Album Voyage

  • Leichtigkeit des Seins, hm...erkenne ich bei "The winner takes it all" oder "The day before you came " nun nicht unbedingt. ;)


    Ode to freedom ist für mich ein grandioses Werk, von allen 4 gesungen, der perfekte Abschluss des Albums, sowie des gesamten ABBA Katalogs.

    OTF von allen vier gesungen? Denke das stimmt so nicht. Man liest in den Credits nur von Agnetha und Frida und auch beim genauen Hinhören mit Kopfhörern konnte ich keine Männerstimmen ausfindig machen.


    TIPP:

    Da hat jemand den Gesang gefiltert. BB fehlen da wohl. Oder seh ich das falsch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leichtigkeit des Seins, hm...erkenne ich bei "The winner takes it all" oder "The day before you came " nun nicht unbedingt

    Ja, das ist richtig.....aber....


    Songs wie "The Winner....." oder "The Day....." beschreiben eine ganz konkrete und lebensnahe, genau dargestellte Lebenssituation einer Frau, die im einen Fall unter einer Trennung leidet und im anderen Fall sich ihrer Einsamkeit bewusst wird...........Das sind hervorragend beschriebene und interpretierte psychologische Fallstudien einer real beschriebenen Frau


    Ein Song wie ODE TO FREEDOM dagegen vermittelt eher eine ganz allgemeingültige Botschaft, die verbunden mit der klassisch gehaltenen Musik, eine Schwere und schon eine fast depressive Grundstimmung verbreitet...........Und gerade als Albumschluss verfestigt sich diese Schwere nach Hören des Albums für viele Menschen noch umso mehr


    Dass ODE TO FREEDOM generell ein gutes Werk ist, stelle ich ja nicht in Abrede, aber Im Gegensatz zu Dir stellt er für mich eben keinen perfekten Abschluss des Albums und erst recht nicht des ABBA-Katalogs dar......Hier hätte ich mir, wenn schon eine Botschaft vermittelt werden sollte, eine fröhlichere Grundstimmung gewünscht..........Allerdings hätte ich persönlich das Album gar nicht mit einer Botschaft beendet...


    Aber das ist eben dann wieder Geschmacksache......Jeder Mensch ist anders, der eine ist ein eher optimistischer Mensch, der andere eher ein pessimistischer oder auch nachdenklicher Mensch, wir alle leben in verschiedenen Grundstimmungen...Und insofern empfinden wir so etwas natürlich dann auch ganz unterschiedlich.

  • Zitat von Eagle1

    Das mit den UK-Charts sind aber doch die sogenannten Midweek-Charts, und daher noch keine endgültige Nr. 1 in den offiziellen Wochencharts, oder liege ich da falsch?

    Da liegst du richtig.

    Gemäss verlinktem Artikel liege die Verkäufe bis zum Wochende bei 119'000 Ex., Ed Sheran in der letzten Woche bei 139'000 Ex. Wenn es so weitergeht wird Vovage ...."The bigget opening week for an album since four years"


    ABBA heading for 10th UK Number 1 album with Voyage (officialcharts.com)

  • Und gerade als Albumschluss verfestigt sich diese Schwere nach Hören des Albums für viele Menschen noch umso mehr

    CDs höre ich seit Jahren völlig anders. Zunächst erstelle ich eine Rangliste der Songs. In dieser Reihenfolge spiele ich sie dann ab. :)

    Manchmal überspringe ich auch einfach die Stücke, die ich nicht mag.

    Vermutlich liegt es daran, dass ich eher Singlehörer und weniger Albumhörer war.

    Ich überlege mir gerade ob ich mir einen BestOf Voyage-Ordner anlege und dann die sechs Songs einfüge, die mir gefallen.


    Was den nachdenklichen bzw. optimistischen Hörer angeht: Ich bin nachdenklich, mag aber sowohl ruhige als auch extrem rockige Lieder. Das hängt von meiner Stimmung ab. Ich bin ein Wintertyp, liebe die Dunkelheit und mag es gerne ruhig und besinnlich. Deshalb finde ich das Album gar nicht so schlecht. Obwohl auf dem Album kein Lied mit Hit-Potenzial enthalten ist, gefällt es mir gefühlt besser als "The Visitors", obwohl es den direkten Vergleich nach Punkten wohl verlieren würde.

  • Ja, das ist richtig. Menschen sind unterschiedlich in ihren Empfindungen. Aber vielleicht haben sich ABBA auch bewusst für solch einen Abschluss-Song entschieden. In ihrem Alter ist die verbleibende Zeit eben überschaubar. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Leichtigkeit leider ein Stück weit auf der Strecke bleibt. Verlust von nahestehenden Menschen, gesundheitliche Einschränkungen verändern einen nun einmal.


    Aus dieser Perspektive betrachtet ist m. E. dieses Lied nicht ganz unlogisch. Auch wenn einige sich etwas anderes gewünscht hätten.

  • 3. KEEP AN EYE ON DAN


    Der vielleicht beste Pop-Song des Albums. Absolut mitreissend und spannend. Ein großartiger, berührender und lebensnaher Text von Björn, großartig instrumentiert von Benny. Und natürlich Agnetha zum Dritten. Welch eine gesangliche Performance auch hier bei einem Thema, das Agnetha natürlich auch sehr nahe gegangen ist, weil die Thematik des Songs natürlich für sie auch einmal sehr präsent und wichtig in ihrem Leben war. Eine weitere Meisterleistung aller und für mich als Popmusik-Fan die villeicht größte Überraschung dieses Albums. Great stuff.

    Ich denke auch Frida ist der Song genauso Nahe gegangen.

    Auch sie hatte bestimmt diese Gefühle bei Hans und Lieselotte

  • Nochmal zurück zu Ode of freedom: Wenn ich mir hier ausschließlich die Stimmen anhöre...ich habe immer das Gefühl, dass da (zumindest ein) Mann mitsingt. Vielleicht täusche ich mich ja auch... Doch letztendlich ist das wurscht. Ein Super-Lied.

  • Nochmal zurück zu Ode of freedom: Wenn ich mir hier ausschließlich die Stimmen anhöre...ich habe immer das Gefühl, dass da (zumindest ein) Mann mitsingt. Vielleicht täusche ich mich ja auch... Doch letztendlich ist das wurscht. Ein Super-Lied.

    Ja einer oder zwei... kann man schlecht heraushören. Finde es auch ein tolles Lied zum Ende des Album's! ;)

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Ja, das ist richtig. Menschen sind unterschiedlich in ihren Empfindungen. Aber vielleicht haben sich ABBA auch bewusst für solch einen Abschluss-Song entschieden. In ihrem Alter ist die verbleibende Zeit eben überschaubar. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Leichtigkeit leider ein Stück weit auf der Strecke bleibt. Verlust von nahestehenden Menschen, gesundheitliche Einschränkungen verändern einen nun einmal.


    Aus dieser Perspektive betrachtet ist m. E. dieses Lied nicht ganz unlogisch. Auch wenn einige sich etwas anderes gewünscht hätten.

    kann ich, zumindestens psychisch, nicht bestätigen, ganz im Gegenteil: je älter ich werde, desto "gelassener" werde ich. Was früher ein Problem war, ist das jetzt nicht mehr. Ich weiß, es ist fast alles lösbar." Als junger Mensch ist man oft noch sehr nervös. Also das altern hat auch Vorteile. Wie ich den Medien entnommen habe, ist das evtl. sogar bei Abba so. Ich weiß es nicht mehr genau wer es gesagt hat, aber so wie ich noch weiß, Benny: "wir müssen uns mit diesem Album nichts beweisen. Es kann nicht mehr wie schief gehen." Ich habe das online, einer Schwedischen Tageszeitung (Svenska dagbladet) entnommen. Beim Auftritt bei "Wetten Dass" von Björn und Benny sah ich die beiden auch ziemlich cool....


    *thank you for the music, Abba.* Ich dachte niemals, dass mich dieses Album noch mal so berührt. Schön dass ihr das gemacht habt. Auch der letzte Song vom Album: für mich schöner Abschluss. Das macht neugierig auf noch mehr! :P

  • Ja, das ist richtig. Menschen sind unterschiedlich in ihren Empfindungen. Aber vielleicht haben sich ABBA auch bewusst für solch einen Abschluss-Song entschieden. In ihrem Alter ist die verbleibende Zeit eben überschaubar. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Leichtigkeit leider ein Stück weit auf der Strecke bleibt. Verlust von nahestehenden Menschen, gesundheitliche Einschränkungen verändern einen nun einmal.


    Aus dieser Perspektive betrachtet ist m. E. dieses Lied nicht ganz unlogisch. Auch wenn einige sich etwas anderes gewünscht hätten.

    Ja, unlogisch ist das wohl sicher nicht, zumal ABBA ja solch ein Lied nicht zum ersten mal an ein Album-Ende gesetzt haben,


    Ich verstehe sehr gut, was Du damit sagen willst, wenn Du schreibst, dass ihre verbkleibende Zeit, wie übrigens auch die Zeit von vielen hier Mitschreibenden, überschaubar ist. Und auch ich weiß aus Erfahrung, wie manchmal die Leichtigkeit des Seins etwas auf der Strecke bleiben kann, hab ich doch in den vergangenen Jahren viele Menschen verloren, die mir sehr nahe nahegestanden aind.......


    Aber vielleicht bin ich auch genau deswegen schon immer jemand, der in der Musik die Dynamik und das Positive liebt. Nicht immer, denn ich bin auch ein großer Fan von Pop-Balladen bzw. von Liedern, die ein bestimmtes Schicksal von Menschen beschreiben bzw. von Liedern, die psychologische Fallstudien zur Thematik haben. Aber generell mag ich eben eher die Dynamik und das Melodische als das Getragene und Pathetische. .......


    Aber auch hier gilt eben, dass jeder Mensch mit eigenen, gemachten Erfahrungen und eigenen Stimmungen anders umgeht...


    Und bei mir ist es eben so, dass für mich ABBA zwar die Nummer 1 meiner Lieblingsgruppen ist, aber dass mir dann trotzdem von der Stilistik ein dynamisches und mitreissendes "Kill This Love" deutlich lieber ist als ein "Ode to Freedom"


    Ich verstehe aber natürlich auch alle, die solche getragene Lieder mögen.....


    Ich denke auch Frida ist der Song genauso Nahe gegangen.

    Auch sie hatte bestimmt diese Gefühle bei Hans und Lieselotte

    Ja, das stelle ich natürlich nicht in Abrede. Auch für sie war das mal ein belastendes Thema..


    Aber ich bezog es eben hier auf Agnetha, weil sie diesen Song KEEP AN EYE ON DAN jetzt auch gesungen hat

  • [Aber ich bezog es eben hier auf Agnetha, weil sie diesen Song KEEP AN EYE ON DAN jetzt auch gesungen hat]


    mein absoluter Favorit-Song. Da kriege ich Gänsehaut. Hier drehe ich im Auto auf volle Lautstärke auf. Die Geräusche sind gigantisch. Vor allem der Anfang. Man hätte den Song evtl. noch härter machen können. Zwischendrin erscheint dann doch wieder das Positive.

  • When you danced with me ist der erste Song auf youtube, welcher über eine 1 Miio.x geklickt wurde

    Hängt vielleicht auch etwas damit zusammen, dass die verschiedenen Songs auch in einer verschiedenen Zahl von unterschiedlichen Versionen im Netz sind.


    Wobei ich aber generell sagen muss, dass 1 Million Klicks nach 5 Tagen jetzt nicht unbedingt besonders viel sind.........Ich hätte da schon eine größere Zahl erwartet, auch im Hinblick darauf, dass viel geworben wurde...


    Aber auch das hängt wohl damit zusammen, dass ABBA eben in einem bestimmten Spektrum heutzutage gehört werden, aber weniger darüber hinaus.....


    Die heute marktführenden Künstler wie Blackpink, J.Bieber oder BTS haben die Millionengrenze bei Neuveröffentlichungen oft meistens schon nach 10 Minuten geknackt...


    Aber das ist eine andere Welt.....

  • Nun ja, man sollte folgendes bedenken: ABBA sind 40 Jahre von der Bildfläche verschwunden, J.Bieber sicherlich nicht.

    Für 40 Jahre "Abtauchen" läuft die Platte eigentlich ziemlich gut. Der große Versandriese mit "a" hat Probleme, Nachschub zu besorgen. Und auch die Werbekampagne fand ich richtig. Es war ein Erwecken. Ich bin ja auch ewig lange nicht mehr in diesem Forum gewesen.

  • Nun ja, man sollte folgendes bedenken: ABBA sind 40 Jahre von der Bildfläche verschwunden, J.Bieber sicherlich nicht.

    Für 40 Jahre "Abtauchen" läuft die Platte eigentlich ziemlich gut. Der große Versandriese mit "a" hat Probleme, Nachschub zu besorgen. Und auch die Werbekampagne fand ich richtig. Es war ein Erwecken. Ich bin ja auch ewig lange nicht mehr in diesem Forum gewesen.

    Na viel Nachschub wird es nicht mehr geben, selbst bei Universal Music in Berlin ist das "stink normale" schwarze Vinyl jetzt ausverkauft! Wollte noch eine nachordern, leider alles weg! :(

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Die heute marktführenden Künstler wie Blackpink, J.Bieber oder BTS haben die Millionengrenze bei Neuveröffentlichungen oft meistens schon nach 10 Minuten geknackt...


    Aber das ist eine andere Welt.....

    Dazu möchte ich aber auch bemerken dass die große Klickzahl auch damit zusammenhängt dass ordentliche Videos dahinter stecken. Die Mädels die BTS anhimmeln würden schnell gelangweilt werden von reinen lyric Videos.

    Selbst bei Elton John und Dua Lipa trägt das Video einiges zu ihrem Nummer 1 Erfolg bei, denke ich.

    Das Geld ist da bei ABBA eindeutig in die ABBAtare geflossen...

  • Ja, schade. Hoffentlich lohnt es sich.

    Vor 45 Jahren waren ABBA ziemlich vornedran bei Musikvideos (ich habe gerade auf YT "Knowing me, knowing you" und "That's me" gesehen, wunderschöne Lieder, wunderschöne Videos mit wunderschönen Frauen). Da waren Musikvideos aber auch noch wirklich einfach zu machen - man mußte nur richtig auf A+A draufhalten. ;)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich wollte noch etwas ergänzen zu "I can be that woman". Zwei weitere Lieder, die mir beim Hören dieses Liedes nach langer Zeit wieder in den Sinn kommen, sind "The Ballad of Lucy Jordan" von Marianne Faithfull und "The Rose" von Bette Midler. Was meint Ihr?


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Dazu möchte ich aber auch bemerken dass die große Klickzahl auch damit zusammenhängt dass ordentliche Videos dahinter stecken. Die Mädels die BTS anhimmeln würden schnell gelangweilt werden von reinen lyric Videos.

    Selbst bei Elton John und Dua Lipa trägt das Video einiges zu ihrem Nummer 1 Erfolg bei, denke ich.

    Das Geld ist da bei ABBA eindeutig in die ABBAtare geflossen

    Ja, absolut d'accord, Harry........da hast Du natürlich einen Punkt


    Solche Blackpink-Videos z.B. sind ja auch kleine cineastische Kunstwerke, die mit einem unfassbar hohen Aufwand an Mensch und Material gemacht sind....


    Das kann man nur schwerlich mit Lyric-Videos vergleichen.........


    Ich finds ein bisschen schade, dass man bei den Videos nicht ein bisschen mehr an Aufwand investiert hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!