Album Voyage

  • Ich habe das Album gerade durchgehört und kann es ganz kurz machen: Tolle Songs, jeder hat eine eigene starke Charakteristik , kein einziger schwacher Titel dabei.


    Aber bei einem Song ist mit förmlich die Luft weggeblieben - "I Can Be That Woman". Der gehört für mich mit zum Besten, was ABBA je produziert haben! Das muss ich erst mal verdauen.


    Pet

  • So sehe ich das auch. Das ist ein absolut wundervolles Album. Ich liebe es sehr und kann gar nicht sagen, welcher Song mir am besten gefällt. Voyage ist sehr abwechslungsreich instrumentiert, die Stimmen von Agnetha und Frida harmonieren noch immer zusammen. Ich mag die klassischen und folkloristischen Anleihen. Das ist genau mein Fall. Die beiden Balladen "I Can Be That Woman" und "Ode To Freedom" sind der Hammer. Ich hab das Album heute mehrmals ganz laut gespielt, dass das Haus wackelte. :)

  • Heute Vormittag konnte ich im Büro, wenn auch nur bei ganz dezenter Lautstärke das komplette Album hören, denn SWR 1 RP hat zwischen 07:00 und 12:00 in jeder halben Stunde einen Song aus Voyage gespielt. :thumbup:


    Meine bei Amazon und JPC vorbestellten CDs (Jewel Box und Softbox) sind wie angekündigt heute Mittag eingetroffen. :)


    Die bei JPC ebenfalls bestellte Ausgabe (Limited CD-Box) wurde heute verschickt und dürfte Morgen eintreffen. :)


    Die SHM-CD hat bisher noch "keinen Versandstatus". :/




    Heute Nachmittag habe ich dann die CD ausgiebig gehört und bin von dem Album absolut begeistert.


    Für eine umfassende Rezension ist es zwar noch zu früh, aber ich habe mit dem Song I CAN BE THAT WOMAN bereits jetzt mein absolutes Highlight auf dem Album Voyage gefunden. :thumbup:


    Bei ICBTW passt einfach alles. Wunderschöne Komposition von Benny, faszinierendes Piano sowie diverse Instrumente und Streicher. Absolut genial die Interpretation und die Stimme von Agnetha. Mir gefällt es sehr gut, wie sie hier ihre Stimme einsetzt, d. h. an einigen Stellen etwas rau, dann wieder Samtweich, einfach faszinierend. :thumbup:


  • Ich hab wie immer alles analog (Vinyl und MC) bestellt. Heute Mittag kam das Paket pünktlich direkt von Universal Music aus Berlin :love:

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Es sind die genauso dümmlichen Kommentare, welche schon früher von den sogenannten Musikexperten abgegeben wurden.


    Und wie Scotty schon erwähnt hat, wenn man nicht mal Agnetha von Frida unterscheiden kann, dann kann man gleich aufhören. :thumbdown:

    An dieser Stelle muß ich mal einen meiner Standardsprüche absondern, aber ich halte ihn für eine wirklich wichtige Einsicht:


    "Experte" ist keine geschützte Bezeichnung.


    Ich kann mich oder jeden Idioten, der genau meiner Meinung ist, als Experten verkaufen; in Politik, Fernsehen, Presse sehen wir das dauernd.


    "Wenn du auch ein Experte sein willst, musst du den kleinen Finger hochheben. Je höher du ihn hältst, desto 'n größerer Experte bist du. (Patrick Star)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • So sehe ich das auch. Das ist ein absolut wundervolles Album. Ich liebe es sehr und kann gar nicht sagen, welcher Song mir am besten gefällt. Voyage ist sehr abwechslungsreich instrumentiert, die Stimmen von Agnetha und Frida harmonieren noch immer zusammen. Ich mag die klassischen und folkloristischen Anleihen. Das ist genau mein Fall. Die beiden Balladen "I Can Be That Woman" und "Ode To Freedom" sind der Hammer. Ich hab das Album heute mehrmals ganz laut gespielt, dass das Haus wackelte. :)


    Ich habe das Album gerade durchgehört und kann es ganz kurz machen: Tolle Songs, jeder hat eine eigene starke Charakteristik , kein einziger schwacher Titel dabei.


    Aber bei einem Song ist mit förmlich die Luft weggeblieben - "I Can Be That Woman". Der gehört für mich mit zum Besten, was ABBA je produziert haben! Das muss ich erst mal verdauen.


    Pet

    Genau so bei mir... vor allem der Teil des Songs wo Agnetha ungeahnte Höhen erreicht, hätte ich nicht gedacht, dass sie es noch kann... Bin sonst eher like-an-angel-Anhänger - sprich: die tiefen von Fridas Stimme mag ich sehr

  • Mir gefällt das Album gut. Highlights sind für mich Don`t Shut Me Down und I Can Be That Woman, der absolute Kracher allerdings Keep An Eye On Dan (ich hoffe auf eine Single-Auskopplung). Einziger Wermutstropfen bei dem Stück: Die (zu) deutlichen Anleihen an Good Karma von Roxette. Just A Notion und When You Danced With Me sind meine Skip-Tracks.

  • Genau so bei mir... vor allem der Teil des Songs wo Agnetha ungeahnte Höhen erreicht, hätte ich nicht gedacht, dass sie es noch kann... Bin sonst eher like-an-angel-Anhänger - sprich: die tiefen von Fridas Stimme mag ich sehr

    Ich auch. Like An Angel ist Frida auf den Leib geschrieben. Schöner hat sie nie gesungen. Für mich eines der besten ABBA-Songs überhaupt, auch wenn die Mehrzahl der Fans diesen eher ablehnt.

  • Genau das ist der Punkt, Benjamin. Agnetha geht hier nochmal so richtig in die Höhen. Und an den Stellen, wo ihre Stimme brüchig wird, genau an diese Stellen gehört das auch hin. Das macht diesen Song so einzigartig und grandios gesungen. Eine perfekte Symbiose von Text, Komposition und Gesang. Besser geht es nicht.


    Pet

  • Mir gefällt das Album gut. Highlights sind für mich Don`t Shut Me Down und I Can Be That Woman, der absolute Kracher allerdings Keep An Eye On Dan (ich hoffe auf eine Single-Auskopplung). Einziger Wermutstropfen bei dem Stück: Die (zu) deutlichen Anleihen an Good Karma von Roxette. Just A Notion und When You Danced With Me sind meine Skip-Tracks.

    Ja das hoffe ich auch (Singleauskoppelung)


    Wie bereits gepostet, bringt es bluewin.ch auf den Punkt. : "Viel Synthesizer, gemixt mit Schlagzeug. Abba machen jetzt auch Elektrosound. Der nächste Abba-Welthit? Ja, das muss er sein. Auf alle Fälle der Song, der demnächst in den Discos und möglicherweise auch vielen Clubs dieser Welt rauf- und runtergespielt wird. Je länger der Song spielt, desto wuchtiger und tanzbarer wird er (trotz traurigem Text). "



    So tönt das Comeback-Album von Abba (bluewin.ch) - ist noch lesenswert

  • Tja, das ist ABBA - jeden spricht was anderes an, aber jeden spricht was an.


    Ich versuche jetzt, pro Tag ein Lied zu hören. Außer den drei vorausgeschickten Liedern kenne ich bis jetzt nur dieses Lied, finde es sehr schön und freue mich auf das nächste. Nach Euren Reaktionen dürften da noch ein paar Bonbons auf mich warten.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich bin so glücklich und höre das Album rauf und runter und das den ganzen Tag. Wie geil sind die Lieder denn bitte!!!!! Das Album ist so spannend und abwechslungsreich. Das macht einfach nur noch Spass. I can be a woman, Keep an eye on Dan, when you danced with me..einfach nur hammerrrrr No doubt about ist einfach geil und Ode te freedom!!!! Wie geil ist das denn bitte…Ich bin einfach geflasht, glücklich und super beigeistert❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Ich werde niemals die Lieder komplett mitsingen können, weil ich sicherlich mitten in den Liedern anfange zu weinen🥰🥰🥰🥰

  • Ich habe das Album gestern Abend dank eines mir zugeschickten Links zum ersten Mal gehört, heute morgen dann über iTunes geladen und konnte so auf Arbeit immer mal einen Song anhören wenn ich Zeit hatte. Und heute am späten Abend kam dann die CD ( Amazon ), die gelbe Vinyl mit dem Alternativ Cover ( Saturn ) und die schwarze Vinyl ( jpc ). Warte jetzt noch auf die 2 Picture LP‘s und die japanische Deluxe CD/DVD Ausgabe, letztere soll morgen ausgeliefert werden.

    Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich war nach dem ersten hören enttäuscht. Mein Lieblingstitel ist und bleibt " Don't shut me down ", vor allem der Refrain - das ist ABBA pur. Genau so mag ich die Songs.

    Die Stimmen von Agnetha und Frida sind natürlich reifer geworden, aber sie klingen nach wie vor wunderschön und haben ihren Wiedererkennungswert nicht verloren.

    Aber einige der Songs finde ich einfach langweilig, so z.B. " Bumblebee " und auch " Little Things ". Es tut mir leid das sagen zu müssen, immerhin bin ich seit 1974 Fan und habe in meine ABBA Sammlung sehr viel Geld investiert über die Jahre. Einige schreiben hier man muss diese Lieder öfter hören, man muss sie sich sozusagen " schön " hören. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert aber ich werde es selbstverständlich machen.

    Vielleicht hätten Benny und Björn mit Agnetha und Frida Titel aufnehmen sollen die sie schon mit anderen Interpreten veröffentlicht haben. Ich denke da an Songs wie " I know him so well ", oder " Heaven and hell ", " High hopes and heartaches " um nur einige Beispiele zu nennen.

    Auch wenn in den ABBA Foren die positiven Reaktionen überwiegen, kein ABBA Album zuvor führte zu solchen kontroversen Diskussionen. Dabei ist es erst seit einem Tag veröffentlicht. Meine Vermutung - " Voyage " schießt kurzfristig auf Platz 1 der Charts ( allein durch die Vorbestellungen ) um dann sehr schnell aus diesen wieder zu verschwinden. Ich muß im Moment leider sagen das ich an Agnetha's " A " 2013 viel mehr Freude hatte, diese CD lief bei mir wochenlang in Endlosschleife.

    Ich habe lange überlegt habe dies hier zu schreiben, aber auf der anderen Seite sind wir ja ein Forum und da muss es möglich sein die persönlichen Ansichten darzulegen.

    Mal sehen wie diese Reise bei mir weitergeht ……

  • Es sind die genauso dümmlichen Kommentare, welche schon früher von den sogenannten Musikexperten abgegeben wurden.


    Und wie Scotty schon erwähnt hat, wenn man nicht mal Agnetha von Frida unterscheiden kann, dann kann man gleich aufhören. :thumbdown:

    Ich finde den Kommentar von diesen Herrn "Experte" trotzdem sehr krass.

    Es gibt viele Leute, die Abba v. a. über die hörenden bekannten schönen erfolgreichen alten Abba-Lieder definieren und lediglich wissen, dass Abba 2 Herren und 2 hübsche Damen (blond und brünett) sind. Wer bei Abba wer ist und welche Stimme zu wem gehört wissen sie nicht.

    Wenn diese Leute dann so einen Kommentar lesen oder sogar mehrere solche, wirft das erst mal ein negatives Licht auf das neue Album und es wird geredet: "na so toll soll das neue Abba Album ja angeblich nicht sein (schon oft gelesen)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!