Album Voyage

  • Mein Plattendealer hat mich heute wieder glücklich gemacht.


    Ich konnte erst kurz reinhören, aber was ich gehört habe, hat mir gleich Gänsehaut und Augenwasser beschert.

    Ich bin absolut begeistert von den anderen 7 Songs.


    Hammermässig ist z.B.

    I Can Be That Woman, bei welchem Agnetha den Leadvocal hat. Hat mich gleich weggehauen.

    Oder dann auch Keep An Eye On Dan. Einfach der Wahnsinn.


    ABBA is back !!!!!!!!!!


  • Mein Plattendealer hat mich heute wieder glücklich gemacht.

    Wie machst du das immer, Bestechung? ;)


    So viel Glück habe ich leider nicht, aber immerhin sind die beiden bei Amazon bestellten CDs (Jewel Box und Softbox), sowie von JPC (Softbox und Jewel Box) unterwegs und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe vom Freitag geliefert.


    Die bei JPC ebenfalls bestellte Ausgabe (Limited CD-Box) hat aktuell den Status "Die Auslieferung wird vorbereitet" und die SHM-CD bisher noch "keinen Versandstatus".


    Auf jeden Fall werde ich also Morgen Nachmittag das Album erhalten und hören können. :)

  • Also das wird verdammt schwierig eine Rangliste zu erstellen. Konnte nun das Album zu Ende hören.


    Was sicher ist, Seite B finde ich besser.

    Auch No Doubt About It von Frida gesungen ist der Hammer. Und dann die Hymne Ode To Freedom am Schluss…


    Bin schockverliebt. <3

  • ZITAT von PYAAR


    Hab die Doku auch erst vor 2 Tagen gesehen und bin ebenfalls über das Zitat gestolpert. Erstens weil es mir gefällt und die Produktion der Songs breiter aufstellt aus wir das sonst zu hören bekommen. Zweitens weil Agnetha genau dieses Einbringen kreativer Ideen in das neue Projekt im letzten Interview strikt verneinte. Das finde ich wirklich schade!

    =================================================================================================================


    Ja, ich glaube, dieses Fehlen von Micke Tretow und dieser diesmal etwas fehlende kreative Einfluss von Agnetha in der kreativen Erarbeitung der Songs , vergleichen mit der ABBA-Zeit von 1972-1982, hört man dem neuen Album auch.......leider..........deutlich an.....


    Es ist ein schönes und ABBA sehr angemessenes Album, aber manchen Liedern fehlt auch ein bisschen dieser "Kick", dieses gewisse Etwas, und manche sind kompositorisch nach meinem persönlichen Empfinden etwas einförmig und manchmal auch mehr Musical als ABBA


    Ich bin mir noch nicht wirklich schlüssig über meine Empfindungen über die reine Musik zu diesem Album..............Komplett glücklich bin ich darüber, dass es zu diesem Album überhaupt gekommen ist, das ist einfach eine wunderbare Sache.........Aber rein jetzt von der musikalischen Seite habe ich noch ein bisschen gemischte Gefühle


    Es ist in seiner Gesamtheit ein sehr ruhiges Album.......etwas zu ruhig für meinen Geschmack........Zweifellos sehr schöne Musik, sehr edel und ästhetisch arrangiert.........Aber ich hätte gerne ein noch bisschen mehr Up-tempo Songs gehört, ein bisschen mehr Fröhlichkeit in einem Album, dass doch in Teilen sehr hymnisch und getragen ist...


    Highlight des Albums sind für mich.......jetzt mal abgesehen von den allgemein bereits bekannten Songs DSMD, ISHFIY und JAN ganz eindeutig in erster Linie......I CAN BE THAT WOMAN.....und in zweiter Linie KEEP AN EYE ON DAN


    Das Highlight ist zweifellos I CAN BE THAT WOMAN........Für mich der beste Song des Albums........Auch etwas hymnisch, aber in seiner positivsten Form.......Es ist eine der klassischen Agnetha-Balladen, absolut Heart-breaking, einfach traumhaft schön gesungen von Agnetha, wie man das aus ihren früheren Balladen a la "My Love, My Life" kennt, ein herrlicher Sound, ein berührender Text von Björn, sehr schöne Melodie von Benny, schöner Backgroundchor von Agnetha und Frida, ein Song, der sicher in die ABBA-Annalen als einer dieser Agnetha-Klassiker eingeht.......Ich fühlte mich beim ersten Hören auch etwas an "I'm Still Alive"erinnert........I CAN BE THAT WOMAN ist ein Song, der mich emotional wirklich berührt


    Auch KEEP AN EY ON DAN ist ein Klassesong, Sehr cooler Beat, ein sehr spannender Song, großartige und fast mystische Vocal von Agnetha, geschickter Song- und Spannungsaufbau. Ein Song, der einen fesselt und in seinen Bann zieht. Vielleicht der spannendste Song der neuen Songs dieses Albums.


    Nicht so begeistert bin ich von BUMBLE BEE. Ein schöner Flötenbeginn und auch schön gesungen von Frida, sehr hymnisch, aber auch etwas sehr langatmig. Es ist kein schlechter Song, aber mich berührt er nicht wirklich. Irgendetwas fehlt einfach.


    NO DOUBT ABOUT IT ist ein gemeinsam gesungener Song, durchaus im etwas typischeren ABBA-Style. Ein guter, schnellerer Song, der mir gesanglich sehr gefällt, bei dem aber etwas der Aha-Effekt in Melodie und Arrangement fehlt.


    LITTLE THINGS ist einfach ein schöner, netter, süßer und zu Herzen gehender Weihnachtssong, gemeinsam gesungen, ein Song, wo Agnetha und Frida beide ihre Momente haben und in dem sie und der anschließende Chor einen so schön in Weihnachtsstimmung bringen können...


    WHEN YOU DANCED WITH ME ist ein Song mit Anleihen aus der schwedischen Volksmusik und auch ein bisschen mit keltischen Stilmitteln behafteter Song. Ein bisschen erinnert er mich dahingehend an THE PIPER. Schön gemachter Song im ABBA-Stil, wenn auch etwas zu sehr folkloristisch


    ODE TO FREEDOM ist einfach ein sehr getragener und langsamer Song mit einem über eine Minute andauernden beginnenden Instrumental-Teil. Er wirkt sehr edel und ästhetisch, gemeinsam gesungen, sehr schön musikalisch arrangiert, eher an eine Hymne aus einem klassischen Werk erinnernd, ein sehr spezieller Schluss für das Album. Trotzdem stehe ich ihm bisher eher ambivalent gegenüber und ertappe mich immer mehr dabei, dass ich mir viel eher einen völlig anderen, viel weniger getragenen und nachdenklichen, sondern einen deutlich fröhlicheren Abschluss des Albums gewünscht hätte. .....Fast fühle ich mich ein bisschen wie damals beim Visitors-Album..........Ehrlich gesagt, lässt mich der Schluss des Albums etwas ratlos zurück....



    Erstes Fazit des Albums ist :


    Aus emotionaler Sicht natürlich ein Traum. Noch einmal erleben zu dürfen, was in meiner Jugend zu meinem Leben einfach dazugehörte, ein neues ABBA-Album anhören zu dürfen, das ist einfach ein unglaublich wertvolles Geschenk, für das ich Agnetha, Björn, Benny und Frida sehr, sehr dankbar bin. Es ist etwas, was in meinem Herzen ist und bleibt


    Aus musikalischer Sicht finde ich, dass es ein schönes und ABBA angemessenes Album ist, welches mir gefällt, dass mir aber in Teilen etwas zu getragen und manchmal musikalisch und kompositorisch auch ein bisschen zu gleichförmig ist. Neben den 3 schon veröffentlichten Songs enthält es nach meiner Meinung noch 2 weitere Glanznummern (vor allem I CAN BE THAT WOMAN und auch KEEP AN EYE ON DAN), ein sehr berührendes Weihnachtslied und 4 weitere gute Songs, die mir zwar in Teilen gut gefallen, die aber auch ihre Schwächen haben........


    Ein bisschen Micke Tretow und ein bisschen mehr popmusikalischen Eiinfluss in der kreativen Erarbeitung der Songs durch Agnetha - wie damals in den alten Zeiten - hätten dem Album nach meiner Meinung, bei aller Wertschätzung für die getane Arbeit, doch sehr, sehr gutgetan.


    Das alles ist meine persönliche Sichtweise, die ich so unvoreingenommen wie möglich jetzt hier mal aufgeschrieben habe. ......

  • Ich muss es noch einige Mal hören.


    Für mich ist es 50% ABBA und 50% Musical.


    DSMD bleibt mein Favorit.


    Mir gefallen noch besonders:

    Just a notion

    Ode to Freedom

    No doubt about it

    Keep an eye on Dan


    "I can be that woman" ist mir zu kitschig mit den Keyboards. Den Gesang und Text finde ich toll, Melodie und Backing Track sind gut. Aber die Instrumentalisierung ist nicht meins... :-/

  • Also in der Zwischenzeit habe ich es 3x gehört. Es wird immer besser, vorallem wenn man es ab Platte und auf einer guten Anlage hört.


    Nein zu musicalhaft finde ich es nicht. Für mich ist das nur der Einstiegssong.


    Wieder ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen Songs auf hohem Niveau. Ich könnte auf Anhieb keinen Song nennen, der mich nicht gefällt.

  • Also das wird verdammt schwierig eine Rangliste zu erstellen. Konnte nun das Album zu Ende hören.

    Das wird in der Tat schwierig, zumal ich die Songs ja bisher nur über den zuvor geposteten Link über PC mehr oder weniger ausführlich gehört habe und es daher für eine Rangliste noch viel zu früh ist.


    Doch ein absolutes Highlight des Albums ist neben ISHFIY für mich bereits jetzt I Can Be That Woman. :thumbup:

  • 1. When you danced with me: ik mag es überhaupt nicht. Zu viel irische Volksmusik. Klingt nich nach Abba.

    2. Little things: viel zu sub und kitschig.

    3. I can be that woman> Gut gesungen von Agnetha. Ich finde den text schrecklich. Sie liegt met innrer Hund Tammy auf der couch und trinkt zuviel Alkohol. Mir gefallt die melodie auch nicht.

    4. Dan: konnte ein lied von Josefin Nilsson sein (Shapes). Agnetha Gesang is schwach.

    5. Bumble bee: zu viel Volksmusik. Frida sings es gut.

    6. No doubt about it: schrecklich

    7. Ode: nett aber klein Abbanummer; viel zi klassisch und schwer.


    DSMD ist top. JAN und ISHFIY sind gut.


    Wie das erste review aus Australien: Voyage hatte ein EP mit 4 songs werden sollen. Now I am going to play "A" by Agnetha.

  • So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich kann nichts davon bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!