Abschiedsalbum

  • Ich freue mich schon auf den kommenden Freitag, weil ich dann endlich das neue Werk von Abba in den Händen halten kann.

    Ich habe mir gleich gedacht, dass es bei dem Album Voyage um reisen bzw.Abschied geht.

    Wenn man Benny's Aussage glauben kann, wird es danach nämlich keine weiteren Alben geben.

    Ich finde es aber nicht schlimm, wenn Abba sich mit einem musikalischen Knall von den treuen Fans verabschieden.

    Ich werde aber Fan ihrer Musik bleiben, solange ich lebe.

    :)

  • Auch ich freu mich schon sehr auf das neue Album.

    Ich denke aber nicht, dass es die letzte neue Musik von ihnen ist, sondern dass irgendwann doch bisher nicht veröffentliche Lieder erscheinen werden.

    Zumindest hoffe ich es sehr. Sonst wäre es für mich sehr schwer, Voyage ohne eine gewisse Wehmut zu hören.

  • Vielleicht auch noch die eine oder andere Single - wie beim ersten Mal 1982?

    Gut, daß sie ihren digitalen Nachlaß regeln. Die Abbatare werden vielleicht das Showgeschäft revolutionieren und in einigen Jahrzehnten als genau so wichtiger Beitrag von ABBA zur Kultur angesehen werden wie ihre Musik.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

    Einmal editiert, zuletzt von rpbt ()

  • Ich denke mal, dass es kurz vor Weihnachten noch eine single geben wird. Danach werden sie noch die Konzerte mit den Abbataren starten.

    Danach wird die Band ihre Kariere wohl definitiv beenden.

  • Ich denke mal, dass es kurz vor Weihnachten noch eine single geben wird. Danach werden sie noch die Konzerte mit den Abbataren starten.

    Danach wird die Band ihre Kariere wohl definitiv beenden.

    Ich vermute auch, dass es den Weihnachtssong noch als Single geben wird. Das würde aber nur mit einem Video Sinn machen.

  • wenn Abba sich mit einem musikalischen Knall von den treuen Fans verabschieden

    Mit dem Wort "verabschieden" habe ich, wenn es in einem solchen Kontext angewandt wird, immer meine Probleme


    ABBA wollten sich mit diesem Album niemals "verabschieden"......und sie verabschieden sich auch nicht


    ABBA haben dieses Album aufgenommen..... zu einem Teil aus einer gewissen Euphorie heraus, die durch die Aufnahmen der ersten Lieder 2017 entstanden ist und weil man sich plötzlich bewusst darüber wurde, wieviel Spaß dies alles gemacht hatte und dass es ja wirklich alles funktioniert hatte.......zu einem andern Teil aber auch aus sehr marktstrategischen Gründen, weil man wusste, wie ein neues Album das allgemeine Interesse an ABBA wieder wecken würde und wie sehr dies dadurch das Avatar-Projekt pushen könnte...


    Man kann also sagen, die Gründe waren zur Hälfte emotionalen Ursprungs und zur Hälfte auch sehr professionellen und marktstrategischen Ursprungs, was der eigenen Begeisterung für das Avatar-Projekt geschuldet war, und was ja auch durchaus eine sehr positive Herangehensweise war...


    Aber Abschiednehmen ?........Das war nie die Intention für die neue Musik.....


    Man möge es mir verzeihen.......aber "Abschiednehmen" hat, wenn es in diesem Zusammenhang angewandt wird, auch immer ein bisschen was mit "Sterben" zu tun.......nicht nur mit dem physischen "Sterben" (aber auch), sondern auch mit den psychischen Dingen, die dieses Wort umschreiben kann.


    ABBA sind aber....gottseidank......noch da, Björn und Benny werden weitere Interviews geben und mit ihren Fans sprechen......Agnetha und Frida werden sich auch weiterhin in Stockholm, Kalmar und der Schweiz in der Öffentlichkeit bewegen und werden so auch immer mal wieder mit einigen ihrer Fans in Kontakt kommen.........Und es wird auch weitere Veröffentlichungen, in welcher Form auch immer, geben, seien es irgendwelche Compis oder alte Live-Aufnahmen oder unveröffentlichte Lieder oder ....wer weiss.....auch vielleicht doch noch mal irgendwas Neues.......


    Wohlgemerkt......dieses Posting soll keine Kritik an Piper's Threadüberschrift sein, denn ich verstehe die Intention, warum er sie gewählt hat.........sondern es soll nur meine Gedanken widerspiegeln, die ich bei diesem Wort "Abschied" in diesem Kontext habe, nicht zuletzt auch deswegen, weil "Abschiednehmen" zu keinem Zeitpunkt die Triebfeder und die Motivation von ABBA für diese neue Musik war....

  • Nein, als Abschiedsalbum bezeichne ich VOYAGE definitiv nicht.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch viel unveröffentlichtes Material hervorkommen wird.


    - Unveröffentliche Demo-Versionen + Just Like That

    - ABBA Live-Tour 1977


    - Blu-Ray mit allen ABBA Promo-Videos in 4K

  • Die halfspeed mastered Serie geht auch noch weiter und irgendwie hoffe ich das es nach the visitors noch the singles geben wird mit den beiden Singles dazu (und diese halt nicht zu the visitors schon veröffentlichen) und als bonus eine 7" Single mit just like that/I am the city

    Ich geh dann mal weiter träumen..

  • Danke für Deine Worte, Scotty, so sehe ich das auch.

    Womit ich seit Beginn des Voyage Launches meine Probleme habe ist der Berg großer Worte der stetig wächst.


    Es begann mit einer kleinen Notiz auf der ABBA Webseite von A B B A, dass sie aus der Laune heraus 2 Neue Songs aufgenommen haben und diese in Verbindung mit einem digitalen ABBAtar Show Projekt veröffentlichen möchten.


    Daraus ist nun wahlweise das "Greatest Comeback Ever, in Music History, in Pop History etc...", geworden, ich hab nicht gezählt wie oft die beiden Damen im Livestream erwähnt haben dass es so unbelievable huuuge ist...

    Es wird niemand müde zu erwähnen, dass niemand das gemacht hat was ABBA nun mit den ABBAtaren anstellt. Es wird spectacular und the first time ever...


    Es war den meisten, denke ich, aber klar, dass da nach dem Voyage Album von den leibhaftig ABBA Mitgliedern nicht mehr allzu viel personeller Einsatz zu erwarten ist.


    Und nun gibt es mit "dem Abschied" wieder so große Worte! Die allerdings auch von Benny und Björn provoziert wurden, meines Erachtens, denn das musste ihnen klar gewesen sein: Denn sie haben wörtlich in dem Interview "This Is It" gesagt, fabei mussten sie wissen dass diese Phrase seit Michael Jackson mit einem Abschied verbunden ist.


    Was will ich eigentlich sagen?? Dass ich mir wünsche dass man kommunikationstechnisch einfach mal wieder einen Gang zurückschaltet...

  • Denke einfach die hatten alle 4 nochmal richtig Bock, bevor es wirklich zu schwierig wird oder jemand nicht mehr mitmachen kann. Mit dieser Show setzen sie sich nun selbst quasi ein transportables, digitales Denkmal. Es wäre noch exklusiver, hätte es die Filme, Shows usw. vorher nicht gegeben. Andererseits wurde es dadurch noch mehr in die Massen getragen, wie eben alles zwei Seiten hat. Ich bin sehr sehr glücklich, dass wir Voyage und damit neues Material bekommen. ABBAtare und Chartplatzierungen interessieren mich nicht wirklich, meine Lieblingssongs gehörten eh nicht zu den großen Hits. Mir genügt die Magie ihrer Musik und ich werde langsam genießen: jede Woche nur ein neuer Song, dann komme ich bis Heiligabend hin.

  • Mir genügt die Magie ihrer Musik und ich werde langsam genießen: jede Woche nur ein neuer Song, dann komme ich bis Heiligabend hin.

    Oha! Interessantes Konzept! Das würde ich allerdings auch nicht schaffen!

  • Ich schaff das. Ich sag auch warum. Einen Song das erste Mal zu hören ist einmalig. Es kommt nicht wieder. Das zweite Mal ist schon anders. Das erste Mal ist am Speziellsten und ich hab diesen Rausch gern öfter als mit einem Mal als Ganzes. Und ausserdem ist Vorfreude die schönste Freude und so kann ich mich noch wochenlang vorfreuen. :lol: Den weihnachtlichen Song dann an Heiligabend. Niemand muss es nachmachen, nur eine Idee, wie man es auch angegehen kann. Ich wurde erst spät ein Fan von ABBA (eigentlich erst in den letzen 12 Monaten durch einen indischen Freund) und bin immer noch nicht durch alle Songs durch, so bin ich es iwie auch gewöhnt...

  • Ich schaff das. Ich sag auch warum. Einen Song das erste Mal zu hören ist einmalig. Es kommt nicht wieder. Das zweite Mal ist schon anders. Das erste Mal ist am Speziellsten und ich hab diesen Rausch gern öfter als mit einem Mal als Ganzes. ....


    ....Den weihnachtlichen Song dann an Heiligabend. Niemand muss es nachmachen, nur eine Idee, wie man es auch angegehen kann.

    Ich habe mir gerade deine Vorgehensweise vorgestellt und halte sie grundsätzlich für genial.:thumbup: Während bei den meisten bis Weihnachten längst eine allmähliche Sättigung eintritt, kannst du das Album Song für Song über einen langen Zeitraum genießen.


    Leider wird mir dies nicht gelingen, denn die Neugier ist einfach zu groß.

  • "Was kannst du denn?" --- "Ich kann hungern. Und ich kann warten."


    (aus der Erinnerung zitiert, daher evtl. nicht ganz richtig; "Siddhartha", Hermann Hesse)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • @Pyaar: Wirklich ein genialer Gedanke. Tatsächlich ist es ja so, dass man auch nach dem 100sten Mal hören immer noch etwas Neues findet, was einem vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das schaffen werde mir pro Woche nur einen Song des Albums anzuhören. Aber ich werde es zumindest versuchen einen Song erstmal ganz, ganz häufig zu hören, bevor ich den nächsten Song hören werde.


    Vermutlich gibt es jedoch immer mal Momente, wo von irgendwoher etwas vorgespielt wird, was man eigentlich für sich noch gar nicht hören wollte. Aber nein, im Radio wird sich da wohl nicht viel tun. Wenn es dabei bleibt, wie es bisher ist, dann hört man dann doch nicht zufällig etwas von den neuen Liedern (leider). Aber ich bin mir auch relativ sicher, dass ich mir WettenDass anschauen werde und vermutlich wird da vielleicht mal das eine oder ander Lied angespielt.


    Ich hätte ja vermutet, das es in der Zwischenzeit mal Werbung für das Album im Fernsehen geben würde. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Ist mir allerding nach wie vor vollig unverständlich, warum es noch keine Fernsehwerbung für Voyage gibt. Selbst Agnethas "A" wurde in einigen Spots beworben. Ob das noch kommt, wenn es erschienen ist? Keine Ahnung.


    Befremdlich aber auch beslustigend stelle ich hier fest, mit welchem Absolutismus hier der eine oder andere schreibt, warum wer was gemacht hat und was die Intension gewesen ist, und vor allem was sicher nicht die Instension gewesen ist. Dabei aber selbst kritisiert, dass andere Ihre Meinung zum Besten geben - und dies so schreiben, als wenn sie es genau wüssten. Das was man schreibt und dann wohl auch denkt, ist immer subjektiv und kann nicht die einzig ware Ansicht und Meinung sein. Jeder, der hier schreibt, schreibt das, was er oder sie denkt. Und nichts weiter. So auch ich.


    Ich für meinen Teil kenne Abba nun seit ich ein noch recht kleiner Junge war und kann nicht behaupten, dass ich die 4 Personen die dahinter stehen wirklich kenne. Egal was ich über die vielen Jahre gesehen, gelesen oder gehört habe. Ich bin kein persönlicher Freund von Agnetha (leider), Anni-Frid, Björn, oder Benny. Und deswegen kann ich auch nicht viel über ihre Gedankenwelt und ihre Überlegungen zu dem neuen Album sagen.


    Was man aber aus den bisherigen Veranstaltungen (Live-Stream am 02.09., diverse andere Interviews usw.) sagen kann: Man stellt sich nicht hin und beschreibt das Kommende selbst als einzigartig und eigentlich nicht zu erwartend, und sagt selbst, dass nicht mehr als 40 Jahre vergehen sollten zwischen dem letzten und dem nächsten Album....man zählt keinen Countdown runter, um ein Event zu präsentieren, auf das Millionen von Menschen gewartet haben...ohne auch den Erfolg dahinter zu sehen und darauf zu hoffen und zu bauen.


    Gerade Björn hat über die vielen Jahre der Stille immer wieder gesagt, dass man den Mythos ABBA aufrecht erhalten möchte. Und die Menschen sollen ABBA so in Erinnerung behalten, wie sie waren, als sie vermeintlich abgetreten sind.


    Wenn man das nun GOTTSEIDANK ändert, dann stehen da auf beiden Seiten ganz, ganz große Erwartungen dahinter. Denn keiner - weder die Fan-Seite, noch die ABBA-Mitglieder - wollen gerne hören: "Hätten Sie es doch mal besser gelassen - und den Mythos von früher aufrecht erhalten".


    Leider passt da für mich einiges nicht so ganz zusammen. Mir fehlt die notwendige Werbung für Voyage. Nur über Social-Media ...ist für mich zu wenig. Das bekommen eben nur die wirklichen Fans mit. Auch wenn ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass es nicht auch TV-Spots für Voyage geben wird, verstehe ich nicht, warum bis heute nichts dazu kommt...nur 3 Tage bevor das Album erscheint. Keine Werbung ---nichts. Wofür habe ich einen Weltweiten-Countdown gestartet?


    Ich empfinde die Veröffentlichung von ISHFIY und DSMD als absolut hervorragend - und man möchte mehr hören aber zumindest ich für meinen Teil hoffe auf etwas modernere Songs und Genialitäten als JAN. Dieses Lied trägt nun - aus meiner Sicht - nicht dazu bei, einen Kaufanzeiz auszulösen.

    Wenn es nur darum gehen würde, dass man selbst gemerkt hat, welchen Spass es macht mal wieder zusammen Musik aufzunehmen und es einem nicht wichtig wäre, was im Anschluß damit passiert und ob dies ein Erfolg wird, oder nicht - dann hätte man sich das ganze TamTam vorher ersparen können. Und nach der Erfolgsgeschichte - kann das doch nicht wirklich jemand glauben, oder?


    Letztendlich wäre die Veröffentlichung von nur zwei Songs - nach all den Jahren der Ankündigung und ...es wird zwei neue Lieder geben...im Jahr...2017, 2018, 2019, 2020...auch zu wenig gewesen. Das hätte den Mythos noch mehr zerstört. Denn - und das empfinden doch einige hier - es wurde langsam lächerlich ...und die Presse war echt recht freundlich nicht darüber zu schreiben, wann da was angekündigt wurde, und wann dann tatsächlich etwas gekommen ist. Technische Probleme hin oder her. Und mir ist da auch egal, wer von den Vieren sich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und wer nicht. Auch das gab es noch nie. Eine Ankündigung - die zur Sensation wurde...und dann über Jahre nicht eingehalten wurde.

    Ehrlich: ich habe schon zwei Jahre nach der Ankündigung gedacht, dass sie da nur rauskommen, wenn sie eine wirkliche Sensation bringen und es in der Folge ein ganzes Album geben würde. Nur das konnte die Peinlichkeit des Nichteinhaltens von "Versprechungen" wegfegen. Und auch ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem einen oder anderen Mitglied von ABBA nicht genauso ergangen ist.


    Natürlich haben die anders denkenden auch Recht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es solche einzigartigen Künstler gibt, die etwas Neues schaffen und es ihnen nicht wichtig ist, ob dies nun ein Erfolg wird oder nicht. ABBA lebt in einer Welt der Superlative. Superlative, die sie geschaffen haben und die sie vor allem nicht zerstören möchten.


    Ich freue mich nach wie vor, wie ein kleines Kind auf Freitag und kann es kaum erwarten. Aber ja, mir ist der kommerzielle Erfolg wichtig und für mich würde es nichts schöneres geben, wenn auch die Normalos dieser Welt den Wunsch haben würden - dieses Album zu kaufen und dieses Event einzigartig zu machen. Nicht nur für ein paar wenige Tage - die Nummer eins bei den Alben zu sein...so wird es aus meiner Sicht auf jeden Fall kommen, sondern auch eine längere Zeit ein nicht zu übersehendes und nicht zu überhörendes Event zu sein.


    Aber ich danke nun nochmal Pyaar, denn der Gedanke das Erlebnis so zu verlängern...hat für mich sehr, sehr viel Wert.


    Viele Grüße

    Georg

  • Ich hätte ja vermutet, das es in der Zwischenzeit mal Werbung für das Album im Fernsehen geben würde. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Ist mir allerding nach wie vor vollig unverständlich, warum es noch keine Fernsehwerbung für Voyage gibt. Selbst Agnethas "A" wurde in einigen Spots beworben....


    Auch wenn ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass es nicht auch TV-Spots für Voyage geben wird, verstehe ich nicht, warum bis heute nichts dazu kommt...nur 3 Tage bevor das Album erscheint. Keine Werbung ---nichts. Wofür habe ich einen Weltweiten-Countdown gestartet...


    ... ABBA lebt in einer Welt der Superlative. Superlative, die sie geschaffen haben und die sie vor allem nicht zerstören möchten...

    Keine Werbung? Ist das Dein Ernst??

    Weltweit erscheinen in allen wichtigen und unwichtigen Tageszeitungen, Regenbogenpresse etc. Artikel über Artikel von ABBA, Musikmagazine haben Sie auf den Titelblättern.

    Benny und Björn sind bei Wetten Dass, es gibt gefühlt 100 TV Specials allein in Deutschland.

    Bei uns in Berlin sind ganze Straßenbahnzüge mit Voyage beklebt.


    Also ich weiß nicht wer da noch nicht mitbekommen hat, dass ABBA ein neues Album haben. Aber ganz ehrlich: Es gibt auch wahnsinnig viele Leute die das absolut nicht interessiert...


    Und die Superlative, ja ich denke dass die eher von Außen kommen, ich glaube nicht dass ABBA selbst in Superlativen lebt. Ständiges Denken in Superlativen kann auch ganz unangenehm einen Erfolgsdruck erhöhen dem kein Sterblicher gewachsen ist.

    Aber das ist meine persönliche Meinung, die ich selbstverständlich niemandem aufzwinge ...

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!