Meine ABBA Vinylsammlung

  • Auf Discogs gibt es die The Winner Takes It All für 190 Euro derzeit ^^


    Wie ist das mit den indischen ABBA Platten, die sind ja offensichtlich alle von Polydor. Wo sind die denn gepresst worden?

  • Ich konnte kürzlich meine Vinylsammlung um einen echten Schatz erweitern.


    Nach jahrelanger Suche konnte ich endlich die limitierte Singles Box The Anniversary Collection aus UK aus dem Jahre 1984 mit 26 blauen Vinylsingles ergattern. :)


    Das Besondere daran sind nicht nur die 26 blauen Singles, sondern auch viele Singles ein komplett anderes Cover haben, als z.B. die in DACH damals verkauften Singles.

    Die frühen ABBA Original-Singles von EPIC UK hatten nämlich nur sogenannte Firmen-Hüllen.


    Weiter ist die Box auf 2000 Stück limitiert.


    Hier ein paar Fotos davon:





  • Gratulation! Diese Box ist der absolute Traum! Der Zustand Deiner Box ist auch wirklich super!

    Danke. Gut, die Box selber hat schon auch ein paar Ecken, aber aufgrund des Alters von fast 40 Jahren bin ich sehr zufrieden. Die Singles und Cover sind in hervorragendem Zustand.

  • Zum 50 Jahre Jubiläum von Ring Ring wollte ich hier mal meine aktuelle Singles-Sammlung von RING RING posten.


    Ich muss dazu sagen, dass mir von keiner anderen ABBA Single so viele Ausgaben noch fehlen. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass diese so rar sind und z.T. nur noch zu Mondpreisen verkauft werden.


    Hier aber mal die Ausgaben, welche ich schon habe:


    1. Reihe von links Dänemark, Schweden (schwedisch), Niederlande

    2. Reihe von links France, Schweden (englisch), Deutschland

    3. Reihe von links Österreich, Deutschland (deutsch)


    Interessant immer wieder die Schreibweise bei Frida. Einmal normal mit i, einmal mit ie oder dann mit ihrem richtigen Vornamen Anni-Frid.


    Diese Ausgaben hier fehlen mir noch:


    Spanien:


    Italien:


    Brazil:


    Mexico:


    Cuba:


  • Das ist immer einer der interessantesten Threads des Forums, diese Vinylsammlung ist schon beeindruckend!


    Was mich immer wundert ist diese deutsche "Nachveröffentlichung" von Ring Ring in Deutschland mit der Rückseite Honey Honey. Denn diese Dingle kam auch mit Honey Honey als A-Seite ( mit gleichem Cover! ) raus, was in Deutschland ein Superhit war. Dieser Re-launch von Ring Ring, einem damals 2 Jahre alten Song, war ein seltsamer "Move".

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Was mich immer wundert ist diese deutsche "Nachveröffentlichung" von Ring Ring in Deutschland mit der Rückseite Honey Honey. Denn diese Dingle kam auch mit Honey Honey als A-Seite ( mit gleichem Cover! ) raus, was in Deutschland ein Superhit war. Dieser Re-launch von Ring Ring, einem damals 2 Jahre alten Song, war ein seltsamer "Move".

    Diese Ring Ring Version ist der 74 Remix, welcher auch in England erschienen ist. Aber auch diese Version hatte in Deutschland keinen Erfolg. Hingegen kam Honey Honey bis auf Platz 2 der deutschen Single Charts

  • Tatsächlich war 'Honey Honey' in Deutschland ein sehr großer Hit (5 Wochen Platz 2, 8 Wochen lang Platz 3). Höre ich auch heute noch sehr gern. Leider kann ich in diesem Bereich Vinyl nicht mitreden, habe gerade mal 5 Lp's von Abba, ansonsten alles nur auf CD.

  • Nachdem ich die koreanische Ausgabe von Arrival (ganz oben 2. Reihe von links) nun auch habe, ist meine Arrival Sammlung komplett.


    Man beachte die Titel auf der koreanischen Ausgabe: Money Money Money und When I Kissed The Teacher fehlen dafür sind die uralten Songs People Need Love und Nina Pretty Ballerina drauf.



    Auch auf der DDR Ausgabe (ganz oben 2. von rechts) fehlt Money Money Money. Das wurde durch Bang-A-Boomerang ersetzt


    Hier also meine komplette Arrival Sammlung :



    Noch zur Erklärung:


    von oben nach unten :

    1. Reihe: Australien / Deutschland Bertelsmann Club Sonderausgabe (mit Poster)

    2. Reihe Korea / Half-Speed Mastered / Italien (Digi-It - meine erste Ausgabe) / Picture Disc 2022

    3. Reihe DDR / Japan / Schweden / Singapore_Malaysia (mit Poster)

    4. Reihe France / Schweiz Ex Libris / UDSSR /

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Krass…… Ich denk‘ ja schon immer, ich hätte viel. Aber im Gegensatz dazu bin ich ja ein in Windeln gepackter Waisenknabe.

    Hab‘ die Rubrik eben erstmals entdeckt und freu‘ mich drauf, hier nachher mal in Ruhe bei nem Käffchen zu „stöbern“.

  • Toll die Arrival Übersicht!


    Und die beiden Versionen mit Poster sind heute sowas von kostspielig!


    Auf der DDR Version ist ja Money Money Money auch nicht drauf, aber Korea war kein sozialistischer Staat, komisch dass die das weggelassen haben :/


    When I Kissed The Teacher KÖNNTE zu obszön gewesen sein...

    Aber warum dann ausgerechnet Titel der Ring Ring LP?

    Interessante Fragen zu denen vermutlich heute keiner mehr etwas weiß...


    Mein "Liebling" war immer die französische "Arrival" 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Es fehlt die bulgarische Ausgabe, die ja ohne Titelverzeichnis herausgegeben wurde, Vorder- und Rückseite des Covers sind gleich. Außerdem gibt es noch eine Half Speed Ausgabe aus den USA - also komplett ist die Sammlung noch nicht …..

  • ... also komplett ist die Sammlung noch nicht …..

    Naja, bei Discogs gibt es genau 186 verschiedene Versionen in Vinyl um genau zu sein.

    Aber es ist, glaube ich, ganz gut bei der Vielzahl sich auf bestimmte Ausgaben zu konzentrieren und diese private Liste scheint Chabba "abgearbeitet" zu haben :)


    Ich hatte mir zum Beispiel mal als Ziel gesetzt alle Aufklappversionen von ABBA Alben zu haben :)


    Interessant wäre noch die Ausgabe aus Kolumbien, wo das Frontcover so wie bei der französischen, bulgarischen und russischen Version ist, aber das Backcover besteht aus dem Frontcover der "üblichen" Version....

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • 1983 wurde THANK YOU FOR THE MUSIC in UK als Single veröffentlicht.

    Den genauen Hintergrund kenne ich nicht.


    Im Zuge dieser Single-Veröffentlichung ist u.a. diese schöne Ausgabe herausgekommen. Auch wenn sie damals einer Clear-Version herausgekommen ist, ist diese Picture Disc auch in braun schön.


    Diese ist nun auch in meiner Vinylsammlung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!