Album Voyage

  • Meine neue Reihenfolge (Jeder gegen Jeden, 2 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Remis):

    Mensch Aiel, was für eine großartige Idee......:)


    Da ist bei mir als Sport- und Ergebnisfreak doch sofort das Herz höher gesprungen und der "kindliche Spieltrieb im Mann" ist wieder erwacht und da musste ich mich gleich hinsetzen und das auch machen......:lol:

    (wieso bin ich bisher nicht selbst auf sowas gekommen.....:lol:)


    Allerdings sind unsere Musik-Geschmäcker doch fast schon diametral unterschiedlich........:)



    Also.......ich hab das bei mir jetzt auch durchgespielt....


    Mit folgendem Ergebnis,,,,,



    1. I CAN BE THAT WOMAN.........................17 Punkte


    2. DON'T SHUT ME DOWN..........................16 Punkte


    3. KEEP AN EYE ON DAN............................15 Punkte


    4. JUST A NOTION.........................................................................12 Punkte

    5. LITTLE THINGS.................................................................. .........8 Punkte

    6. WHEN YOU DANCED WITH ME..................................................7 Punkte

    7. I STILL HAVE FAITH IN YOU........................................................6 Punkte

    7. ODE TO FREEDOM......................................................................6 Punkte

    9. NO DOUBT ABOUT IT..................................................................3 Punkte

    10. BUMBLE BEE..............................................................................0 Punkte



    Und dabei habe ich gemerkt, dass bei mir die 3 ersten Plätze doch schon fast um "Lichtjahre" über allen anderen Songs stehen...<3<3<3


    Auf jeden Fall sind diese ersten 3 Songs bereits jetzt in meine Liste der absoluten ABBA-Klassiker eingegangen,<3 während ich das bei allen anderen Songs (außer noch JUST A NOTION) nicht wirklich sagen kann...........Platz 2 und 3 sind dabei ganz, ganz dicht beisammen


    :!::!:Abschließend möchte ich noch sagen, dass es bei all der Begeisterung über die neue ABBA-Musik, über die wir hier nun alle so engagiert schreiben, doch nach wie vor auch noch so wunderbare andere Musik gibt, die wir über die neuen ABBA-Songs nicht vergessen sollten........Keiner ist im Verständnis von guter Musik so beschränkt wie Nordamerikaner und Europäer auf sich selbst fixiert.........Es gibt überall sovie Geniales zu finden, wenn man danach sucht......genauso wie jetzt bei einigen der neuen ABBA-Songs :!::!:

  • Jepp, und der Sound der Platte ist so geil! Ich hab in den letzten Jahren echt viele Vinyls von anderen Bands gekauft aber "Voyage" haut mich echt um! Wenn man die CD abspielt und dann mal das Vinyl - da liegen Welten zwischen!!!

    Genauso sehe ich das auch.

  • chabba

    Na das traurige ist das die meisten Menschen heutzutage nur ne olle CD kaufen und damit zufrieden sind. Sie wissen garnicht mehr wie gut Musik klingen kann über eine gute Anlage mit Vinyl! :rolleyes:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Es sind die genauso dümmlichen Kommentare, welche schon früher von den sogenannten Musikexperten abgegeben wurden.


    Und wie Scotty schon erwähnt hat, wenn man nicht mal Agnetha von Frida unterscheiden kann, dann kann man gleich aufhören. :thumbdown:

    Naja Kritiker halt .....dann soll er es doch besser machen.

    "Musik ist das gesündeste Rauschmittel und es ist legal "

  • Sie wissen gar nicht mehr wie gut Musik klingen kann über eine gute Anlage mit Vinyl!

    Für mich überwiegen die Vorteile der CDs eindeutig gegenüber Vinyl.


    Wobei ich aufgrund diverser Berichte durchaus glaube, dass so manche der heutigen Vinyl-Ausgaben rein vom Klangbild her der CD-Ausgabe überlegen ist.


    Dennoch hätte ich nur wenig Freude an Vinyl, da ich bereits früher bei jedem winzigen knistern zusammengezuckt bin und sofort testen musste, ob es sich nur eine statische Aufladung, einen Fussel oder schlimmstenfalls um einen Kratzer handelt. Ein genießen von Musik war und ist somit für mich mit einer Schallplatte kaum möglich.


    Auch in der Praxis sehe ich die CD vorne, da sie mit diversen Geräten kompatibel ist. So habe ich z. B. die Voyage-CD auf die Festplatte des PCs kopiert, eine Kopie auf USB-Stick fürs Auto usw. Dies geht mit einer CD alles verlustfrei und in kürzester Zeit.


    Wir haben zwei Katzen, was meinst du wie die abfahren würden, wenn ich im Wohnzimmer eine Schallplatte abspielen würde.

  • Gemäss einem Youtube User machte Björn über "I can be that woman" folgenden Kommentar.



    “It’s a country song, in essence. And a little gesture to the queen of country, as far as I’m concerned: Tammy Wynette. The good dog is called Tammy. There’s a lot of stuff going into that song, but it’s basically about someone who has come down from an addiction and finally come down into real life and is sorry about all the wasted years. But there’s hope at the end of the tunnel: I can be that woman now. Only we know what is fact and what is fiction about our life experiences together. It’s a kind of freedom that you get. With 70, you get that freedom.”




    Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass es ein Country-Song ist.



  • Noch eine kurze Anmerkung zum Auftritt von Benny und Björn bei Wetten, dass..?


    Heute Morgen gab es darüber im Radio SWR1 RP einen kurzen und sachlichen Bericht. Auch hier wurde negativ erwähnt, dass Helene Fischer beim Text gepatzt hat usw.


    Ein Reporter des SWR hatte zudem die Gelegenheit vor der Sendung ein Interview mit den beiden zu führen. Der Reporter hat das Interview mit Benny und Björn als absolut angenehm beschrieben und beide wären bester Laune gewesen.

  • Album geholt...

    Das Album ist teilweise anspruchsvoll, ich empfehle negativen Kritikern, das Album mehrmals anzuhören, und nicht gleich zu den Akten zu legen....

    Die Handschrift ist erkennbar, da waren welche am Werk, die was von Musik verstehen...

    ...

    Absolut. Der Dire-Straits-Effekt. Die Lieder sind eingängig, aber nicht so unkompliziert, daß man sie sich sofort merken kann. Da ist immer noch ein Kniff, eine Wendung, die zweite Strophe etwas anders als die erste - dadurch nutzen sich die Lieder aber auch nicht so schnell ab.

    Gegenbeispiel: Das einfachste ABBA-Lied, das man sich sofort einprägen kann, ist "I have a dream". Dafür wird's - nach meinem Geschmack - aber auch am schnellsten langweilig.


    Die vorschnellen Kritiker sind schon lange ein Problem. Christian Morgenstern schrieb in einem seiner Epigramme vor über hundert Jahren:


    "Würdelos: dies mitternächtlich

    überstürzte Rezensieren.

    Schreiber, Leser gleich verächtlich,

    wenn sie hier nicht protestieren."

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja da geb ich dir schon Recht was die Vorteile der CD angeht. Ich muss aber auch darauf hinweisen, das die Lebensdauer einer CD nicht für die Ewigkeit ist! Zum Beispiel hab ich hier einige in meiner Sammlung aus 1990-93 die sich so langsam auflösen, was sehr ärgerlich ist, da es sich um sehr seltene aus einer Ldt-Edition handelt! Jetzt nicht von ABBA aber einer anderen Band deren Fan ich seid den 80ern bin. Zum Glück sammel ich immer beides, also Vinyl-Alben und auch die Maxis dazu. Ich kann mal ein Foto machen wie dieser "CD-Krebs" ausschaut. Die silberne Rückseite wird etwas bräunlich und auch milchig. Irgendwann lassen sich diese CDs dann leider nicht mehr abspielen. ;(

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Ja, die Langlebigkeit von PVC ist sein Segen und sein Fluch. Bei Schallplatten freuen wir uns darüber - inzwischen wissen wir doch, daß Vinylplatten mindestens 70 Jahre halten können.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Nur rein interessehalber würde ich gerne wissen, weshalb dieser Song in deiner Rangliste so weit hinten liegt, denn schließlich sind hier weder BAO, noch Musical Elemente vorhanden, sondern es ist ein reiner ABBA Pop-Song.

    Das kann ich Dir gerne beantworten, Markus


    Es liegt jedenfalls nicht an Frida's Gesang, denn der ist gut


    Aber das Lied an sich finde ich wenig spannend, eher eine durchschnitlliche Komposition, und relativ eintönig für ABBA-Verhältnisse, man wartet auf etwas, was nicht wirklich kommt.


    Irgendwie erinnert mich dass Lied eher an Frida's SHINE-Album von damals als ein ABBA-Album, von seiner Stilistik her.......und von SHINE war ich schon damals nicht der allergrößte Fan.....




    ......und nochmal ein kurzer Kommentar zu der Tatsache, dass man das Album besser finndet, wenn man es mehrmals gehört hat und dies dann auf die Komplexität der ABBA-Songs schiebt, während man hier schnelle Urteile eher "verurteilt"...


    Ich sehe das nicht so....


    Das bessere Wahrnehmen ist nicht nur auf ABBA-Musik beschränkt, sondern das gibt es für jede Art von Musik und für jede Art von Künstlern.......Das hat zumeist psychologische Gründe, von denen hier auch schon einige im Thread beschrieben wurden........


    Gleichzeitig würde ich auch schnelle Urteile nicht per de verurteilen, nur weil sie schnell sind, denn erste Reaktionen sind nicht selten auch die ehrlichsten Reaktionen....

  • Ja da geb ich dir schon Recht was die Vorteile der CD angeht. Ich muss aber auch darauf hinweisen, das die Lebensdauer einer CD nicht für die Ewigkeit ist! Zum Beispiel hab ich hier einige in meiner Sammlung aus 1990-93 die sich so langsam auflösen, was sehr ärgerlich ist, da es sich um sehr seltene aus einer Ldt-Edition handelt! Jetzt nicht von ABBA aber einer anderen Band deren Fan ich seid den 80ern bin. Zum Glück sammel ich immer beides, also Vinyl-Alben und auch die Maxis dazu. Ich kann mal ein Foto machen wie dieser "CD-Krebs" ausschaut. Die silberne Rückseite wird etwas bräunlich und auch milchig. Irgendwann lassen sich diese CDs dann leider nicht mehr abspielen. ;(

    Kann es sein, daß die CDs nicht trocken genug gelagert waren / sind? Dann könnte Feuchtigkeit, die irgendwo unter die Kunststoffbeschichtung eindringt, die Alubedampfung oxydieren.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Eine etwas andere Bewertung der Albumtitel hat mir mein Algorithmus in die Timeline gespült. https://superdeluxeedition.com…as-voyage-track-by-track/

    Ich finde auch die fair und recht interessant.

    An meinem eigenen Ranking arbeite ich noch. Möglicherweise sollte @Scotty recht zeitnah ein Foren-Ranking für das Album starten. Und dann einige Zeit (Monate) später noch einmal.

    Beim Thema CD/Vinyl bin ich übrigens voll bei Markus S - ich leide auch bei jedem Knistern und Knacken. Darunter leidet der Genuss des weichen Analogsounds. Und diese Knackser gibt es nun mal leider auch auf meiner neuen, "jungfräulichen" Half speed Pressung.

  • psychologisch auch einfach zu erklären:

    Wer sich den neuen ABBA-Player holt, hat von vornherein eine gewisse Vorstellung von der Platte- obwohl er sie noch kein einziges Mal gehört hat. Vor allem kommen da auch die "70er Jahre" wieder hoch, - werden diese Erwartungen nicht erfüllt, ist die Platte "schlecht", man legt sie zur Seite.


    Als ich die Platte das erste Mal gehört habe, dachte ich: langweilig, eintönig, hört sich alles gleich an, ich kann verstehen warum man die CD kurz vor Weihnachten rausgebracht hat: passt gut zur Jahreszeit.


    Als ich mich mit der Platte dann näher beschäftigt habe, diese über Kopfhörer gehört habe, oder mit voller Lautstärke, da erkannte ich das Potential von vielen Songs.

    Sicherlich: ich finde auch nicht alles gut.


    ABBA haben sich weiterentwickelt, und sind nicht in den 70er stehen geblieben, man erkennt zwar noch die Handschrift, aber sie haben sich weiter verändert, das zeichnet aber auch eine gute Musikgruppe aus.


    Ich bin und bleibe sehr positiv überrascht: man hat das mit dem ganzen Cover, den Songs, und so weiter, professionell gemacht. Also das ist toll gelungen, und das nach 40 Jahren. Die Gruppe tritt immer so einfach auf, so bescheiden. Aber anscheinend haben die "mehr drauf", als ich je gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!