Hallo,
habe gestern eine Reportage über die Beatles gesehen und war von dem Verhalten der Fans und der Organisation der Konzerte zum Teil völlig entsetzt. Das wird bei Abba ja ähnlich gewesen sein. Ich kann es kaum glauben, dass es da nicht zu Toten gekommen ist.
Was ich da sah, waren Fanmassen, die völlig unreguliert schienen und von menschlichen Polizistenketten "zurückgehalten" wurden. Konzerte schienen mit keinerlei Sicherheitsbarrieren ausgestattet. Menschenmassen übten unglaublichen Druck nach vorne aus, mir tat es schon vom Zusehen weh die völlig erschöpften Mädels da zu sehen, jederzeit in Gefahr erdrückt zu werden.
Noch schlimmer schien mir, wie mickrig die eigentlichen Stars abgeschirmt wurden. Teilweise mussten sie sich durch Menschenmassen kämpfen, kaum durch Security abgeschirmt.
Was meint ihr hätte man die Überdrüssigkeit von Live Auftritten durch eine gescheite Konzerte Organisation verhindern können?
Mir schien diese Fanhysterie damals viel ausgeprägter als bei heutigen Bands. War das so, entsprach das dem damaligen Zeitgeist, was meint ihr?