Neue Doku-Serie im niederländischen TV (NPO) Nick, Simon, Kees "Take A Chance On Me"

  • Ich gebe mal ein kurzes Lebenszeichen von mir hier im Forum. Noch gibt es ja bezüglich neuer Dinge nichts wirklich zu diskutieren.


    Aber ich möchte allen ABBA-Fans, die noch nichts von der NPO-Doku-Reihe mit den drei niederländischen Musikern und Entertainern Nick, Simon & Kees diese Reihe dringend empfehlen. Sie begeben sich in Schweden auf eine Zeitreise, treffen zahlreiche alte ABBA-Freunde und Musiker und improvisieren auch hier und da mal einen ABBA-Titel.

    Das ganze ist alles andere als Klamauk, sondern oftmals sehr emotional und anrührend. Meiner Meinung nach eine der besten Dokumentationen über die Bandgeschichte.


    Kleiner Nachteil: Es ist eben eine holländische Produktion und zumindest ich verstehe diese Sprache leider kaum bzw. nur in Ansätzen. Das ist aber halb so schlimm, da die Gespräche in Schweden nahezu alle auf englisch geführt werden. Nach einigen Minuten hatte ich mich recht gut eingehört und war einfach nur begeistert.


    Schaut die Folgen in der Reihenfolge von 1 bis 6 (Afl.), also von unten nach oben. Folge 7 ist etwas länger, eine Zusammenfassung der anderen Folgen mit einigen zusätzlichen Szenen. Ab und an sind die Zugriffe derzeit abends wohl recht hoch, damit kommt der Stream ins Stocken. Die Werbung manchmal zum Beginn ist erträglich kurz.


    Mich würde jedenfalls eure Meinung zu der Doku interessieren.


    https://www.npostart.nl/nick-simon-kees/AT_2033706


    (keine Ahnung, wie lange die Folgen dort verfügbar sind.)


  • Hallo Heiner,


    ich habe mir den ersten Teil dieser Doku mal angesehen und muss sagen, die ist sehr gut! Sie ist tiefgründig, alle vier werden gut eingeleitet, Mitstreiter kommen ausführlich zu Wort und was mich besonders freut, es geht vorrangig um Musik. Und es gibt Dinge zu hören, die ich noch nicht kannte: Bei 9:25 - singt hier Agnetha für wenige Sekunden den B&B Titel "Kära gamla sol"?


    Ich werde mir die anderen Teile auch noch ansehen, die Gesamtdoku geht ja über mehrere Stunden.


    Also vielen Dank fürs Reinstellen.


    Pet

  • Schade, kann es nicht ansehen. :(


    "Dit programma mag niet bekeken worden vanaf jouw locatie (33)"


    Geht in der Schweiz wohl nicht.



    Bei 9:25 - singt hier Agnetha für wenige Sekunden den B&B Titel "Kära gamla sol"?

    Ich weiss von Scotty, dass Agnetha's langjährige Freundin Titti Sjöblom diesen Song gesungen hat.


    ist es diese Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine ganz tolle, interessante Doku. Das macht echt Spaß das zu sehen. Nick Simon und Kees sind sympathische, talentierte Künstler und machen diese ganze Doku mit einer Leichtigkeit das es einem nicht schwer fällt diese Zeit dafür aufzubringen, denn die braucht man tatsächlich.

    Tolle Doku !


  • Besten Dank Heiner.


    Jetzt konnte ich mal kurz reinschauen. Und ich muss sagen, das macht jetzt aber einen sehr guten Eindruck. Alle Achtung!

    Eigentlich schlägt diese Doku alles, was in den letzten Jahren im englischen und deutschen TV zu sehen war.


    Pet und ja es ist definitiv Titti Sjöblom, die da singt.

  • Ich finde auch, diese Doku ist um Längen besser als das, was irgendwelche Fernsehsender immer aus den Archiven zusammenschneiden. Ich stimme chabba voll zu, das Beste, von Herzen und mit viel Liebe produzierte, was ich vielleicht zur ABBA Geschichte je gesehen habe. Und ich wage zu behaupten, auch die Vier von ABBA selbst hätten (oder haben vielleicht sogar) viel Freude an den zusammengetragenen Erinnerungen.

  • Hallo Heiner,


    vielen lieben Dank für`s mit uns teilen!


    Habe mir nun inzwischen alle Teile angesehen und kann nur sagen.. 3x Daumen hoch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:  :)

    Auch ich bin dieser Sprache nicht mächtig und verstand nur manchmal was in Ansätzen, aber dies störte mich eigentlich nicht wirklich.

    Wenn man etwas mit der Abbageschichte vertraut ist... erkennt man doch vieles. Man kann Orte, Personen, Zeiten und die Geschichten dazu gut einordnen.

    Nick, Simon und Kees, machen das wirklich gut, also wirklich, wirklich gut!

    Es ist diese Schweden-ABBA-Zeitreise... die auch ich gerne schon mal gemacht hätte, wie eventuell vielleicht auch viele andere!? :)

    Die Drei machen das so herrlich locker und doch voller Elan, mit viel Spaß, so viel Freude, echter Neugier, Wissen, großem Respekt und immer mit Ihren "ABBA Kloppern" unter`m Arm :D ... sehr unterhaltsam! Ich mag Ihren Humor!!! (Eben auch ohne alles zu verstehen. Gerade als der Zettel mit der Telefonnummer auf den Tisch flog... ich habe Tränen gelacht :D) Eine Doku der anderen Art... hätte Ihnen auch sehr gewünscht, Ihnen wäre vielleicht zufällig doch noch ein Abba persönlich über`n Weg gelaufen... aber auch so... eine sehr schöne Geste von Agnetha! :)

    Sehr beeindruckt hat mich aber auch Ihre Musik, Ihre Interpretationen der Abba-Song`s ... sehr eigen und gekonnt, ziemlich gut! :thumbup:

    ... mein Favorit dabei übrigens "I Have A Dream" :) Kurzum es Lohn sich anzuschauen!


    Nochmals vielen Dank, liebe Grüße, Bine


    PS.: Ja und auch mir kam der Gedanke, diese Doku wäre mit Sicherheit auch für ABBA selber interessant ...

  • Eine ganz großartige Doku, absolut sehenswert.


    All die Weggefährten ABBAs, die Lokalitäten und die vielen Hintergrundinfos, ja, diese Zeitreise hätte ich auch gerne gemacht.


    Mit der Zeit hört man sich sogar ins Holländische ein und versteht so einiges.


    Ganz entzückend auch der Brief von Agnetha retour an Kees,


    Vielen Dank fürs Einstellen an Heiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!