ESC 2021 - Wer gewinnt?

  • Und einmal mehr haben die Buchmacher genau richtig getippt. Und zwar sowohl hinten wie vorne. Gut, vielleicht bei Malta nicht, aber sonst sind die ersten 5 genau diejenigen mit den höchsten Wettquoten und zuhinterst genauso. Deutschland, Spanien oder UK hatten schon die Buchmacher zuhinderst gesehen.

    anscheinend sind die Buchmacher nicht von nationalen Zwängen abhängig. Wie ermitteln die eigentlich ihre Zahlen? Nur durch Wetten? Wenn ich für Deutschland in der Jury wäre, hätte dieser deutsche Beitrag niemals die Endrunde erreicht. Ich frage mich, welche Referenzen die jeweiligen Landes-Jurys mitbringen. Entweder ist deren Musikgeschmack begrenzt oder es steckt eine Lobby dahinter.

    Wer weiss, wann die Schweiz wieder einmal so einen Spitzenplatz belegt.

    das hängt davon ab, welches Lied die Schweiz ins Rennen schickt und wer das entscheidet. Entscheiden nur Musikjournalisten oder Leute, die taglich nur Massenware konsumieren, sehe ich eher schwarz. Kreativität hat bessere Chancen.

    Klar, man kann jetzt sagen, dass diese Art von Musik überhaupt nicht zum ESC passt, aber ich liebe diese italienischen Sprechgesang und den schnellen treibenden Beat einfach.

    Das ist der Fehler. Der deutsche Sprecher Peter Urban hat hier die richtige Einstellung. Er sieht es als Ganzes und war über die Vielfalt der Musikgenres beeindruckt.

    Es geht nicht darum, ob das Lied zum ESC "passt", denn diese Meinung begründet sich auf die Vergangenheit. Damals klang halt vieles gleich. Ziel ist es doch, möglichst viele Stimmen aus verschiedenen Ländern zu bekommen. Egal, mit welchem Stil.

    Und eigentlich verbindet sie auch etwas zu ABBA 1974, nämlich die Klamotten, die sie trugen.

    Das ist doch typisch: Glamrock wie ABBA damals in Brighton

    So sehe ich es auch. Im Grunde ist der Sieg die Italiener ähnlich revolutionär wie damals Abba. Die Musik der Italiener finde ich harmlos, es ist für mich auch kein "Hardrock", sondern Pop/Rock oder Alternative-Rock.


    Gruß

    aiel

  • Gut, die kann ich sowieso nicht hören, die geht mir so auf den Wecker, schon wenn sie den Mund aufmacht.

    das geht mir auch so. Mir ist sie einfach unsympathisch. Gerne würde ich jemanden sehen, der tatsächlich moderieren kann. Ob diese Person dann Outdoorklamotten oder einen Catsuit aus Lack trägt, wäre mir egal.


    Ich habe mir nur den CH Beitrag live angeschaut und dann natürlich die Punktevergabe. Die war mega spannend.

    Da man sich die Beiträge schon vorab auf Youtube anschauen kann, habe ich mir auch nur die Punktevergabe angeschaut. Das ist für mich der eigentliche Reiz der Veranstaltung.


    Gruß

    aiel


    Ja, da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied. Die "Klamotten" von ABBA finde ich hier geschmackvoll und sehr kreativ.
    Die von den Italienern stoßen mich eher ab. Sie erscheinen mir sehr primitiv und einfältig.
    Na ja, ist eben alles eine Frage des Geschmacks.

    es geht nicht um einen direkten Vergleich. Natürlich sehen die Klamotten anders aus.


    In einigen Wochen wird vermutlich kaum noch jemand wissen wer den ESC 2021 gewonnen hat. :whistling:

    Ist dies das Ziel dieser Veranstaltung?


    Gruß

    aiel

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von aiel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!