Petition zu Just Like That

  • Nach langem Grübeln möchte ich mich doch mal zu der JLT-Frage äußern, die derzeit gerade wieder im Voyage-Show-Thread diskutiert wird.


    Wir besitzen (d.h. ich besitze) folgende Versionen:

    1. "Final Sax Edit" Version, wo die Strophen mit seltsamen aufsteigenden Baßtönen unterlegt sind;

    2. "Na Na Na"-Version;

    3. Version mit instrumentalem Intro, darin enthalten das Intro-Thema von "Under Attack".

    Wenn es noch weitere gibt, kenne ich die noch nicht.


    Davon abzugrenzen ist die Gemini-Version von 1985, die mit ABBAs Version nur den Refrain gemeinsam hat (von "Just like that..." bis "But I led him on..."). Das ist die Version, die ich lange vor ABBAs Versionen kennengelernt habe, da sie oft im Radio lief. Dadurch bin ich natürlich auf diese Version geprägt.


    Mir (ganz persönlich, ausschließlich mein Geschmack!) kommt die Gemini-Version reifer vor, da die Melodie der Strophen für mich mehr Eigensubstanz hat als bei ABBAs Versionen; ehrlich gesagt, für mich plätschern diese Strophen bei ABBA recht ereignisarm dahin. Das paßt natürlich wieder zum Text, in dem die Rede davon ist, wie ereignisarm das Leben früher dahinplätscherte.


    Da wir drei verschiedene Versionen von ABBA haben sowie eine von Gemini, kann sich doch wirklich jeder seine Lieblingsaufnahme aussuchen.

    Was würde denn passieren, wenn ABBA eine "endgültige" Version herausbrächten? Sie würden eine Version bevorzugen und diese verfeinern.

    Das heißt, mindestens die Hälfte der Fans würde sagen, Mist, die haben die falsche Version genommen, oder wären mit der Art der Verfeinerung nicht einverstanden (zu viel dran gemacht / zu wenig dran gemacht / zuviel oder zuwenig Schlagzeug, Synthi, etc.). Da haben ABBA nichts zu gewinnen, nur zu verlieren.


    Also finden wir uns mit den drei Versionen ab - hier haben wir doch auch wertvollen Einblick in ABBAs Werkstatt, auf ihre Vorgehensweise, wenn sie aus Einfällen Lieder machten. Und noch etwas zur Tonqualität:

    Ich bin auch Klassikhörer, und da stehen wir oft vor dem Dilemma, daß großartige Aufnahmen leider sehr alt sind. Und heute dirigiert eben keiner mehr wie Furtwängler, und es singt eben keiner mehr wie Max Lorenz den Tristan oder wie Fritz Wunderlich den Tamino. Da bleibt dem Kunstbegeisterten nichts Anderes übrig - der Rauschfilter muß bei uns im Kopf arbeiten. Bei "Just Like That" werden wir ähnlich vorgehen müssen.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Wenn Dir die Gemini-Version am besten gefällt, Rupert, dann ist es nachvollziehbar, dass Dein Interesse an einer Veröffentlichung einer anderen Version begrenzt ist, denn die Gemini-Version ist ja veröffentlicht.........Insofern kann ich Dich da verstehen


    Für mich hat diese Gemini-Version jedoch nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS von dem "Zauber" der originalen ABBA-Version. Sie ist für mich nichts weiter als ein müder Abklatsch des Originals, völlig langweilig und leider von Benny mehr oder weniger "Kaputt-arrangiert".........In dieser Version ist das kein popmusikalischer Song mehr, sondern eine "schwülstige" Ausgabe, einschläfernd, geeignet für ein mittelmäßiges Musical.........


    ABBA's großer Trumpf war immer dieser großartige Ausgleich zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Arrangeuren Benny und Agnetha mit Björn zwischen diesen beiden kreativen Gegenpolen..........Bei Gemini hat das dann gefehlt und das hört man dieser Version komplett an


    Das mögen harte Worte sein, ist aber meine Meinung, die auch die Meinung vieler anderer ABBA-Fan repräsentiert...........Dabei geht keinerlei Vorwurf an Karin Glenmark, die sicherlich ihr Bestes gegeben hat ,......:Aber sie ist eben keine Agnetha Fältskog......Wenn es da einen Vorwurf gibt, dann eher an Benny und Björn, dass sie damals so etwas wirklich veröffentlichen ließen, während die grandiose Version von Agnetha und Micke in den Archiven vermoderte.........Mit der Gemini-Version haben es B+B nach meinem Geschmack tatsächlich geschafft, aus einem mitreissenden Popsong eine "Schlafwagen-Nummer" zu machen..........


    Aber Benny und Björn waren damals bei Gemini ja sowieso teilweise auf einem Irrweg........(man erinnere sich an Benny's Vergleich von Karin mit Agnetha und Frida)......... Aber das ist lange Vergangenheit


    Ich hatte dann, Jahre später, keinerlei Interesse an einer Integration von JLT im MM-Musical und war Agnetha dankbar, dass sie das mehr oder weniger verhindert hat......


    Der "heilige Gral" ist und bleibt die Version von August/September 1982

  • Wenn Dir die Gemini-Version am besten gefällt, Rupert,...

    "Am besten gefällt" - ich bin da noch am Grübeln. Natürlich ergänzen sie sich. Du wirst aber sicher das Gefühl kennen, daß die Version eines Musikstückes einen prägt, die man am längsten kennt. Da haben Gemini bei mir dreißig Jahre Vorsprung.

    Wir sollten uns, finde ich, etwas von der Denke verabschieden, daß es Versionen eines Liedes sind. Auf diesen Irrweg führt der gemeinsame Titel. Wir sollten das lieber als zwei Lieder ansehen, die einen großen Teil des Refrains gemeinsam haben,

    Und unsere subjektiven Einschätzungen sind da verschieden. Du findest die Agnetha-Version (welche von den dreien ist das? Sax-, Nanana- oder Instrumental-Intro?) mitreißend und die von Gemini schwülstig - ich finde die Gemini-Version in Harmonie und Melodie der Strophen wesentlich kurzweiliger als die ABBA-Versionen.

    Dabei geht keinerlei Vorwurf an Karin Glenmark, die sicherlich ihr Bestes gegeben hat ,......:Aber sie ist eben keine Agnetha Fältskog......

    Kennst Du die vier Wörter, mit denen man JEDEN Musiker fertigmachen kann?

    "Mozart ist er keiner!"

    Karin Glenmark ist Karin Glenmark, und Agnetha ist Agnetha. Abschweif: Ich habe erst kürzlich gesehen, daß die Familienband der Glenmarks sogar gegen ABBA angetreten ist beim Melodifestivalen 1974. Fand ich sehr interessant. Tja, die Szene in Schweden war eben nicht so groß.

    Aber Benny und Björn waren damals bei Gemini ja sowieso teilweise auf einem Irrweg........

    Wir irren alle; große Menschen irren eben größer.


    Viele Grüße,


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Der "heilige Gral" ist und bleibt die Version von August/September 1982

    Ich muss nochmal ganz blöd fragen, welches diese Version eigentlich ist, bzw. ist es eine von den verschiedenen Versionen, die als Bootlegs kursieren??


    Ich erinnere mich halt noch an die Jahre 1983/84 ( denke ich zumindest...) als Just Like That und I Am The City zuerst auf Bootlegs auftauchte ( ich habe beide Songs damals auf einem kleinen ABBA Fantreffen in Essen gehört und da es kein Internet gab, kursierten die Songs nur auf MCs) Ehrlich gesagt weiß ich heute nichtmal mehr welche Version ich damals hörte, die Aufnahme war wahnsinnig schlecht...)

  • Ich finde die Gemini-Version auch langweilig und ist eher für ein Musical geeignet. Einziger Plus-Punkt: Hier passen Vers u. Refrain tatsächlich besser zusammen, es klingt für mich stimmiger. Das ändert abet nichts an der Tatsache, dass die Geminiversion langweilig klingt. An die Veröffentlichung irgendeiner Abbaversion glaube ich seit längerer Zeit nicht mehr. Für mich ist da der Zug längst abgefahren.

  • Ich muss nochmal ganz blöd fragen, welches diese Version eigentlich ist,

    Bei diesen Studiosessions August/September wurde an der sogenannten "Sax-Version" gearbeitet und auch an der sogenannten "Nana-Version, Harry....


    Von beiden Varianten gibt es fertig abgemischte Versionen....


    Nur die 3. Variante, die sogenannte "Slow-Version" wurde hier nicht weiter bearbeitet und von ihr gibt es meines Wissens auch keine fertig abgemischte und fertiggestellte Version

  • Danke für die Klärung, Scotty.


    Ich persönlich finde Just Like That großartig, es gibt aber eine Stelle, die mir in allen Bootlegs nicht gefällt, das ist die Zeile "Just Like That" selbst. Mag etwas paradox klingen, und ich kann nicht gut erklären warum das so ist...

  • Es gibt eine "Just like that" - Version als Chess-Demo gesungen von Elaine Paige. (entspricht der Gemini-Version)

    Es ist davon auszugehen, dass man den Song auch in CHESS verwenden wollte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich hat diese Gemini-Version jedoch nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS von dem "Zauber" der originalen ABBA-Version. Sie ist für mich nichts weiter als ein müder Abklatsch des Originals, völlig langweilig und leider von Benny mehr oder weniger "Kaputt-arrangiert".

    Warum haben Björn und Benny den Song überhaupt für Gemini "hergegeben"? Nach eigenen Angaben hat ihnen der Song ja einfach nicht gefallen ... OK, aber warum wird das ganze dann einfach an Künstler zweiter Wahl weitergegeben??

  • OK, aber warum wird das ganze dann einfach an Künstler zweiter Wahl weitergegeben??

    Also sorry, aber so war es ja nicht!


    Erstens haben sie den Song nicht weitergegeben, sondern sie haben ihn selbst für Gemini produziert und offenbar hat ihnen die neue Version gefallen, sonst hätten sie sie nicht auf das Erstlingsalbum von Gemini gepackt.


    Zweitens: "Künstler zweiter Wahl" in dieser Kategorie denken Benny und Björn, glaube ich zumindest, glücklicherweise nicht!


    Die Glenmarks sind Björn und Benny schon lange bekannt gewesen und sie haben mehr Potential in ihnen gesehen nachdem Anders und Karin bei Chess mitgewirkt hatten.


    Warum muss man hier andere Musiker:innen beleidigen nur weil ABBA diesen Sch.... Song nicht selbst veröffentlicht haben.

    Das nimmt ja pittoreske Formen an, meinetwegen kann der Song da vetschimmeln wo er jetzt ist, da kann Scotty noch 5 mal "Heiliger Gral" rufen, also echt jetzt!

  • Warum muss man hier andere Musiker:innen beleidigen nur weil ABBA diesen Sch.... Song nicht selbst veröffentlicht haben.

    Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Salieri war gegenüber Mozart auch nur zweite Liga.


    Und den Song von Gemini einsingen zu lassen war auch keine gute Idee, der Song klingt in der Gemini-Version einfach nur - wie Scotty es sehr treffend formuliert hat - wie ein müder Abklatsch des Originals. Genauso wie wenn irgend eine Coverband "Dancing Queen" daherplärrt.

  • Das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Salieri war gegenüber Mozart auch nur zweite Liga.

    Achgottachgott, welch Musiksnobismus in diesem Forum, da kommt jemand gleich mit Mozart um die Ecke!


    Anders Glenmark ist wohl ein Künstler in his own right und war immerhin gut genug u.a. Fridas "Djupa Andetag" Album zu schreiben und zu produzieren!


    Wie schon gesagt, denken Björn und Benny nicht in erster oder zweiter Wahl oder dieser snobistischen zweiten Liga Kategorien, was bilden Sie sich eigentlich ein?


    Mal ganz davon abgesehen dass die Geminiversion ein anderer Song ist, es ist keine Coverversion.


    Man muss den Song nicht mögen aber deshalb muss man nicht andere Künstler als ABBA niedriger stellen!

  • Und den Song von Gemini einsingen zu lassen war auch keine gute Idee, der Song klingt in der Gemini-Version einfach nur - wie Scotty es sehr treffend formuliert hat - wie ein müder Abklatsch des Originals

    Dies ist DEINE persönliche und selbstverständlich respektierte Ansicht, dennoch kannst du diese nicht zwangsläufig als die allgemeingültige Ansicht betrachten.


    Immerhin haben Benny und Björn den von IHNEN kreierten Song besser in der für Gemini produzierten Version empfunden!

  • Wie schon gesagt, denken Björn und Benny nicht in erster oder zweiter Wahl oder dieser snobistischen zweiten Liga Kategorien, was bilden Sie sich eigentlich ein?

    Die Frage ist eher was du dir einbildest hier so pampig zu werden. Dies ist ein Diskussionsforum mit unterschiedlichen Meinungen, ganz einfach.

    Was diesen Song betrifft sind Gemini für mich gegenüber Abba einfach nur zweite Liga. Und genauso klingt auch der Song. Kein Mozart, sondern eben Salieri.

  • Künstler in erster und zweiter Wahl einzugruppieren ist keine Meinung sondern Diskriminierung!

  • Künstler in erster und zweiter Wahl einzugruppieren ist keine Meinung sondern Diskriminierung!

    Geht's noch??

    Verwendest du immer so flott die die Bezeichnung "Diskriminierung"? Wenn man den handwerklich gewiss gut gemalten "Röhrenden Hirsch" über der Wohnzimmercouch zweitklassig empfindet gegenüber einem Tierbild von Franz Marc, ist das auch diskriminierend? Alle Künstler sind also auf einem "gleichen Level"? Sagt das der Kenner? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!