Lustig: Tight Fit, "Fantasy Island" - gut zugehört bei ABBA

  • Dieses Lied hat es 1982 immerhin in Großbritannien bis auf Platz 5 geschafft, trotzdem ist es irgendwie an mir als damaligem Teenager und Radiohörer völlig vorbeigegangen. Ich habe es erstmals vor wenigen Tagen im Autoradio gehört, und mir war klar: Das sind nicht ABBA, aber da hat jemand bei ABBA verdammt genau hingehört. Daheim habe ich dann den Titel gegoogelt und gefunden. Das Studioprojekt "Tight Fit" hatte 1981 einen Nr.-1-Erfolg in GB mit einer Coverversion von "The Lion Sleeps Tonight" gehabt. Ob von den schönen Menschen im Video einer am Musikmachen beteiligt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ja, an dss "Fantasy Island" kann ich mich noch erinnern


    Da hat damals der der britische Produzent Timmie Freese-Greene einen Song der niederländischen Gruppe "Millionaires" genommen, der ohnehin schon ein bisschen "abba-esque" war und hat dann noch ein bisschen mehr ABBA-Stilistik drübergestülpt....



    Und seien wir doch mal ganz ehrlich:.........Das hat er auch ziemlich gekonnt gemacht...



    Der Refrain hört sich fast mehr nach ABBA an, als ABBA 1982 selbst manchmal noch geklungen haben....



    Das musst Du erstmal so hinbekommen.....



    Manche mögen es als banale Kope abgestempelt haben.........Mir hat es damals aber schon einen gewissen Respekt abgerungen, den ABBA-Sound so cool und echt hinzubekommen.........



    Der Sänger, Steve Grant, war übrigens Jahre später im Ensemble von MISS SAIGON am Drury-Thetre im Londoner Westend und hat da noch eine gute Karriere hingelegt.....

  • ...

    und hat dann noch ein bisschen mehr ABBA-Stilistik drübergestülpt....

    Da stimme ich Dir zu; es ist gut gelungen, so daß man das Vorbild nicht nur erkennt, sondern auch erst mal stutzt - und von den Besten zu lernen, ist immer erlaubt.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • oh ja, ich kann mich auch noch gut an den titel erinnern, ich habe die single sogar noch in meinem vinyl bestand.


    ich glaube das war ihre 2. single nach dem cover von "the lion sleeps tonight"


    mir war der titel damals auch sofort aufgefallen und ins ohr gegangen, weil er wirklich im absoluten ABBA Stil produziert war. Und das noch nicht einmal schlecht, sondern wirklich gut. wenn ich mich recht erinnere waren tightfit damit sogar im legendären musikladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!