40th Anniversary The Visitors Album

  • Interessanter Thread. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr dieses Jubiläum durch die Re-Releases bereits gefeiert wird, oder ob Universal das von den möglichen Veröffentlichungen der neuen ABBA-Songs abhängig macht.


    Interessant ist aus der Serie für mein Hörempfinden eigentlich nur die Half-Speed-Mastered, mit diesen Ausgaben hatte ich bislang jedes Mal meine Freude und ich hoffe auch, dass sie diese Technik auch noch für die anderen Alben Ring Ring, Waterloo und ABBA anwenden. Zumindest für das ABBA-Album, ich würde so gerne Mamma Mia und SOS in diesen Versionen hören, in dieser Qualität.


    Was die einzelnen Singles angeht, die Picture Discs habe ich nicht gekauft, da habe ich mich verweigert. Die Boxen mit den farbigen Singles habe ich mir zugelegt, muss aber dazu sagen, dass ich keine komplette Sammlung der Singles auf VInyl habe, die ABBA veröffentlicht haben. Klar, ich könnte auch auf einem Trödelmarkt oder Ebay die Original-Ausgaben aus den 70ern kaufen, teilweise habe ich das auch gemacht, aber hier ist es für mich der Reiz, etwas Neues zu haben, also Neues im Sinne vom Zustand des Artikels, das neue Vinyl in Händen zu halten und es zu riechen, den Druck der Cover usw.


    Was die Veröffentlichungspolitik von Universal angeht, muss ich leider zustimmen. Es ist ausgesprochen schade, dass sie es dort nicht gebacken bekommen, endlich mal wieder etwas tatsächlich NEUES als Bonus für die über Jahrzehnte loyalen Fans gestalten können. Auch die Agnehta Jubiläen wurden leider überhaupt nicht gewürdigt. Da war bei Fridas 70. Geburtstag mit der Box inklusive Autogramm und der Neuausgabe von Somethings Going On wenigstens noch ein bisschen was im Köcher. Aber hier? Nach 2013 hätte längst ein Karriere umspannendes Boxset kommen müssen, eine DVD mit Fernsehauftritten oder oder oder... an Material dafür scheitert so etwas ja wohl wirklich nicht. Die Absatzzahlen der Ausgaben, die Sony und Co neu herausgebracht haben, sollten auch die Ohren der Buchhalter bei Universal klingeln lassen, dass sie da noch ungenutztes Potenzial liegen lassen, weil sie bei Agnetha nichts mehr gemacht haben. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass das einzig und allein eine Person dort entscheiden kann. Nach dem Erfolg von A 2013 muss man da doch die Augen und Ohren für geöffnet haben.


    Und was diesen Mix von Andante Andante angeht... ob das wirklich ein Versehen war, oder man damit doch mal wieder den einen oder anderen Fan locken wollte (nicht von Seiten ABBA als Künstlern, aber von dem Plattenlabel), halte ich für eine 50:50 Chance.

  • ^

    Bei den Songs ist das vermutlich so, aber im Gegensatz zu der wunderbaren Frida DVD (aus der Box, bzw. die gab es auch einzeln zu kaufen, richtig?) die viele schöne Aufnahmen von Frida in HD Qualität enthält, gibt es sowas von Agnetha überhaupt nicht!

  • Das hat Polydor früher auch nicht so eng gesehen, in 1983/1984 tauchen ja überall auf den ABBA Compilations Frida und Agnetha Slowenien auf...

    Aber mit dem 40 Jahre The Visitors Jubiläum hat das tatsächlich nichts zu tun, da hast Du Recht, sorry!


    Dieses Jubiläums Re Re Release kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, bei den "neuen" Songs bin ich mir nicht so sicher.


    Universal kann sich ja schonmal auf das 50 Jahre ABBA Jubiläum vorbereiten...

  • Also, ich muss ehrlich gestehen, seit der Vinyl Box habe ich nichts mehr an neuveröffentlichten Sachen von ABBA gekauft.


    1. Sie stehen alle in einem Schrank

    2. Noch nie oder selten abgespielt da

    3. alles auf dem pc vorhanden ist.


    Die neuen Songs interessieren mich daher wesentlich mehr.

    //edit 07.09.2021:
    Die LP Voyage, Singles und die CD Box sind natürlich bestellt.

  • Ich hoffe das diesmal Bänder benutzt wurden

    die in besseren Zustand sind.Wir erden es sehen.

    Da gab es bei den anderen Half-Speed Mastered gar nichts auszusetzen. Allerdings erwarte ich bei dieser grundsätzlich keine grossen Differenzen wie bei den anderen Alben. Dort war der Unterschied der Klangqualität im Vergleich zu den Originalalben zum Teil frappant.

  • Ich meinte eigentlich ursprüngliche Visitors LPs zum Beispiel die von 2010 oder die Deluxe CD

    da waren Dropouts und der klang war sehr Dumpf.Das Album wurde ja Digital aufgenommen hoffe

    es wurden diese Bänder benutzt.

    Da stimme Ich dir zu das die anderen Halfspeed Editionen sehr gut klingen da hat der Miles gute Arbeit

    gemacht beim Mastering

  • Memories 😍 Gerade weil mir gerade wieder einmal klar wird, dass es ja nur zwei Singles aus dem Album gab. Ich weiß noch wie verwundert ich war, als „The day before you came“ veröffentlicht wurde, weil ich unbedingt mit einer dritten Singleauskoppelung gerechnet hatte. Und ich weiß noch, wie ich anfänglich am Radio saß und zwischen den Sendern hin und her schaltete, um „One of us“ hören zu können. War ja damals nix mit Streaming oder Versandhandel und man musste sich schon gedulden, bis man die Gelegenheit hatte in einen Plattenladen zu kommen. Der Song „The Visitors“ war mein persönliches Highlight des Albums und ich war damals schwer schockiert, als dieses geniale Lied als B-Seite zu „Head over heels“ herhalten musste. Eigentlich bin ich das heute noch. 😂😂😂

    Aber das nur am Rande. Hoffe, ich habe jetzt nicht das Thema total verfehlt. 😁

  • Der Song „The Visitors“ war mein persönliches Highlight des Albums und ich war damals schwer schockiert, als dieses geniale Lied als B-Seite zu „Head over heels“ herhalten musste. Eigentlich bin ich das heute noch. 😂😂😂

    Das ging mir damals ziemlich ähnlich. Was für ein Witz, dachte ich damals. Komplett falsche Single. Für mich war auch The Visitors die wahre Single. In den USA wurde dies dann auch so veröffentlicht

  • Schade, dass man es nicht fertig gebracht hat, die US-Single 'When all is said and done' als Re-Produktion mit ins Boot zu nehmen (für mich die eigentliche 2. Single aus 'The visitors'). Aber man kann eben nicht alles haben...

  • Ja, mir ging es da so ähnlich wie alteliebe....


    Aber das hatte bei mir noch einen anderen Grund....


    Da ich nämlich, so weit ich weiss, ja noch 3,4,5 Jahre älter als ihr seid, habe ich noch sehr gut die Beatles-Zeit mitbekommen, von denen ich auch ein großer Fan war....


    Und als dann 1981 ABBA plötzlich mit dem Song VISITORS "um die Ecke" kamen, war ich eher etwas befremdet, denn das war für mich "Beatles pur" und der Song hörte sich im Jahre 1981 genau so an, wie ein Beatles-Song Mitte der 60er-Jahre (Tomorrow Never Knows)......


    Mit dem Song Visitors konnte ich infolge dessen nie so wirklich viel anfangen, weil er für mich eher eine "Kopie" eines 16 Jahre alten Beatles-Songs war.....


    HEAD OVER HEELS dagegen habe ich von Anfang an gemocht.......Das war für mich typisches ABBA.......Er war ein bisschen selbstironisch, was ich sehr, sehr sehr mag........und er war für mich auf dem Visitors-Album nach den 3 Meisterwerken ONE OF US, SLIPPING THROUGH MY FINGERS und SOLDIERS die klare Nummer 4

  • Da waren und sind schon eine Menge geniale Nummern drauf. Genau deswegen hat es mich ja gewundert, dass es nur zu 2 Singleauskoppelungen in Deutschland gekommen ist.

    Der einzige Song, den ich auf dem Album irgendwie etwas merkwürdig finde, ist tatsächlich „Two for the Price of one“. Das Lied hat ein paar ganz nette Elemente, aber irgendwie……

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!