Just A Notion - neue Version

  • Hallo Leute


    Nachdem ich vorhin Just A Notion von einer guten Kollegin zum Hören bekommen habe, hier mal mein erstes Statement dazu.


    Sehr erfrischend, lockig, flockig, einfach ein gute Laune-Song. Ein Song, der Spass macht. Ein sehr überraschendes Ende und zwar auch vom Gesang her.

    Und dann sehr präsent: Benny's Piano. Da würde ich wieder gerne mal einer dieser geilen Einlagen von Benny sehen. ^^


    Agnetha's Stimme ist nicht neu aufgenommen. Aber ich glaube, da sind neue Stimmen dazugekommen (deutlich hörbar am Schluss).

    Also mir gefällt die neue Version sehr gut. Ja, eigentlich deutlich besser als die "Synthie Pop" Version von 1978.


    Und der Typ von popjustice hatte wieder recht, indem er schrieb, der Song sei etwas zwischen Waterloo und Why Did It Have To Be Me.

  • Mir wurde der Song freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


    Zu dem bereits vorab veröffentlichten Snippet habe ich an anderer Stelle geschrieben:

    "Just A Notion" hat zwar nicht die "Tiefe" der beiden anderen Songs, es ist einfach ein lockerer, mitreisender Song, der Spaß macht.

    Diese Aussage muss ich nun teilweise korrigieren, denn auch wenn "Just A Notion" (für mich) nicht an den genialen Song "I Still Have Faith In You" herankommt, so steht er für mich derzeit auf einer Ebene mit "Don't Shut Me Down".


    Für mich ist "Just A Notion" ein lockerer, mitreisender Song, der Spaß macht und als Single absolut geeignet ist. :thumbup:

  • Das finde ich ja toll, wenn Ihr kritischen Feinschmecker nach all der Skepsis so zufrieden bis freudig überrascht über das neue Lied seid. Hört sich an, als ob ABBA mal wieder ABBA-Qualität abliefern. Da ich kein VPN, aber zur Zeit Urlaub habe, gedulde ich mich noch bis Mitternacht. Bin gespannt!

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Was für ein schönes Lied. Fröhlich und Abba von seiner besten Seite. Oh Agnetha mit ihrer hohen Stimme und ihren Harmonien. Was für ein tolles Ende. Ich bin vor langer Zeit für die letzten 35 Sekunden Fan geworden.


    1. Just a notion

    2. Don't shut me down

    3. I still have faith in you.

  • "Just A Notion" ist echt super, zuerst war ich skeptisch als ich hörte, dass es die neue Single wird, aber das Endresultat ist absolut stark, besonders toll finde ich ab Minute 3.04 wenn A + F "I think it's more than a notion..." singen... und dann Bennys Piano dazu....sagenhaft....

  • Wenn ich es suche, bekomme ich einen Link (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), da steht dann aber "Video nicht verfügbar". Muß ich wohl noch anderthalb Stündchen warten.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Läuft gerade zum 3. mal und ich finde den Song besser als ich dachte, als Album-Track ist er ok, als Single hätte ich mir aber einen neueren Song gewünscht. Mir ist er auch ein bischen zu viel "Why did it have to be me" und dadurch wirkt er doch etwas altbacken. Aber insgesamt ein fröhlich machender ABBA-Song der es wohl aber nicht in die Top 10 schaffen wird.

  • Von der Art eine Mischung aus Waterloo und Why did it have to be me. Mir gefällt der nahezu durchgehend voluminöse Gesang. Ein beschwingtes, locker, flockiges Lied. Hört sich im Album integriert bestimmt gut an.

    Ich bin im Homeoffice, steht fest was morgen... äh heute.... gespielt wird. 🙈

  • Ich sag Euch mal, wie ich den Song empfinde und was mich an dieser interessant erarbeiteten Aufnahme bewegt.........


    Er beginnt ganz nett und originell mit so paar Ragtime-mäßigen Pianoklängen von Benny und dem gemeinsamen Gesang.......Er schwebt ganz cool dahin, macht Laune, hat einen schönen Rhythmus, macht Spaß.........


    40 Sekunden lang....


    Dann kommt die 41.Sekunde.........<3


    und dann wird mir auf einen Schlag sofort wieder bewusst, warum ich mich damals als 16jähriger Pennäler in diese hohe, klare und markante Stimme von Agnetha "verliebt" habe.........


    Einfach magisch...........und sie wurde in dieser neu angefertigten und bearbeiteten Version von JUST A NOTION so wunderbar in Szene gesetzt......deutlich dominanter als in der Demoversion von 78......


    Wenn Agnetha dieses markante....


    Just a notion

    That you'll be walking up to me


    ......so richtig schön "raus-powert", dann schwebt dieser Song sozusagen "hoch über den Wolken"......


    Diese sich mehrfach wiederholenden Sekunden machen für mich den Zauber dieses Songs aus...........und heben ihn für mich ganz nach oben.......


    Der Song ist in seiner Gesamtheit sehr schön arrangiert, auch den Schluss finde ich Klasse, wie Agnetha und Frida den Schluss singen und Benny mit seinem Piano einstimmt.....Klasse....


    Aber es sind diese Sekunden des von Agnetha getragenen Refrains, der ihn für mich persönlich so aupergewöhnlich macht......


    Ich hab mir JUST A NOTION immer in einer guten Aufnahme gewünscht, am besten im Original von 1978.......Hinter JLT jag dieser Song bei mir auf Platz 2 einer "To do-List", was ABBA noch machen sollten.....


    Die ersten beiden, "neuen Songs" haben ABBA nicht "als Geschenk an die Fans" aufgenommen, sondern diese Songs sind untrennbar mit dem Avatar-Projekt verbunden.........Dieser 3 nun neu veröffentlichte Song aber ist nun eine Art Geschenk an die Fans.......und das macht ihn noch wertvoller...


    Sekunde 41.........Ja, da war es wieder,,,,,,,,,,,dieses magische Feeling, das ich von früher noch so gut kenne....<3


    Dafür...... TACK SÅ MYCKET ABBA, .....TACK SÅ MYCKET Agnetha

  • So sehr ich es auch versuche, mich für den Song zu begeistern: Für mich die schwächste ABBA-Single seit So Long und I Do, I Do, I Do, I Do, I Do. Wenig originell, weitgehend gleichförmig und ohne einen Refrain, der einen sonst so oft bei ABBA magisch in den Bann zieht.

  • 2 x gehört, aber das hat meinen Eindruck nicht geändert. Schwächster der 3 neuen Songs. Wie schon erwähnt eher altbacken. Klar sind die Vocals toll, aber irgendwo kommt bei mir keine Gänsehaut wie bei ISHFIY oder auch bei DSMD.

    Bei mir bleibt die Reihenfolge

    1....ISHFIY

    2....DSMD

    3....noch JAN, denn auf dem Album sind sicher Songs, die mich mehr begeistern.

  • Und hier auch noch der Link zum Youtube Lyric Video für Alle wie mich, die gerne mitjodeln :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!