Album Voyage

  • Jens: Laß Dir Zeit. Ich habe hier schon mal geschrieben, daß mir nicht mal Fernando aufs erste Mal gefallen hat, und aus etwas späterer Zeit weiß ich noch gut, wie lang viele Lieder der Dire Straits gebraucht haben, sich bei mir festzusetzen, und das dafür um so dauerhafter getan haben. Wirklich bedenklich wird es nur, wenn Du Dir die Lieder schönsaufen mußt. :)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich finde den Kommentar von diesen Herrn "Experte" trotzdem sehr krass.

    Es gibt viele Leute, die Abba v. a. über die hörenden bekannten schönen erfolgreichen alten Abba-Lieder definieren und lediglich wissen, dass Abba 2 Herren und 2 hübsche Damen (blond und brünett) sind. Wer bei Abba wer ist und welche Stimme zu wem gehört wissen sie nicht.

    Wenn diese Leute dann so einen Kommentar lesen oder sogar mehrere solche, wirft das erst mal ein negatives Licht auf das neue Album und es wird geredet: "na so toll soll das neue Abba Album ja angeblich nicht sein (schon oft gelesen)"

    Der Schweizer Tages-Anzeiger (grösste Tageszeitung der Schweiz, serilös) hatte heute ein grosse Abba-Foto auf der Titelseite (ca. 20% der Seite) und innen einen deftigen Verriss. Leider nicht online zugänglich. Ich habe dies auch recht "krass" gefunden - v.a. die Kombination Titelseite und Verriss

  • Natürlich haben etliche "Experten" sich voll Vorfreude auf den 5.11. die Hände gerieben und die Messer gewetzt.

    Das sind verkopfte, gefühlsverarmte Leute, die alles verachten, was den Leuten gefällt; Leute, für die Fettecken Kunst sind und ABBA nur Kitsch.

    Diese Leute haben jetzt - zum vorletzten Male, die Abbatar-Show kommt ja noch - eine richtig gute Gelegenheit, ihre Hassobjekte, diese Lieblinge der dummen Massen, noch mal saftig in die Pfanne zu hauen. Wahrscheinlich waren die Kritiken schon vor einem Monat so gut wie fertig, und es mußten nur noch Details eingefügt werden. Da spricht nur die Verbitterung dieser Menschen daraus. Und wir sollten nicht den Hass von uns Besitz ergreifen lassen - er könnte uns auf die dunkle Seite ziehen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Einige schreiben hier man muss diese Lieder öfter hören, man muss sie sich sozusagen " schön " hören.

    Ich habe lange überlegt habe dies hier zu schreiben, aber auf der anderen Seite sind wir ja ein Forum und da muss es möglich sein die persönlichen Ansichten darzulegen.

    Warum solltest Du nicht schreiben wie Du es nunmal empfindest?

    Ich finde zwar auch dass es manchmal hilft sich in Stücke reinzuhören und manche Songs werden besser, andere aber nicht, das ist dann so.

    Und Geschmäcker sind verschieden. Mein Mann sagte zu dem Album:

    Nunja, sie sind alt und singen Musical! ( Er ist kein Musicalfreund...)

    Bei dem Thema "A+A singen andere B+B Kompositionen denke ich aber manchmal, dass die Stücke eben auch ein bisschen den anderen Interpreten "gehören"....

  • Jens, das ist der Sinn der Sache, daß man drüber diskutiert; sonst wäre das ja ein reines Jubelforum und damit überflüssig.

    Was wir sicher nicht brauchen, sind Trolle, die schreiben "Alles Bockmist". Aber natürlich darfst Du hier Deine Reaktionen und Gefühle berichten. Der Sinn eines solchen Forums ist ja, daß wir jemanden haben, der sich dafür interessiert, was wir hier erzählen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Hallo Jens....


    Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese Kritik geschrieben hast, ( wie übrigens natürlich auch den positiven Kritiken ) denn genau das macht ein gutes Forum aus. Nichts ist nervender als diese ganzen Abfeierforen im Netz, die alles nur rosarot sehen und sich alles irgendwie schönreden.


    Manche Dinge sehe ich genauso wie Du, manche Dinge auch etwas anders...


    Enttäuscht bin ich vom Album keineswegs, aber sehr wohl von 1,2 Songs, die auf dem Album sind....


    Anders sehe ich es mit den Titeln, die sie schon mit anderen aufgenommen haben, das hätte ich nicht gut gefunden-.....


    Genauso sehe ich es mit dem Vergleich von Voyage mit Agnetha's "A", das ich in der Gesamtheit als das deutlich stärkere Album empfunden habe........"A" hatte nach meinem Empfinden fast ausschliesslich Glanzpunkte und keinen einzigen schwachen Song..........Voyage hat einige Glanzpunkte, aber auch eine Reihe schwächerer Songs........."A" ist für mich das deutlich stimmigere und stärkere Album


    Mit dem Wort "schönhören" hast Du hier einen guten Begriff gewählt........Ich hab das ja auch vorher schon mal kommentiert.........Aber ich denke, der Eindruck das ersten, zweiten oder vielleicht auch noch des dritte Hörens ist vielleicht doch auch die ehrlichste Empfindung

  • ......und gleich darauf noch etwas.......


    .....wenn ich mir hier, aber auch an anderen Stellen, so durchlese, was in den letzten beiden Tagen geschrieben wurde, dann sind für den Löwenanteil der hörenden ABBA-Fans vor allem die Songs I CAN BE THAT WOMAN, .....KEEP AN EYE ON DAN....und......DON'T SHUT ME DOWN.....die Highlights des Albums, was in diesem Fall diesmal genau so auch auf mich zutrifft.....


    Das sind in der Tat 3 Klasse-Songs, die ABBA hier nochmal veröffentlicht haben


    Und erlaubt mir hier bitte noch einen ganz p e r s ö n l i c h e n Satz....


    Als jemand, der musikalisch der Künstlerin Agnetha Fältskog immer am nähesten von den ABBA-Mitgliedern gestanden hat (die ich alle sehr mag), berührt es mich sehr, welche Wertschätzung sie selbst und diese 3 von ihr gesungenen Songs nun erhalten........Es sind nun immerhin 8 weitere Jahre nach der Veröffentlichung ihres Albums "A" ins Land gegangen und es ist einfach sooooooo schön, dass sie gesanglich-stimmlich noch einmal für solche 3 außergewöhnliche Perlen von Liedern verantwortlich ist, deren tiefe, aber auch ganz unterschiedliche Emotionen sie mit ihrer Stimme so einzigartig lebendig gemacht hat.........


    Alleine dafür.......für diese Wertschätzung und diese 3 Songs......hat sich das alles schon gelohnt

  • Nachdem es mir heute hauptsächlich darauf angekommen ist die Songs abzuspielen, folgt Morgen ein für mich sehr interessanter Teil, nämlich das intensive hören der Musik mit meinem Kopfhörer.


    Der Kopfhörer (Beyerdynamic DT 880 Edition - 600 Ohm) ist neutral abgestimmt und an einen ebenfalls neutral abgestimmten Kopfhörerverstärker angeschlossen, den ich wiederum über die Einstellung (Pure direct) am Player angeschlossen habe. Somit wird der Ton der CD sozusagen neutral, d. h. ohne Beeinflussung von Bass und Höhen wiedergegeben.


    Solchen Aufwand betreibe ich ausschließlich bei den mir bedeutsamen Werken. :)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier zwar sehr interessiert Eure Rezensionen lese, aber selber nichts davon halte, ein Album am ersten Tag gut oder schlecht zu finden bzw. mir eine Meinung über ein so wichtiges Ereignis wie das neue ABBA-Album bereits am ersten Tag zu bilden und darüber zu schreiben.


    Meine bestellten Tonträger-Versionen des Albums (CD, Vinyl, Picture-Vinyl und Colored-Vinyl) sind heute alle entweder pünktlich mit der Post angekommen oder ich konnte sie heute im Media-Markt abholen (die colored Vinyl). Bisher habe ich Voyage nur als CD im Autoradio und auf meinem Laptop als Youtube-Videos gehört. Vielleicht war es sogar gut, vorher einige negativen Kritiken hier zu lesen, weil das meine Erwartungshaltung gesenkt hat. Nichtsdestotrotz laufen die Songs hier bei mir natürlich in Dauerschleife. Darüber hinaus bin ich mir sehr sicher, dass einige von denen, die hier nach kürzester Zeit einen Verriss geschrieben haben, dies schon bald bereuen werden.


    Mein erstes Fazit ist, dass das Abspielen in Dauerschleife sehr zu empfehlen ist. Alles, was neu ist, muss sich seinen Wiedererkennungswert erst erarbeiten. Schliesslich handelt es sich hier nicht um eine Best-Of-Platte. Dazu mal ein (verrücktes) Beispiel: Die ersten - sagen wir mal - 50 Folgen der drei ??? sind Kult, weil man sie früher tausendfach gehört hat. Die neuen Folgen sind dagegen anscheinend nicht so toll. Das liegt oft nicht an der Qualität sondern einfach daran, dass die paar Kassetten, die man damals hatte, einfach heilig waren, in Dauerschleife liefen und die Alternativen übersichtlich waren (im Gegensatz zu heute).


    Mein erstes Fazit gebe ich dann aber doch ab: Ich bin ein "Like an angel passing through my room"-Typ und "The Visitors" ist zwar damals anfänglich für einen erst 9-jährigen Berti sehr melancholich gewesen, jedoch gibt es auf diesem Album für mich keinen Skip-Track. Dieses Album gehört für mich zu den besten von ABBA. Mit STMF und LAAPTMR konnte ich damals zunächst sehr wenig anfangen, aber über die Zeit habe ich angefangen, diese Songs zu lieben. Ebenso finde ich, dass SILOC die beste B-Seite von Abba ist und eigentlich auf The Visitors gehört hätte. Schliesslich klingt es m. E. mit am Modernsten und am damals zeitgemässesten.


    Ich finde, dass "Voyage" alle meine Erwartungen bereits jetzt nach dem ca. 5. Durchlauf erfüllt. Das Album ist abwechslungsreich, klingt genau richtig und hat bei mir keinen Skip-Track. Natürlich habe auch ich das Gefühl, dass Michael Tretows Einfluss fehlt, der das Ganze ggf. noch mehr optimiert hätte, aber vielleicht wird auch dieses Gefühl in den nächsten Tagen schwinden.

  • Hallo Berti.....


    Durchaus interessante Punkte, die Du hier vertrittst, die ich aber zumindest teilweise anders sehe...


    Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass ein Album, dass man erst in Dauerschleife hören muss, um es dann vorbehaltlos gut zu finden, eben kein vorbehaltlos gutes Album ist.


    Der Wiedererkennungswert erhöht sich natürlich mit jedem Hören, aber dieser Wiedererkennungswert sagt ja noch nicht wirklich immer etwas über die Qualität eines Werkes aus..........ich finde auch, dass es hier im Forum mit einer einzigen Ausnahme, die allerdings auch legitim ist, keinen wirklichen Verriss des Albums gegeben hat


    Beipflichten kann ich Dir aber dahingehend, dass zuvor gelesene negative Kritik das eigene Hörverhalten auch positiv beeinflussen kann, wenn man etwas positiv gegenüber steht, weil die Erwartungshaltung gesenkt wurde......Das hat dann aber weniger mit der Klasse des Werkes zu tun als mit den eigenen Ansprüchen........Und auch Dein Beispiel mit den 3 Fragezeichen hat natürlich etwas für sich


    Ich bin allerdings der Meinung, dass das Ergebnis des ersten Hörens eines musikalischen Werkes immer trotzdem auch ein Gradmesser für die Klasse eines Albums ist....


    Natürlich ändern sich auch Geschmäcker und eigene Empfindungen, aber das passiert gewöhnlicherweise nicht nach 10 Mal hören innerhalb 2 Wochen, sondern das passiert eher im Laufe der Jahre..........Dagegen hat die kurzfristige Änderung einer Meinung über ein musikalisches Werk viel eher etwas mit der Änderung der eigenen Erwartungshaltung als mit dem musikalischen Wert des Werkes an sich etwas zu tun....


    Um mal bei dem Beispiel des Albums "A" zu bleiben, weil das hier schon von mehreren angesprochen wurde...........:


    Als ich "A" vor fast 9 Jahren das erste Mal gehört habe, war ich von der ersten Sekunde an förmlich geflashed und komplett begeistert......Daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert.......Es war mein erster Eindruck und der erwies sich auch als authentisch und ehrlich........"A" besteht aus 10 Songs, von denen ich sofort 9 der 10 Songs als Meisterwerke empfunden habe und den 10.Song immer noch als sehr guten Song........Dieses 1. Gefühl hatte ich bei Voyage nicht.......Da waren es eigentlich 4 Songs, die mich komplett begeistert haben, weitere 4 finde ich gut bis oK, 2 weitere eher weniger stark......


    Voyage ist immer noch ein wertvolles Album in meinen Augen......emotional sowieso........aber ich bin der persönlichen Meinung, dass man die wirklichen Masterpieces, die wirklich ganz, ganz großen musikalischen Werke, schon beim allerersten Hören erkennt.....


    Du schreibst in Deinem Schlusssatz, dass das Album "schon nach dem 5. Durchlauf Deine Erwartungen erfüllt".........Das ist großartig und freut mich aufrichtig für Dich.......Und darauf kommt es im Endeffekt ja auch an......Alles wunderbar, so solls ja auch sein


    Gleichzeitig sagst Du aber damit, dass es bei den ersten 4 Durchläufen eben NICHT ganz Deine Erwartungen erfüllt hat..........Und auch das hat sicher seine objektiven Gründe

  • Musik, die man beim ersten Hören gleich mit trällern kann, wird schnell langweilig und zeugt meist von keiner hohen Qualität. Diese Erfahrung habe ich zumindest immer wieder gemacht. Deshalb bin ich dankbar, dass ABBA ein Album vorlegt, in das man sich reinhören kann und das je öfter man es hört, wächst. Ich höre eh mehr unkommerzielle Musik, bei der es immer wieder Neues zu entdecken gibt, als kurzlebige Sachen, die sich schnell einprägen. Deshalb gefiel mir damals auch das Album The Visitors sehr.

    Bei Voyage vermisse ich eigentlich nur einen Hidden Track mit Just Like That. :)

  • Musik, die man beim ersten Hören gleich mit trällern kann, wird schnell langweilig und zeugt meist von keiner hohen Qualität

    Hallo Teleny


    Ich verstehe zwar Deine Intention hinter diesem Satz, aber diese Logik erschließt sich mir dennoch nicht ganz


    Jetzt mal abgesehen davon , dass hier ja niemand was von "mitträllern" geschrieben hat.......


    ....konstatiere ich jetzt mal so paar Songs von früher, die sich mir beim ersten Hören sofort eingeprägt haben........bzw. die ich sofort "mitträllern" konnte, um es mit Deinen Worten zu sagen...


    Da fallen mir jetzt ganz spontan ein :


    Hey Jude (Beatles)

    Let It Be /Beatles)

    When You Walk In The Room (Searchers)

    A Whiter Shade of Pale (Procol Harum)

    Child In Time (Deeo Purple)

    I'm Not In Love (10cc)

    Imagine (John Lennon)

    Waterloo (ABBA)

    S.O.S. (ABBA)

    The Winner Takes it All (ABBA)

    Sound Of Silence (Simon and Garfunkel)

    Mull Of Kintyre (Paul McCartney)

    Kuko (Teresa Teng)


    Das war jetzt mal ein ganz unvollständiger Auszug aus meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.......Eine ähnlich spontane Liste könnte ich Dir auch aus der Neuzeit liefern....


    Langweilige oder schlechte Songs ?


    Ich denke nicht....


    Ich persönlich denke, einen "Klassiker" erkennt man meistens sofort oder doch zumindest relativ schnell bzw. ein Song, der einem sofort im Ohr ist, zeugt nach meiner persönlichen Meinung sehr wohl von einer hohen Qualität

  • Gestern Abend habe auch ich mir die neuen 7 Lieder ausgiebig angehört.


    Mein Fazit : Ein absolut gelungenes, tolles und rundes Album, ich kann keine Längen oder Schwächen entdecken.

    Besonders 2 der 7 neuen stechen für mich heraus

    I can be that woman: Agnethas Stimme berührt mich hier zutiefst.


    No doubt about it: hier ist es Frida, deren volle. starke Stimme, auch bei höheren Tönen mich total fasziniert und ich so nicht erwartet habe.

    Dieses Lied hat für mich auch Ohrwurmqualität (so wie übrigens auch Don't shut me down und When you danced with me)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!