Abschiedsalbum

  • Ich für meinen Teil kenne Abba nun seit ich ein noch recht kleiner Junge war und kann nicht behaupten, dass ich die 4 Personen die dahinter stehen wirklich kenne. Egal was ich über die vielen Jahre gesehen, gelesen oder gehört habe. Ich bin kein persönlicher Freund von Agnetha (leider), Anni-Frid, Björn, oder Benny. Und deswegen kann ich auch nicht viel über ihre Gedankenwelt und ihre Überlegungen zu dem neuen Album sagen.

    Danke für Deinen Beitrag Georg, das ist eine ganz wichtige Feststellung; wir "kennen" ABBA wie Thomas Gottschalk oder Angela Merkel seit Ewigkeiten und wissen manches, aber das meiste halt doch nicht. Und wenn wir über ihr Vorgehen, ihre Gründe und die Motivation dahinter sprechen, ist dagegen nichts zu sagen, aber wir müssen uns klar sein, daß wir spekulieren, wo unser Wissen endet. Und der Punkt kommt recht bald.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • @Harry...danke für Deine Meinung.

    Sicher regt mich das auch zum Denken an. Denn so soll es ja auch sein,

    Ich freue mich sicher auch über Bilder von Straßenbahnen, die die Werbung von Voyage tragen, aber was ist das gegen TV-Spots?

    Wer liest die Regenbogenpresse und legt Wert auf diese Berichterstattung?

    Selbst mit 100 Extraseiten für ABBA würde ich mir nie die Bildzeitung kaufen...nicht die Sun oder sonst ein Schundblatt.

    Hast Du schon eine einzige Werbung im TV für Voyage gesehen? Kein Bericht in Extra, oder Leute-Heute (gibt es das noch?), oder sonst einem Boulevardmagazin. Einfach nur einen Spot für das Album...? Ich nicht.

    Ich bin nicht der König in dem Finden von Nachrichten oder sonstigen News in Auslandmedien....aber es gibt andere hier, die das können. Auch von dieser Seite ist noch nichts gekommen für irgendeine direkte Werbung im TV ...auch nicht aus dem Ausland.

  • Danke für Deinen Beitrag Georg, das ist eine ganz wichtige Feststellung; wir "kennen" ABBA wie Thomas Gottschalk oder Angela Merkel seit Ewigkeiten und wissen manches, aber das meiste halt doch nicht. Und wenn wir über ihr Vorgehen, ihre Gründe und die Motivation dahinter sprechen, ist dagegen nichts zu sagen, aber wir müssen uns klar sein, daß wir spekulieren, wo unser Wissen endet. Und der Punkt kommt recht bald.

    Oh Danke rpbt (was wohl hinter dem Kürzel steht :))

    Genau das ist es, was Du sagst. Wir ALLE hier spekulieren nur. Keiner weiß, was tatsächlich wer auch immer von den Vieren denkt und veranlasst hat das zu tun, für das wir alle so dankbar sind. Aber langsam geht es mir hier in einigen Postings echt auf den Geist, dass sich vor allem die Kritisierer der Postings von anderen so äußern, als ob sie die Wahrheit gefressen hätten. Es hört sich doch auch manchmal so an, als ob der tägliche persönliche Austausch mit dem einen oder anderen Mitglied der Gruppe eine Meinung äußern lässt, die so wahrhaftig ist, dass es anders nicht sein kann.

    Wir alle wissen zum Beispiel über die Ängste und manchmal zu vorsichtigen Gedanken von Agnetha. Aber echt jetzt? Kann nur einer von uns wirklich wissen und empfinden, was tatsächlich in ihr vorgeht. Wohl kaum.

    Ihre Äußerungen in der Öffentlichkeit sind schon recht eindeutig - aber doch sicher nicht die absoluge Wahrheit. Würde das einer von uns der Presse so mitteilen?.

    Auch glauben wir zu wissen, dass Agnetha schon vor Jahren diejenige war, die meinte, dass es mal wieder was geben sollte, mit allen ABBA-Mitgliedern. Aber war es doch Björn, der in diversen Statements erkärte, dass er ja gerne mal wieder etwas machen würde, wenn denn die anderen das auch machen möchten...die es aber nicht wollten.

    Was ist hier die Wahrheit? Niemand von uns kann das sagen. Jeder hat seine eigenen Gedanken dazu. Ist legitim. Aber ich nehme mir nicht heraus zu sagen, dass meine Gedanken die richtigen sind.


    Dein Satz..."...dass wir spekulieren, wo unser Wissen endet. Und der Punkt kommt recht bald".

    Klasse! Auf den Punkt in wenigen Worten (was mir offensichtlich nicht gelingt :-))

  • Also ich kann mit der Tatsache, daß Scotty Agnetha kennt, sehr gut leben und freue mich darüber dass es hier im Forum jemanden gibt, der persönlichen Kontakt mit ihr hat, das finde ich ganz bereichernd.


    Wenn es darum geht ... ;)

  • Und wenn wir über ihr Vorgehen, ihre Gründe und die Motivation dahinter sprechen, ist dagegen nichts zu sagen, aber wir müssen uns klar sein, daß wir spekulieren, wo unser Wissen endet

    Das würde ich so nicht pauschalisieren, rpbt


    Wie Du selbst schon geschrieben hast, sind wir hier eine vollkommen unterschiedliche Gruppe von Menschen mit den unterschiedlichsten Backgrounds und auch unterschiedlichsten Lebensgeschichten


    Das Einzige, was uns hier alle verbindet, ist unsere "Liebe" oder doch zumindest unser Faible für ABBA......Ansonsten kommen wir aus den unterschiedlichsten Richtungen..


    JA, vieles ist Spekulation, was so hier und da geschrieben wird,...... aber eben nicht alles...........und ich empfinde es auch als sehr absolutistisch, wenn man schreibt, dass ALLES nur Spekulation ist.........Man sollte bei diesen Dingen niemals von sich auf alle anderen schließen......(iIch spreche jetzt nicht Dich an, sondern sehe dies als eine allgemeine Feststellung)


    Nehmen wir hier zum Beispiel diesen Thread.........Abschiednehmen...........Und da ist es eben keine Spekulation, wenn hier geschrieben wird, dass "Abschiednehmen" niemals die Intention für die musikalische Zusammenarbeit der ABBA-Mitglieder war, sondern dazu gibt es Aussagen.........Und nur, weil manche diese Aussagen eben nicht kennen, heisst es noch lange nicht, dass es diese Aussagen nicht gibt


    In einem solchen Forum wird es immer wieder vorkommen, dass der eine mal mehr weiss als der andere.......ganz allgemein gesprochen.......Und das ist auch gut so.........Und man sollte dann hier auch keine "Gleichmacherei" betreiben, indem man vom eigenen Wissen immer auf das Wissen anderer schliesst.....


    Dss waren jetzt alles ganz grundsätzliche Gedanken und sie waren nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemeine Überlegungen, aber es war mir mal wert, das zu schreiben...


    Ansonsten.....


    Was Werbung betrifft, so finde ich, ist für das ABBA-Album extrem viel Werbung gemacht worden........und zwar in sehr vielen Ländern.....Aktionen wie in Berlin gab es noch in einer ganzen weiteren Reihe von Städten round the world...


    Für mich persönlich ist diese Werbung aber völlig unwichtig, weil mir auch keine Chartplatzierungen wichtig sind........Die Avatar-Show läuft sowieso


    Speziell in diesem Falle, war die Marktstrategie von ABBA, so glaube ich, sehr zielführend

  • , aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es solche einzigartigen Künstler gibt, die etwas Neues schaffen und es ihnen nicht wichtig ist, ob dies nun ein Erfolg wird oder nicht. ABBA lebt in einer Welt der Superlative. Superlative, die sie geschaffen haben und die sie vor allem nicht zerstören möchten.

    ABBA.....das ist ja kein einziges, großes Ganzes, sondern ABBA ist nur der Bandname von 4 charakterlich sehr unterschiedlichen Menschen,............und diese 4 Menschen leben nicht in einer Welt der Superlative, sondern sie leben in einer viel normaleren Welt, als so manche Fans das denken.........Sie leben in einer Welt, die sie sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte so normal wie möglich gemacht haben und für die sie auch gekämpft haben.......Speziell für die beiden Frauen war das essentiell, um ein glückliches Leben leben zu können.......Agnetha sagte schon in Montreux 85, dass dieser Wahnsinn in der so überfrachteten Welt der Popmusik nicht mehr ihre Welt ist. Ihr Umfeld ist kein Umfeld von Celebrities......Auch Frida lebt außerhalb der Welt der bunten Schlagzeilen......Und selbst Benny und Björn leben viel normaler als mancher so denkt....


    Die Welt der Superlative besteht oft nur in den Vorstellungen mancher Fans. Auch die ständige Wiederholung ihrer Einzigartigkeit und Genialität von einem Teil ihrer Fanschar ist so manch einem ABBA-Mitglied eher peinlich, als dass es ihnen recht ist.


    Ich denke, es gibt hier generell eine Diskrepanz in dieser Wahrnehmung von Fans und den ABBA-Mitgliedern selbst und diese Diskrepanz sorgt dann auch manchmal für überhöhte Erwartungen und Wünsche....


    Sicherlich ist ihnen das neue Projekt und auch die Musik, die sie nun neu erschaffen haben, wichtig und lieb. Sonst wären sie es erst gar nicht angegangen. Aber diese neue Musik ist nicht das Leben,


    Letztendlich wäre die Veröffentlichung von nur zwei Songs - nach all den Jahren der Ankündigung und ...es wird zwei neue Lieder geben...im Jahr...2017, 2018, 2019, 2020...auch zu wenig gewesen. Das hätte den Mythos noch mehr zerstört. Denn - und das empfinden doch einige hier - es wurde langsam lächerlich ...und die Presse war echt recht freundlich nicht darüber zu schreiben, wann da was angekündigt wurde, und wann dann tatsächlich etwas gekommen ist. Technische Probleme hin oder her. Und mir ist da auch egal, wer von den Vieren sich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und wer nicht. Auch das gab es noch nie. Eine Ankündigung - die zur Sensation wurde...und dann über Jahre nicht eingehalten wurde.

    Ehrlich: ich habe schon zwei Jahre nach der Ankündigung gedacht, dass sie da nur rauskommen, wenn sie eine wirkliche Sensation bringen und es in der Folge ein ganzes Album geben würde. Nur das konnte die Peinlichkeit des Nichteinhaltens von "Versprechungen" wegfegen. Und auch ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem einen oder anderen Mitglied von ABBA nicht genauso ergangen ist.

    Zwei Lieder wären zu wenig gewesen ? Nur 2 Lieder hätten den Mythos noch mehr zerstört ?


    Auch das sind nach meiner persönlichen Meinung überhöhte Erwartungshaltungen.


    2016 konnte sich noch niemand wirklich vorstellen, dass es nochmal neue Musik von ABBA gibt.............Und nun hätten sie 2021 ihren Mythos zerstört, wenn es nur 2 Lieder geworden wären ?


    Sicher, auch ich gehörte zu den Kritikern für die immer wieder versprochenen und nicht eingehaltenen Termine. Aber das bezog sich ausschließlich auf mehrere logistische Fehler bzw. Fehler in der Priorisierung des Projektes, die wohl gemacht wurden und in diesem Fall ist es durchaus auch sehr wohl relevant, wer sich da wie weit aus dem Fenster gelehnt hat.......Aber ABBA hatten trotzdem nie die Verpflichtung, mehr als diese 2 Songs zu veröffentlichen, schon gar keine moralische Verpflichtung..........Auch die Aussage von Björn, dass er und Benny die beiden Damen gefragt hätten, ob sie sich vorstellen könnten, wieder ins Studio zu gehen, bezog sich ausschließlich auf das späte Jahr 2016 und 2017. Dies war dem neuen Avatar-Projekt geschuldet und war emotional auch eine direkte Folge aus den beiden Erfahrungen aus Januar 2016 und Juli 2016.........Dies waren aber keinesfalls die ersten konkreten Gedanken, die es zu dem Thema "wieder etwas gemeinsames musikalisches zu machen" gegeben hat. Dies alles gab es durchaus konkret schon 3 Jahre zuvor gegen Ende des Jahres 2013, aber damals gab es keine Gedanken an ein Avatar-Projekt und folglich fehlte auch das Interesse von Benny, Björn und auch Frida...


    Nein, ABBA müssen keine Sensation bringen, um irgendwo "rauszukommen"......Das mussten sie nie.......So sehe ich es............Und sie mussten auch kein ganzes Album rausbringen, um "die Peinlichkeit eines Nichteinhaltens von Versprechungen wegzufegen".........Sie hatten der Welt 2 Songs versprochen und die haben sie vor Wochen geliefert.......Zwar deutlich später, als angedacht, aber sie haben sie geliefert.........Das Album ist ein wunderbarer Bonus, auf das wir uns alle freuen können, aber es war zu keiner Zeit irgendeine Verpflichtung und schon gar nicht eine Notwendigkeit, um überhöhte Fan-Erwartungen zu befriedigen


    Das ist meine Meinung dazu...


    Generell bin ich der Meinung, die auch Harry hier schon vertreten hat, dass man in Teilen des ABBA-Fanlagers ein paar Gänge runterschalten sollte........Es geht hier nicht um Sensationen, sondern einfach um schöne Musik-............Die Sensation war die Tatsache des Comeback's von ABBA an sich.........Das war Sensation genug.......aber das war es dann auch........Hier in unserem ABBA-Kosmos fiebern alle nun dem Album diese Woche entgegen. Und zwar zurecht. Wie lange haben manche darauf gewartet und für manche ist es überhaupt das erste Mal, dies in Echtzeit zu erleben. Es ist ein Grund zur Freude für uns alle, die wir ABBA-Fans sind. Es ist sicherlich für alle ABBA-Fans ein großer Tag......


    Aber da gibt es immer noch die überwältigende Mehrheit der Menschen, die sich für dieses Album überhaupt nicht interessiert und für die es überhaupt kein Thema ist........Und das ist auch völlig oK so...........


    Und auch das ist meine ganz persönliche Meinung

  • Ich hätte ja vermutet, das es in der Zwischenzeit mal Werbung für das Album im Fernsehen geben würde. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Ist mir allerding nach wie vor vollig unverständlich, warum es noch keine Fernsehwerbung für Voyage gibt.

    Mich würde diese Werbung im Fernsehen vermutlich wenig bis gar nicht erreichen, da ich Filme oder Serien nahezu ausschließlich über Amazon Prime, Netflix oder die Mediatheken konsumiere.

  • Also in Bezug auf Werbung.. In der offiziellen Abba-Facebookgruppe hat gestern jemand geschrieben, das er einen Spot im Fernsehen gesehen hat..

    Und noch ist das Album auch gar nicht da. Der Effekt einer Werbung ist viel größer, wenn das angebotene Produkt auch direkt verfügbar ist.

    In Leute Heute gab es übrigens einen Beitrag, um die Frage danach zu beantworten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ......"und Agnetha und Frida hatten 35 Jahre lang Null Interesse, ein Album aufzunehmen".....


    Uiuiuiui, Benny.....?(


    Da hat der Gute anscheinend das vom Verband der skandinavischen Musikindustrie zum "Skandinavischen Popmusik-Album des Jahres 2013" gewählte Album "A" von Agnetha vergessen....


    Ja, die Welt besteht halt nicht nur aus "Mamma Mia" und schwedischer Volksmusik.....:lol:,,,,,,,aber wir werden ja alle älter.......;)

  • ......"und Agnetha und Frida hatten 35 Jahre lang Null Interesse, ein Album aufzunehmen".....


    Uiuiuiui, Benny.....?(

    Warum redet der Mann bloß so einen Unsinn?? Damit versaut er doch wieder nur die Stimmung in der Gruppe. Agnetha und Frida werden sich doch schwarz ärgern über so einseitige Thesen, und mit "faith" ist es dann auch bald wieder vorbei...

  • Klar, da hat er sich halt mißverständlich ausgedrückt. Würde ich vermuten.


    Im Englischen gibt's eine Redewendung, die übersetzt ungefähr besagt: Sieh's nicht gleich als Bosheit an, wenn du's genau so gut durch Blödheit erklären kannst. Bzw. hier natürlich nicht durch Blödheit, sondern durch ungenaue Ausdrucksweise.


    Rupert


    PS: Ich hoffe doch schwer, daß die vier sich gut genug kennen, um sich nicht gleich schwarzzuärgern.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Nein, natürlich werden sie sich da nicht schwarzärgern......


    Untereinander ist das kein Thema...


    Was ich aber schade finde, ist , dass solche Bemerkungen, die ganz sicher nicht böse gemeint sind, sondern einfach nur ein bisschen flapsig klingen sollen, immer wieder das Klischee bedienen, dass es eigentlich an den beiden Damen gelegen hätte, dass es nicht schon früher so etwas gegeben hätte, was eben so nicht stimmt


    Agnetha hat ja neben "A" 2012/2013 auch noch MY COLOURING BOOK 2003/2004 aufgenommen und selbst produziert....


    Und wenn Benny "Null Lust mit ABBA" gemeint hätte, dann hätte er ja eigentlich "Wir alle" sagen müssen, denn auch Benny und Björn hatten in diesen 35 Jahren "Null Lust", ein ABBA-Album aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!