Heute möchte ich euch an das 40 Jahre Jubiläum des Single Releases von SLIPPING THROUGH MY FINGERS in Japan erinnern.
Dieser wunderschöne Song wurde im Juni 1981 als Promo Single nur in Japan als limitierte Picture Disc Single veröffentlicht.
Ehrlich gesagt mag ich mich nicht mehr erinnern, dass ich "Slipping Through My Fingers" im Laufe des Jahres 1981 irgendeinmal im Radio gehört hatte. Ich glaube nämlich, dass ich erst mit der Veröffentlichung vom Album THE VISITORS "Slipping Through My Fingers" das erste Mal gehört habe.
Hier ein paar Fotos dieser wirklich speziellen Promo Single:
Wie kam es überhaupt zu diesem Release in Japan:
Nach einem phänomenalen Erfolg im Fernen Osten mit ihrer Tournee durch Japan im Jahr 1980, war es keine Überraschung, dass im folgenden Jahr ABBA von Coca Cola Japan angesprochen wurden, um ihr beliebtes Getränk zu promoten.
Das Ergebnis war ein Promo-Album mit dem Titel "Slipping Through My Fingers" und eine 7" Picture-Disc-Single mit demselben Namen. Die Single und die LP hatten ein einzigartiges Coverdesign, das Benny, Björn, Agnetha und Frida auf einer großen Scheibe mit dem bekannten Coca Cola Logo zeigen. Dies führte zu einiger Verwirrung, da viele dachten, dass das Album nur eine rote 12"-Vinylpressung der bekannteren Single sei.
Wie jeder, der die LP besitzt, wissen wird, ist sie im Radio Show'-Format präsentiert und es ist dieser ungewöhnliche Stil macht die Platte so zum Sammlerstück. Ein DJ wurde hinzugezogen, um zwischen einigen Songs zu moderieren, und sobald seine Segmente aufgenommen waren, presste Abbas japanisches Label Discomate 48.000 Kopien.
Und hier die Promo-LP:
In unserem ABBA Forum ist SLIPPING THROUGH MY FINGERS sehr beliebt.
Wenn ich die letzten Bewertungen richtig mit eingerechnet habe, steht es hinter ONE OF US auf Platz 2 der Rangliste des Albums "The Visitors".
Auch bei der HItparade.ch Gemeinde ist dieser Song sehr weit oben in der ABBA Rangliste.
https://hitparade.ch/song/ABBA…g-Through-My-Fingers-8171
Mit einer Durchschnittsnote von 5.15 (105 Bewertungen) steht Slipping Through My Fingers auf Platz 15 aller ABBA Songs und ist damit in der Beliebtheitsskala weit vor vielen "richtigen" ABBA Singles.
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr SLIPPING THROUGH MY FINGERS das erste Mal gehört habt?