Album Voyage

  • Ich bin alles andere als enttäuscht. Doch auch hier muss ich mich erst warmhören. Aber das musste ich früher, insbesondere bei The Visitors ja auch. Nette Melodien, viele internationale folkloristische Einflüsse. Bis hin zur Klassik. "Ode to Freedom" würde ich schon fast als Tschaikowsky Zitat bezeichnen. (Ich hab's eben schon drüben als Antwort auf FB getan.) ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dort kann man (inzwischen) das komplette Album hören. ;)

    Meine CD-Ausgaben (Limited CD Box + Jewel Box) hatte ich bei Saturn vorbestellt und habe heute eine Mail bekommen, dass sich die Auslieferung verzögern wird. ;(


    Von daher vielen Dank für den Link! So kann ich das Album immerhin schon hören :) , obwohl die Qualität aufgrund der starken Komprimierung unterirdisch ist :( . Bei den YouTube-Videos auf dem ABBA-Kanal ist sie um WELTEN besser.


    • "When You Danced With Me" gefällt mir sehr gut, erinnert mich allerdings auch sehr an "Arrival" und "Dum Dum Diddle" wegen der sehr ähnlichen folkloristischen Anklänge.
    • "Little Things" wirkt tatsächlich sehr kitschig - noch extremer als "I Have A Dream". Dennoch gefällt mir "Little Things" deutlich besser.
    • "Keep An Eye On Dan" trifft absolut meinen Geschmack. Ich liebe Mystery. Wenn ich eine Rangliste der Album-Songs erstellen müsste, läge er definitiv auf einem der ersten drei Plätze.
    • "No Doubt About It" ist eine schöne, flotte Nummer, aber irgendetwas scheint zu fehlen. Das Niveau von "Hole In Your Soul" wird nicht ganz erreicht.

    Was die anderen drei neuen Songs betrifft, ist meine Meinungsbildung noch nicht ganz abgeschlossen. Spontan haben sie mich noch nicht ganz überzeugt. Vielleicht ändert sich hierzu meine Einstellung nach häufigerem Hören aber noch.

  • Ode To Freedom...

    Schwanensee... Tschaikowski ... danach hab ich gesucht und kam nicht drauf... Danke Heiner! :thumbup: ;)

    Ob nun beabsichtigt oder nicht... mir gefällts.

    Überraschung auch bei Little Things, der Kinderchor mit der Melodie von Bennys Charity- Song von 2005.

    Bei der Suche auf YT danach fand ich eine interessante Adresse, mit vielen veröffentlichten ABBA Schätzen...scheint eine neue offizelle Seite von ABBA zu sein, oder? Bekomme es leider nicht verlinkt... :wacko: Vielleicht kann einer von Euch helfen?

    Einfach bei YT mal (Audio)BENNY ANDERSSON Red Christmas aufrufen... von ABBAinternet OFFICAL


    Bin vom Album schon beim ersten mal hören begeistert ... muss es aber noch wirken lassen.


    ALLEN viel Spass beim hören, endecken und geniesen der neuen Song`s

    Viele Grüße, Bine

    ;)

  • Einfach bei YT mal (Audio)BENNY ANDERSSON Red Christmas aufrufen... von ABBAinternet OFFICAL

    Na klar, Bine. Du bist gut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank audius.co konnte ich mir seit ein paar Stunden das Album in Ruhe anhören. Und ja - glücklich, die magischen Stimmen von Agnetha und Frida zu hören, das sind wirklich spannende und aufregende Momente, wie lange hat man darauf gewartet, und es ist ein Traum in Erfüllung gegangen.


    Ich denke ich brauche noch etwas Zeit um das alles so einordnen zu können. Ähnlich wie damals bei The Visitors könnte man vielleicht sagen.

    - mein bisheriger Favoriten ist wohl ( ich lasse mal DSMD und ISHFIY weg) keep an eye on Dan, das klingt spannend und ist super von Agnetha präsentiert. Das könnte mein Favorit des Albums werden.

    when you dance with me erinnert mich sehr an the piper, folkloristisch, Bennys Handschrift kommt da durch, schöner Gesang.


    bumblebee erinnert stark an Fernando, sehr musical style, gefällt mir so mittelprächtig


    I can be that woman ist super gesungen von Agnetha und erinnert mich doch etwas an slippimg through my fingers


    little things ist ein Weihnachts song, die Stimmen von Agnetha und Frida harmonieren sehr schön


    no doubt about it erinnert mich irgendwie an das Album Shine von Frida, gefällt mir mäßig


    ode to freedom ist wirklich schwere Kost, vielleicht braucht es etwas Zeit um das zu verdauen, denke das ist eher nicht so mein Ding


    alles in allem sehr interessant, und ich denke mit den beiden(oder 3 Songs) vorab hat ABBA schon die Perlen voraus geschickt.


    Insgesamt finde ich wirklich die Stimmen von Agnetha und Frida immer noch erstaunlich schön harmonierend. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen mit anderen Komponisten und neueren, moderneren Songs könnten diese noch stärker hervor treten.

  • So, ich habe jetzt als viertes neues Lied "When you danced with me" gehört (läuft gerade zum zweiten Mal). Erinnert natürlich an Arrival, Piper, ein schönes Lied. Gegen Bennys Folk-Anwandlungen habe ich gar nichts. Ein schönes Lied, ich werde mir das jetzt noch ein paarmal anhören und es für heute nacht dabei bewenden lassen. Ich will den Adventskalender nicht sofort leerfressen. Auf die ersten Male würde ich sagen: Klasse Lied.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Jetzt sind alle Titel auch in besserer Qualität auf YouTube verfügbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Insgesamt finde ich wirklich die Stimmen von Agnetha und Frida immer noch erstaunlich schön harmonierend. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen mit anderen Komponisten und neueren, moderneren Songs könnten diese noch stärker hervor treten

    Ja, jdburn, die Stimmen sind für mich schon ein ganz großes Highlight dieses Albums............Und ich pflichte Dir zu 100 Prozent bei, was Du über die Zusammenarbeit mit noch anderen Komponisten und noch neueren und moderneren Songs geschrieben hast...


    Deswegen war ich ja 2013 so glücklich, dass es ein Jörgen Elofsson und ein Peter Nordahl waren, mit denen Agnetha damals ihr Album "A" gemacht hat, welches für mich persönlich.....alle ABBA-Fans mögen es mir verzeihen........in seiner Gesamtheit doch noch um ein deutliches Stück stärker und moderner war als nun ABBA-Voyage.


    Ansonsten gehen die Meinungen around the world über das neue Album doch deutlich auseinander, das geht von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt........


    Auch hier im Forum gehn die Reaktionen ja von vernichtend, wie beispielsweise von Dolf, bis zu begeistert, wie beispielsweise von Chabba.........Ich sehe mich hier eher in der Mitte zwischen diesen beiden Extremen. Es ist ein gutes Album, dessen Wert für mich vor allem im emotionalen Bereich liegt, mit für mich 4 wirklich starken Songs, aber auch mit einigen Längen...


    Ich glaube bei der Charakteristik des Albums muss man sich vergegenwärtigen, dass Benny in den letzten Jahrzehnten eben nur noch relativ wenige aktive Berührungspunkte mit dem Popmusikbereich hatte, Er war doch musikalisch vor allem im volkmusikhaften, klassischen und auch musical-haften Bereich unterwegs.......Ich glaube persönlich, dass man dies dem Album deutlich anhört und ich glaube, dass genau dies auch das Problem dieses Album ist.


    Wenn ich mir heutzutage beispielsweise die Popmusik der richtig guten Gruppen anhöre, dann höre ich oft 3,4 oder gar 5 verschiedene Songs in den 4 Minuten eines einzigen Songs. Das geht bei den guten Gruppen manchmal fast in Richtung einer Reizüberflutung, doch ich mag das durchaus, wenn es gut gemacht ist...............Das war damals auch eine der Stärken von ABBA......Man nehme beispielsweise ein Song wie S.O.S, der quasi aus 3 verschiedenen Songs bzw. Charakteristiken besteht, woraus sich natürlich eine große Dynamik ergibt........Auch DSMD geht etwas in diese Richtung.............Das aber vermisse ich bei einigen Songs des neuen Albums, die doch sehr gleichförmig sind und etwa bei BUMBLE BEE sogar sehr langatmig..


    Am besten sind ABBA, wenn sie das machen, weswegen sie berühmt geworden sind und weswegen so viele Menschen angefangen haben, ihre Musik zu "lieben"........nämlich richtig gut gemachte Popmusik oder aber schöne über die Stimme getragene Popballaden ...........KEEP AN EYE ON DAN und I CAN BE THAT WOMAN sind dafür wunderbare Beispiele............KEEP AN EYE ON DAN ist ein richtig gut gemachter popmusikalischer Song, modern arrangiert, reizvoll, ja fast mystisch von Agnetha gesungen, I CAN BE THAT WOMAN ist eine durchaus moderne Pop-Ballade, deren Emotionen vor allem über die Stimme kommt.....


    Aber andere Songs wie etwa BUMBLE BEE oder NO DOUBT ABOUT IT, sind eher jetzt keine kompositorischen Glanzlichter, Man wartet irgendwie auf etwas, was nicht kommt.......


    Tja, und ODE TO FREEDOM ist, wie jdburn schon schrieb, ziemlich harte Kost...........Schön auch der Vergleich von Heiner mit dem Schwanensee-Walzer von Tschaikowskij............Ich mag Werke von dem großen Meister aus dem russischen Kaiserreich durchaus, aber so eine Art Äquivalent als Abschluss eines ABBA-Albums ?.........Ich weiss nicht.....Mir ist das ehrlich gesagt zu heavy........Etwas fröhliches und lebensbejahendes wäre mir da deutlich lieber gewesen............Aber das ist ja nichts neues bei ABBA, auch das Visitors-Album endete so und ich mochte es schon damals nicht...


    Ich bleibe dabei, etwas mehr ABBA und etwas weniger Benny's Ausflüge in die Klassik und Volksmuisk hätten mir besser gefallen...


    Abschließend möchte ich noch hinterherschicken, dass ich das alles hier nur schreibe, weil wir hier als ABBA-Fans quasi "unter uns"" sind, die das alles im richtigen Kontext einordnen können.....


    Momentan haben im Netz ja vor allem nur die Hardcore-Fans geschrieben mit ihren sehr weit auseinandergehenden Meinungen. Die üblichen ABBA-Hater fehlen noch genauso wie der "normale" Konsument, der ABBA nur so nebenbei hört...........Aus diesen Ecken werden in den nächsten Tagen sicherlich eher negative Statements kommen, die wir ABBA-Fans dann aber auch in den richtigen Kontext setzen sollten und uns unsere Freude am Album dort nicht schlechtreden lassen sollten...


    Denn eines bleibt, ob einem nun dieses Album nun gefällt oder nicht.:.........Es ist ein modernes Märchen, dass da diese 4 Menschen nochmal im Studio zusammengekommen sind und dort nochmal ein bisschen die Vergangenheit für uns alle zurückgeholt haben....

  • Habe in das neue album geschnuppert.

    Für mich haben Abba die 3 schönsten Lieder (Filetstücke) vorab veröffentlicht. Einige weitere schöne sind enthalten.

    Ja, auch ich wurde zwischendurch an Schwanensee erinnert. :)

    Das stark keltisch-folkloristische ist allgemein nicht so mein Ding. Das ging und geht mir nachwievor bei the piper so.

    Little things,wenn ich mich nicht täusche, ist mit Kinderchor. Hier gefällt mir I have a dream besser.

    Mit bumblebee bin ich nicht so richtig glücklich.


    Mein erster Eindruck ist:

    Irgendwie fehlt den meisten Liedern das gewisse Etwas, damit es Klick macht. Wie hier schon jemand vor mir treffend schrieb: mehr Popelemente hätten gut getan.


    Vielleicht gefällt mir das ein oder andere Lied besser, umso öfter ich es höre.

  • Ich habe das Album noch nicht gehört. Bin gerade dabei mir vorab erst einmal alle alten Alben noch einmal anzuhören. Was ich hier lese, ist aber sehr vielversprechend. Zu ruhig, folkloristisch, musikalhaft, etwas kitschig, harte Kost, das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich hoffe sehr das es in Richtung "The Visitors" geht, denn das war mir immer das liebste Album.

  • Ich hatte vor einer Viertelstunde den ersten Kaffee vor mir und gerade das Radio angestellt und wurde auf WDR 2 direkt mit "When you danced with me" überrascht. Den ganzen Morgen wird dort das neue Album vorgestellt.

    Jetzt läuft das Album bei mir und ich bin gespannt, was mich erwartet.

    Eure Eindrücke sind ja sehr unterschiedlich, aber auch bei den anderen Alben mochte ich nicht alle Titel und ich vermute mal, das wird auch diesmal nicht anders sein. Macht ja auch nichts, davon lebt ein Album auch.


    Bei "When you danced with me" ist eindeutig Bennys Folklore-Herz mit ihm durchgegangen :) , aber trotzdem klingt es nach Abba.

    Und ich gehe einfach mal davon aus, dass alle vier mit dem Album, so wie es nun ist, einverstanden waren.


    Ich freu mich jetzt darauf den Rest zum ersten Mal zu hören.

  • Also ich kann allen empfehlen, das Album mehmals anzuhören. Mit jedem Hören wird es immer besser.


    Es ist eigentlich noch immer ABBA wie wir sie kennen, aber halt mit neuen Instrumenten (Piccolo bei Bumblebee, Mandoline ? bei No Doubt About It) oder diese Hymne Ode to Freedom.

    Da ist klar, dass man das mehrmals hören muss. Und das ist auch gut so. Das war übrigens bei mir auch bei The Visitors so.


    Nach ein paar Tagen werde ich versuchen eine Rangliste zu erstellen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist ein gutes Album, dessen Wert für mich vor allem im emotionalen Bereich liegt, mit für mich 4 wirklich starken Songs, aber auch mit einigen Längen...

    Ein Album von gerade mal 37 Minuten, das seine Längen hat, der ist gut, Scotty!


    Ansonsten kann ich Dir in Vielem beipflichten...


    Benny (oder war es doch Björn?) Hat ja vor vielen Jahren einmal gesagt dass Komponisten es in der Popmusik nur über einen begrenzten Zeitraum schaffen, den Geschmack des Publikums zu treffen, solange sie am "Puls der Zeit" sind.


    Daher kommt das neue Album der größten Popgruppe aller Zeiten...mit ziemlich wenig Pop daher und wenn nach 37 Minuten die Ode To Freedom verklingt, denke ich "ooooch schon zu Ende?? So ein zwei knackige Popnummern mehr hätten es schon sein dürfen..."


    Ein Höhepunkt ist für mich bisher Keep An Eye on Dan. Da bin ich nur nicht sicher ob es am Ende wirklich das SOS Zitat gebraucht hat.


    Bumblebee fand ich beim ersten Hören schrecklich... mittlerweile gefällt es mir.


    No Doubt About It wächst bei jeder Wiederholung...


    Es bleibt spannend.


    Aber ich bleibe dabei, das letzte echte POPalbum das die Beiden produziert haben ist Shapes. Voyage ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Also ich kann allen empfehlen, das Album mehmals anzuhören. Mit jedem Hören wird es immer besser.

    Ja, das ist ein Phänomen, dass es nicht nur bei Musik von ABBA gibt, sondern eigentlich generell bei allem, was man eigentlich mag


    Das ist auch leicht zu erklären, weil sich bei so einem Album, auf das man länger wartet, einfach eine Erwartungshaltung aufgebaut hat, der dann das tatsächliche Ergebnis nicht standhalten kann......Es stellt sich im Unterbewusstsein eine gewisse Enttäuschung ein, die man sich vielleicht nicht mal selber eingestehen will..........Durch diese unterbewusste nicht ganz erfüllten Erwartungshaltung geht man dann ans zweite, dritte und vierte Hören, wodurch sich nun wiederum eine ganz neue und verminderte Erwartungshaltung einstellt........und schon klingt so ein Album plötzlich wieder viel besser..........Ist eben immer die Frage, welche eigenen Maßstäbe man ansetzt bzw. inwieweit man mehr oder weniger voreingenommen ist


    Für eine Rangliste muss ich mir die Songs nochmal ganz in Ruhe anhören, aber ich weiss jetzt schon, dass DON'T SHUT ME DOWN, .....I CAN BE THAT WOMAN.....KEEP AN EYE ON DAN...und ...JUST A NOTION die ersten vier Plätze belegen werden.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!