Album Voyage

  • Ich möchte mich jetzt auch nochmal zu Wort melden. Habe seit gestern ununterbrochen die CD ( auch mal die LP ) gehört und mich nebenher mit den Songtexten beschäftigt. Und da muß ich einfach sagen: Björn hat's drauf. Diese Art von kleinen Storys in ca. 4 min zu packen können sicher nicht viele.

    Und so langsam schließe ich meinen Frieden mit dem Album. Habe auch 2 neue Highlights für mich entdeckt, und zwar " I can be that Woman " und " Keep an Eye on Dan ". Hier mußte ich mich wirklich reinhören und mir den Text übersetzen um das alles zu verstehen. Ungewöhnlich solche Songs von ABBA zu hören. Das ist nicht der Einheitsbrei der uns oft von anderen Sänger*innen und Bands vorgesetzt wird, da geht was ganz tief rein, so empfinde ich das jedenfalls.

    Die kleinen musikalischen " Anleihen " von anderen ABBA Songs gefallen mir auch ( " S.O.S. " und die Flöten von " Fernando " ).

    So, und jetzt freue ich mich auf " Wetten dass " heute Abend, mal sehen was B & B zu erzählen haben. Den Thomas Gottschalk mag ich sowieso, mit dem Markus Lanz als Moderator konnte und kann ich mich nicht anfreunden.

    Euch allen hier einen schönen Samstag-Fernseh-Abend.


    Ach ja, Markus schrieb es auch schon mal aber ich schließe mich da an: danke für die sachliche Diskussion hier, allein was ich vorhin in einem anderen Forum lesen mußte da dort ein langjähriger ABBA Fan schrieb er hat auch so seine Probleme mit dem neuen Album - das war schon heftig. Ja, im Schutz des Internets tobt sich mancher User gerne mal aus …..

  • Ich habe I can be that woman jetzt schon mehrmals gehört. Eine Country-Ballade und der Name des Hundes ist Tammy. Dieses Lied könnte aus den 1970er Jahren stammen. Tammy Wynette, eine Country-Sängerin, kommt mir immer in den Sinn. Jetzt habe ich gelesen, dass Björn dieses Lied auf ihrem Leben basiert. Sie war süchtig und hatte eine missbräuchliche Beziehung zu ihrem Mann. Dieses Lied hat mich total fassungslos gemacht. Was für ein fantastisches Lied. Die Art, wie Agnetha das singt, ist unglaublich, zusammen mit The winner takes it all und The day before you came meinen absoluten Favoriten. Das beste Lied auf der CD.

  • Dolf Was für eine Wandlung, denn am Donnerstag Abend hat dir I Can Be That Woman überhaupt nicht gefallen und nun hältst du es für den besten Song auf dem Album.

    3. I can be that woman> Gut gesungen von Agnetha. Ich finde den text schrecklich. Sie liegt met innrer Hund Tammy auf der couch und trinkt zuviel Alkohol. Mir gefallt die melodie auch nicht.



    Sorry, viele sind nicht begeistert von "When you danced with me", ich hingegen,

    Mir gefällt der Song auch sehr gut.




    Was meint Ihr - wird "Little Things" von ABBA "Last Christmas" als Ober-Pop-Weihnachtslied ablösen? Ich würde es mir ja wünschen...

    Mit Sicherheit nicht, denn es ist ja weniger ein Pop-Song und wird daher sofern er als Single erscheint, vermutlich nur sporadisch gespielt werden.

  • Für mich ist dieses Album in seiner Gesamtheit ein Faszinosum in sich selbst. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, es ist facettenreich, dennoch in sich geschlossen. Letzteres, wenn man davon ausgeht, dass es sich um das vermutlich letzte Studioalbum von ABBA handelt, weil man hier einfach alles an ABBA hat, was ABBA war und immer noch verkörpert.


    I Still Have Faith In You

    Schon fast ein Musicalsong, der eine ganz besondere Message beinhaltet. Alleine schon die Textzeile "... do I have it in me? ...", ist eine wichtige Frage, die sich ABBA gestellt haben. Meines Erachtens nach: ja! Und das kann ich aus meiner Sicht über das gesamte Album sagen. "Ist es immer noch in mir?", wird überzeugend im pompösen Refrain mit "Wir haben es in uns!" heraus gesungen. Und dieses auch mit wahnsinniger Kraft.


    Sie haben es geschafft und musikalisch überlebt. Die Präsenz über die letzten Jahrzehnte, immer wieder im Gespräch zu sein und dann mit einem solch reflektierten Werk die Ära ABBA weiter zu schreiben, schaffen nicht viele Bands. Diese neue Reise konnte auf dem Album auch nur mit diesem Opener beginnen. Es ist quasi ihre Geschichte, die sie erzählen. Der Text ist filigran und könnte nicht besser passen.


    Der Sound ist episch und wirkt nach dem genialen Intro, erst eher ruhig, bis diese bombastische Wand der Instrumentierung förmlich explodiert. "Hier sind wir! Wir sind zurück!", DAS ist ABBA. So lässt sich ein Comeback ankündigen, was ihnen würdig ist: Legenden der Popmusik.


    Doch was braucht es noch? Gesang. Nicht nur irgendeinen, sondern DEN Gesang, den Sound von Agnetha und Frida. Viele die gezweifelt haben, ob sie diesen Sound wiederbeleben können, dürften eventuell davon überzeugt sein, dass sie es können. Agnetha und Frida, als gesangliche Einheit, der Sound von ABBA. Aber: dieser Titel sollte nicht nur der einzige Opus des Albums bleiben...


    ... Teil zwei zu meiner Sicht auf das Album die Tage hier.

  • "Ode To Freedom"


    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, an was erinnert mich der Song. Heute bin drauf gekommen: An den Chor der Gefangenen aus Nabucco von Verdi. Schon bei der instrumentalen Einleitung und ganz deutlich bei Beginn der Vocals. Benny und Björn haben es in Komposition und Arrangement geschafft, es genauso grandios zu gestalten, wie es eins Verdi tat. Respekt.



    Pet

  • Wie bereits gestern angekündigt habe ich das Album heute mit meinem Kopfhörer unter den erwähnten neutralen Bedingen gehört.


    Ergebnis: Das Klangbild und die Dynamik der CD ist unabhängig von der Lautstärke ausgewogen.


    Anschließend habe ich das Album noch über die Stereoanlage abgespielt und auch hier insbesondere auf das Klangbild geachtet. Auch hier gefällt mir der Sound am besten bei neutraler Einstellung der Bässe und Höhen.



    Der Klang ist bei JAN nicht optimal, was wohl daran liegt, dass es sich bei den Stimmen um eine "alte" Aufnahme handelt und die Originale vermutlich nicht mehr hergeben. Vermutlich hat man daher den neuen Background dementsprechend "dumpf" angepasst.

    Hier muss ich noch eine Korrektur vornehmen, denn auf CD ist das zuvor von mir wahrgenommene Klangdefizit kaum mehr wahrnehmbar.



    Bei einem Album interessieren mich auch die mitwirkenden Musiker.


    So sind mit Per Lindvall (Drums/Percussion) und Lasse Wellander (Gitarre) zwei an diversen ABBA-Alben beteiligte Musiker dabei.


    Ein weiterer Gitarrist ist der mir bisher unbekannte Lasse Jonsson.


    Der Bassist Mats Englund (I Can Be That Woman) ist mir ebenfalls bisher nicht bekannt gewesen.


    Mit Jan Bengtson und Pär Grebacken hat Benny zwei seiner BAO-Musiker mit ins Spiel gebracht.


    Erfreulich, dass hier mit dem Stockholm Concert Orchestra ein richtiges Orchester und keine Stringmashine eingesetzt wird. Das Orchester wird übrigens von Göran Arnberg (bekannt aus BAO) geleitet.



    Für eine umfassende Rezension, fehlt mir aber noch die Einstufung der Songs, was sich sehr schwierig gestaltet, da viele der Songs sehr dicht beieinander liegen. :/ . Da brauche ich noch etwas Zeit....

  • Die Häufigkeit, dass das Album beim mehrfach wiederholten Hören bei vielen als "besser" empfunden wird als beim Ersthören, ist für mich ein eindeutiges Indiz für eine verstärkt überhöhte Erwartungshaltung beim Ersthören des Albums


    Bei mir persönlich hört sich das Album beim wiederholten Hören immer noch genauso gut an wie beim ersten Hören, was wohl damit zu tun hat, dass ich eben mit keiner großen bzw. speziellen Erwartungshaltung an das Hören des Albums herangegangen bin, was auch damit zu tun haben könnte, dass ich den Weg zu diesem Album schon als das eigentliche Ziel dieses Albums angesehen habe....


    Generell ist zu diesem "verbesserten" Hören des Albums nach wiederholtem Hören zu sagen, dass es für alle, bei denen sich das so einstellt, eine großartige Sache ist und die Freude an diesem wunderbaren Anlass noch vergrößert....


    Allerdings bleibt für mich, wenn ich das jetzt alles mal ganz unvoreingenommen versuche zu bewerten, auch die Tatsache, dass das Album "erhöhte" Erwartungshaltungen bei vielen eben auch nicht ganz befriedigen konnte........Und ich finde es auch für alle ABBA-Fans, bei denen das so ist, absolut legitim, dies so zu empfinden


    Wie dem auch sei........Es ist wunderbar, dass es dieses Album gibt........


    Habe auch 2 neue Highlights für mich entdeckt, und zwar " I can be that Woman " und " Keep an Eye on Dan ".

    Ich habe I can be that woman jetzt schon mehrmals gehört. Eine Country-Ballade und der Name des Hundes ist Tammy. Dieses Lied könnte aus den 1970er Jahren stammen. Tammy Wynette, eine Country-Sängerin, kommt mir immer in den Sinn. Jetzt habe ich gelesen, dass Björn dieses Lied auf ihrem Leben basiert. Sie war süchtig und hatte eine missbräuchliche Beziehung zu ihrem Mann. Dieses Lied hat mich total fassungslos gemacht. Was für ein fantastisches Lied. Die Art, wie Agnetha das singt, ist unglaublich, zusammen mit The winner takes it all und The day before you came meinen absoluten Favoriten. Das beste Lied auf der CD.

    2 weitere Stimmen, bei denen eines oder beide dieser Lieder die Highlights der neuen Songs des Albums sind...


    Bemerkenswert, in welcher Häufigkeit dies bei den ABBA-Fans around the world der Fall ist, denn auch an anderen Stellen des Netztes sind diese beiden Songs die mit Abstand meistgenannten Highlights der neuen Songs des Abumns

  • Mal eine generelle Frage. Ich höre überall, das Voyage "nach fast 40 Jahren" oder gar "39 Jahren" nach The Visitors erschien. Wikipedia sagt mir, dass letztgenannte Album erschien am 30.11.1981. Wieso heißt es dann vielerorts 39 Jahre? Und bei den wohl korrekten 40 Jahren: Wieso ist man da so genau, es geht schliesslich nur um ein paar Tage, Monat und Jahr sind doch exakt?


    Weiter ist komisch, dass bei Wiki steht, die Aufnahmen von The Visitors "dauerten von März bis November 1981". Jede Platte die Promotion kriegt, braucht 2,3 Monate, bis sie erscheint. Wie konnten die Aufnahmen im November 1981 beendet werden und im selben Monat nocn erscheinen?


    Vielleicht weiss wer etwas genaueres, wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen :)

  • Mal eine generelle Frage. Ich höre überall, das Voyage "nach fast 40 Jahren" oder gar "39 Jahren" nach The Visitors erschien. Wikipedia sagt mir, dass letztgenannte Album erschien am 30.11.1981. Wieso heißt es dann vielerorts 39 Jahre? Und bei den wohl korrekten 40 Jahren: Wieso ist man da so genau, es geht schliesslich nur um ein paar Tage, Monat und Jahr sind doch exakt?

    Weil The Visitors 1981 und The Very Best Of 1982 erschien. Also das letzte Studioalbum erschien 1981

  • Weiter ist komisch, dass bei Wiki steht, die Aufnahmen von The Visitors "dauerten von März bis November 1981". Jede Platte die Promotion kriegt, braucht 2,3 Monate, bis sie erscheint. Wie konnten die Aufnahmen im November 1981 beendet werden und im selben Monat nocn erscheinen?

    Die Arbeiten an dem Album waren am 15.November 1981 abgeschlossen.....In der Woche zuvor hatte man die letzten Mixe und Overdubbings für 7 der Songs des Albums endgültig fertiggestellt....


    Das Album wurde dann am 30.November veröffentlicht.......Es verging also nur eine relativ kurze Zeit zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung, was aber bei ABBA und allgemein in den 60ern, 70ern und frühen 80ern nichts ungewöhnliches war...

  • Die Arbeiten an dem Album waren am 15.November 1981 abgeschlossen.....In der Woche zuvor hatte man die letzten Mixe und Overdubbings für 7 der Songs des Albums endgültig fertiggestellt....


    Das Album wurde dann am 30.November veröffentlicht.......Es verging also nur eine relativ kurze Zeit zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung, was aber bei ABBA und allgemein in den 60ern, 70ern und frühen 80ern nichts ungewöhnliches war...

    Also haben es Presswerke geschafft innerhalb von 2 Wochen um die halbe Millionen Platten zu pressen, ans Label zu schicken, welches die Platten an Europas Plattenläden weiterleiteten? Das ist ja ein Ding.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Presswerke das nicht immer geschafft, weshalb z.B. Greatest Hits 2 in England nicht direkt auf den ersten Platz kam! Und die Platten wurden auch nicht komplett zeitgleich veröffentlicht, The Album kam in Skandinavien früher auf den Markt als in "Resteuropa" ...

  • Ich konnte noch nicht in Ruhe das ganze Album anhören. Dass muss ich mit Kopfhörer machen und muss ganz alleine zuhause sein, damit ich eintauchen kann.
    Dazu gehört ein gutes Glas Wein, eine Wolldecke und die kuschelige Sofaecke.
    Was ich aber schon gehört habe, während der Arbeit oder beim nachhause fahren, letzteres ist gefährlich, weil mir immer wieder die Tränen in die Augen stiegen, hat sich für mich, super angehört.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, mag einblildung sein, das Agnetha und Frida nicht immer synchron gesungen haben. Manchmal hatte ich sogar Angst, dass bei Frida die Stimme wegbleibt oder Sie mühe hatte.

    Mag sein, dass ich mir das einbilde oder aber Michael B. Tretow fehlte, seine Handschrift bei den Songs vermisse ich irgendwie. Aber wie gesagt, muss ich mir in Ruhe das Album anhören.


    Meine Meinung allgemein zum Album, ob man es nun mag oder nicht, für mich ist es ein Geschenk das ABBA für uns Fans gemacht haben. Das letzte Geschenk als ABBA.


    Danke ABBA.

  • Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nicht vergessen: „Wetten dass?“ heute Abend mit Björn und Benny!

    Und Helene Fischer :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier das Interview mit Benny und Björn bei Wetten, dass..?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!