Just A Notion - neue Version

  • Guten Morgen liebe ABBA-Fans und herzliche Grüße in die Runde.

    Nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt doch mal angermeldet. :)


    Leider fühlt sich der Song nur gut lauwarm für mich an. Plätschert so langhin und hat bissl Staub angesetzt.

    Nicht schlecht, aber auch kein Knaller.

    Muss ihn vielleicht öfter hören, manchmal wird es noch besser (hatte ich bei ISHFIY).

    Ist absolut ok, ich lass DSMD einfach in der Dauerschleife weiterlaufen. :love:


    Freu mich, dass JAN bei vielen gut ankommt!

    Bei mir spielt sicher auch eine Rolle, dass es nicht komplett neu ist, das finde ich schade. Hätte gern neue Ideen von den Jungs gehabt (die Mädels können sowieso alles singen), es wird nicht mehr endlos Möglichkeiten dazu geben. Und wenn schon was Altes, wäre JLT mein Herzenswunsch gewesen.

  • Das HIghlight ist für mich ganz klar der Schluss ab 3:05, wenn sie gemeinsam "I Think It's More Than A Notion ..... " singen. Und dann Benny's Pianospiel.


    Ich weiss ich wiederhole mich: diese Version ist deutlich besser als die Synthie-Pop Demoversion von 1978.

  • Ich finde es spannend, dass die Meinungen hier so divers sind.....


    Das zeigt wieder einmal aufs Neue, dass es "DIE" Abba-Fans nicht gibt, sondern dass sich hier komplett unterschiedliche Geschmäcker unter dem Dach "ABBA" zusammengefunden haben, was auch wiederum ein gewisses Qualitätsmerkmal für die ABBA-Musik ist


    Schade finde ich dabei nur, dass Meinungen oft sehr "absolutistisch" vorgetragen werden........Das heisst, es wird nicht geschrieben "Ich finde diesen oder jenen Song altbacken" oder "Ich finde diesen oder jenen Song langweilig oder unelegant", sondern es wird geschrieben, der Song "IST" altbacken oder der Song "IST" langweilig oder unelegant.....


    Interessant ist auch, dass die Songs JUST A NOTION und I STILL HAVE FAITH IN YOU sich dabei etwas diametral gegenüberstehen, während DON'T SHUT ME DOWN bei den meisten doch sehr gut ankommt.............. Wer ISHFIY sehr mag, kann mit JAN eher weniger anfangen, und wer JAN mag, kann mit ISHFIY weniger anfangen....


    Ich gehöre eher zur zweiten Gruppe und mir gibt die Veröffentlichung von JUST A NOTION doch wesentlich mehr, als es der Song I STILL HAVE FAITH IN YOU vermag, der für mich symbolisch von ganz großem Wert ist, der mich aber musikalisch eher weniger anspricht, während ich von DON'T SHUT ME DOWN doch sehr begeistert bin....


    Etwas verwirrend sind für mich jene Stimmen, die den Song als altbacken oder wenig zeitgemäß bezeichnen....


    Hier muss dann die Frage erlaubt sein:.......Was habt ihr denn von JUST A NOTION erwartet ?........Der Song ist fast 45 Jahre alt und ABBA haben jetzt das gemacht, was sich viele von ihnen immer gewünscht haben........Sie haben nämlich altes Songmaterial veröffentlicht und haben dies auch nochmals neu überarbeitet......


    ABBA wurde, auch hier im Forum, über die Jahre immer vorgeworfen, dass sie ihr altes Songmaterial nicht veröffentlichen im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen...........Nun haben sie dieses Songmaterial veröffentlicht, sogar mit einem völlig neu überarbeiteten Song, und nun wird ihnen vorgeworfen, dass dieses Songmaterial zu altbacken ist.....


    Irgendwie ist das schon eine Art von Anachronismus, hat aber sicher auch etwas mit der Diversität der ABBA-Fangemeinde zu tun....


    Der Schluss von JUST A NOTION gefällt mir auch......Ist sehr schön gemacht........Aber das Highlight ist er für mich bei diesem Song nicht.........


    Das ist ganz eindeutig Agnetha's Stimme, aber das hatte ich ja schon in einem meiner Vorpostings beschrieben...

  • Ich hatte damit gerechnet, dass der Song etwas bearbeitet wurde. Ich finde, er passt einfach nicht auf ein neues Album, da man sofort hören kann, dass er aus einer anderen Zeit stammt. Eine nette B-Seite, aber kann für mich, Gott sei Dank, nicht mit den 2 neuen Titeln mithalten.

  • Ich werde mit dem Song nicht warm. Weder als Demo noch in dieser Neufassung. Aber ich kann auch mit Waterloo und Why did it have to be me nicht viel anfangen. Ist mir zu spröde und hat keinerlei Eleganz.

    Genau so sehe ich das leider auch.. Das ist überhaupt nicht meins..


    Ich finde es auch sehr schade, das es wieder nur ein Lyricvideo ist! Mit den Abataren hätte man so viele Möglichkeiten ein richtiges Video zu produzieren..

  • Ich denke auch, dass er sehr gut auf das Album passt.....


    Und by the way.......Ich glaube, dass da viele auch voreingenommen sind....


    Über JUST A NOTION hatte man sich doch schon längst eine Meinung gebildet, sei es in die eine oder andere Richtung........Diejenigen, denen er gefällt, halten ihn für dynamisch, cool, ABBA-like.........denjenigen, denen er nicht gefällt, verorten ihn in eine andere Zeit und halten ihn für altbacken......


    Das sind aber gewissermaßen auch Etiketten, die da verteilt werden.........


    Auch I STILL HAV FAITH IN YOU ist kein neuer Song, was aber viele nicht wussten, als sie ihn das erste Mal gehört haben........,,,,Ist er moderner als JUST A NOTION ?.....Ist er zeitgemäßer ?.........Ich kann das nicht mit einem JA beantworten..........Er ist vor 7,8 Jahren geschrieben worden, aber er könnte auch von damals sein, als Benny und Björn Songs wie "I Wonder" geschrieben haben.....


    Wie gesagt......Ich glaube auch, dass da immer eine persönliche Präferenz für diesen oder jenen Song zu Aussagen verleitet, was denn nun modern, zeitgemäß oder veraltet ist....


    Im Endeffekt bleiben das Etiketten, die nichts darüber aussagen, ob ein Song gut oder schlecht ist

  • Warum soll man voreingenommen sein, bloss weil man bei JAN nicht vor Euphorie im Kreis tanzt? Ich kannte das Demo nicht, habe es erst die letzten Tage kennengelernt. Die aktuelle Version ist auch für mich wie auch anderweitig erwähnt, bestenfalls ein Album track aber kein Single Material. Bisher der einzige Wermutstropfen der Voyage Ära.

  • Schade finde ich dabei nur, dass Meinungen oft sehr "absolutistisch" vorgetragen werden........Das heisst, es wird nicht geschrieben "Ich finde diesen oder jenen Song altbacken" oder "Ich finde diesen oder jenen Song langweilig oder unelegant", sondern es wird geschrieben, der Song "IST" altbacken oder der Song "IST" langweilig oder unelegant.....

    Das mache ich aber auch oft, dabei meine ich das nicht absolutistisch, sondern es ist einfach meine eigene Meinung.

    Ich glaube, das wird auch so wahrgenommen.


    Ich schreibe ja auch: "Diese Version ist besser als die von 1978" Das kann ja nur eine subjektive Meinung sein.

  • Er ist vor 7,8 Jahren geschrieben worden,

    Demzufolge kannst du das keinesfalls mit einem 44 Jahre alten Song vergleichen. Das ist schon ein Unterschied..

    Wobei ich das alles was du schreibst so nicht unterschreiben würde. Zumindest trifft das auf mich überhaupt nicht zu.. Mir geht es dabei nicht darum das JAN altbackener klingt als DSMD oder ISHIY. Es ist eher so, dass mir diese "schwedische-tanzband-musik" nicht gefällt. Abba haben für mich jede Menge Klasse und Eleganz, was hier vollkommen fehlt..

  • Ich finde es spannend, dass die Meinungen hier so divers sind.....


    Das zeigt wieder einmal aufs Neue, dass es "DIE" Abba-Fans nicht gibt, sondern dass sich hier komplett unterschiedliche Geschmäcker unter dem Dach "ABBA" zusammengefunden haben, was auch wiederum ein gewisses Qualitätsmerkmal für die ABBA-Musik ist

    Das sehe ich auch so.


    Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker. Kommt natürlich auch dazu, dass hier nicht, wie damals in den 70er, fast alle gleich alt sind. Hier sind Altersunterschiede von 40 Jahren vertreten. Warum sollen die alle das Gleiche gut finden?

  • Ich bin sehr glücklich mit "Just a notion". Das ist Abba, wie ich sie seit 1974 liebe. :love:

    Ich mag Bennys Piano am Anfang und Ende, liebe Agnethas Soloparts und das perfekte Zusammenspiel beider Stimmen.

    All das war und ist für mich das Besondere an Abba, damals und auch jetzt.

    Und das ist auch meine Hoffnung für das neue Album, ich möchte ABBA hören, nichts anderes.

    Abba haben immer noch einen hohen Wiedererkennungsgrad. Das darf für mich gern so bleiben.

    Aber vielleicht bin ich da ja auch eher altmodisch. Aber in dem Fall bin ich es dann gern.

    Allerdings weigere ich mich, Musik als altmodisch zu bezeichnen, ich wüsste nicht, woran ich das festmachen sollte.


    "I still have faith in you" schlägt da für mich die Brücke von 1982 zu 2021, dazu tragen sicherlich auch die für mich sehr emotionalen Bilder bei.

    "Don't shut me down" ist Abba 2021 und "Just a notion" einfach ABBA.

    Ich mag alle drei Titel sehr gern, aber in meiner persönlichen Reihenfolge kämpft "Just a notion" gerade mit "Don't shut me down" heftig um Platz 1.


    Ich freue mich total darüber, dass der Titel endlich veröffentlicht ist.

    Einiges von "Undeleted" ist meiner Meinung nach zu Recht im Keller gelandet, auch wenn der Unterhaltungswert der Zusammenstellung für mich sehr hoch ist. :)

    Aber "Just a notion" haben sie verdientermaßen wieder ausgegraben (ja, auch mir wäre allerdings "Just like that" lieber gewesen).

  • Das sehe ich auch so.


    Zum Glück gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker. Kommt natürlich auch dazu, dass hier nicht, wie damals in den 70er, fast alle gleich alt sind. Hier sind Altersunterschiede von 40 Jahren vertreten. Warum sollen die alle das Gleiche gut finden?

    Wir sind nun mal alle Menschen.. Jeder denkt und fühlt irgendwie anders..

    Wie furchtbar wäre es, wenn einfach alle nur Hele Fischer oder Andrea Berg mögen würden? Da wird einem regelrecht übel :lol:

  • Und hier auch noch der Link zum Youtube Lyric Video für Alle wie mich, die gerne mitjodeln :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oy... Das ist ja voll mit grammatikalischen Fehlern! Da wird ständig your mit you're verwechselt.. Das ist schon etwas peinlich!

  • Mit den Begriffen "altbacken" oder "modern" kann ich persönlich gar nichts anfangen. Entweder mir gefällt ein Lied oder eben nicht. Da ist mir das Alter im Prinzip egal. Manchmal entdecke ich auch was "Neues" aus den 60er oder 70er Jahren. Wenn es mir gefällt läuft es in meiner Playliste und da ich einen ziemlich breitgefächerten Musikgeschmack habe, sieht die dann stellenweise recht kurios aus. :)

  • Warum soll man voreingenommen sein, bloss weil man bei JAN nicht vor Euphorie im Kreis tanzt?

    Warum wertest Du meine Postings oft so negativ, Birdinthesky ?


    Wenn Du Dir mein Posting nochmals durchliest, wirst Du feststellen, dass ich diese "Voreingenommenheit" sowohl auf die posittiven als auch auf die negativen Postings zu JAN bezogen habe......


    Das war keinerlei Vorwurf an irgendjemanden, sondern einfach eine Beobachtung, die man in diesem Zusammenhang sehr gut machen kann...........Diese Voreingenommenheit gibt's doch noch an vielen anderen Stellen des Lebens......

    Demzufolge kannst du das keinesfalls mit einem 44 Jahre alten Song vergleichen. Das ist schon ein Unterschied..

    Wobei ich das alles was du schreibst so nicht unterschreiben würde. Zumindest trifft das auf mich überhaupt nicht zu.. Mir geht es dabei nicht darum das JAN altbackener klingt als DSMD oder ISHIY. Es ist eher so, dass mir diese "schwedische-tanzband-musik" nicht gefällt. Abba haben wir mich jede Menge Klasse und Eleganz, was hier vollkommen fehlt

    Du musst das ja auch nicht unterschreiben, Miss Universum......genauso wie das auch umgekehrt ist.........Das, was wir hier schreiben, repräsentiert ja unsere Meinung und hat, sofern es den Musikgeschmack betrifft, keinen Anspruch auf Absolutheit


    Mein Vergleich bestand ja auch beispielsweise in der Charakteristik der Song ISHFIY mit einem I WONDER........Hier kann ich ISHFIY daher schon durchaus mit einem 44 Jahre alten Song vergleichen......


    "Schwedische Tanzband-Musik" ist für mich schon noch ein bisschen was anderes........JUST A NOTION kam damals nicht auf das VV-Album, weil ABBA der Song zu rockig war und er so nicht auf das "Disco-Album " passte...


    Und wenn Du schreibst, dass dem Song JUST A NOTION "jedwede Klasse und Eleganz fehlt", kann das ja in diesem Falle auch daran liegen, dass Du zu der Klasse dieses Songs vielleicht einfach keinen Zugang findest........Das ist ein völlig normaler Vorgang und geht uns allen so, je nachdem, um was es sich für Lieder oder Musik handelt........Auch bei mir gibt es Künstler oder Songs, zu denen ich keinen Zugang finde, auch bei diversen ABBA-Songs


    In meinen Augen und Ohren hat JUST A NOTION sehr wohl Klasse, angefangen mit dem phantastischen Gesang, dem Rhythmus usw.........


    Wie gesagt, das ist doch alles nur die Frage eines persönlichen Geschmacks und nichts anderes......Und der ist eben bei jedem etwas anders.


    Allerdings weigere ich mich, Musik als altmodisch zu bezeichnen, ich wüsste nicht, woran ich das festmachen sollte.

    Das ist genau auch meine Meinung...........Oft werden Etiketten wie "modern" oder "altmodisch" nur von einem eigenen Geschmack hergeleitet, was dann aber keinesfalls eine objektive Standortbestimmung ist


    Ich mag alle drei Titel sehr gern, aber in meiner persönlichen Reihenfolge kämpft "Just a notion" gerade mit "Don't shut me down" heftig um Platz 1.

    So ist das bei mir auch.......

  • Mir hat JAN als Demo auf Undeleted nicht sonderlich gut gefallen, aber zumindest die neue Version finde ich ein Stück besser, wohl auch deshalb, weil teilweise Agnethas Stimme mehr im Vordergrund steht. Das wertet den Song ein ganzes Stück auf. Von den bisherigen Stücken auch bei mir aktuell auf Platz 3. Die anderen beiden Songs finde ich besser.


    Kann denn jemand sagen, ob Agnetha diese Teile nochmals neu eingesungen hat, oder ist das tatsächlich alles aus dem Archiv 1978 ?

  • Du musst das ja auch nicht unterschreiben, Miss Universum......genauso wie das auch umgekehrt ist.........Das, was wir hier schreiben, repräsentiert ja unsere Meinung und hat, sofern es den Musikgeschmack betrifft, keinen Anspruch auf Absolutheit

    Du hast über die Meinung anderer gemutmaßt und nicht über deinen Musikgeschmack gesprochen. Und da ich zu der anderen Gruppe gehöre, also diejenigen die mit JAN nicht so viel anfangen können, fühle ich mich natürlich angesprochen und wollte dir nur sagen, wie das ja mittlerweile viele andere getan haben, dass es uns eben nicht um das geht, was du da geschrieben hast. Es geht nicht darum das es altbacken ist, oder ein alter Song.. Über JLT würde sich ja auch jeder hier freuen und dann nciht sagen, es wäre altbacken. Uns gefällt der Song einfach nur nicht (oder nicht so ganz, jedenfalls fehlt die Euphorie..) . Da gibt es nicht viel zu analysieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!