When All Is Said And Done (Original Promo Video Version)

  • Ich weiss über diesen Song haben wir hier schon ausführlich diskutiert und Jede / Jeder hat seine Meinung kundgetan.


    Ich glaube aber, wir haben noch nie die ursprüngliche Video-Version vom Original Promo Video und die finale Version auf dem Album THE VISITORS miteinander verglichen.


    Wie wir alle wissen, machte ABBA Ende August 1981 ein Promo-Video von WAISAD. Man war ja mitten in den Aufnahmen zum THE VISITORS Album.

    Obwohl es damals nicht als internationale Single veröffentlicht wurde, wurde der Clip in das Dick Cavett Meets ABBA-Fernsehspecial aufgenommen, das im September 1981 dann erstmals im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Im Gegensatz zur deutschen Ausgabe der Dick Cavett Show wurde im schwedischen Fernsehen neben ONE OF US auch das Promo Video von WAISAD gezeigt.


    Dieser Clip enthält nicht die Akustikgitarren- und Gesangseinleitung der Albumversion (die wahrscheinlich später als Einlage aufgenommen wurde) und Fridas Vortrag der letzten Zeilen "standing calmly at the crossroad/no desire to run/there's no hurry anymore/when all is said and done" ist deutlich anders.


    Die meisten Heimvideosammlungen, wie z.B. auch die DVD "The Definitive Collection" haben einfach die Albumversion auf den Video-Clip überspielt, aber immerhin ist das Original Promovideo dann endlich auf der DVD von "The Visitors" - Deluxe Edition (2012) erschienen.


    Album-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Original Promo Video Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Traurige an der ganzen Geschichte ist, dass dieser Promo Video Mix bisher leider nirgends offiziell auf Platte oder CD erschienen ist. :(

    Man muss leider sagen einmal mehr ein Versäumnis wie so viele andere von ABBA.


    Ich persönlich finde gerade diese Promo-Video Version mindestens ebensogut wie die Album Version, wenn nicht sogar besser. Das Intro kommt sehr gut ohne diesen "AAAAAHHHH" Gesang von Agnetha und Frida aus. Synthi und Gitarre als Einsteig, eigentlich perfekt, finde ich.


    Aber vergleicht selbst ...... Bin auf eure Antworten gespannt

  • Für mich einer der stärksten Titel aus der Endzeit. Aber mir gefällt die Album-Version etwas besser. Den Einstieg finde ich im Video zu 'hart', eigentlich ähnlich wie bei Summer Night City, ohne das Intro. Die spanische Version von WAISAD finde ich dagegen nicht so gelungen, da ist mir zu viel Synthesizer am Anfang. Klingt irgendwie aufgeladen.

  • Auch für mich einer der besten Abba-Songs der Endzeit. Sehr verdient wurde der Track in USA ein weiterer TOP 30 Billboard-Hit. Schade, dass der Song nicht als Single in Deutschland erschien. Er hätte damals vorab im September 1981 als Single in Europa erscheinen sollen, wäre ein Hit in Deutschland geworden mit dem tollen Video.... ich schwelge in schönen Erinnerungen....

    Danke an Chabba fürs Posten! :) :thumbup:

  • Dann muss ich die Songvarianten Morgen nochmal in aller Ruhe vergleichen.


    Weshalb eigentlich Morgen....


    Für mich handelt es sich bei der Textstelle "Zeilen "standing calmly at the crossroad/no desire to run/there's no hurry anymore/when all is said and done" eindeutig um den identischen Gesangspart der Album-Version.


    Dass etwas andere Klangbild resultiert aus meiner Sicht, ausschließlich aufgrund der Abmischung.

  • Bei "there's no hurry anymore/when all is said and done" am Ende höre ich eine leichte Abweichung heraus. In der Video-Version sind diese Zeilen in meiner Wahrnehmung etwas leidvoller gesungen.


    Deutlicher ist der Unterschied auf jeden Fall bei dieser Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ganz ohne Gesang: :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Clip enthält nicht die Akustikgitarren- und Gesangseinleitung der Albumversion (die wahrscheinlich später als Einlage aufgenommen wurde) [...]

    Dass das Intro später aufgenommen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist ja sogar in der früheren und längeren Demo-Version enthalten. Für den Video-Mix wurde das Intro höchstwahrscheinlich einfach abgeschnitten. Jedenfalls hört es sich so an, wobei meine eigene Wahrnehmung sicherlich davon beeinflusst ist, dass ich den Song mit dem Intro kennengelernt habe und mir die Album-Version daher deutlich vertrauter ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori () aus folgendem Grund: Eigene Überlegung zum Aufnahmezeitpunkt des Intros ergänzt

  • Danke Flori für Deine Ergänzungen.


    Was das Intro betrifft, habe ich diese Info von der abbaomnibus Seite. Es könnte ja auch sein, dass ABBA diese Einlage zwar früher aufgenommen haben, aber dann zwischenzeitlich sie das Gefühl hatten, es passt nicht.


    Natürlich habe ich den Song auch erst in der Albumversion kennengelernt. Das Video zu WHEN ALL IS SAID AND DONE habe ich irgendeinmal später mal gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!