I Still Have Faith In You - schlechtes Mastering auf CD Single ?

  • Auf FB abbatalk hat ein User die Vinylsingle von ISHFIY mit der Single-CD verglichen.

    Er schreibt u.a. dazu:


    Hat sich schon jemand zu der schrecklichen Mastering-Qualität der CD-Single von ISHFIY im Vergleich zur Vinyl-Version geäußert? Der Song wurde auf der CD zu Tode gedeckelt und hat nur einen Dynamikumfang von 5, wenn man ihn durch einen Spektrumanalysator jagt.


    Ich habe die Vinyl-Single gerippt und sie klingt viel besser, mit einem Dynamikbereich von 11!


    Hier sind drei Fotos der digitalen Wellenform von ISHFIY. Das erste ist vom digitalen Rip der Vinyl-Single, das zweite von der CD-Single.


    Ihr seht, dass die CD-Single viel lauter gemastert ist als die Vinyl-Single und dass viele der Tonspitzen komprimiert wurden, damit der Klang nicht verzerrt ist.


    Das dritte Foto ist ein Vergleich, bei dem die Lautstärke der CD-Single-Version auf den gleichen Pegel wie die der Schallplatte reduziert wird, und zeigt, wie viel von der musikalischen "Dynamik" fehlt (die blass schattierten Teile am oberen und unteren Rand jeder Wellenform).



    Vinyl-Rip:




    CD-Rip




    Vergleich:




    Da muss ich mir jetzt tatsächlich nochmals die Vinyl-Single und die CD Single nochmals anhören und schauen, ob man dies auch wirklich so heraushört.


    Flori: Kannst du das so auch bestätigen? Meine Hoffnung ruhen auf dir, da du ja auch die Knackser in beiden Songs entdeckt hast.


    Das wäre ja schon krass, wenn man so ein mieses Mastering für die CD Single gemacht hätte ......

  • So eine detaillierte Analyse könnte ich nicht liefern, davon hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur dass ich mit meinem "Vintage Vinyl Setting" (ein Yamaha PF 800 Plattenspieler mit Ortofon Red System und einemYamaha A 1 Verstärker) die ISHFIY Single höre und mit dem Klang sehr zufrieden bin!

    Ich hätte so gern DSMD auch auf Vinyl gehabt....

  • Kann ja sein, dass einige Leute so ein feines Gehör haben, dass sie Knackser und andere Tonverbrechen heraushören, die können einem nur leidtun. Muss schlimm sein, wenn man die Musik nicht ganz einfach genießen kann.

    Zwischen den Zeilen lese ich da eine gewisse Kritik an meinem Beitrag vom 8. September im Thread "ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!" heraus. Sorry, falls ich damit einigen auf die Nerven gegangen sein sollte. Das war selbstverständlich keine Absicht. Der Beitrag war nur als Angebot gedacht für diejenigen ABBA-Fans im Forum, die sich für solche Feinheiten interessieren. Davon gibt es ja doch einige, wie die Diskussionen über die Klangqualität des Albums "Live at Wembley Arena" oder die Fehler in "The Name Of The Game" gezeigt haben.


    Dass man spontan (d.h. ohne gezielt darauf zu achten) sehr detaillierte Fehler aus einer Tonaufnahme heraushört und infolgedessen die Klangqualität dieser Aufnahme exakt überprüft und ggf. korrigiert, schließt übrigens nicht aus, auch das Werk als Ganzes genießen zu können. Aber das ist ein anderes Thema.


    chabba

    Danke für Dein Interesse und Deine Analyse!:thumbup: Ich werde mich dazu in den nächsten Tagen gerne äußern. Aktuell habe ich leider nur wenig Zeit. Vorab kann ich schon einmal sagen, dass der Lautstärkepegel-Verlauf des CD-Rips auf den ersten Blick genauso aussieht wie bei den Audio-Files auf YouTube. Auch das ist einer der Gründe, warum ich zwischen der Audio-CD und den YouTube-Files keine riesigen Qualitätsunterschiede vermute.

  • Danke für Dein Interesse und Deine Analyse! :thumbup: Ich werde mich dazu in den nächsten Tagen gerne äußern. Aktuell habe ich leider nur wenig Zeit. Vorab kann ich schon einmal sagen, dass der Lautstärkepegel-Verlauf des CD-Rips auf den ersten Blick genauso aussieht wie bei den Audio-Files auf YouTube. Auch das ist einer der Gründe, warum ich zwischen der Audio-CD und den YouTube-Files keine riesigen Qualitätsunterschiede vermute.

    Ja sehr gerne. Mach dir keinen Stress.


    Wegen dem Lautstärkepegel-Verlauf; jener User hat auch bestätigt, dass dieser auch bei den digitalen Download Files so aussieht.

    Dies bedeutet, dass nur die Vinyl Single sauber ist.

  • Zwischen den Zeilen lese ich da eine gewisse Kritik an meinem Beitrag vom 8. September im Thread "ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!" heraus. Sorry, falls ich damit einigen auf die Nerven gegangen sein sollte. Das war selbstverständlich keine Absicht. Der Beitrag war nur als Angebot gedacht für diejenigen ABBA-Fans im Forum, die sich für solche Feinheiten interessieren. Davon gibt es ja doch einige, wie die Diskussionen über die Klangqualität des Albums "Live at Wembley Arena" oder die Fehler in "The Name Of The Game" gezeigt haben.


    Dass man spontan (d.h. ohne gezielt darauf zu achten) sehr detaillierte Fehler aus einer Tonaufnahme heraushört und infolgedessen die Klangqualität dieser Aufnahme exakt überprüft und ggf. korrigiert, schließt übrigens nicht aus, auch das Werk als Ganzes genießen zu können. Aber das ist ein anderes Thema.


    Kritik wäre vielleicht zu viel gesagt. Von mir aus kannst du dich mit der Musik von ABBA beschäftigen wie du willst. Mich persönlich interessiert sowas nicht. Ich bin hier bloß drauf angesprungen, weil es offenbar ein gutes Beispiel ist, dass man sowas nicht heraushört, sondern erst durch so einen Spektrum-Analysator schicken muss. Es ist meiner Meinung genauso zielführend wie die Diskussion über die Chartplatzierungen. Aber macht mal, ich bin hier raus. :)

  • Also wenn man Etwas mittels einem Spektrum-Analyser beweisen könnte, was ich sowieso schon immer sage:


    "Eine Vinyl klingt einfach besser als eine CD"


    Na, dann ist doch das schon etwas Nennenwertes. ^^

  • Also ich habe mir jetzt die Single CD und die Vinyl Single mehrfach hintereinander und auch verschiedene Passagen des Songs ab beiden Medien mehrmals angehört und verglichen.


    Also dass die Single CD viel lauter ist, wissen wir ja bereits. Aber das ist ein Phänomen, welches wir von vielen CDs kennen.


    Es ist tatsächlich so, dass Frida's Stimme auf der Vinylsingle eindeutig viel weicher klingt. Dies erkennt man fast durchwegs, an einer Stelle fällt es aber speziell auf. Nämlich beim allerersten "Do I Have It In Me" also beim "Do".

    Ihre Stimme klingt auf der CD deutlich härter oder "metallener", weiss grad nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


    Weiter ist auf der Single CD vorallem der Bass viel zu präsent. Beim Refrain ist das fast ein Einheitsbrei, der da vor sich herwummert. Um es mal etwas böse auszudrücken.

    Da kommt die Vinylsingle viel besser rüber. Die Bässe sind auch da, aber eben präziser. Alles ist aufgeräumter und detaillierter, finde ich.


    Bin gespannt, ob noch jemand das auch so hört.

  • Bin gespannt, ob noch jemand das auch so hört.

    Ich besitze ja weder die CD-, noch die Vinylsingle, sondern nur die Fassung auf Youtube.


    Dass die Vinylsingle klanglich der CD überlegen ist, kann selbstverständlich der Fall sein.


    Allerdings sind derartige Vergleiche auch äußerst schwierig durchführbar, da auch das Equipment dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. So wird eine CD in einem Billigplayer kaum den Klang wie in einem hochwertigen Player erreichen und selbiges gilt auch analog für Vinyl und den Plattenspieler.

  • Allerdings sind derartige Vergleiche auch äußerst schwierig durchführbar, da auch das Equipment dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. So wird eine CD in einem Billigplayer kaum den Klang wie in einem hochwertigen Player erreichen und selbiges gilt auch analog für Vinyl und den Plattenspieler.

    Das ist definitiv so. Aber ich kann dir versichern, dass ich einen hochwertigen CD Player und Plattenspieler habe.

  • Sorry, dass ich mich bislang noch nicht zur Klangqualität der CD-Singles geäußert habe. Ich habe die Angelegenheit nicht vergessen und hoffe, dass ich jetzt am Wochenende die Zeit finde, die Audiodateien auf den CD-Singles mit meiner Software einzulesen und mit chabbas Analyse abzugleichen. Zu den Vinyl-Singles werde ich aber keine Aussage machen können, da mir diese nicht vorliegen.

  • Ich weiss nicht so viel über Audio Sachen.


    Aber ich finde das spannend! Und ich finde auch so ein Beitrag darf in diesem Forum sein! Bei nicht Interesse kann man es ignorieren.


    Genau gleich geht es mir wenn die Leute bei meiner anderen Leidenschaft (Mylène Farmer) die Technik und Technologie ihrer 5 Millionen Euro Shows auseinandernehmen. Sie hat immer technische Neuheiten in petto und die Technikaffinen interessiert das! Auch die Fachzeitschriften interessiert es jeweils.


    Ist doch cool! :-)

    Die meisten audiophilen Leute die ich kenne schwören ebenfalls auf Vinyl Chabba ;-) .

  • Inzwischen habe ich "I Still Have Faith in You" einige Male auf CD gehört und nun auch den Vergleich mit der Version auf YouTube vorgenommen.


    I_Still_Have_Faith_in_You_CD_YT_Vergleich.jpg


    Das Mastering ist nicht vollkommen identisch. Bei der YouTube-Version ist die Kompression (bezogen auf die Dynamik des Lautstärkepegels) nicht ganz so extrem wie bei der CD-Single, sodass in den lautesten Passagen noch ein bisschen mehr "Luft" ist, wie man in der Grafik sehen kann. Dennoch ist die Grundcharakteristik (reduzierte Dynamik der Lautstärke) sehr ähnlich. Die YouTube-Version zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass nach etwa zehn Sekunden beim Wort "Have" ein kleiner Sekundenbruchteil (weniger als 1/25) herausgekürzt wurde. (Das gilt übrigens auch für die YouTube-Version von "Don't Shut Me Down" und stellt vermutlich eine Art Wasserzeichen dar.) Ansonsten verlaufen die Tracks absolut synchron zueinander (d.h. ab der zehnten Sekunde kann man die einzelnen digitalen Samples der Tracks exakt zueinander passend übereinanderlegen).


    Alle Fehler (u.a. Klicks bzw. Knackser), die ich im Thread "ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!" erwähnt habe, höre ich bei der CD-Version ebenfalls, hier sogar noch etwas deutlicher. Insgesamt klingt die CD-Version im Direktvergleich plastischer (= echter), was nicht verwunderlich ist, da die YouTube-Files ja auf eine Weise komprimiert sind (AAC-Format, 128 kbit/s), mit der nicht ganz CD-Qualität erreicht wird. Andererseits liegen aber auch keine qualitativen Welten zwischen den beiden digitalen Dateien. Gefühlt würde ich sagen, dass die YouTube-Version ca. 80 Prozent von der Transparenz der CD-Version erreicht.


    Ob Fridas Stimme auf der Vinyl-Single weicher klingt, kann ich ja leider nicht beurteilen. Ich kann wohl bestätigen, dass sie bei den digitalen Formaten eher "kühl" klingt, aber letztlich doch so, wie man es von etlichen Aufnahmen in der heutigen Zeit gewohnt ist. Deine Aussage zum allerersten "Do I Have It In Me" kann ich durchaus nachvollziehen. Das wäre mir aber jetzt nicht spontan im Sinne von "störend" aufgefallen - vielleicht auch, weil mir einfach die Vinyl-Single zum Vergleich fehlt.

    Und das "Herumwummern" der Bässe hat sicher mit der Lautstärke-Kompression zu tun (Pumpeffekt). Technisch wäre es möglich gewesen, auch für die CD-Single ein Mastering mit authentischem Verlauf des Lautstärkepegels zu verwenden. Aber vielleicht steht eine solche Veröffentlichung ja noch aus.(?)

  • Besten Dank für diese Analyse, Flori.


    Vielleicht kaufst du dir ja auch die Vinyl von "Voyage". Dann könntest du vielleicht nochmals ISHFIY analysieren.

    Falls nicht, können vielleicht die anderen Vinylfans hier etwas dazu schreiben.

  • Flori Auch für mich sind solche Klanganalysen stets interessant, wobei ich mich lediglich auf mein Gehör und entsprechend gute Hardware, also CD-Player, Kopfhörer etc. beziehe.


    Damit sind natürlich keine so filigranen Analysen möglich und zudem verfüge ich nicht über so ein feinfühliges Gehör wie du.


    Betreffend ISHFIY liegt mir bisher nur die YouTube-Version vor und die Klangqualität empfinde ich für YouTube-Verhältnisse als durchaus gut.


    Interessant wäre auch ein späterer Vergleich zwischen CD-Single vs. CD-Album, die ja eigentlich identisch sein sollten, bzw. eine Klanganalyse der gesamten CD. Hier würde mich eine ausführliche Klanganalyse sehr interessieren.

  • Betreffend ISHFIY liegt mir bisher nur die YouTube-Version vor und die Klangqualität empfinde ich für YouTube-Verhältnisse als durchaus gut.

    Hier möchte ich noch erwähnen, dass ich die Klangqualität von ISHFIY (gilt für sämtliche Songs) auf dem CD-Album als insgesamt sehr gut empfinde, was auch für die Dynamik gilt. (Beruhend auf meinem persönlichen Hörempfinden unter hochwertigen Quellen)


    Ich denke, dass auch hier die Qualität de Equipments eine entscheidende Rolle spielt.



    Flori

    Interessant wäre auch ein späterer Vergleich zwischen CD-Single vs. CD-Album, die ja eigentlich identisch sein sollten, bzw. eine Klanganalyse der gesamten CD. Hier würde mich eine ausführliche Klanganalyse sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!