Songs von ABBA die euch absolut gar nicht gefallen

  • Auch wenn ABBA unbestritten überwiegend gute bis sehr gute Songs eingespielt haben, gibt es dennoch diverse Songs, die ganz einfach ausgedrückt schlecht sind.


    Nur um eventuell aufkommende Missverständnisse zu vermeiden, dieses Thema ist nicht dazu gedacht um mit ABBA „abzurechnen“, sondern dient dazu, auf die aus Sichtweise der Fans „schlechten“ Songs einzugehen. Auch so etwas sollte in einem seriösen Forum einen Platz haben.


    So ein Song ist für mich z. B. Dream World.

  • Es gibt eigentlich nur einen einzigen Song von ABBA den ich weiter zappe und das ist "Man in the Middle"....früher mochte ich "Watch out" und "My Mama Said" auch nicht so unbedingt, aber heute höre ich sogar die ganz gerne...aber MIM ist für mich nur nervig...

  • Interessantes Thema, Markus


    Vor allem auch die Fragestellung "Songs, die Euch nicht gefallen", was ja nicht zwangsläufig auch der objektiv schlechteste Song sein muss


    Für mich ist das ganz eindeutig "LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM"......ich glaube, das ist hier im Forum auch schon vielen bekannt..


    Es ist der einzige ABBA-Song, den ich mir nicht mehr anhöre...


    Ein Beerdigungssong mit vielen Metaphern über das Sterben, über den Tod.......,Morbide, trostlos, Düster, karg, unheimlich, deprimierend, uninspiriert


    Es bereitet mir einfach ungute Gefühle, diesen Song zu hören. Schon die tickende Uhr am Anfang als Metapher für die ablaufende Lebensuhr fand ich immer als bizarr. Das einzig gute am Lied ist Frida's schöner Gesang, aber das nutzt nichts.


    ABBA selbst waren mit diesem Song nie zufrieden, sie haben einfach nicht den richtigen Dreh dafür gefunden.....irgendwann sind Agnetha und Björn völlig bei ihm ausgestiegen und mögen ihn auch nicht


    Ansonsten gibt es noch einige weitere ABBA-Songs, die mir nicht so gefallen, aber sie vermitteln mir keine schlechten Gefühle und ich skippe sie auch nicht.......Hier fallen mir ein SANTA ROSA, MEN IN THE MIDDLE, PUT ON YOUR WHITE SOMBRERO, YOU OWE ME ONE, TWO FORB THE PRICE O>F ONE, KING KONG-SONG, MERRY GO ROUND, SITTING IN A PALMTREE, CRAZY WORLD, ROCK 'N ROLL BAND...........Aber ich höre mir die Songs, wenn sie auf den Alben laufen, trotzdem an.....


    Nur eben LIKE AN ANGEL.... nicht...........mein persönlicher "Anti-ABBA"-Song

  • Also schlecht finde ich keinen ABBA Song, eher unterdurchschnittlich. Skippen tue ich keinen Song.


    Aber mit diesen paar Songs kann ich nicht viel anfangen:


    Watch Out

    King Kong Song

    My Mamma Said

    Man In The Middle

    Me And Bobby And Bobby‘s Brother

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Wieder eine interessante Frage..


    Ich mag am wenigsten die Lieder, die schrill sind oder wo geschrien wird so wie bei King Kong Song, Watch Out oder Get on the Carousel.

    Oder die einfach irgendwie fad sind so wie Man in the Middle.

    Es gibt aber auch Lieder, die mir teilweise gefallen und teilweise gar nicht so wie zb Head over Heels. Hier gefällt mir der Vers aber den Refrain finde ich sehr schwach. Ähnlich verhält es sich auch mit Under Attack.

  • I let the music speak:

    gefällt mir überhaupt nicht und wird von mir sofort weggeschalten wenn er kommt und erst gar nicht auf die Playlist gesetzt.


    Es gibt welche, die wenig Hörlust bei mir wecken und ich diese Lieder kaum hören mag, sie jedoch nicht wegschalte, wenn sie kommen:

    - Like an angel passing through my room -> merkwürdiges Uhrticken und Spieluhrklänge. Wie scotty schon schrieb baute Abba hier Methapher(n) ein

    -Two for the price of one

    - The day before you came, v. a. Fridas gequälter Jammergesang wie kurz vor dem Ableben

    - Watch out

    - King kong song

    - Nina pretty ballerina

    - The piper

    - Just a girl

    - Should I laugh or cry

    - I saw it in the mirror


    Mir fällt während des schreibens auf, dass ich an von Frida gesungene Leadsongs und ihre Gesangseinlagen auf dem Visitor Album so gut wie nicht leiden mag.

  • Interessant, wie verschieden hier getickt wird.


    Wichtig ist, daß wir unterscheiden zwischen Qualität und Sympathie. Mir ist klar, daß viele Gemälde von Picasso riesige Meisterwerke sind - ich würde sie mir trotzdem nicht ins Zimmer hängen.


    So gibt es Lieder, von denen mir klar ist, daß es keine Top-Werke sind, wie z.B. der vielgescholtene "King Kong Song" - ich finde das aber ein echt fetziges Gute-Laune-Liedchen, das seine Wirkung bei mir auch nicht verfehlt. Daß "King Kong Song" kein "Fernando" ist, ist mir klar.


    Es sind wenige Lieder, mit denen ich nichts anfangen kann. Auf "Visitors" und den letzten Singles gibt es eine ungesunde Tendenz, die Stimmen einmal zu oft durch ein Effektgerät zu jagen, oder jedenfalls hören sich ein paar Lieder für mich so an. Beispiel: "On and on and on", an dem ich auch musikalisch nicht viel finde. Das stünde bei mir sehr weit unten auf der Liste.


    Aber vor einigen Tagen habe ich seit langem mal wieder, und wohl zum ersten Mal aufmerksam, "Should I laugh or cry" gehört und bin geradezu erschrocken, was für ein kaltes, hartes, verbittertes, sarkastisches Lied das ist. Frida bringt hier ihre ganze Enttäuschung hervorragend heraus (und ihr Ex hat das Lied geschrieben!!!) - ich möchte von daher gar nicht sagen, daß es ein schlechtes Lied ist, aber mir gefällt es wohl von allen ABBA-Liedern am wenigsten.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Meine Liste würde den Rahmen wohl sprengen :lol:

    Bei Abba ist das bei mir so, dass mir die drei Alben Voulez-Vous, Super Trouper und The Visitors (und alles was danach kam) sehr sehr gut gefällt. Das gibt es Ganz wenige Ausnahmen, die ich auch meistens überspringe: Put On Your White Sombrero, On & On & On, Like an Angel Passing Through My Room, Lovelight, Lovers, Chiquitita, I Have A Dream.

    Bei den Alben davor ist es eher so, das mir nur eine handvoll Songs sehr gut gefällt: He Is Your Brother, SOS, Tiger, Money Money Money, The Name Of The Game, Hole In Your Soul, I Wonder, Thank You For The Music (Doris Day), I#m A Marionette, Summernight City (Full Length), Gimme... Mit dem Rest kann ich nicht so sehr viel anfangen..

  • Möglicherweise hast Du ABBA dann Ende der 70er kennengelernt? Bei mir war's 1975, d.h. die Musik, die auf "The Very Best of..." drauf war, zählt für mich als "klassisch, schon immer dagewesen". Diese Lieder wurden bei mir sozusagen nie in Frage gestellt, weil sie es waren, die mich zum ABBA-Fan gemacht haben. Das kann natürlich bei jemandem, der sie als "Jugendsünden" seiner Lieblingsgruppe ausgegraben hat, ganz anders sein.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Das gibt es Ganz wenige Ausnahmen, die ich auch meistens überspringe: ....... Chiquitita ......

    Du überspringst einen der besten ABBA-Songs? X( ;)


    Hier zeigt sich wie so oft, dass sich die musikalischen Vorlieben auch innerhalb der ABBA-Fans mitunter deutlich unterscheiden.


    Dies spricht aber ebenso für ABBA, denn es zeigt, dass sie durchaus stilistisch unterschiedliche Songs gemacht haben.

  • Möglicherweise hast Du ABBA dann Ende der 70er kennengelernt? Bei mir war's 1975, d.h. die Musik, die auf "The Very Best of..." drauf war, zählt für mich als "klassisch, schon immer dagewesen". Diese Lieder wurden bei mir sozusagen nie in Frage gestellt, weil sie es waren, die mich zum ABBA-Fan gemacht haben. Das kann natürlich bei jemandem, der sie als "Jugendsünden" seiner Lieblingsgruppe ausgegraben hat, ganz anders sein.

    Tatsächlich hab ich Abba ganz anders kennengelernt. Ich bin aber auch erst 1988 geboren.
    Mein Vater hat früher als ich noch klein war zu Weihnachten und Neujahr immer Super Trouper und The Visitors gespielt.. Fand das immer total toll.. Irgendwann als ich anfing mein Taschengeld für Musik auszugeben, fing ich halt an mein komplettes Geld für Abba auszugeben..
    Aber die beiden Alben und auch alles was danach kommt, hat für mich immer einen besonderen Stellenwert und ist auch eher das, was ich von Abba "erwarte"... Daher werd ich wohl auch nie so ganz zufrieden mit Just A Notion sein..

  • Du überspringst einen der besten ABBA-Songs? X( ;)


    Hier zeigt sich wie so oft, dass sich die musikalischen Vorlieben auch innerhalb der ABBA-Fans mitunter deutlich unterscheiden.


    Dies spricht aber ebenso für ABBA, denn es zeigt, dass sie durchaus stilistisch unterschiedliche Songs gemacht haben.

    Absolut, das kann ich nur unterstreichen! Abba ist sehr sehr vielfältig. Bzw. durch die musikalische Entwicklung von Album zu Album sehr gut gereift..

    Eigentlich ist Chiquitita ein ganz schöner Song.. Allerdings finde ich die Instrumentalisierung irghendwie nervig..
    So denke ich auch über Fernando.. Eigentlich ein echt schöner Song mit einer tollen Melodie.. Aber diese Flöte!!! Sie trägt nichts zur Melodie bei und wirkt auf mich auch nur störend. In der englischen Version glücklicherweise ziemlich leise, aber auf Spanisch ist der Song nur durch die Flöte für mich eine Katastrophe...

  • Absolut, das kann ich nur unterstreichen! Abba ist sehr sehr vielfältig. Bzw. durch die musikalische Entwicklung von Album zu Album sehr gut gereift..

    Eigentlich ist Chiquitita ein ganz schöner Song.. Allerdings finde ich die Instrumentalisierung irghendwie nervig..
    So denke ich auch über Fernando.. Eigentlich ein echt schöner Song mit einer tollen Melodie.. Aber diese Flöte!!! Sie trägt nichts zur Melodie bei und wirkt auf mich auch nur störend. In der englischen Version glücklicherweise ziemlich leise, aber auf Spanisch ist der Song nur durch die Flöte für mich eine Katastrophe...

    Also ich habe bisher die Flöte so interpretiert,dass sie eingesetzt wurde weil es zu Latein-/Südamerika passt, im Grunde alle Länder südlich von den USA.So Panflötenmäßig. Wenn man sich el condor pasa von Simon&Garfunkel anhört ist das auch so. Mexiko,Latein-/Südamerika wird viel spanisch gesprochen. So würde die Flöte erneut gut passen.

    Ich denke in diese Richtung will uns Abba mit der Flöte einstimmen.

  • Also ich habe bisher die Flöte so interpretiert,dass sie eingesetzt wurde weil es zu Latein-/Südamerika passt, im Grunde alle Länder südlich von den USA.So Panflötenmäßig. Wenn man sich el condor pasa von Simon&Garfunkel anhört ist das auch so. Mexiko,Latein-/Südamerika wird viel spanisch gesprochen. So würde die Flöte erneut gut passen.

    Ich denke in diese Richtung will uns Abba mit der Flöte einstimmen.

    Ja ich denke auch! Wobei, wie gesagt, diese Flöte dem gar nicht zuträglich ist.. Auch ohne Flöte weist die Melodie und der Gesang eindeutig in diese präferierte Richtung..

  • So denke ich auch über Fernando.. Eigentlich ein echt schöner Song mit einer tollen Melodie.. Aber diese Flöte!!! Sie trägt nichts zur Melodie bei und wirkt auf mich auch nur störend.

    Und ich empfinde dagegen gerade diese Flöte als ein Highlight dieses für mich genialen Songs.


    Auch hier erkennt man wiederum, dass die Songs von ABBA auch innerhalb der Fangemeinde durchaus unterschiedlich beurteilt werden, was auch ganz natürlich und zudem sehr interessant ist. :thumbup:

  • Aber als wahrer Fan muß man doch einfach alles vergöttern und darf auf keinen Fall etwas kritisieren oder anzweifeln....


    Alles was Idole anfassen und machen ist perfekt......................


    ------------außer "Man in the Middle"........


    ........und vielleicht "Watch out".......



    ..........naja...."My Mama Said" ist ja auch nicht soooo der Brüller...



    .....oder ......ja guuuut, ich bin dann mal weg :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!