Bassline Rutger Gunnarsson

  • Für mich gehört der leider verstorbene Rutger Gunnarsson zu den besten Bassisten. Wobei er bei ABBA nicht nur die Bassgitarre gespielt hat, sondern auch für viele Streicherarrangements verantwortlich war.


    Gerade in letzter Zeit achte ich insbesondere bei vielen ABBA-Songs auf die Bassline.


    Leider konnte ich nur eine Bassline zu Dancing Queen finden.


    Kennt jemand eventuell noch weitere Songs in denen die Bassline von Rutger Gunnarsson zu hören ist?

  • Ja, Rutger Gunnarsson war ein hervorragender Bassspieler.


    Zur Dancing Queen Basslinie:

    In dem Video von dir spielt er allerdings nicht die Originallinie, sondern improvisiert.

    Die Originallinie findet man aber isoliert auf Youtube, unter Dancing Queen

    Leider gibt es kein einziges Cover, das diese 100% korrekt spielt.


    Die Basslinie ist sehr groovy, rhythmisch und melodisch zugleich. Was sie besonders auszeichnet ist die Nutzung von „Ghost Notes“.

    Sie ist zudem sehr komplex, was ich feststellen durfte, als ich sie selbst gelernt habe.

    Jeder Refrain und jede Strophe hat eine unterschiedliche Linie, mit leichten Variationen. Zum Beispiel hat jeder „You can Dance“-Teil eine eigene Linie mit eigenen Übergängen. In den Strophen merkt man vor allem die geniale Komposition des Songs, der Bass spielt eine andere Melodie als das Piano und der Gesang, aber dennoch kommt sich nichts in den Weg, alle Instrumente ergänzen sich perfekt.


    Zur Super Trouper Basslinie:

    Eine meines Erachtens hervorragende Basslinie, in der vor allem die perfekte Harmonie zwischen Bass und Schlagzeug herauskommt. Sehr gut zu hören ist der Bass auf folendem Early Mix, vor allem am Ende Super Trouper

    Die Linie im Refrain dieses Mixes ist im Original nicht vorhanden und durch die ikonische Synthesizer-Basslinie ersetzt worden.

    Die Linie ist ebenfalls wieder sehr rhythmisch und melodisch zugleich. Mir gefällt besonders, wie Rutger mit Pausen in der Linie spielt und manche Töne einfach auslässt.


    Zur Knowing me Knowing You Basslinie:

    Definitiv ein weiteres Highlight von Rutger Gunnarsson, eine „extrahierte“ Version findet man unter Knowing me Knowing You


    Zur One of Us Basslinie:

    Das ist wahrscheinlich die am meisten geschätzte Basslinie von Abba, auch von ihr findet man eine „extrahierte“ Version auf Youtube One of Us


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!