Das schwedische Marketing- und Kommunikationsmagazin Resumé hat im September einen langen Artikel über Marketing und Erscheinen von ABBA Voyage veröffentlicht.

  • Görel Hanser ist eine der von ihnen interviewten Personen.


    Görel hat ihre Rolle im Projekt Voyage so beschrieben:


    "Man kann sagen, ich bin eine Art Verbindungspunkt zwischen der Plattenfirma Universal, der Produktionsfirma Aniara, die die Show produziert und den ABBA-Mitgliedern und bearbeite alle Fragen. Es gibt viele Emails, weil so viele Sachen genehmigt werden müssen. Alle Mitglieder sind viel an der Arbeit beteiligt. Alles sollte mit derselben Sprache und Tonalität erscheinen."


    Außer Aniara und Universal kümmern sich zwei britische Firmen um die Verpackung und unterstützen die Strategie von Voyage. Das sind die Agentur TMW Unlimited und die Werbeagentur Dawbell. Die schwedische Firma Isotop ist für die Webseite verantwortlich. Als sie gefragt wird, wie es sich anfühlt, nach 40 Jahren an dem ABBA-Projekt zu arbeiten, sagt Görel:


    "Es macht viel Spaß, an so einem modernen Prozeß mitzuwirken. 1982 war eine ganz andere Welt. Jetzt passiert eigentlich alles in den sozialen Medien. Ich lerne viel von Begeisterung und Wissen aller jungen Leute. Früher waren es Faxe und Telefonanrufe. Heute passiert alles so viel schneller. Auch damals gab es Streß, aber heute sieht alles ganz anders aus."

    Medien haben spekuliert, es gebe eine große Werbemaschine hinter Voyage. Görel sagt, in Wirklichkeit sieht es anders aus:

    "Es gibt nur ein paar Leute, die alles im Griff haben und es so gut wie möglich machen wollen. Wenn wir zum Beispiel die Pressemeldung nehmen, die schreiben die ABBA-Mitglieder selbst. Sie wissen am besten, was reinsoll und was nicht."


    Görels Kommentare zur Ankündigung am 2. September:


    "Kann man es etwas anderes als einen Erfolg nennen? Es war nicht sehr offensichtlich. Man kann hoffen, es wird gut ankommen, sie glauben an das allerbeste. Das war unsere Einstellung."


    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!