Just A Notion - neue Version

  • Vielleicht war das auch eine Ausnahme. Jedenfalls hoffe ich, daß Album ist am Freitag in meinem Briefkasten. Und dann im Player.

    Noch 1 Woche!!! 🤗👍🤗

    Ich hoffe das Album landet nicht in meinem Briefkasten, dann ist es defintiv in mehrere Teile gebrochen.. :P :lol:


    Eine Woche bis zu einem brandneuem Abbaalbum.. Das hätte mir vor 8 Wochen noch niemand geglaubt.. Wir sind im falschen Thread, oder? :D

  • Hast du jetzt so lange auf die Single gewartet, oder erst viel später als andere bestellt? Ich wollte längst fragen, wie die Erfahrungen mit diesem offiziellem Shop sind.. Kann man damit rechnen, zur VÖ beliefert zu werden?

    Aufgrund der nochmals viel höheren Lieferkosten in die Schweiz, habe ich die Lieferung zu einem Kollegen nach Deutschland liefern lassen, der mir diese Woche die CD gebracht hat. Die Lieferung kam aber rechtzeitig am Erscheinungsdatum an.

    Insofern war mir das nicht so wichtig, weil wie schon erwähnt, ich gleich am Erscheinungstag ab Mitternacht den Song auf Apple Music in Hi-Res Lossless Qualität anhören konnte. So hatte ich ja den Song immer dabei.

  • Aufgrund der nochmals viel höheren Lieferkosten in die Schweiz, habe ich die Lieferung zu einem Kollegen nach Deutschland liefern lassen, der mir diese Woche die CD gebracht hat. Die Lieferung kam aber rechtzeitig am Erscheinungsdatum an.

    Insofern war mir das nicht so wichtig, weil wie schon erwähnt, ich gleich am Erscheinungstag ab Mitternacht den Song auf Apple Music in Hi-Res Lossless Qualität anhören konnte. So hatte ich ja den Song immer dabei.

    Danke für die Info! <3

  • Ja, ich weiß nicht ganz, was das Management und / oder die Gruppe sich davon versprechen, ein Lied, das nicht mal richtig neu ist, zwei Wochen vor dem Album als Single rauszubringen?!? Ich meine, wem die Musik gefällt, der kauft sich eh das Album, oder? Und die Hardcore-Fans, die jede Single brauchen, bringen das Lied dann eben auf Platz 36... Moderne Zeiten, ich muß das aber auch nicht alles kapieren.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Leute, als glühender ABBA Fan seit 1973 möge man mir trotzdem meine Gelassenheit mit 58 Jahren verzeihen. Aber mir ist es völlig Wumpe, welche Chartposition JAN am Ende erreicht. Fakt ist, wir haben einen Song, den wir ohne das Projekt ABBA Voyage nie zu hören bekommen hätten. Das Album wird mit tödlicher Sicherheit weitere Kracher zu Tage bringen! Und dies bestimmt im unverwechselbaren ABBA Sound unangepasst an den heutigen Musikeinerlei...was freue ich mich auf den 5.11.21 In diesem Sinne, habt alle ein schönes Wochenende

  • Und nun meine 50 Cent zu diesem Song:


    Ehrlich gesagt, gehörte der Schnipsel dieses Songs auf dem "Undeleted-Medley" nie zu meinen Favoriten, da er vom Stil her zu sehr in Richtung der ersten drei Alben geht, die mir persönlich zu wenig Tiefgang haben.

    Dennoch habe ich mir diesen Song als CD-Single gekauft. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass ich auf meinem Autoradio irgendeine Equalizer-Einstellung versehentlich verstellt habe, bis ich dann hier gelesen habe, dass der Ton nicht den aktuellen Ansprüchen entsprechen soll.

    Nach dem Hören in Dauerschleife gefiel mir der Song und das nun gewählte Arragement dann allerdings doch (und auf dem Album finde ich ihn sehr erfrischend platziert).


    Ich persönlich glaube, dass es die richtige Wahl war, diesen Song als Single auszukoppeln. Diese dritte Single stellt im Zusammenhang mit den beiden zunächst veröffentlichten Singles eine sehr abwechslungsreiche Werbung für das Projekt Voyage-Album-Release dar. Eben eine vertraute ABBA-Nummer mit Schwung und Retro-Einschlag. Und mehr war m. E. auch garnicht gewollt. Da Single-Charts heutzutage ja anders funktionieren als damals, wäre es eh sinnlos gewesen, einen starken Song in der Konkurrenz zu irgendwelchen "Mandarinen" zu verbrennen.


    Ich denke, dass es ABBA recht klar ist, dass ihre eigentliche Zielgruppe nicht bei den Teenagern zu suchen und finden ist und dass alle Mittelalten und älteren Leute mit JAN sehr wohl etwas anfangen können. Ich denke, man sollte davon Abstand nehmen, dass eine Single die Chartspitze erorbern soll. Hier reichte es völlig, dass man zwischen der Veröffentlichung der ersten beiden Singles und des Albums Futter für die Promotion raushauen musste und dabei nicht zu viel der Geheimnisse des Klangs der neuen Kompositionen verraten wollte.

  • Und schließlich lässt sich nicht leugnen, dass die Klangqualität der Gesangstimmen zu wünschen übrig lässt und vermutlich viele gar nicht wissen, dass die Vocals der alten Demoversion übernommen wurden und nur die Musik (teilweise) neu aufgenommen worden ist und die suboptimale Klangqualität daher rührt.

    Hier muss ich noch eine Korrektur vornehmen, denn auf CD ist das zuvor von mir wahrgenommene Klangdefizit kaum mehr wahrnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!