Auf FB abbatalk hat ein User die Vinylsingle von ISHFIY mit der Single-CD verglichen.
Er schreibt u.a. dazu:
Hat sich schon jemand zu der schrecklichen Mastering-Qualität der CD-Single von ISHFIY im Vergleich zur Vinyl-Version geäußert? Der Song wurde auf der CD zu Tode gedeckelt und hat nur einen Dynamikumfang von 5, wenn man ihn durch einen Spektrumanalysator jagt.
Ich habe die Vinyl-Single gerippt und sie klingt viel besser, mit einem Dynamikbereich von 11!
Hier sind drei Fotos der digitalen Wellenform von ISHFIY. Das erste ist vom digitalen Rip der Vinyl-Single, das zweite von der CD-Single.
Ihr seht, dass die CD-Single viel lauter gemastert ist als die Vinyl-Single und dass viele der Tonspitzen komprimiert wurden, damit der Klang nicht verzerrt ist.
Das dritte Foto ist ein Vergleich, bei dem die Lautstärke der CD-Single-Version auf den gleichen Pegel wie die der Schallplatte reduziert wird, und zeigt, wie viel von der musikalischen "Dynamik" fehlt (die blass schattierten Teile am oberen und unteren Rand jeder Wellenform).
Vinyl-Rip:
CD-Rip
Vergleich:
Da muss ich mir jetzt tatsächlich nochmals die Vinyl-Single und die CD Single nochmals anhören und schauen, ob man dies auch wirklich so heraushört.
Flori: Kannst du das so auch bestätigen? Meine Hoffnung ruhen auf dir, da du ja auch die Knackser in beiden Songs entdeckt hast.
Das wäre ja schon krass, wenn man so ein mieses Mastering für die CD Single gemacht hätte ......