40 Jahre Slipping Through My Fingers

  • Heute möchte ich euch an das 40 Jahre Jubiläum des Single Releases von SLIPPING THROUGH MY FINGERS in Japan erinnern.

    Dieser wunderschöne Song wurde im Juni 1981 als Promo Single nur in Japan als limitierte Picture Disc Single veröffentlicht.


    Ehrlich gesagt mag ich mich nicht mehr erinnern, dass ich "Slipping Through My Fingers" im Laufe des Jahres 1981 irgendeinmal im Radio gehört hatte. Ich glaube nämlich, dass ich erst mit der Veröffentlichung vom Album THE VISITORS "Slipping Through My Fingers" das erste Mal gehört habe.


    Hier ein paar Fotos dieser wirklich speziellen Promo Single:






    Wie kam es überhaupt zu diesem Release in Japan:


    Nach einem phänomenalen Erfolg im Fernen Osten mit ihrer Tournee durch Japan im Jahr 1980, war es keine Überraschung, dass im folgenden Jahr ABBA von Coca Cola Japan angesprochen wurden, um ihr beliebtes Getränk zu promoten.


    Das Ergebnis war ein Promo-Album mit dem Titel "Slipping Through My Fingers" und eine 7" Picture-Disc-Single mit demselben Namen. Die Single und die LP hatten ein einzigartiges Coverdesign, das Benny, Björn, Agnetha und Frida auf einer großen Scheibe mit dem bekannten Coca Cola Logo zeigen. Dies führte zu einiger Verwirrung, da viele dachten, dass das Album nur eine rote 12"-Vinylpressung der bekannteren Single sei.


    Wie jeder, der die LP besitzt, wissen wird, ist sie im Radio Show'-Format präsentiert und es ist dieser ungewöhnliche Stil macht die Platte so zum Sammlerstück. Ein DJ wurde hinzugezogen, um zwischen einigen Songs zu moderieren, und sobald seine Segmente aufgenommen waren, presste Abbas japanisches Label Discomate 48.000 Kopien.


    Und hier die Promo-LP:





    In unserem ABBA Forum ist SLIPPING THROUGH MY FINGERS sehr beliebt.

    Wenn ich die letzten Bewertungen richtig mit eingerechnet habe, steht es hinter ONE OF US auf Platz 2 der Rangliste des Albums "The Visitors".


    Auch bei der HItparade.ch Gemeinde ist dieser Song sehr weit oben in der ABBA Rangliste.

    https://hitparade.ch/song/ABBA…g-Through-My-Fingers-8171


    Mit einer Durchschnittsnote von 5.15 (105 Bewertungen) steht Slipping Through My Fingers auf Platz 15 aller ABBA Songs und ist damit in der Beliebtheitsskala weit vor vielen "richtigen" ABBA Singles.





    Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr SLIPPING THROUGH MY FINGERS das erste Mal gehört habt?

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Ich finde, es ist einer ihrer besten Titel überhaupt, muss allerdings gestehen, so weit vorne hätte ich ihn dann nicht erwartet. Für mich persönlich gehört er locker in die Top 10.

    Gehört habe ich den Song das erste Mal, als ich, mit etlicher Zeitverzögerung, das Album endlich von meinen Eltern von einem "Besuch im Westen" mit gebracht und geschenkt bekommen habe. Es war mein erstes ABBA Album als LP. Vorher hatte ich nur zwei MC von ihnen.

  • Danke Chabba für die schöne Erinnerung und die Info zu den coolen Picture Discs deren Design ich auch sehr mag!

    Bleibt evtl. zu ergänzen dass es von der LP 2 Versionen gibt, weil man festgestellt hat, dass ein paar Kommentare des D J nicht ganz "stubenrein" waren. Daher hat man in einer zweiten Pressung diese Kommentare weggelassen. Diese erste Version mit dem "explicit wording" ist seltener und teurer, daher nicht wundern wenn es auf Discogs z.B. unterschiedliche Preise gibt :-)


    Das ist mit Internet Vernetzung heute vermutlich nicht mehr möglich, dass ein Song eines neuen Albums einer Supergruppe in einem asiatischen Land vorveröffentlicht wird und selbst die damaligen europäischen ABBA Superfans das nicht mitbekommen haben.


    Im Westen war es wohl so: Wenns nicht in der Bravo stand, fand es nicht statt... 😂

  • Ich habe den Titel zum ersten Mal im Dezember 1981 auf der " The Visitors " LP gehört, von den japanischen Veröffentlichungen als Picture Single bzw. Coca Cola LP habe ich erst Jahre später erfahren. Bin aber froh beide jetzt in meiner Sammlung zu haben.

    " Slipping trough my Fingers " wurde ja bereisten der Dick Cavett meets ABBA Show gezeigt, allerdings schnitt das ZDF diesen Song in seiner Version vom Dezember '81 leider raus.

    Fakt ist das dieser Song wohl von allen ABBA Titeln einer der emotionalsten ist, sehr schöne Lyrics, habe gelesen Agnetha hat ihn besonders gern eingesungen.

  • Auch ich habe 'Slipping through my fingers' zum ersten Mal damals auf der Visitors-LP gehört. War ja zuvor nie zu hören. Und dass dieser Song als Promo-Single für Coca-Cola in Japan herauskam, hat anscheinend selbst BRAVO nicht mitbekommen, denn auch dort war über diese Veröffentlichung nichts zu lesen.


    Für mich gehört dieser Song neben 'One of us', 'When all...' und 'Soldiers' zu den 4 Meisterstücken der Visitors-LP. Auch wenn dieser Song in sich einzigartig ist, ist er nicht kommerziell genug, um als Single die Charts zu toppen. Dafür ist er zu speziell. ABBA taten richtig, ihn nicht als Single zu veröffentlichen, das tut aber der Beliebtheit des Songs unter den Fans keinen Abbruch. Er ist für mich einfach ein klasse LP-Song.

  • Einfach weil es so schön ist und grad auch zum Jubiläum passt. Schliesslich wurde die Dick Cavett Show auch vor etwas mehr als 40 Jahren aufgenommen, hier nochmals SLIPPING THROUGH MY FINGERS live bei Dick Cavett:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Glück haben wir Fans diese sensationelle Live Version mit der THANK YOU FOR THE MUSIC 4CD-Box bereits 1994 bekommen.

  • Einfach weil es zum Thema passt;

    Ich habe diese Woche noch die argentinische Single Ausgabe mit der spanischen Version „Se Me Esta Escapando“ bekommen.


    Diese wurde 1982 in Argentinien mit „One Of Us“ als Promo Single veröffentlicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!