Album Voyage

  • Seltsam. Warum gibt's das normale Vinyl nicht mehr, aber die Picture Discs schon noch?

    Wieso kommst du drauf, dass es das normale schwarze Vinyl nicht mehr gibt? Die kann man immer noch bestellen. Ich denke, die erste Pressung war einfach schnell ausverkauft. Aber nachbestellen ist auf diversen Plattformen möglich.

  • Eine schöne Aussage von Björn, die viel darüber sagt, wieso Voyage so ist wie teilweise kritisch angemerkt wird:


    "To write new lyrics after 40 years I wanted to put something in that, which - In a way - is a reflection of life during 40 years. We acquired some knowledge and - hopefully - some wisdom as well. That´s what I tried to write about."


    Zitat aus dem YT-Video ABBA-Voyage (The Story behind the album)


    Ich denke vor dem Hintergrund dieser Aussage wird besser ersichtlich, warum die Texte und Melodien nicht mehr ganz die Leichtigkeit der ersten Jahre haben.


    Nichts desto Trotz ist mein Eindruck auch weiterhin der, dass ABBA es perfekt geschafft haben "gute Laune - Musik" mit (teilweise) tiefgehendem Inhalt zu einem tollen Album zu vereinen.

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Ich stelle fest, dass mir das Album besser gefällt, je häufiger ich es höre.

    Da ich häufig neuen Dingen zunächst kritisch gegenüberstehe, würde das aus psychologischer Sicht auch passen.

    Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut. Das ist eines der schönsten Albumcover, die ich kenne.

  • Coole Sammlung! Und bis zurück zu "Waterloo" wohl alles Originalausgaben aus der Ausgabezeit. Da steht sogar noch "ABBA (Björn, Benny, Anna & Frida)" drauf. Die alten Kassetten dürften schon ziemlich selten sein heute. Ich hatte irgendwann mal "The Best of ABBA" als Kassette, aber die dürfte irgendwann den Weg aller Kassetten gegangen sein... :(


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja finde ich auch lustig das auf der "Waterloo" Anna und Frida steht :lol: Sind wie gesagt alles die Originalkassetten aus den jeweiligen Jahren! Das geniale an der MC ist ja gegenüber dem Vinyl, der Sound ist analog Fett und kein knistern und knacken! Ich hasse die silbernen digitalen Scheiben. Wie heißen die noch? CD oder? Das ist doch ne Seife oder? ;( :D :D :D


    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Es gibt auch ein paar interessante Kommentare zu den Songs von Benny...


    So sagte er zu Beispiel über DON'T SHUT ME DOWN, dass er dazu von TINA CHARLES und ihrem Song I LOVE TO LOVE inspiriert wurde.


    Bei I CAN BE THAT WOMAN sagte Benny, dass "Agnetha einfach wunderbar singe und sie dabei förmlich zu dieser Frau wird".........Ja, eigentlich wurde Agnetha in ihren ganz großen Songs immer zu der Frau, über die sie gerade singt. Schon eine einmalige Gabe..............Beim Text ist es die große TAMMY WYNETTE, die Björn inspirierte, wobei Benny einräumte, dass er sich selbst nicht ganz klar über den Text ist und man Björn fragen solle.......Auf die etwas seltsame Frage, ob dieser Text etwa eine Schuld bei Agnetha und Frida bezüglich der Scheidungen suchen würde, wehrte er sofort ab und verneinte und sagte, dass es eher "um eine Frau gehen würde, die einmal Alkoholprobleme hatte und einmal schwierig gewesen sei, aber jetzt nicht mehr"...........Auch das ist natürlich eine Interpretation, die für manche eher problematisch ist............Man spricht auch, dass der "Hund" im Text auch eine Metapher von Björn für sich selbst ist..........Agnetha wiederum hat das Lied eher wieder in einem anderen, nämlich ihrem eigenen, Verständnids gesungen, so wie sie das damals auch bei THE DAY BEFORE YOU CAME tat.........Das ist es auch, was ich mit einem "polarisierenden Text" meinte, als ich das vor paar Tagen hier schon mal geschrieben habe.......Der Bezug zu Tammy Wynette ist aber von Björn thematisiert worden.


    LITTLE THINGS wiederum wurde von Benny NICHT als Weihnachtssong geschrieben, sondern es wurde von Björn einfach ein weihnachtlicher Text darübergelegt.......Auch Benny bezeichnete es als "Nettes, kleines Lied".......Die Kinder aus dem Kinderchor seien aus der gleichen Schule, wie damals die Kinder, die I HAVE A DREAM gesungen haben.


    KEEP AN EYE ON DAN bezeichnete Benny als "den Pop-Song auf dem Album" und er äußerste sich etwas amüsiert darüber, dass es ausgerechnet jener Song ist, der um das gemeinsame Sorgerecht handelt, weil "es nicht so viele Popsongs gibt, die dieses Thema behandeln"............Das kleine "S.O.S."-Zitat sei das letzte gewesen, was man auf dem gesamten Album noch ergänzt hat....


    ODE TO FREEDOM hat Benny schon Mitte der 90er Jahre geschrieben. Es habe 25 Jahre nicht wirklich gewusst, was er damit anfangen solle. So richtig nach ABBA höre er sich nicht an, aber es sei ein Versuch wert gewesen und er denkt, es passt.


    Hier mal ein Video der in Country-Kreisen legendären Tammy Wynette, die Björn so inspiriert hat......mit einem ihrer legendären Hits.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • LITTLE THINGS wiederum wurde von Benny NICHT als Weihnachtssong geschrieben, sondern es wurde von Björn einfach ein weihnachtlicher Text darübergelegt....

    Ein bisschen wundert mich die Aussage von Benny hier schon, denn der Klingelton der dem Lied zugrunde liegt stammt ja aus einer weihnachtlichen Spendenaktion für das Rote Kreuz....aber OK ein Klingelton ohne Text ist halt kein Weihnachtslied....

  • An anderen Stellen des Netzes habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass ODE TO FREEDOM wunderbar zeigen würde wie sich Benny in den letzten 40 Jahre künstlerisch entwickelt habe und dass er ihn geschrieben habe als eine Art Schlusspunkt für das ABBA-Werk..........:D


    Nur Pech, dass er ihn schon Mitte der 90er geschrieben hat.......:lol:


    Ja, manchmal kann es schon etwas amüsant sein, was manche so alles in Songs hineininterpretieren.


    Und ja, bei der Melodie von LITTLE THINGS stammt die Idee, daraus einen Weihnachtssong zu machen, von Björn

  • Ein bisschen wundert mich die Aussage von Benny hier schon, denn der Klingelton der dem Lied zugrunde liegt stammt ja aus einer weihnachtlichen Spendenaktion für das Rote Kreuz....aber OK ein Klingelton ohne Text ist halt kein Weihnachtslied....

    Das trifft ja nur auf die Melodie des letzten Teils mit dem Kinderchor zu. Die hat Benny dann wohl spontan wieder ausgegraben, nachdem Björn "beschlossen" hatte, er habe hier einen Weihnachtssong geschrieben. Gefällt mir als kleine Kirsche auf dem Sahnehäubchen übrigens sehr gut!


    So wie NATÜRLICH (mit ganz kleinen Abstrichen) das ganze Album … demnächst meine ausführlichen Gedanken dazu. Das musste erst mal alles verdaut werden!! 😅

  • ...

    Bei I CAN BE THAT WOMAN sagte Benny, dass "Agnetha einfach wunderbar singe und sie dabei förmlich zu dieser Frau wird".........Ja, eigentlich wurde Agnetha in ihren ganz großen Songs immer zu der Frau, über die sie gerade singt. Schon eine einmalige Gabe..............Beim Text ist es die große TAMMY WYNETTE, die Björn inspirierte, wobei Benny einräumte, dass er sich selbst nicht ganz klar über den Text ist und man Björn fragen solle.......Auf die etwas seltsame Frage, ob dieser Text etwa eine Schuld bei Agnetha und Frida bezüglich der Scheidungen suchen würde, wehrte er sofort ab und verneinte und sagte, dass es eher "um eine Frau gehen würde, die einmal Alkoholprobleme hatte und einmal schwierig gewesen sei, aber jetzt nicht mehr"...........Auch das ist natürlich eine Interpretation, die für manche eher problematisch ist............Man spricht auch, dass der "Hund" im Text auch eine Metapher von Björn für sich selbst ist..........Agnetha wiederum hat das Lied eher wieder in einem anderen, nämlich ihrem eigenen, Verständnids gesungen, so wie sie das damals auch bei THE DAY BEFORE YOU CAME tat.........Das ist es auch, was ich mit einem "polarisierenden Text" meinte, als ich das vor paar Tagen hier schon mal geschrieben habe.......Der Bezug zu Tammy Wynette ist aber von Björn thematisiert worden.

    Das ist so ein Lied, das mit jedem Hören besser wird, und der Text ist hervorragend; er zeichnet ganz sparsam, mit wenigen Woten und Bildern, eine Atmosphäre und eine kleine Welt. Von zwei Menschen, die nicht miteinander und nicht ohne einander leben können. Die offenbar beide schwierige Seiten haben - wie es im richtigen Leben ist. Wahrscheinlich haben oder hatten diese Menschen beide ein Suchtproblem (würde ja zu Leben und Ehe von Tammy Wynette passen), und es wird ganz scharf erfaßt, was seelisch in Mann, Frau und Hund vorgeht. Und das Lied endet nicht mit Sonnenschein und großer Versöhnung, sondern mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Und ich finde es immer wieder frappierend, was der Ex-Mann seiner Ex-Frau für Lieder auf den Leib schreibt, und was diese für große Kunstwerke daraus macht.


    Rupert


    PS: Ist es nicht interessant, was für fast gegensätzliche Lieder auf diesem Album das gleiche Thema behandeln (Frau kehrt zum Mann zurück, und die Frage bleibt offen, wie es weitergeht), nämlich "Don't shut me down" und "I can be that woman"??

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!