca. 3:18, wo der Take beendet ist und die zwei so fröhlich lachen.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

    Einmal editiert, zuletzt von rpbt ()

  • Noch etwas für die Vinylfreunde unter uns:


    Alle Farbvarianten der LP sind mit halber Geschwindigkeit gemastert. Sie sind vom selben Master geschnitten!


    Quelle: Abbey Road Studios - Miles Showell

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • chabba

    Sehr Interessant. Danke für die Info! Ich weiß nicht ob den Kassettenbesitzern schon was aufgefallen ist?

    Die Qualität ist ganz schön miserabel! Man hört knacksen in den Pausen zwischen den Titeln, als wenn das Band von der Platte aufgenommen ist. <X X(

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Ich verlange sicherlich viel von einer Band. Die Ansprüche sind sehr hoch, gefällt mir etwas nicht, bin ich auch sehr ehrlich, und sage das auch-und selbst wenn ABBA, die Kultband draufsteht.

    "Voyage" von ABBA hat für mich sämtliche andere Alben der Band übertroffen.

    Das ist wirklich, bis auf ein, zwei Songs, ein Meisterwek geworden.


    Jetzt geht mir der letzte Song nur noch im Kopf rum "ode to freedom".


    Dieses Album ist nichts für das "schnelle" hören, und dann eine Rezension abgeben. Dieses Album "wirkt" im Laufe der Zeit.

    Ich empfehle jedem bei jedem Song von Beginn an, vom ersten Takt an, genau zuzuhören, und Schritt für Schritt das auf sich wirken lassen- irgendwann geht einem der Song nicht mehr aus dem Kopf, und man ist begeistert...meine Erfahrung.

    Also ein absolutes Meisterwerk, was ABBA hier erstellt hat. Gott sei Dank haben sie sich noch mal zusammengerauft. Gott sei Dank haben sie dieses Album gemacht...

  • Ich weiß nicht ob den Kassettenbesitzern schon was aufgefallen ist? Die Qualität ist ganz schön miserabel!

    Was hast du erwartet?


    In meiner Jugend war ich selbstverständlich überglücklich, wenn ich den ein- oder anderen Song auf Kassette mitschneiden konnte. :)


    Doch heutzutage ist die Musikkassette ganz einfach überholt und wird so gut wie nicht mehr benutzt. Sofern es wie hier eine Version auf Kassette gibt, darf man was die Qualität anbelangt logischerweise nichts großartiges erwarten, sondern die Kassette höchstens als Sammlerstück betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!