Wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns niemals in diesem Punkt einigen werden. Und eh wir Beide bewaffnet, du mit einem A, ich mit einem B in den Krieg ziehen, bergraben wir dieses Thema an der Biegung des Flusses.
Das hast Du nett gesagt, Peter............und ja, belassen wir es dabei, das hatte ich ja auch schon einmal in diesem Thread vorgeschlagen.......Ein Thema lebt von der Meinungsvielfalt und in diesem speziellen Punkt werden wir uns gegenseitig nicht überzeugen können, was aber auch nie meine Intention war. Ich habe die Diskussion bisher trotzdem als interessant und belebend für dieses Forum empfunden. Also alles absolut gut.
Allerdings hab ich nie geschrieben, dass irgendjemand von ABBA "dumm rumgestanden" ist,........meine Kritik richtet sich ja eher dagegen, was sie eben NICHT gemacht haben. Aber ja, die Argumente sind in diesem Punkt ausgetauscht.
I Know Him So Well war vielleicht in Deutschland kein Erfolg, in Großbritannien war es dann aber doch eine Nummer 1.
Ich hasse es, das jetzt zu sagen, aber du provozierst es Scotty. Die höchste Platzierung die Agnetha nach ABBA in Deutschland hatte war Platz 20, in GB Platz 11. Beides wird von erfolglosen Nebenprodukten eines Musicals locker getoppt. Und komme jetzt nicht mit der Aussage, sie hat ja auch keine Promotion dafür gemacht. Wurde für Story Of A Heart auch nicht gemacht und trotzdem war es kurzzeitig in den britischen Charts. Ein Lied von einer schwedischen Volkmusikkapelle.
Du machst hier den "Fehler", den viele Menschen machen bei einer künstlerischen Bewertung, nämlich irgendetwas an Chartplatzierungen festzumachen. Darum geht's hier doch überhaupt nicht. Was hat kurzfristiger bedingter kommerzieller Erfolg mit Nachhaltigkeit und künstlerischer Klasse zu tun ?
Ich könnte Dir jetzt locker und problemlos 100 Titel nennen, die in den letzten 20,30 Jahren die britischen Charts auf Platz 1 angeführt haben, die aber heutzutage kein Mensch mehr kennt. Im Gegenzug könnte ich Dir genauso eine Menge absoluter Welthits nennen, die niemals eine Nummer 1 waren.
Das Lied der Schlümpfe und Schnappi, das kleine Krokodil waren auch große Nummer-1-Hits in Deutschland. Sind sie deswegen künstlerisch wertvoll ?
Auch I KNOW HIM SO WELL war eine Nummer 1 in GB, aber glaubst Du wirklich, Menschen, die keine speziellen ABBA-Fans sind oder gar eine junge Generation kennen heutzutage diese Melodie ? Keine Chance ! .......Die Melodien von Benny und Björn NACH ABBA kennt heutzutage "draußen in der Welt" außerhalb des ABBA-Universums kaum jemand, (mit der einen Ausnahme Bangkok) was aber auch gar nicht schlimm ist.......Die ABBA-Songs aber sind Legende.....Fast jeder kennt sie.
Hier jetzt irgendwelche Chartplatzierungen von Agnetha anzusprechen ist wirklich weder zielführend noch fair. Zum Ersten hast Du ja selbst den entscheidenden Grund einer völlig fehlenden Promo dafür geliefert. Und zum Anderen solltest Du dann auch erwähnen, dass sie für 3 ihrer 4 Alben mit NEUER Musik nach ABBA, nämlich für WRAP YOUR ARMS AROUND ME, für I STAND ALONE und für "A" von der skandinavischen Musikindustrie zur besten weiblichen Künstlerin Skandinaviens mit dem besten Album Skandinaviens der Jahre 1983, 1987 und 2013 gewählt wurde. Nur dem EYES OF A WOMAN-Album war dieser Erfolg nicht beschieden. In 2013 hatte sie dafür auch das funkelnagelneue Album der damals amtierenden ESC-Siegerin aus Norwegen abgehängt, die gerade mal halb so alt ist wie sie. Ich finde, mehr geht ohne Promo nicht. Ich erwähne das hier aber jetzt nur, weil Du Agnetha hier ins Spiel gebracht hast.
Natürlich weiß ich das nicht Scotty, ich habe nicht diese Verbindungen wie du. Mir ist es bisher jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen. Da sie es aber noch nie öffentlich getan haben, wird es sie wahrscheinlich nicht wirklich interessieren. Vielleicht sollten wir doch einmal Tessas Vorschlag aufgreifen und sie anschreiben.
Wenn man jemandem etwas "persönlich" sagt, dann ist es ja Sinn und Zweck, dass etwas nicht an die Öffentlichkeit bzw. Anderen nicht zu Ohren kommt.
Agnetha kann übrigens auch anders, wenn es um wirklich Essentielles geht. Das hat sie getan, als sie damals öffentlich Stig "angeprangert" hat, als der Unwahrheiten und Lügengeschichten erzählte (alle würden Schweden verlassen wollen wegen der Steuer), das hat sie mit der schwedischen Presse gemacht (als sie die Presseaufsicht anschrieb und anschliessend damit an die Öffentlichkeit ging nach den Lügengeschichten um ein verlorenes Kind, nicht existente Liebhaber und all diesen Schmutz) das hat sie mit ihrer Scheidung getan (als alle erzählten, wie toll es ist) und das hat sie auch mit der ABBA-Trennung getan (als alle gerne das Feuerchen noch ein bisschen am Köcheln halten wollten).....
Wirklich essentiell fürs Leben ist aber weder MMM noch neue Songs. Außerdem ist Björn der Vater ihrer Kinder und der Opa ihrer Enkel. Also wirst Du da sicherlich niemals etwas Öffentliches von ihr hören. Was aber nicht heisst, dass nicht auch bei ABBA Kritik geäußert wird.
Mag sein Scotty, kann aber auch sein, das du es zu hoch hängst. Ich habe bisher immer gesagt, ABBA reicht als Nennung aus. Du sagst immer nein, alle 4 Namen.
Das "zu hoch hängen" bezog ich darauf, dass Du vielleicht die Bedeutung, die all diese Dinge im Lebensalltag der 4 ABBA-Mitglieder haben, etwas überschätzt........
Aber das heisst ja nicht, dass Dritte hier eine Unfairness oder eine historische Verfälschung gewisser Dinge nicht thematisieren und anprangern können.
Was Mamma Mia und den Kommerz darum angeht, ich bin wirklich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich stelle mir vor, ABBA hätte auf den Konzerten Shirts oder Tassen mit ihrem Schriftzug oder Bildern verkauft. Vielleicht sogar Caps oder Puppen. Scotty, diesen Mist muss Niemand kaufen, wem es gefällt, der soll es tun. Das gleiche mit dem Restaurants - wer will, gut, soll er es machen. Ich trinke auch keinen Wein, wo die Flasche 50 Euro und mehr kostet (gut, ich trinke überhaupt keinen Wein), aber ich würde niemals durch die Stadt ziehen und die Geschäfte schlecht machen, zerstören, die soetwas verkaufen. Ich habe nicht einmal ein Problem damit.
Und das Mamma Mia eine eigenständige Marke geworden ist, zeigt doch nur, es gibt Interesse daran, es ist ein nicht unerheblicher Markt dafür vorhanden. Ich habe damit absolut kein Problem. Ich kann da auch nicht erkennen, dass da das musikhistorische Erbe von ABBA verzerrt wird. Es trägt die Musik von ABBA weiter. Ein Buch wird für mich nicht deshalb schlechter, weil es erfolgreich verfilmt und dabei verändert wurde.
Was diese ganzen Fan-Devotionalien betrifft, sind wir ja argumentativ gar nicht weit entfernt voneinander. Okay, ich hab auch einen Liverpool-Schal, aber das ist wieder ein anderes Thema. Und auch ich laufe nicht durch die Stadt und mache irgendwelche Geschäfte kaputt...........Ich habe auch nichts dagegen, wenn Menschen MM-Restaurants besuchen. Ich war ja damals selbst dabei, als es eröffnet wurde, aber das hatte andere, persönliche Gründe.
Aber warum keine A B B A-Restaurants ?......Mit einem romantischen Duett bei FERNANDO, Lebensfreude bei BANG-A-BOOMERANG, eine (lustige) Eifersuchtsszene bei LAY ALL YOUR LOVE ON ME, eine Mutter-Tochter-Szene bei SLIPPING THROUGH MY FINGERS usw. .......Warum dieser ewige und nicht mehr aufhörende griechische-Insel-Schmalz, der doch mit der Musik von ABBA so überhaupt nichts zu tun hat ??
Ja, MM ist eine eigenständige Marke geworden und ist teilweise sogar an die Stelle von ABBA getreten. Aber nicht alles, für was ein Markt entsteht ist auch gut, Peter, die Welt ist voll von Negativbeispielen. Ich hab ja nichts dagegen, wenn die Musik weitergetragen wird, im Gegenteil. ........Aber eben nicht so !...........Viele ABBA-Fans können inzwischen davon ein Lied singen. Aber auch hier bestehen in der ABBA-Community sicherlich unterschiedliche Meinungen. Es gibt jene Fans, die sich darüber freuen, dass MMM dafür sorgt, dass ABBA "im Gespräch" bleibt. Und es gibt jene Fans, für die MMM inzwischen etwas repräsentiert, das nichts mehr mit dem ABBA zu tun hat, was sie lieben. .......ABBA-Fans sind trotzdem alle.