Agnetha Fältskog im ersten Interview nach Abbas Comeback: Es gibt viel Abba-Sound

  • War etwas zu vorschnell.


    Es gibt hier eine englische Übersetzung, die ich hier mal auf Deutsch übersetzt habe

    https://sverigesradio.se/artik…abba-interview-in-english


    Aufgrund der Grösse muss ich es in 2 Posts teilen.


    1. Teil

    Carolina Norén: "Don't Shut Me Down" von ABBA - und mit mir am Telefon habe ich Agnetha Fältskog. Hallo Agneta!

    Agnetha Fältskog: Hallo, Carolina!

    C: Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Platz an der Spitze der Charts, Agnetha!

    A: Wow, was für eine Überraschung! Das war unglaublich, hat richtig Spaß gemacht.

    C: Sagen wir einfach, dass ich nicht so überrascht war, und der Rest der Welt auch nicht. Allerdings war ABBAs letzte Nummer eins hier auf Svensktoppen tatsächlich "Waterloo", damals im Jahr 1974!

    A: Ist das schon so lange her? Na siehst du. Dann war es an der Zeit.

    C: Es war an der Zeit! Genau.

    A: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen zu sagen, wie glücklich, dankbar und bewegt alle in der Gruppe über den enormen Zuspruch sind. Es fühlt sich innen sehr schön und warm an.

    C: Ich denke, als Sie zum ersten Mal einen solchen Anruf von "Svensktoppen" erhalten haben, und ich weiß nicht, ob Sie sich daran erinnern, hat Ulf Elfving angerufen. Es war 1968, Sie waren 17 Jahre alt und "Jag var så kär" (Ich war so verliebt) auf Platz drei.

    A: Ja, es ist schon ein paar Jahre her, haha.

    C: Was hat Ihnen Svensktoppen im Laufe der Jahre bedeutet?

    A: Es bedeutet sehr viel. Wir sind so an Charts gewöhnt und haben enormen Erfolg in mehreren Ländern, aber "Svensktoppen" - es ist unser Heimatland und das Publikum, das wir hier haben, und es bedeutet offensichtlich viel. Wir sind sehr bewegt von der Rezeption überall. Ich erinnere mich an das erste Interview mit Ulf, ich war sehr nervös und konnte fast nicht glauben, dass ich in Svensktoppen eingetreten bin, das vergisst man nicht. Das war auch eine enorme Überraschung, denn man kann nie wirklich wissen, wie es ausgeht. Man ist sich nie sicher, ob etwas erfolgreich sein wird, und man ist froh, wenn es passiert.

    C: Ich habe tatsächlich ein bisschen darüber nachgedacht: Ich weiß, dass du gerne Zeit im Studio verbringst und so weiter, aber gab es während der Arbeit an diesem neuen Material einen Punkt, an dem du anfingst, Zweifel oder Angst zu verspüren:

    A: Ja, das haben wir am Anfang gesagt: Es ist lange her, seit wir aufgenommen haben, und man kann nie sicher sein, ob die Stimme halten wird - würde sie alt klingen? Wir hörten jedoch ziemlich sofort - sowohl von Fridas als auch meiner Stimme -, dass es mehr oder weniger wie damals klang. Möglicherweise müssen Sie jedoch eine andere Art von Anstrengung unternehmen und mehr geben, oder wie man es ausdrückt, oder Ihre Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, sich in das Lied einzufühlen. Früher habe ich das immer gemacht, aber jetzt, wo man ein ganzes Leben gelebt hat, ist es viel mehr. Du bringst mehr Emotionen hinein.

    C: Ich dachte, wessen Idee war das – wer war die treibende Kraft hinter dem Comeback? Aus Sicht der Fans war es immer eine Selbstverständlichkeit.

    A: Ja ... Nun, eins führte irgendwie zum anderen. Wir hatten das Gefühl, dass wir ein paar neue Songs für das Avatar-Projekt machen wollten, das im Mai nächsten Jahres in London eröffnet wird. Also sagten wir: „Lass uns ein paar Songs machen und sehen, wie sie sich entwickeln, wie sie sich anhören. Eins führte zum anderen mit ein paar weiteren Songs, und dann sagte Benny irgendwie "warum nicht ein ganzes Album machen?". Ja, und so ist es passiert, und da wir gerne im Studio arbeiten, macht es wahnsinnig viel Spaß, kreativ zu sein und so.

    C: Ja, und Sie haben gesagt, dass es manchmal leicht ist, Sie dazu zu "verleiten", Dinge zu tun, die nach Spaß klingen.

    A: Ja, das stimmt.

    C: Sie waren also nicht schwer zu überzeugen, wenn es darum ging, dies zu tun?

    A: Nein, ich glaube, keiner von uns war es. Dies nicht tun. Das Avatar-Projekt musste ich mir überlegen, da es sozusagen viel Arbeit auf der Bühne bedeutete. Denn in dieser Hinsicht bin ich keine Bühnenpersönlichkeit, aber ich kann in den Songs mehr Gefühle vermitteln.

    CN: In der Tat. Die Gerüchte um dieses Comeback begannen bereits 2018. Wir haben die Songtitel kennengelernt und es fühlt sich an, als ob diese beiden Songs, die wir gehört haben, schon eine Weile im Gange sind. Hast du die Songs über die Jahre poliert? Was ist passiert, seit wir 2018 zum ersten Mal von ihnen gehört haben?

    A: Nun, wir waren dabei. Zuerst haben wir den ganzen Februar an den Avataren gearbeitet ... mal sehen, war es vorletztes Jahr? Nun, es war letztes Jahr. Wir hatten gerade damit fertig, als die Corona-Situation auftauchte. Dann, nach einer Weile, fingen wir an, diese Songs aufzunehmen und so ging es weiter.

    C: Als die Songs vor etwas mehr als zwei Wochen veröffentlicht wurden, versammelten sich gleichzeitig Fans auf der ganzen Welt. Björn und Benny nahmen am Livestream teil und du und Frida waren Teil des geschnittenen Programms. Björn und Benny sagten, dass Sie die Sendung aus der Ferne verfolgten. Wie hat es sich angefühlt, es zu sehen?

    A: Es war tatsächlich enorm. Ich habe unsere Fans ein wenig beobachtet, wenn sie sich die Songs anhören, und sie weinen tatsächlich. Es ist ziemlich gewaltig, welche Reichweite es in allen Ländern hatte. Es ist eigentlich fast schwer, es zu verinnerlichen.

    C: Ich war bei Gröna Lund (in Stockholm) anwesend, wo Fans eingeladen waren, und es waren viele Fans aus anderen Ländern da. Ich kann wirklich bestätigen, dass die Emotionen enorm stark waren. Es war fast heilig. Wie du schon sagtest, sie weinten und waren tief bewegt. Eine Sache, die viele von ihnen sagten, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe, war, dass sie dich vermissen - "die Mädchen", sagten sie: Agnetha und Annifrid.

    Antwort: Ja.

    C: Wissen Sie, wann Sie das nächste Mal zusammenkommen?

    A: Ich wage es nicht wirklich zu sagen. Wir sind jetzt ein bisschen älter und haben unsere kleinen Beschwerden, haha. Aber wir kämpfen weiter. Aber ich wage es nicht zu sagen, weil es etwas unsicher ist. Im Moment sind wir froh, dass wir das zusammen bekommen haben, und hoffen wir, dass alles gut läuft in London, bei der Premiere dort drüben.

    C: Richtig, im Mai nächsten Jahres. Die Avatare. Unglaublich cool, eigentlich.

    Antwort: Richtig.

    C: Sie haben die Sache mit der Stimme angesprochen, ob sie halten würde. Als du 2013 dein Soloalbum veröffentlicht hast, hast du in einem Interview erwähnt, dass du die gleichen Sorgen gehabt und Gesangsunterricht genommen hast – was sich als eine Lektion herausstellte. Wie war es diesmal, Agnetha? War es am Ende Gesangsunterricht?

    AW: Haha. Nun, das tat es nicht. Das weiß man, dass es mit Unterstützung aus dem Magen zu tun hat, dass man nicht ruinieren sollte ... damit es nicht zu viel für den Hals wird. Stattdessen findet man Halt im Bauch und es passt einfach so gut, wenn man erst einmal im Studio ist. Sie nur, "wow, es hält!". Einer hat andere… Ich setze mich gerne hin, wenn ich singe. Frida steht normalerweise auf. Es ist sehr unterschiedlich, wie Sie sich fühlen, dass Sie die Macht bekommen.

    C: Du bist derjenige, der den Hauptgesang - zumindest die meisten - auf der Single "Don't Shut Me Down" übernimmt. Ich sollte hinzufügen, dass "I Still Have Faith in You" ebenfalls auf Platz vier der Charts ist.

    A: Ja, wie lustig!

    C: Wie funktioniert es, wenn Sie es zwischen Ihnen beiden aufteilen? Wählst du deine Favoriten oder wird es von den jeweiligen Stimmregistern geleitet? Erzählen Sie.

    Antwort: Ja. Dafür sind wahrscheinlich die Jungs zuständig. Wir bekommen ein paar Texte, können ein bisschen zuhören und ein bisschen ausprobieren. Es kam auch vor, dass man das Gefühl hatte, "dieses würde ich gerne machen". Es gibt keine Streitereien um irgendetwas. Wir probieren es aus, aber meistens sind es, glaube ich, die Jungs, die schon wissen, wer was singen soll. Wir sind auch ein Teil des anderen ... Auch wenn einer von uns die Solo-Strophen singt, sind wir für die Refrains meistens immer zusammen.

    A: Du hast auch einen Hintergrund als Songwriter und hast am Anfang deine Solokarriere betrieben. Heute reden Björn und Benny meistens über das Projekt. Wie viel sind Sie in der Lage, Dinge zu ändern oder zu fühlen, "das geht nicht, lass es uns versuchen".

    A: Früher passiert das ziemlich regelmäßig, aber heutzutage ist es das nicht mehr. Ich kann mir viele Ideen einfallen lassen: "Könnten wir an dieser Stelle des Songs etwas Finesse hinzufügen?" Ich bin auch ziemlich gut in Harmonien, aber die Jungs beherrschen das meiste. Wir tun, was sie sagen, und es wird gut.

    C: Eine andere Sache, wenn man über ABBA und ABBAs Musik spricht, wurden deine Songs im Laufe der Jahre ziemlich mit dir als Menschen in Verbindung gebracht. Das offensichtlichste Beispiel ist "The Winner Takes It All", in dem es um Scheidung geht. Wie ist es heute – was sagen die Songs über dich als Menschen und Künstler heute aus?

    A: Es ist wahrscheinlich hauptsächlich in den Texten und du solltest wahrscheinlich Björn antworten lassen. Man kann das eine oder andere in die Arbeit von Komponisten, Songwritern oder Textern hineinlesen, und natürlich fügt man ein bisschen "es geht um ihn oder mich" hinzu. Aber es ist allgemein, wie man sagt, Beziehungen. Denn es geht oft um Liebe.

    C: Die beiden neuesten Songs, vielleicht etwas allgemeiner. Da wir jetzt über Liebe sprechen, frage ich Sie: Sie haben gesagt, dass Sie ein romantischer Mensch sind, Agnetha.

    A: Ja, das bin ich.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • 2. Teil:


    C: Und du magst romantische Musik. Wird es mehr Romantik auf dem Album geben? Mehr Liebe?

    AW: Haha! Nun, es ist sehr abwechslungsreich. Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, aber es ist sehr abwechslungsreich. So viel kann ich dir sagen: Wenn dir diese beiden Songs gefallen, wird dir wahrscheinlich das gesamte Album gefallen. Ich glaube schon.

    C: Richtig. Das ist gut. Ich habe das Gefühl, dass ich noch ein bisschen an der Oberfläche kratzen muss. Was wir gehört haben, ist ein zeitloser ABBA-Sound. Kann man sich vorstellen, dass es mit diesem Sound auch weitergeht?

    A: Was meinst du mit der CD?

    C: Ja, auf dem Album.

    A: Ah, ja. Es ist sehr der ABBA-Sound. Wir versuchen nicht, anders zu klingen oder uns sozusagen von anderen, aktuellen Dingen beeinflussen zu lassen. Wir versuchen zu halten ... Es wird, was es wird - und es wird sehr ABBA, wenn Frida und ich im Studio zusammenkommen. Es ist fast wie eine Ehe zwischen unseren Stimmen, und manchmal ist es fast schwer, sie voneinander zu unterscheiden.

    C: Jetzt weiß ich, dass sich viele Leute auf das Konzert in London im Mai nächsten Jahres freuen. Zuerst gibt es das Album, im November. Der, von dem wir gesprochen haben. Wir haben die Avatare erwähnt. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie das erste Mal von der Idee gehört haben?

    AW: Haha. Nun ja, wahrscheinlich wusste keiner von uns wirklich, was uns erwarten würde, aber wir haben viel damit gearbeitet, also bist du irgendwann hineingewachsen. Wir stehen da und machen diese Lieder, mit – ich weiß nicht, wie viele Kameras und Leute. Und dann wurde es irgendwie technisch auf andere Leute übertragen, die wir nicht einmal verstehen, die auf der Bühne stehen werden wie wir - aber wir sind es immer noch, haha! Ich kann es nicht wirklich erklären, es ist so schwer, aber es steckt viel Technik und Licht dahinter. Aber es fühlt sich am Ende großartig an. Weil es so anders war. Außerdem gab es eine Stimmung, man hatte das Gefühl, "vielleicht ist es das Letzte, was wir tun". Das Gleiche gilt für dieses Album.

    C: Ooh, das kann man nicht sagen, ha ha! Wir wollen mehr!

    A: Sie können das ausschneiden.

    C: Jonas und ich werden das rausschneiden! Soloalbum im Jahr 2013. Ich kann euch hier und jetzt verraten, dass ich im Sommer 213 nur „Dance Your Pain Away“ gehört habe.

    A: Ich verstehe! Das ist schön.

    C: Ich kenne es in- und auswendig, aber ich werde es nicht singen!

    A: Ja, das war eigentlich cool.

    C: Ist etwas Solo in der Pipeline - ein weiteres Soloalbum von dir, Agnetha?

    A: Im Moment nicht, nein. Ich denke, und ich fühle, dass ich jetzt viel getan habe. Also das kann ich dir nicht versprechen. Wir müssen Freude an dem finden, was wir haben und was uns erwartet.

    CN: In der Tat. Darf ich auch hinzufügen, dass ich mich sehr gefreut habe, als ich hörte, dass Sie bei uns sein und teilen würden. Denn ich habe gelernt, dass Sie bei Interviews etwas restriktiv sind. Was denkst du, stehen weitere öffentliche Auftritte von dir bevor?

    A: Nicht wirklich. Aber wie Sie sagen, ich habe mich nie wirklich so zurückgezogen, aber ich bin restriktiv, und ich habe das Gefühl, dass viele Dinge über uns geschrieben werden und geschrieben wurden. Wir haben uns darauf geeinigt, so viele Interviews zu führen und haben es auch getan. Es besteht die Gefahr, dass Sie es ruinieren, indem Sie zu viel reden. Sie möchten eine Kleinigkeit für sich behalten. Etwas Privates.

    C: Agnetha, das respektieren wir, und wir sind sehr glücklich hier bei Svensktoppen, und ich könnte mir vorstellen, dass die Zuhörer, die vor der Überraschung vielleicht nicht in Ohnmacht gefallen sind und bei uns geblieben sind, froh sind, dass Sie sich uns anschließen konnten. Nochmals große, riesige Glückwünsche zum Spitzenreiter.

    Ein Dankeschön. Ich möchte auch Grüße vom Rest der Gruppe senden. Ich weiß, dass sie alle sehr glücklich darüber sind. Es bedeutet uns viel.

    C: Wunderbar. Ich hoffe, wir können uns wieder unterhalten. Bei der Präsentation hier bekomme ich plötzlich Schauer. Also sage ich: neue Nummer eins: ABBA und "Don't Shut Me Down". Vielen Dank, Agneta.

    A: Vielen Dank auch an Sie!

  • Vielen, vielen Dank!

    Tolles und langes Interview. Mache es genau so: am Computer mit Kopfhörer anhören und am Handy mitlesen.

    Ich mache mir nur so Gedanken bezüglich der kleinen gesundheitlichen Probleme und die Aussage über das Gefühl, dass " es das letzte ist, das wir tun"....

  • Vielen, vielen Dank!

    Tolles und langes Interview. Mache es genau so: am Computer mit Kopfhörer anhören und am Handy mitlesen.

    Ich mache mir nur so Gedanken bezüglich der kleinen gesundheitlichen Probleme und die Aussage über das Gefühl, dass " es das letzte ist, das wir tun"....

    Meine Tante ist Jahrgang 1945 wie Frida und Björn. Sie hat ein neues Hüft- und ein Kniegelenk bekommen, Arthrose, viel Schlafbedarf, Blasenprobleme usw.

    Das ist nicht ungewöhnlich in dem Alter.

    Agnetha sieht es sehr realistisch und spricht es offen aus,dass nunmal gesundheitliche Problemchen vorhanden sind und vermutlich auch wegen des fortgeschrittenes Alters nicht mehr viel musikalisch kommen wird. Das macht sie sehr sympathisch und authentisch.

  • Auch ich möchte mich für die Übersetzung/Arbeit für das Interview ganz herzlich bedanken. Man bekommt dadurch so viel an Informationen mit - Danke! :thumbup:


    Klar, wenn man das Alter bedenkt, ist so ein Album schon eine absolute Leistung. Ich habe ja Hoffnung, dass ABBA doch noch ein paar Songs im Hintergrund haben, die bereits aufgenommen sind und - je nach Erfolg von 'Voyage' doch noch erscheinen. ich kann mir eine neue Single im Mai 2022 als Werbung für den Avatar-Start in London vorstellen. Aber auch wenn das Album nun der Schluss von ABBA als Gruppe ist: Es hätte vor einiger Zeit niemand mit so etwas gerechnet. Für uns Fans fällt Weihnachten dieses Jahr auf den 05. November!! ^^

  • Ich finde es auch sehr schön, wie offen sie auf das Thema Zurückhaltung bei Medienanfragen herangeht. Dass sie selbst anspricht, dass es zu viel wird und ein Übermaß an Informationen auch irgendwie den Stellenwert raubt und den Glanz nimmt. Dass sie über die Jahrzehnte immer und immer wieder in Interviews Fragen beantwortet haben und einen persönlichen Anteil für sich behalten möchten, das sagt auch viel über das Thema Loyalität aus.


    Und aus meiner Sicht wird hier auch offenkundig, was Scotty uns schon durch die Blume in dem anderen Thread zu den neuen Songs präsentiert hatte: Es hätten nicht alle Mitglieder der Gruppe die Avatare für die neue Zusammenarbeit gebraucht.


    Schlimm finde ich, dass der Boulevard sich solcher Quellen nicht bedient. Auf einer Seite der BILD-Zeitung stand, dass Agnetha seit Jahren die Blockierende für das Comeback war und am Ende der Touren "nicht mehr ohne einen Whiskey" auf die Bühne gehen konnte. Dieses Zitat hat man ihr tatsächlich in den Mund gelegt. Diese Faktenverdreher lassen dabei völlig unberücksichtigt, was sie 2013 mit ihrem Album A alles gemacht hat und dass sie sich seit 2013/2014 sehr aktiv engagiert hat, um mit den anderen wieder ein künstlerisches Projekt als ABBA zu wagen.


    Was hier außerdem zumindest mal im Ansatz endlich gewürdigt wird, ist die Beteiligung der Damen, hier insbesondere auch Agnetha, bei Vorschlägen zu Harmonien, Arrangements etc. Schade, dass dies kein internationales Interview war und diese klarstellende Sicht auf einige Dinge daher wohl den Schweden vorbehalten bleiben wird und jenen "Super-Fans", die diese Nachrichten über andere Kanäle aufnehmen.


    Ich bedauere es sehr, wenn ich solche herabwürdigenden Schlagzeilen mancher Zeitungen oder Kommentare lese, die immer nur einen sehr oberflächlichen und verfälschten Blick auf die Dinge werfen. Und es ist auch ein wenig schade, dass Benny und Björn dieser Ansicht in ihren zahlreichen Interviews der letzten Monate und Jahre nicht konsequent entgegengewirkt haben, denn so blieben Dinge ungesagt und mancher unkritische Medienkonsument läuft mit einem falschen Verständnis durch das Leben... Nichts für ungut, diese Zeitung lese ich selbst ohnehin nicht, bedauerlicherweise gibt es aber eine ganz große Anzahl an Menschen, die man mit großen Fotos und noch größeren Schlagzeilen viel zu leicht ködern kann.


    Ich freue mich auf jeden Fall über dieses ausführliche Interview, das Agnetha dem schwedischen Sender da gegeben hat und auch, dass es typisch schwedisch, sehr bodenständig ist. Das passte wunderbar zu den aktuellen Geschehnissen und viel besser, als wenn die Dame aus dem Livestream ein Interview geführt hätte.

  • Danke an Chabba für die schnelle Übersetzung des spannenden Agnetha-Interviews!!!

    Ich glaube, am 5.11. muss ich Urlaub nehmen um mich voll auf das Album konzentrieren zu können. Sicher wird auch viel im Radio an dem Freitag zu dem Album-Release laufen.

    Auf NDR 1 wird DSMD jeden Tag gespielt. :D Letzen Sonntag Abend lief dort sogar "The Day Before You Came", das läuft dort wirklich selten, obwohl NDR 1 sonst täglich viele ABBA-Klassiker spielt, und letzten Montag lief "Slipping Through My Fingers"....

    Einfach stark wie es im Moment für uns ABBA-Fans überall abgeht....

  • Diese Faktenverdreher lassen dabei völlig unberücksichtigt, was sie 2013 mit ihrem Album A alles gemacht hat und dass sie sich seit 2013/2014 sehr aktiv engagiert hat, um mit den anderen wieder ein künstlerisches Projekt als ABBA zu wagen.


    Was hier außerdem zumindest mal im Ansatz endlich gewürdigt wird, ist die Beteiligung der Damen, hier insbesondere auch Agnetha, bei Vorschlägen zu Harmonien, Arrangements etc. Schade, dass dies kein internationales Interview war und diese klarstellende Sicht auf einige Dinge daher wohl den Schweden vorbehalten bleiben wird und jenen "Super-Fans", die diese Nachrichten über andere Kanäle aufnehmen

    Das hast Du sehr schön geschrieben, Daniel


    Ja, sie hat sich sehr stark aktiv engagiert seit 2013 für eine irgendwie geartete neue musikalische Zusammenarbeit. Sie war die Erste der vier ABBA's damals nach Weihnachten 2013, die das in Erwägung gezogen und auch befürwortet hat (Waterloo-Jubiläum 2014). Auch daran sollten wir alle, die wir uns jetzt an den neuen Songs erfreuen und begeistert darüber schreiben, einen Moment daran denken und ihr dafür dankbar sein.


    Das Interview ist sehr schön und bodenständig und es ist genauso schön, zu lesen bzw. zu hören, was sie gesagt hat als das, was sie nicht gesagt hat.


    Das ist Agnetha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!