In welcher Art und Weise hört ihr ABBA?

  • Die Art und Weise wie ich ABBA höre ist ganz unterschiedlich.


    Neutrale Phase: Zeiten in denen ich ABBA wochenlang gar nicht bewusst höre und nur den ein- oder anderen Song aus dem Radio aufschnappe.


    Interessierte Phase: Ich wähle bestimmte Songs aus dem Gesamtwerk von ABBA aus, wobei die Songs je nach Gemütszustand mal ruhiger, mal fetziger, aber auch gemischt sein können.


    Intensive Phase: Ich höre mir das Gesamtwerk von ABBA, sprich die einzelnen Alben und zusätzlichen Singles zumeist in zeitlicher Reihenfolge an.



    Aktuell habe ich richtig Lust auf die "Intensive Phase" und werde daher Morgen mit dem Album "Ring Ring" beginnen.

  • Bei mir ist es so, dass ich mir auf meinen Fiio eine Musikbank angelegt habe, unter anderem mit den Songs, die ich von ABBA mag und die ich dann meist bei der Gartenarbeit oder beim Zeichnen komplett abspiele. Da ich recht viele Songs mag, ist die verständlicherweise etwas länger und kann schon mal ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen. Auf meinem PC habe ich aber auch eine komplette Playlist. Soll heißen, alle Songs (Complete Studio Recordings) und noch ein paar Raritäten, bzw. Remixe und Maxis, die mir persönlich gefallen.

    Also, wenn ich mal Lust darauf habe ABBA zu hören, ist das jederzeit verfügbar. Da ich aber kein absoluter Fan ihrer Musik bin, ist es eher selten und auch, wie ich schon schrieb, nebenher von an deren Tätigkeiten.

  • Ich höre Abba ausschließlich auf meinem Laptop mit Kopfhörer, ich habe weder Plattenspieler noch CD Player.

    Ich besitze zwar alle Alben in Vinyl und manche auch als CD, aber ich liebe es, die Lieder mit Video wie ein Auftritt oder ihr offizieller Clip zu schauen und da bietet mir das Internet eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, sodass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

    Möglicherweise entgeht mir dadurch akustisch etwas, aber das Optische ist für mich sehr wichtig.

    Bezüglich der Häufigkeit mit der ich ihre Musik höre : nicht täglich aber fast.

  • Bei mir ist es so, dass ich immer freitags nur ABBA höre, d.h. freitags läuft die ABBA Playlist. Diese läuft via Sonos von meinem NAS Server, wo ich gegen 15'000 MP3 Files drauf habe.


    Dazwischen höre ich immer mal wieder auch ein ganzes Album ab Platte in meinem Musikraum mit entsprechendem Equipment.


    Apple Music bietet seit Juni nun auch sämtliche ABBA Alben in Lossless Qualität an, sodass auch die digitalen Files einen enormen Qualitätssprung beim Sound machen, besser als die Mastered for iTunes Versionen.

    Vorallem die älteren Alben wie "Ring Ring", "Waterloo" oder "ABBA", welche es noch nicht als Half-Speed Mastered Ausgaben gibt, tönen unglaublich gut. Da kommen neue Töne hervor, die man vorher noch nie gehört hat.

  • Insgesamt betrachtet ist Ring Ring sicherlich nicht ein Highlight von ABBA, doch immerhin gibt es den Ausnahmesong Disillusion, der für mich zu den besten Songs von ABBA zählt.

    Ich kann dir nur empfehlen, diesen Song resp. das ganze Album bei Apple Music in Lossless Qualität mal anzuhören.

    Da gehen dir die Ohren auf ^^ Ich hätte das nicht für möglich gehalten, nach über 40 Jahren neue Töne rauszuhören.

  • Auf der Zugfahrt zur Arbeit per Smartphone/Bluetooth-Ohrhörer. Im Auto per Anlage, CD mit mp3 (68 Songs in Endlosschleife). Daheim über TV/Festplattenreorder/Usb-Stick/mp3.


    Kurioserweise wird vom Festplattenrecorder aus irgendeinen mysteriösen Grund der Song „Me and I“ (und immer nur der) außerhalb der Abspielreihenfolge mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Klingt gar nicht mal — so gut. Das gleichePhänomen passiert manchmal mit dem tablet.

  • Neutrale Phase:

    Wenn ich zur Arbeit fahre und eben im Radio was gespielt wird, wird auch schön falsch mitgesungen



    Interessierte Phase:

    Zu Hause wenn ich z.B. auf YouTube gerade über ABBA stolper, kann das schon mal eine längere Session werden und mich vom ursprünglichen abhalten.


    Intensive Phase:

    Die sind selten, aber dann meistens am Abend wenn ich alleine zuhause bin und so eine Nostalgische Phase habe, da ist dann aber meistens nicht nur ABBA vertreten.

  • Neutrale Phase:


    Wenn ich zufällig Lieder von Abba höre (Kaufhaus, Radio, usw.)


    Interessierte Phase:


    Wenn ich Songs im Internet höre (YouTube, Amazon Prime Music, Spotify) und dabei auf Abba stoße. Dann kann es passieren, dass ich danach explizit nach Abba Suche und den eigentlichen Grund warum ich mich hier befinde, hinten anstelle.


    Intensive Phase:


    Die sind selten aber dann höre ich mir entweder meine CD`s an oder nehme mir die Schallplatten vor. Insbesondere die Half Speed Masters.

    Ab und an lege ich aber auch eine DVD von Abba ein und genieße das Filmmaterial.

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Ich höre Abba immer dann, wenn ich Lust darauf habe. Das geschieht meist spontan. Bei anderen Interpreten ist das aber auch so.

    Ein komplettes Album höre ich mir nur an, wenn ich es bewerten möchte. Ansonsten begnüge ich mich mit meinem USB-Stick, der im Receiver steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!