Erfolge nach einer langen Pause

  • Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon einmal diese Frage gab.

    Aber da es ja unter Umständen dann dieses Jahr vielleicht doch noch die Rückkehr von ABBA gibt, würde mich interessieren, fallen euch eigentlich Bands oder Interpreten ein, die eine lange Pause gemacht oder ihr Ende verkündet haben und dann wieder einen Neustart gewagt haben? Mit lang meine ich jetzt nicht nuir 3 oder 4 Jahre, sondern sagen wir einmal so ab 10 Jahre.


    Mir fällt auf Anhieb nur Blondie ein. 1982 erschien ihr letztes Album, bis dann 1999 etwas neues und durchaus Erfolgreiches erschien. Wenigstens einen großen Singel Hit hatten sie da noch mit Maria.

    OMD hörten 1996 auf und haben dann ab 2010 durchaus drei ordentliche (vom Erfolg her gesehen) Alben herausgebracht.

    ELO letztes Album 1986, ein neues dann 2001. Aber das waren wohl so mehr sporadische Versuche von Jeff Lynne, sich mal wieder in Erinnerung zu bringen. Nicht völlig erfolglos, aber ich fand sie jetzt nicht umwerfend.

    Cultur Club 1986 und dann ein ziemlich erfolgloser Neustart 1999 und noch einmal 2018. Das wäre ein richtig negatives Beispiel für ein Comeback.

    Bin gespannt, was euch so noch einfällt.

  • Moderator : Ja bitte zu "Hörenswert" umhängen


    Peter Interessantes Thema.

    Mir kommt da spontan noch a-ha in den Sinn. Sie sind ja anfangs 90er auch von der Bühne verschwunden sind und in den 00 er Jahren wieder aktiv und erfolgreich wurden und zwar mit den Alben "Minor Earth | Major Sky" und "Lifelines".


    Und wenn du Jeff Lynne ansprichst, das finde ich wiederum ein sehr gelungenes Comeback. Die letzten beiden Alben finde ich absolut top und die Live Touren als "Jeff Lynne's ELO" waren sehr erfolgreich . Man denke nur an das Konzert vor 66'000 Zuschauern im Wembley Stadion vor paar Jahren.


    Und dann ist da natürlich Dave Grohl, der ehemalige Schlagzeuger der Nirvana, welche sich nach dem Tod von Curt Cobain sich aufgelöst hat.

    Er ist ja jetzt komplett mit den Foo Fighters durchgestartet. Übrigens ist Dave Grohl ein grosser ABBA Fan, wie er selber mal zugab.

  • a-ha, ja, die waren nach ihrem Abschied und der folgenden Rückkehr bei uns in Deutschland fast erfolgreicher als vorher. Auch wenn ich finde ihre besten Lieder hatten sie in ihrer ersten Phase. Ihr Sound war jedenfalls danach für mich deutlich anders, aber nicht schlechter. Waren die wirklich sehr lange weg?


    Ja, Jeff Lynne. Die Alben waren nicht schlecht, aber sie hatten überhaupt Nichts mit dem zu tun - finfe ich - wo er 1986 aufgehört hat. Als ich das erste Mal Zoom gehört habe, war ich deshalb davon total enttäuscht. Ich glaube, ich habe es mir nie wieder angehört und als völligen Fehlkauf einsortiert.

    Und wenn man ganz ehrlich ist, so richtig war er nie weg. Traveling Wilburys da war er richtig dabei, aber auch bei Tom Petty, Roy Orbison oder George Harrison als Produzent, denen er doch deutlich einen Touch ELO verpasste. Die Konzerte, da kann ich mich nur daran erinnern, die waren wohl in kürzester Zeit ausverkauft.


    Dave Grohl - hat der nicht direkt nach Nirvana gleich weiter gemacht? Kam da nicht ein, zwei Jahre später gleich das erste Album der Foo Fighters? Ich habe mir noch nie ein Album von denen angehört, ich kenne da nur die erfolgreichen Hits. Ist auch nicht ganz meine Musik.





    PS Eigentlich wollte ich auch unter "Höhrenswert", bin da wohl mit der Maus verrutscht. Entschuldigung. Aber vielleicht können das ja die fleißigen Helferlein im Hintergrund erledigen, ich habe Null Ahnung, wie ich das machen sollte.

  • Nicht zu vergessen die Beatles.

    Trennung 1970, dann Ende 1995 kam die neue Single "Free As A Bird" Platz 2 in den UK-Single Charts und im März 1996 kam noch die Single "Real Love" Platz 4 in den UK-Single Charts, dazu kamen die Anthology-Alben...

  • Mir fällt auf Anhieb nur Blondie ein. 1982 erschien ihr letztes Album, bis dann 1999 etwas neues und durchaus Erfolgreiches erschien. Wenigstens einen großen Singel Hit hatten sie da noch mit Maria.

    Das gute daran ist, Blondie sind immer noch da.. Den großen Erfolg kann man bei so einer Band aber nicht erwarten, die Band war auch in den 70ern/80ern gar nicht so erfolgreich wie man das heute glaubt. Wenn man sich Chartplatzierungen auf Wiki anschaut, war da tatsächlich gar nicht so viel.
    Aber, es gibt sie immer noch und sie haben auch immer noch viele Anhänger. Zumindest so viele, dass es sich lohnt auf Tour zu gehen..Und weitere Alben zu veröffentlichen (welche meiner Meinung nach viel besser sind, als das alte "Zeug") ...

    Ansonsten.. hhm.. Mir würde jetzt *hust* die kelly family einfallen. Die haben zwar nichts mit Qualität oder meinem Musikgeschmack zu tun, aber 3 Alben innerhalb des Comebacks in den DACH-Ländern auf Platz 1 in den Albencharts..

  • Mich wundert, das hier noch keiner KATE BUSH erwähnt hat......Sie kehrte 2005 nach einem Abschied von fast 12 Jahren nicht nur mit einem neuen Album zurück, sondern sie kehrte 2014 sogat nach unglaublichen 35 Jahren wieder erstmals auf die Bühne zurück.


    1979 hatte sie ihr letztes Konzert gegeben, 2014 trat sie dann in einer Konzertreihe von 22 Konzerten wieder öffentlich auf.


    Alle Konzerte waren damals innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Was aber kein Wunder ist, denn Kate ist einfach in England "everybodys Darling". Sie ist unglaublich beliebt.


    Dieses Comeback nach 35 Jahren war schon sensationell...


    Der Abstand zwischen den Alben ist zwar deutlich kürzer als bei ABBA, dafür aber ist sie eben nach so langer Zeit wieder öffentlich live aufgetreten..


    So etwas konnte von ABBA nur Agnetha bieten, bei der die Rückkehr auf die Bühne zwischen 1988 und 2013 immerhin auch nach unglaublichen 25 Jahren erfolgte..


    Aber die 35 Jahre von Kate auf der Bühne sind schon extrem speziell

  • Jetzt wo du Kate Bush ansprichst komme ich auch auf sie 😅

  • Ich weiß nicht, ob ich von Kate Bush ein ganzes Konzert am Stück hören könnte. Aber "Wuthering Heights" war schon ein Irrsinnslied. Und sie hat es mit 16 geschrieben und mit 19 aufgenommen... Großartig. Ich empfehle das Video mit dem roten Kleid.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Ich habe KATE BUSH immer für eine großartige Künstlerin, Musikerin, Komponistin und Sängerin gehalten. Das, was man ünber ABBA sagt, nämlich dass sie eine große Genialität mit einem unverwechselbaren Sound auszeichnet, kann man sicher auch über Kate Bush sagen...


    Zu WUTHERING HEIGHTS....


    Ich habe als Jugendlicher das Buch von EMILY BRONTE gelesen und habe später auch den Film gesehen noch lange, bevor es das Lied davon von KATE BUSH gab.........Als ich dann von dem Lied hörte, war ich natürlich davon begeistert und Kate Bush hat das Thema damals einfach großartig umgesetzt


    Ja, ds Video mit dem roten Kleid ist legengär. ......Aber Kate hatte auch eine großartige Live-Stimme mit einer extrem guten Stimmkontrolle


    Hier mal ein Auftritt aus TOTP 1978 mit diesem legendären Song.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bedaure, dass ich Kate Bush nie live gesehen habe. Sie hat einfach eine Wahnsinnsstimme.


    Ihr war absolut begeistert, als sie mit 16 Wuthering Heights herausgebracht hat.

    Ich habe später ein paar Alben von ihr gekauft.


    Schade tritt sie nicht mehr auf.

  • Ich habe später ein paar Alben von ihr gekauft.

    Ja, ich hab mir damals auch fast alle ihre Alben gekauft...


    Kate war auch immer eine extrem bodenständige und bescheidene und auch sehr reflektierte Frau in des Wortes bester Bedeutung.......Sie ist daher in Großbritannien auch eine der beliebtesten Künstlerinnen überhaupt........Man sieht sie dort als "eine von uns" an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!