Album Voyage

  • Für eine Rangliste muss ich mir die Songs nochmal ganz in Ruhe anhören, aber ich weiss jetzt schon, dass DON'T SHUT ME DOWN, .....I CAN BE THAT WOMAN.....KEEP AN EYE ON DAN...und ...JUST A NOTION die ersten vier Plätze belegen werden.......

    siehste, so weit auseinander sind wir auch diesmal nicht. ;) Auch wenn für mich Just A Notion weiter nach hinten rutscht.

  • Benny (oder war es doch Björn?) Hat ja vor vielen Jahren einmal gesagt dass Komponisten es in der Popmusik nur über einen begrenzten Zeitraum schaffen, den Geschmack des Publikums zu treffen, solange sie am "Puls der Zeit" sind

    Ja, das ist zweifellos etwas Wahres dran........und auch mit Deiner Bemerkung bezüglich "Shapes" hast Du einen Punkt....


    Man verzeihe mir, wenn ich in diesem Zusammenhang noch einmal auf Agnetha zurückkomme.........Ich persönlich finde, dass man an diesem Album "Voyage" auch sehr schön hören kann, welchen Einfluss Agnetha damals bei den Alben hatte.........Denn das Faible für volksmusikhafte, musicalhafte und auch klassische Aspekte hatte vor allem Benny damals schon, aber damals war jemand da, die die üppigen und immer auch sehr verspielten Arrangements von Benny mit ihrer Direktheit und Klarheit in ihren Arrangements immer ein Stück weit ausglich........Das war für mich ein ganz wichtiges und essentielles Puzzleteil damals für den Erfolg von ABBA als Popgruppe. Der kreative Mix zwischen diesen beiden Gegenpolen Benny und Agnetha mit Björn als verbindendem Element in der Mitte war ungeheuer wichtig für ABBA.


    Dieser ausgleichende kreative Effekt hat dieses Mal weitgehend gefehlt, weil Agnetha in den aktiven Zeiten 1972-1982 eben deutlich stärker in den kreativen Prozess eingebunden war, als dies nun jetzt für Voyage der Fall war ..........und dies merkt man der Charakteristik von Voyage deutlich an

  • Ich wüsste gern warum das so ist. Als Agnetha es im Interview sagte war ich wirklich enttäuscht und seitdem frage ich mich: warum brachte sie sich nicht ein? Wollte sie nicht, wagte sie es nicht, ist die Distanz zu ABBA inzwischen zu groß, ??? Ich meine, es ist doch ein Gruppe und sie ist keine Sängerin, die engagiert wird, ihren Part einsingt und das wars dann. Hier wurden große Möglichkeiten verschenkt, obwohl ich diese emotionale Reise TOTAL liebe und sich das alles schon wegen DSMD für mich sowas von gelohnt hat. Es sind nur Gedanken, Fragen in meinem Kopf, ich möchte es nicht als Kritik verstanden wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyaar ()

  • Für mich wird das Album auf jeden Fall mit jedem Hören besser.

    Ich mag "I can be that woman", das ist typisch Agnetha und hätte auch auf eins ihrer Solo-Alben gepasst, finde ich.


    "Keep an eye on Dan" muss ich noch öfter hören. Die Anleihe bei "SOS" am Ende stört mich nicht. Machen auch Autoren gern, dass sie mal Figuren aus anderen Romane durch die neue Geschichte laufen lassen.


    "No doubt about it" klingt für mich sehr nach Abba in den frühen 70ern und ich kann vor meinem geistigen Auge Agnetha und Frida in jungen Jahren über die Bühne fegen sehen. Mir gefällt es.


    "Ode to freedom" ist ein bisschen Tschaikowsky und Schostakowitsch, aber etwas zu sehr Moll für meinen Geschmack, auch wenn ich den Walzer mag.


    Meine Nummer 1 ist immer noch "Just a notion".

    Und ich finde "Just like that" hätte sehr gut auf das Album gepasst und ihm gut getan (Ach Benny, warum nur so stur? ;) ).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die kommenden Wochen werden zeigen wie lange sich ABBA mit Voyage on Top durchsetzen wird. Es war schon vorher zu sehen das sie erstmal die Pol Position belegen werden. Das ist schon schön dieses so mitzuerleben, wer hätte das vor einigen Jahren für möglich gehalten....

    Eine Welle der Euphorie, das muss man genießen....

    Ich denke jeder von uns hatte eine bestimmte Erwartungshaltung, das ist ja auch normal. Und die war bestimmt ziemlich groß.

    Ich hätte schon gehofft das es mehr in Richtung POP geht, und das ist nur begrenzt der Fall. Das ist nun jammern auf sehr hohem Niveau,

    aber es ist meine Meinung. Ich tue mich mit einigen Songs noch recht schwer, vielleicht entwickelt sich das noch im Laufe der Zeit.

  • Ich wüsste gern warum das so ist. Als Agnetha es im Interview sagte war ich wirklich enttäuscht und seitdem frage ich mich: warum brachte sie sich nicht ein? Wollte sie nicht, wagte sie es nicht, ist die Distanz zu ABBA inzwischen zu groß, ??? Ich meine, es ist doch ein Gruppe und sie ist keine Sängerin, die engagiert wird, ihren Part einsingt und das wars dann. Hier wurden große Möglichkeiten verschenkt, obwohl ich diese emotionale Reise TOTAL liebe und sich das alles schon wegen DSMD für mich sowas von gelohnt hat. Es sind nur Gedanken, Fragen in meinem Kopf, ich möchte es nicht als Kritik verstanden wissen.

    Hallo Pyaar...


    Ich glaube, da hast Du das Ganze etwas missinterpretiert.....


    Natürlich hat sich Agnetha, genau wie auch Frida, auch bei Voyage eingebracht, aber das war eben ein völlig anderes Einbringen als damals in den 70ern und 80ern..........


    Damals war Agnetha's Einfluss im Studio sehr groß, sie war an dem kreativen Prozess zur Erarbeitung der Songs bereits sehr früh dabei, es ging speziell bei den ABBA-Songs, bei denen sie die Leadvocal hatte, nichts gegen ihre Überzeugung. Du wirst keinen ABBA-Song mit einer Leadvocal von Agnetha finden, wo der Song zu klassich, zu musicalhaft oder zu volksmusikhaft ist. Und wenn die Jungs eine musicalhafte Melodie für sie geschrieben hatten, dann bearbeitete sie den Song so lange, bis er mindestens Popmusik-kompatibel war, wie bespielsweise "Thank You for the Music".........Das alles war damals Agnetha's "Job" (wie auch der Job der anderen Drei), man mag es auch Berufung nennen. Agnetha war im Studio immer eine extrem selbstbewusste und selbstsichere Frau, die genau wusste, was sie wollte. Und das bot manchmal auch Konfliktstoff, wenn Benny und Björn trotz ihres Perfektionismus auf Geschwindigkeit drückten, wenn man unter Zeitdruck aufgrund geplanter Veröffentlichungstermine stand, Agnetha aber noch andere Ideen hatte. Man konnte Agnetha auch nicht einfach sagen "das sollst Du so oder so singen", sondern sie sang es sowieso, wie sie es selbst empfand. "Hasta Manana" etwa sang sie um Lichtjahre anders, als Benny und Björn sich das eigentlich gedacht hatten und bei "The Day Before You Came" baten sie sie, es sehr verletzlich und weniger glamourös zu singen, was sie dann auf ihre eigene Art gemacht hat, nicht ohne aber dem Song mit diesem Aznavour-Refrain noch eine völlig andere Note zu geben....Usw, usw


    Für Voyage waren die Voraussetzungen aber völlig Andere..........Nun war es nicht mehr Agnetha's Job, Musik zu machen und zu kreieren......Auch Frida hatte da nichts mehr mit zu tun......Auch Björn war eigentlich nur noch Texter........Nur Benny war noch regelmäßig im Musikstudio und arbeitete an seinen diversen Projekten, die er immer hatte, auch wenn die nicht mehr im Popmusikbereich stattfanden. Und dann einigte man sich plötzlich, wieder etwas gemeinsames zu machen.....das war mehr so eine Art "just for fun"........es war nicht mehr der Alltag........Benny hatte paar Melodien in der Schublade, manche hatte er auch schon veröffentlicht wie ISHFIY, manche schrieb er auch noch neu........dann waren alle vier gemeinsam im Studio, man nahm die Songs auf......und natürlich arbeiteten da alle Vier daran......aber das alles war natürlich vom ganzen Ablauf ein anderes Arbeiten wie damals und nicht entfernt vergleichbar mit den aktiven Zeiten der Gruppe in den 70ern und 80ern, wo es sozusagen ihr "tägliches Brot" war, Musik zu erschaffen und zu machen....


    In dieser Richtung ist das Ganze zu verstehen......und es hat nichts mit irgendeiner Distanz zu tun oder damit, dass eine(r) etwas wagte oder nicht........Es waren schlicht und ergreifend eben völlig andere, natürliche Voraussetzungen als damals.......Das ist schon alles

  • Lieben Dank, Scotty, für deine Mühe. Es hilft mir, dass du das so klar herausgearbeitet hast. Klar, damals war es ein Prozess, in den irgendwie immer alle involviert waren, die Songs entstanden gemeinsam, organisch. So ein sentimentaler Teil in mir war wohl enttäuscht von der Art, wie sie es direkt verneinte. Das rückte sich nun bei deiner realistischeren Betrachtung wieder gerade...

  • Die Welt schlägt grad zu:

    Was ist denn da bloß in Paraguay los ?????..........:lol:...........Platz 33


    Über 60 Mal die Nummer 1 in den Tagescharts von iTunes ist wirklich nicht schlecht....


    Das schaffen wirklich nur ganz wenige........Blackpink hatten im letzten Jahr für ihr Album glaube ich, an die 100 Mal die Nummer 1 geschafft, Ed Sheeran und Taylor Swift hatten mal um die 70, aber 60 ist schon auch megacool.....:thumbup:


    Aber was ist da nur in Paraguay los ?........=O  ;)

  • Was soll ich sagen? Ich bin extrem emotional aufgewühlt - Erinnerungen an einfachere und schwierigere Zeiten und dazu Abba kommen auf...


    Mir gefallen die Songs - klar ich bin eh der "like an angel..." Typ, bin also gut aufgehoben bei Voyage


    Welche Songs ging mir am schnellsten rein? Es waren "Keep an Eye on Dan" und "I can be that woman". Starke Songs. Die hätten auf der CD an erster Stellle kommen sollen. Beide Songs wären auch bessere Single-Auskopperlungen als DSMD oder JAN gewesen.


    "Ode to freedom" ist mir auch sofort geblieben und gefällt mir gut.


    Die anderen Songs sind auch top, muss mich aber noch reinhören. Ein Song mit dem ich bis jetzt nichts anfangen kann: "When you danced with me". Das Arrangement ist zwar schön, aber die Melodie find ich nicht so gut.


    Wie haben die Medien reagiert? Der Schweizer Tages-Anzeiger hat einen Verriss geschrieben (Hätten sie es doch sein lassen), sonst positiv (z.B. die Zeit). Heute morgen auf SRF 3 (Schweizer Radio) eine Besprechung, konnte sie aber nicht hören.



    Besprechung auf Internetportal der Swisscom. mit guter und einfühlsamer Beschreibungen der Songtexte: So tönt das Comeback-Album von Abba (bluewin.ch)


    Zitat daraus:

    «Keep An Eye On Dan»

    Viel Synthesizer, gemixt mit Schlagzeug. Abba machen jetzt auch Elektrosound. Der nächste Abba-Welthit? Ja, das muss er sein. Auf alle Fälle der Song, der demnächst in den Discos und möglicherweise auch vielen Clubs dieser Welt rauf- und runtergespielt wird.

  • Wow, das erste Hören gestern war überwältigend. Mit so einem Gefühl muss man erst einmal zurecht kommen.

    When You Danced With Me:
    Mir gefällt der Song, aber irgendwie klingt er für mich nicht nach Abba und doch höre ich Abba. Irgendwie befremdlich. Damit muss ich definitiv etwas warm werden.


    Little Things:
    Der Song ist eigenltich wunderschön. Jedoch mag ich keine Kinderchöre, weshalb ich das Ende etwas nervig finde.. Auch halte ich die Idee, den Song als Single zu veröffentlichen (sofern überhaupt noch welche kommen, wo es nun zu jedem Song ein Lyric-Video gibt) für eine schlechte Idee.. Zu wenig Wiedererkennungswert, kaum etwas, was man sich schnell einprägt.


    I Can Be That Woman:
    Puh.. Das klingt für mich, wie eine ganz langweilige Roxette-Ballade. Gefällt mir als einziger Song überhaupt nicht. EInzig die Stelle an der Frida irgendwan einsetzt ist für mich ein kleines Highlight. Ansonsten plätschert mir das zu sehr dahin..


    Keep An Eye On Dan:
    Wow! Genau das, was ich mir erträumt habe! Das wird die nächsten 40 Jahre meine Lieblingssong werden. Ich kann es auch nicht sein lassen, den Song immer 2 Mal laufen zu lassen, wenn das Album läuft. Diese Dramaturgie im Text, diese fetten Synth.. Das ist einfach perfekt. Könnt ich mich reinlegen..


    Bumblebee:
    Beim ersten Hören war ich davon irgendwie nicht sehr angetan. Nervige Flöten, Frida steht in ihrem Garten und hört Hummeln beim Summen zu.
    Aber je öfter ich den Song höre, seine Message wahrnehme und Fridas wunderschönen Gesang höre, desto besser gefällt mir die Nummer.


    No Doubt About It:
    Ich liebe wie Frida die Strophen singt. Erinnert mich sehr an ihre 80er Soloalben. Der Song hätte in den 80ern ganz sicher ein Hit werden können.


    Ode To Freedom:
    Nochmal ein großes Wow! Das größte überhaupt! Was haben die 4 denn da gemacht? Als ich den SOng das erste mal gehört habe, hab ich mir nebenbei alte Fotos von Abba angesehen. Ich musste weinen.. DIeser Song ist wie eine Hymne von und für Abba. Er ist ein großes Geschenk und ein absolut würdiger, epischer Abschluss für dieses Album und für diese Band als aktive Musiker!

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden! Glücklich, weil es dieses Album gibt, mit all den Umständen die dazugehören. Wehmütig, weil wir diese Songs niemals live hören werden. Ich wünschte mir so sehr, dieses Album zu einer aktiven Abbazeit zu erleben. Abba auf jedem Fernsehsender zu sehen. Singles mit richtigen Videos, Abba im Radio, Abba überall. Leider ist dies nicht mehr möglich.


    Ich habe bei diesem Album irgendwie das Gefühl, Abba wären nur kurz weggewesen und es wäre 1986. So klingt es für mich. Irgendwie nicht neu, sondern sehr vertraut.


    Meine Lieblinge bisher:

    Keep An Eye On Dan

    Ode To Freedom

    Bumblebee

    No Doubt About It

    Das Schlusslicht bildet für mich Just A Notion. Dazu kann ich nur sagen, ein Album mit 9 Songs hätte es für mich auch getan. Dieser Song wirkt auf mich deplatziert. Als wäre es etwas, was einfach nicht dazu gehört. Und das tut es auch nicht.

    Bei all der Kritik möchte ich betonen, wie glücklich mich dieses Meisterwerk macht! Wie glücklich und dankbar ich bin, dass meine Helden (die ich nie aktiv erlebt habe) es geschafft haben, mich zu begeistern. Ich war schon sehr lange nicht so durch neue Musik bewegt!

    Allen denen es nicht so sehr gefällt, mir tut dies wirklich sehr leid! Ich hoffe, bei mehrmaligem Hören, könnt ihr dem Ganzen doch etwas Freude abgewinnen!

  • Keep An Eye On Dan ist mein absoluter Favorit auf dem Album. Klasse Lyrics, eine sehr eingängige Melodie. Für mich in gewisser Weise die Fortsetzung von Knowing Me, Knowing You mit einem fantastischen SOS Twist am Ende. Spitze!


    Das komplette Album ist eine großartige Sammlung an ABBA-Material. Ich kann regelrecht nicht mehr aufhören, die Platte abzuspielen 🤩

  • Mir gefallen die Songs - klar ich bin eh der "like an angel..." Typ, bin also gut aufgehoben bei Voyage


    Welche Songs ging mir am schnellsten rein? Es waren "Keep an Eye on Dan" und "I can be that woman". Starke Songs.

    Wenn Du der "Like an Angel"-Typ bist, dann unterscheiden wir uns da ziemlich in unseren musikalischen Vorlieben, denn ich bin musikalisch eigentlich eher der "Anti-Like an Angel"-Typ


    Dass uns bei dieser Voraussetzung trotzdem die beiden gleichen Songs......I CAN BE THAT WOMAN und KEEP AN EYE ON DAN .........so gut gefallen, sagt dann schon sehr viel über die Qualität dieser beiden Songs aus.......Das sind wirklich zwei ganz starke Songs,..... starke Werke und einfach nur genial gesungen.......

  • Ach Sandra, was soll man schon von einem selbsternannten "Musik-Experten" wie Markus Mayer erwarten, der nicht mal die Stimmen von Agnetha und Frida auseinanderhalten kann und sie im Text gleich mehrfach verwechselt....


    Wenn der Herr Markus Mayer genauso seine Hausaufgaben gemacht hätte, wie ABBA bei ihrem Album Voyage, dann wären ihm diese Peinlichkeiten und eine solch schlampige und dahingehend peinliche Rezension nicht passiert...


    Dieser Herr ist halt auch nur jemand, der sich mit markigen Sprüchen........ (Voyage ist das dröge Alterswerk gelangweilter Pop-Millionäre)........auf Kosten Anderer profilieren will


    Wohlgemerkt.........Ich hab keinerlei Probleme mit negativen Kritiken.............Ich selbst kritisiere ja auch, was ich für kritikwürdig halte, wie man auch in diesem Thread schon sehen konnte..........Negative Kritik gehört genauso dazu wie positive Sichtweisen.....Ich finde das auch jederzeit besser, als jedwedes Fanboy-Gehabe.........ABER


    Sie muss profund sein.......sie muss seriös sein........sie muss sachlich sein........und vor allem sollte der Kritisierende zumindest ein bisschen Ahnung haben, von dem, was er schreibt, was wohl bei dem Herrn Mayer nicht so wirklich zutrifft....

  • Harter Tobak, was diesen Kommentar betrifft, liebe Abba-Freunde:

    https://www.br.de/nachrichten/…-super-stars-abba,SnsWxmw


    Schlimmer bzgl der Wortwahl geht es nicht.

    Es sind die genauso dümmlichen Kommentare, welche schon früher von den sogenannten Musikexperten abgegeben wurden.


    Und wie Scotty schon erwähnt hat, wenn man nicht mal Agnetha von Frida unterscheiden kann, dann kann man gleich aufhören. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!