Petition zu Just Like That

  • Ich weiß, dass es utopisch ist:

    Aber meint ihr, dass vielleicht eine von vielen Fans weltweit unterzeichnete Petition dazu führen könnte, dass wir Just Like That irgendwann in der Micke und Agnetha version hören?


    @Scotty es wird langsam Zeit, dass dieses Juwel das Licht der Welt erblickt und es ist doch auch eines von Agnethas favorites.


    Eure Meinung dazu?

  • Also diese Petition gab es doch vor Jahren schon einmal.

    Wie wir ja wissen hat sich nichts getan.

    Ja, aber vor Jahren haben Benny und Björn auch zu einem eventuellen ABBA-Comeback und zu eventuell neuer Musik mit einem



    NO WAY


    und einen


    THAT WILL NEVER HAPPEN AGAIN


    geantwortet



    Wir wissen, was daraus geworden ist....



    Die Zeiten ändern sich.........Es ist immer alles im Fluss........und davon wird auch JLT bald hochgespült, es ist nur die Frage.....


    WANN GENAU



    Im Prinzip muss ja ohnehin nicht ABBA, sondern nur BENNY überzeugt werden....



    Agnetha will es sowieso


    Frida ist es egal


    Björn hat seinen Widerstand dazu in Wirklichkeit längst aufgegeben und argumentiert nur noch so wegen Benny



    Das ist der realistische Ist-Zustand



    Ich denke schon, dass Benny einem gewissen Fan-Druck nachgeben würde, wenn der eine bestimmte Intensität erreichen würde......


    Es kommt da ja auch die Alters-Weisheit hinzu........:)..........(Okay, bei manchen Menschen kann sich auch Alters-Starrsinn breit machen)



    Wie heisst es so schön:.........Steter Tropfen höhlt den Stein..........:)

  • Wobei dies für mich keine ABBA-Version darstellen würde.

    Das versteh ich jetzt nicht, Markus


    Wenn alle ABBA-Songs, bei denen partiell nur 1,2 oder 3 der ABBA-Mitglieder im Studio waren, keine ABBA-Songs mehr darstellen würden, dann würden von den bisher 107 ABBA-Songs noch schätzungsweise so etwa 20 Songs übrig bleiben...


    JUST LIKE THAT ist schleßlich in der Hauptsache von Benny, Björn, Agnetha und Micke gemeinsam kreativ erarbeitet worden.......Bei den Aufnahmen im Mai waren auch alle vier im Studio (da fehlte nur Frida)........im August/September haben Agnetha und Micke ihn allein nochmals überarbeitet, Agnetha hat ihn neu eingesungen, er wurde neu overdubbt usw....


    Es gibt keinerlei Grund, diese Version als "keine ABBA-Version" anzusehen.....


    Wie gesaagt......es würden nicht mehr viele Songs übrig bleiben, wenn Du nur jene als ABBA-Songs ansiehst, wo immer alle Vier anwesend waren


    Sind dann alle jene Songs, die im Nachhinein nur von Benny oder nur von Björn oder von beiden noch einmal überarbeitet wurden, auch "keine ABBA-Songs" in Deinen Augen ?.......Das wäre dann die konklusive Bedeutung Deiner Aussage.

  • Das versteh ich jetzt nicht, Markus

    Ich versuche meine Aussage etwas verständlicher zu formulieren.


    Ausgehend von diversen Beiträgen die du hier im Forum über den Song JLT geschrieben hast, habe ich es so verstanden, dass der Song zunächst als gemeinsames Werk von ABBA erarbeitet worden ist, aber später von Benny und Björn verworfen worden ist.


    Dass sowohl bei dieser, als auch diversen anderen Sessions nicht grundsätzlich alle vier anwesend waren, ist mir durchaus bewusst.



    Bei der angesprochenen "Micke und Agnetha-Version" sehe ich es dagegen anders.

    Vielleicht weiss der gute Benny ja nicht mehr, dass damals Agnetha gemeinsam mit Micke im August/September 1982 ganz alleine nochmal den Song überarbeitet und aufgenommen haben.....


    Damals haben Agnetha und Micke das "We didn't like it....", von dem Benny hier spricht, in ein "That's quite good....."verwandelt


    Hier hat Agnetha sozusagen im Alleingang den Song neu eingespielt, also vermutlich ohne vorherige Absprache mit Benny und Björn. Daran ist selbstverständlich nichts verwerfliches und es könnte durchaus sein, dass mir diese Fassung am besten gefallen würde, aber ich sehe nach den mir vorliegenden Kenntnissen darin eher eine Soloversion von Agnetha.


    Haben sich Benny und Björn zu dieser Agnetha-Version eigentlich geäußert?

  • Ich versuche meine Aussage etwas verständlicher zu formulieren.


    Ausgehend von diversen Beiträgen die du hier im Forum über den Song JLT geschrieben hast, habe ich es so verstanden, dass der Song zunächst als gemeinsames Werk von ABBA erarbeitet worden ist, aber später von Benny und Björn verworfen worden ist.


    Dass sowohl bei dieser, als auch diversen anderen Sessions nicht grundsätzlich alle vier anwesend waren, ist mir durchaus bewusst.

    Hier ist ein kleiner, aber entscheidender Fehler drin, Markus....


    Der Song wurde DAMALS zu keiner Zeit von ABBA verworfen, auch nicht von Björn und Benny...


    JUST LIKE THAT wurde damals Anfang Mai erstmals aufgenommen und wurde dann zwischen dem 24.Mai und 2.Juni in einer ersten Version fertiggemixt....


    Dann begaben sich ABBA in eine kleine schöpferische Pause und JUST LIKE THAT wurde ebenso wie die ebenfalls in dieser Zeit aufgenommenen Songs I AM THE CITY und YOU OWE ME ONE zurückgestellt wie dies bei vielen anderen ABBA-Songs in all den Jahren auch der Fall war...........Keiner dieser Songs wurde verworfen, sondern sie waren nach wie vor für das nächste ABBA-Album oder als Single-Release geplant .....


    Es dauerte dann genau 9 Wochen, bis man dann aus der schöpferischen Pause wieder ins Studio ging und inzwischen waren weitere Ideen zu neuen Songs entstanden, die dann in 3 Studiophasen im August aufgenommen wurden, das letzte Mal an einem Samstagnachmittag, das war der 28. August.......Diese Songs waren UNDER ATTACK, CASSANDRA und THE DAY BEFORE YOU CAME......


    Man war bei ABBA hierbei sehr von THE DAY BEFORE YOU CAME überzeugt und entschied sich, den Song auf der nächsten Single zu veröffentlichen, mit dem Song CASSANDRA auf der B-Seite.............UNDER ATTACK wurde vorerst, ebenso wie JUST LIKE THAT, I AM THE CITY und YOU OWE ME ONE zurückgestellt....


    In der kommenden Woche, also beginnend mit dem 30. August bzw. der ersten Septemberwoche, war Agnetha dann mit Micke Tretow alleine im Studio und beide machten sich an die Bearbeitung von JUST LIKE THAT...........Benny und Björn haben das sicherlich gewusst, aber sie hatten damals ja noch andere Aktivitäten außerhalb ABBA's (Musical-Pläne mit Chess)......


    Diese Woche im September von Agnetha und Micke war die letzte längere Studiophase in der Geschichte ABBA's.........Es war aber nicht die letzte Studiosession überhaupt, denn Benny und Björn waren noch einmal im November für einen einzigen Tag gemeinsam für ABBA im Studio, um UNDER ATTACK fertigzumixen............UNDER ATTACK war nun gemeinsam mit JUST LIKE THAT, I AM THE CITY und YOU OWE ME ONE eines von vier Liedern, die nun fertiggestellt waren


    Man entschied sich, UNDER ATTACK als nächsten Song auf einer Single zu veröffentlichen mit dem schwächsten der 3 weiter fertiggesetllten Songs als B-Seite.......Dieser "schwächste" Song war YOU OWE ME ONE....


    JUST LIKE THAT und I AM THE CITY waren zu dieser Zeit......November 1982.....weiterhin für eine Veröffentlichung auf der nächsten LP geplant oder im Falle JUST LIKE THAT eventuell auch noch als kommende Singleveröffentlichung...


    Keiner dieser Songs wurde damals verworfen.....


    Und dann kam das, was wir heute alle wissen:.......Es ging einfach nicht mehr weiter........ABBA legten ihre "Pause" ein, es gab keine weiteren Studiosessions mehr und die beiden Song JUST LIKE THAT und I AM THE CITY waren sozusagen die Kollateralschäden der ABBA-Trennung.....


    Dieser genaue Ablauf ist sehr wichtig, wenn man die Geschichte von JUST LIKE THAT beurteilen will....


    In der Folge gingen nun alle ihre getrennten Wege.........Und dabei ergab es sich, dass Benny Teile von JUST LIKE THAT, das ihm als Song durchaus gefiel, entnahm und in seinen Song WHEN THE WAVES ROLLED OUT TO SEA einbaute und verarbeitete, während der Song I AM THE CITY sozusagen unbenutzt im Archiv verblieb............


    Dieser Vorgang war sozusagen das vorläufige "Todesurteil" für JUST LIKE THAT als potentiellen ABBA-Song, weil Benny nun jedes Interesse verlor, ihn noch jemals für ABBA zu verwenden.......So kam es dann auch zur Überarbeitung als Gemini-Song und auch andere Künstler bekamen das OK, ihn zu singen.........Benny war damals durchaus vom Song überzeugt, ansonsten hätte er nicht ein Projekt, dass ihm damals am Herzen lag, wie Gemini, damit betraut...........Als ABBA-Song aber war er für Benny dadurch gestorben......


    Der andere unveröffentlichte Song, I AM THE CITY, war von all diesen Überarbeitungen, kreativen "Ausschlachtungen" und Fremdvergaben an andere Künstler verschont geblieben und wurde dadurch auch viele Jahre später im Strom des ABBA-Gold-Erfolges als auch vollwerteger ABBA-Song ganz offiziell veröffentlicht...


    Alle negativen öffentlichen Aussagen von Benny bezüglich JUST LIKE THAT stammen aus Zeiten lange nach der ABBA-Trennung und lange nach den Veröffentlichungen durch andere Künstler. Erst viele, viele Jahre später äußerte er sich in dieser Hinsicht aus diversen Gründen, von denen ich hier einige beschrieben habe....


    Aber damals....1982, 1983.....in der Zeit, wo JUST LIKE THAT veröffentlicht worden wäre, wenn ABBA sich nicht getrennt hätten, gab es keinerlei Verwerfungen des Songs......und auch die Studioarbeit von Agnetha mit Micke war kein Alleingang, sondern befand sich durchaus im Fluß der damals für ABBA üblichen Arbeitsweisen.........Nur, dass es diesmal eben nicht Benny und Björn waren, die da an einem Song tüftelten, sondern dass es Agnetha und Micke Tretow waren, die da gemeinsam im Studio an einem Song tüftelten und ihn kreativ weiterbrachten

  • Just Like That ist schon eine Granatennummer. Der Wunsch zahlreicher ABBA-Fans, das Lied zu veröffentlichen, ist definitiv allen Bandmitgliedern hinlänglich bekannt - in den letzten Tagen gab es ja nochmal reichlich Wasser auf diese Mühle 😉. Es bedarf daher meiner Ansicht nach keiner weiteren Petition. Minikorrektur zu Scottys ansonsten großartiger Chronologie: Die letzten Arbeiten an der Studioversion von Under Attack müssen etwas früher statt gefunden haben, die Compilation The Singles erschien ja bereits Anfang November 1982.

  • Just Like That ist schon eine Granatennummer. Der Wunsch zahlreicher ABBA-Fans, das Lied zu veröffentlichen, ist definitiv allen Bandmitgliedern hinlänglich bekannt - in den letzten Tagen gab es ja nochmal reichlich Wasser auf diese Mühle 😉. Es bedarf daher meiner Ansicht nach keiner weiteren Petition. Minikorrektur zu Scottys ansonsten großartiger Chronologie: Die letzten Arbeiten an der Studioversion von Under Attack müssen etwas früher statt gefunden haben, die Compilation The Singles erschien ja bereits Anfang November 1982.

    Hallo Midnight Man


    Danke für Dein Feedback.


    Zu Deinem Einwurf wegen UNDER ATTACK....


    Hier verhält es sich wie folgt:


    Die Compilation THE SINGLES wurde, wie Du schon zutreffend vermerkt hast, Anfang November, genau gesagt am 8.November 1982, veröffentlicht.


    Darauf ist UNDER ATTACK mit jenem Mix enthalten, wie er in der oben beschriebenen letzten gemeinsamen Studiowoche, Ende August, erarbeitet wurde, also in der Woche, bevor Agnetha und Micke Tretow noch an JUST LIKE THAT gearbeitet haben.


    Der von mir oben beschriebene letzte Studiotag für ABBA von Benny und Björn war dann der 13. November 1982.....also 5 Tage NACH der Veröffentlichung der Single-Compilation........Dies war ein Samstag, an dem Benny, Björn und Micke Tretow den sogenannten "Single-Mix" von UNDER ATTACK vornahmen, den man dann auf der UNDER ATTACK-Single veröffentlichen wollte.


    Dieser sogenannte "Single-Mix" unterscheidet sich deutlich von der uns allen bekannten Version. So hat er beispielsweise weniger Piano-Anteile, der Synthie ist tiefer und hat mehr Echo, Agnetha's Stimme ist etwas stärker bearbeitet, die Akustik-Gitarren sind dominanter und es gibt kein Fade-Out, der Song endet mit einem abrupten Ende, einem sogenannten "Cold-Ending"...


    Dieses war sozusagen der letzte Studiotag in der Geschichte ABBA`s, der aber dann nicht wirklich zum Tragen kam, da man sich vor der Single-Veröffentlichung, die dann ja erst im Februar 1983 erfolgte, dann doch noch einmal anders entschied und die Single doch in der ursprünglichen Version vom August 82 entsprechend der Single-Compilation veröffentlichte, wodurch der "Single-Mix" vom 13. November dann unveröffentlicht blieb.

  • Danke für die ergänzenden Informationen, Scotty! Wenn ich mich recht erinnere, kam die Under Attack-Single allerdings bereits in der ersten Dezemberhälfte 82 in die Läden und stieg dann auch im Dezember in die Charts ein. Gleichzeitig verabschiedeten ABBA sich in ihre Pause und es war absehbar, daß Just Like That nun leider unter Verschluß bleiben würde.

  • Ja, in einigen Ländern kam sie vorab in die Läden wegen dem Weihnachtsgeschäft, so viel ich weiss war das in GB,D, Belgien und Niederlande...


    Offiziell wurde sie dann im Februar 83 veröffentlicht, so auch in Schweden, den weiteren skandinavischen Ländern und der Mehrzahl der anderen Nationen

  • Nette Idee dieses "Fans"....


    ABBA Voyage, Hidden Track 11


    Für mich sind diese Aufnahmen einfach immer wieder faszinierend, weil Agnetha hier komplett alleine singt und das so perfekt gemacht ist... (im Chor mit sich selbst), ...dass das wirklich nur denjenigen aufgefallen ist, die die Stimmen der ABBA-Ladies wirklich gut kennen


    Das muss man erstmal so hinbekommen....


    Ja....Hidden Track.......leider


    Wobei ich inzwischen schon der Meinung bin, dass der Legenden-Status des Songs durch seine bisherige offizielle Nichtveröffentlichung fast schon größer geworden ist, als wenn er normal veröffentlicht worden wäre..


    In einem bestimmten ABBA-Fankreis ist der Song inzwischen ja schon größer als die größten ABBA-Hits...........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie Benny erst kürzlich sagte, es passt einfacb nicht zusammen

    Wenn ich jetzt ketzerisch wäre, würde ich dazu sagen: Benny hats halt arrangementmäßig nicht hingekriegt.....


    ........Agnetha und Micke Tretow aber schon.............:):thumbup:


    Wie dem auch sei, jedem das Seine.......was aber nichts an meinem Schluss-Satz meines obigen Postings ändert....


    Und man könnte auch sagen.........Just Like That braucht ja eigentlich gar nicht mehr veröffentlicht werden, es ist ja schon längst veröffentlicht......bei den vielen Versionen, die es öffentlich inzwischen gibt........und zwar teilweise in durchaus ansprechender Qualität......(siehe oben)


    Ich denke, Benny hat seine Chance verpasst......Es werden andere damit noch Geld verdienen....


    So einfach ist das wohl.......leider oder gottseidank.....je nach Standpunkt


    Für mich und ganz viele andere ist es jedenfalls eines der größten Glanzstücke der ABBA-Geschichte...........


    Schade und bemerkenswert, dass das Benny bis heute nicht erkannt hat........

  • Für mich ist immer wieder erstaunlich, wie Just Like That vor allem auch bei Nicht-ABBA-Fans punkten kann - ähnlich wie The Day Before You Came. Wahrscheinlich weil beide Songs nicht das ganz große Besteck seitens der Instrumentierung auffahren, sondern (zumindest) eine Menge Hörer subtil in Beschlag nehmen 😉. Für mich mit Abstand die 2 besten ABBA-Kompositionen aus dem Jahre 1982 - und Top 10 aus Ihrem gesamten Kanon.

  • Woher weißt du so viel? Du bist ja ein richtiges lebendes ABBA-Lexikon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!