[Beitragsteilung] Meinungsaustausch über die Filme MammaMia!

  • Der Punkt, Scotty ist doch: für DICH.


    Ja, meinetwegen.


    Aber für Agnetha und Frida eben NICHT.


    Ich versteh nicht so ganz, warum du dir anmaßt, darüber zu entscheiden, was gut/besser/richtiger FÜR die beiden gewesen wäre.

  • Ich versteh nicht so ganz, warum du dir anmaßt, darüber zu entscheiden, was gut/besser/richtiger FÜR die beiden gewesen wäre.

    Scotty entscheidet und masst sich auch nichts an, er gibt nur seine Meinung preis und er gibt halt immer wieder Antwort.

    Ich habe meine Meinung schon vor über 100 Posts getan, und die muss ich nicht noch weiter ausdiskutieren. Dieses Feld überlasse ich gerne.


    Und genauso habt ihr eure gegenteilige Meinung. Na und? Soll doch Jede/Jeder denken und schreiben können, was er von MM Filmen hält.


    Für mich ging die unsägliche Weiterführung insofern noch weiter, in dem Cher meinte, sie müsse dann noch ein ABBA Album herausbringen, was so ziemlich in die Hose ging, indem sie vorallem Agnetha Songs aussuchte. Sie mit ihrer tiefen Stimme. :thumbdown:

  • Lass mich zuerst anmerken, dass ich die Bezeichnung "anmaßen" jetzt eher für etwas suboptimal im Sinne einer gepflegten Diskussionskultur halte, Tessa..........Nicht böse gemeint


    Hier "maßt" sich auch niemand etwas an, sondern es werden einfach Meinungen ausgetauscht


    Und es geht hier auch nicht darum, wie Agnetha und Frida das sehen.........Beide haben hier im Thread nicht mitgeschrieben, deswegen sollte man dies hier auch außen vor lassen und das ist hier auch nicht die Frage...


    Fakt ist, dass hier......und darum ging es hier in der jüngsten Diskussion gestern und heute......dass ein Carl-Magnus Palm folgendes geschrieben hat..........und dass ich diese Aussage von CMP komplett teile.........eine Aussage, die selbst Benny mehr oder weniger bestätigt hat


    Björn Ulvaeus und Benny Andersson war die völlig fehlende Balance und das Ungleichgewicht zugunsten der männlichen Seite von ABBA bewusst, die durch MM ensteht, was den retrospektiven Kredit für eine Musik betrifft, die das kreative Werk von ALLEN 4 Mitgliedern von ABBA ist......EIne Musik, die von ALLEN 4 kreiert wurde.......nicht zuletzt auch, wenn die Musik in eine neue Form gebracht wird, ohne dass die weibliche Seite von ABBA nun ihren kreativen Input dazu gibt.......Hier entsteht ein eindeutiges musikhistorisches Ungleichgewicht.......


    Wie bereits geschrieben, denke (nicht nur) ich, dass er hier den Punkt exakt getroffen hat

  • Für mich ging die unsägliche Weiterführung insofern noch weiter, in dem Cher meinte, sie müsse dann noch ein ABBA Album herausbringen, was so ziemlich in die Hose ging, indem sie vorallem Agnetha Songs aussuchte. Sie mit ihrer tiefen Stimme

    Ja, Charly, da hast Du recht..........Mit der Auswahl dieser ganzen Agnetha-Songs hat sie sich selbst ins Aus geschossen....


    Wobei mich immer noch interessieren würde, ob Frau Sarkisian die Namen der beiden ABBA-Damen eigentlich unfallfrei aussprechen kann...


    ....denn bisher hat sie das meines Wissens noch nie gatan.........obwohl sie deren Lieder singt

  • Ja, das stimmt, Scotty, das war nicht das richtige Wort. Entschuldigung.

    Lass mich versuchen, es anders auszudrücken: Ich verstehe nicht, warum du drauf bestehst, dass A+A auch namentlich genannt werden müssen. Ich bin da bei Peter: "mit den Hits von ABBA" sind doch Credits genug. Mit den eigentlichen Veränderungen hinsichtlich des Musicals hatten sie nichts zu tun (wollen, nicht wollen, lassen wir jetzt mal außen vor). Benny und Björn haben die Musik verändert. Deswegen ist für mich völlig logisch, dass "B+B ein Musical mit den Hits von ABBA" präsentieren.



    Es hätte ja auch so kommen können: "Hinz und Kunz präsentieren ein Musical mit den Hits von ABBA" oder "B+B präsentieren ein Musical mit den Hits von Elvis". Nichts davon hätte etwas am Original geändert, sondern aus vorhandenem Material etwas neues geschaffen, das als etwas Eigenständiges zu sehen ist.


    Mir scheint es, als hängst du dich daran auf, dass B+B ihr EIGENES Material verändert haben.
    Würde das für dich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass kein Regisseur auf der ganzen Welt je wieder Shakespeare inszenieren dürfte, weil Shakespeare seine Stücke anno Sechzenhundertnochwas schon inszeniert HAT?

  • Cher ist ein anderes Thema. Ihre Zeit war schon lange vor dem Gastauftritt im zweiten Teil vorbei. Und ob sie die Namen aussprechen kann - ihre Fans verehren sie wegen ihres Gesangs, nicht wegen ihrer Aussprache schwedischer Nachnamen. ABBA sind auch nicht damit erfolgreich geworden, dass sie das Telefonbuch von Lissabon vorgelesen haben.


    Ich gehe jetzt auch nicht noch einmal auf den rechtlichen Aspekt ein, denn der spricht ganz klar für Benny und Björn als Autoren.


    Aber zu deinem Zitat:

    Björn Ulvaeus und Benny Andersson war die völlig fehlende Balance und das Ungleichgewicht zugunsten der männlichen Seite von ABBA bewusst, die durch MM ensteht, was den retrospektiven Kredit für eine Musik betrifft, die das kreative Werk von ALLEN 4 Mitgliedern von ABBA ist......EIne Musik, die von ALLEN 4 kreiert wurde.......nicht zuletzt auch, wenn die Musik in eine neue Form gebracht wird, ohne dass die weibliche Seite von ABBA nun ihren kreativen Input dazu gibt.......Hier entsteht ein eindeutiges musikhistorisches Ungleichgewicht.......

    Natürlich verändert sich die Balance in Richtung der männlichen Seite von ABBA. Ist doch völlig unwidersprochen, wenn die weibliche Seite nicht mitmachen will. Für mich ist das eine völlig logische Darstellung.

    Und Benny und Björn wissen das - natürlich, sagt doch Benny laut deinem Zitat.

    Das es das Werk von allen Vieren betrifft - völlig klar, sonst wäre es nicht mit der Musik von ABBA.

    Sie bringen das in neue Form - auch richtig. Die Musik erscheint in einem völligen neuen Zusammenhang.

    Und es gibt keinen Input der weiblichen Seite von ABBA - auch richtig - SIE WOLLTEN ES NICHT.

    Was ist daran so verwerflich? Zwei wollen etwas machen, die beiden Anderen sagen, dann macht doch. Und dann machen sie - ich verstehe da absolut nicht dein Problem Scotty.

    Dass das Musical/die Filme vielleicht Mist sind, ist gut möglich, hängt von der Sichtweise ab, mit der ich darauf schaue. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte die Filme für eine wenig anspruchsvolle Unterhaltung, mit einer richtig guten Musik und einer übersichtlichen Handlung. Und wer Lust darauf hat, in der Stimmung dafür ist, der sollte es sich anschauen und wer nicht, der sollte halt etwas anderes in der Zeit tun, sie sinnvoller nutzen.

    Aber Benny und Björn verurteilen? Warum? Sie haben das als Mamma Mia verkauft, als Musical mit den Hits von ABBA - da gibt es doch nichts daran auzusetzen. Sie haben es präsentiert (denn Agnetha und Frida hatten kein Interesse daran) und nicht ABBA.


    Vielleicht haben sie ja vor Teil 2 Agnetha und Frida gefragt, hier, wir hätten da zwei, drei neue Songs. Wollt ihr die singen, mir machen noch einmal eine Single und dann bauen wir sie in den Film ein. Vor Teil 3 haben sie es anscheinend definitiv getan.


    Ich verstehe nicht wirklich dein Problem Scotty.

    Moralische Gründe - ganz ehrlich, die würden du und ich bei der richtigen Summe, dem richtigen Angebot auch jederzeit über Bord werfen (ich nehme "du" zurück, ich möchte dir nicht etwas unterstellen).

  • Ja, das stimmt, Scotty, das war nicht das richtige Wort. Entschuldigung.

    Lass mich versuchen, es anders auszudrücken: Ich verstehe nicht, warum du drauf bestehst, dass A+A auch namentlich genannt werden müssen. Ich bin da bei Peter: "mit den Hits von ABBA" sind doch Credits genug. Mit den eigentlichen Veränderungen hinsichtlich des Musicals hatten sie nichts zu tun (wollen, nicht wollen, lassen wir jetzt mal außen vor). Benny und Björn haben die Musik verändert. Deswegen ist für mich völlig logisch, dass "B+B ein Musical mit den Hits von ABBA" präsentieren.

    Ich "bestehe" ja nicht darauf, Tessa.......Das kann ich ja auch gar nicht........Aber ich hätte es mir im Sinne einer empathischen, aber auch sachlich und historisch korrekten Art und Weise "gewünscht".......und zwar sowohl im Sinne von Agnetha und Frida als auch im Sinne von Benny und Björn..


    Bezüglich Agnetha und Frida alleine deswegen, weil sie das einfach verdient gehabt hätten.......und im Sinne von Benny und Björn, weil ich mir gewünscht hätte, dass sie sich sowohl empathisch, aber auch sachlich der musikhistorischen Bedeutung einer solchen Nennung bewusst gewesen wären


    Noch zu reinen Sache


    Ja, es ist richtig, dass Agnetha und Frida außer der Tatsache, dass sie diese Lieder mit erschaffen haben, mit dem Musical explizit nichts zu tun gehabt haben...


    Aber was haben Benny und Björn damit zu tun gehabt, dass es ausreicht, sich da ganz alleine ohne die beiden ABBA-Damen zu benennen ?


    Haben sie die Idee zu diesem Musical gehabt ?..........Nein, hatten sie nicht, diese Idee hatten Andere


    Haben sie die Idee der inhaltlichen Umsetzung mit der Geschichte auf einer griechischen Insel gehabt ?...............Nein, hatten sie nicht, diese Idee hatten Andere


    Haben sie zu dem Musical neues Musik-Material beigesteuert, das alleine auf ihrer eigenen kreativen Erschaffung beruhtt ?...........Nein, haben sie nicht, die Lieder des Musicals bestehen ausnahmslos aus dem alten und zum damaligen Zeitpunkt über 20 Jahre alten Songmaterial, welches von allen 4 ABBA-'s kreativ erschaffen wurde.


    Alles, was Benny und Björn dazu NEU beigetragen haben, war, ihr OK zu geben und sich anschliessend beratend zur Verfügung zu stellen und entsprechende Promotion dafür zu machen.


    Reicht das aus, um sich hier namentlich ganz alleine zu benennen ?........Für mich nicht........Andere mögen anderer Meinung sein, aber ich vertrete die Meinung, dass das einzige künstlerische Kriterium, was zu diesem Musical beigetragen wurde, die alten Songs von ABBA waren und sind........Und das waren eben alles von allen 4 ABBA-Mitgliedern kreativ erschaffene Songs


    Mir scheint es, als hängst du dich daran auf, dass B+B ihr EIGENES Material verändert haben.
    Würde das für dich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass kein Regisseur auf der ganzen Welt je wieder Shakespeare inszenieren dürfte, weil Shakespeare seine Stücke anno Sechzenhundertnochwas schon inszeniert HAT?

    Nein, das bedeutet es nicht..........Aber es geht hier nicht um eine Inszenierung eines 400 Jahre alten Stoffes..........Sondern es geht darum, dass hier 2 Künstler ein Gesamtkunstwerk, für dass sie nicht alleine stehen, sondern gemeinsam mit 2 weiteren Künstlern, völlig eigenmächtig verändert haben...


    Wenn Benny das mit seinem KRISTINA machen würde, dann wäre es für mich zwar nicht sinnvoll, aber künstlerisch völlig legitim, weil es sein ganz eigenes kreatives Werk ist, zumindest musikalisch.........Das aber sind die Songs aus MMM nicht.


    Cher ist ein anderes Thema. Ihre Zeit war schon lange vor dem Gastauftritt im zweiten Teil vorbei. Und ob sie die Namen aussprechen kann - ihre Fans verehren sie wegen ihres Gesangs, nicht wegen ihrer Aussprache schwedischer Nachnamen. ABBA sind auch nicht damit erfolgreich geworden, dass sie das Telefonbuch von Lissabon vorgelesen haben.

    Es geht doch hier nicht darum, ob CHER diese schwedischen Namen technisch aussprechen kann, Peter......


    Nein........Es geht hier um Respekt........:!:.........Meine obige Bemerkung war quasi eine Metapher für fehlenden Respekt


    Cher hat diese Lieder veröfferntlicht, welche von Agnetha und Frida original gesungen wurden und hat damit Promotion in der ganzen Welt gemacht...


    Aber sie hat es meines Wissens nicht ein einziges Mal für nötig befunden in den ganzen Interviews und Talkshows, in denen sie deswegen saß, die Namen von Agnetha und Frida auch einmal zu erwähnen....


    Das zeugt für mich einfach nur von fehlendem Respekt...


    Wie man das respektvoll macht, hat beispielsweise MEREDITH BRAUN gezeigt, die bekannte Westend Musical-Sängerin, als sie Agnetha-Lieder sang


    Natürlich verändert sich die Balance in Richtung der männlichen Seite von ABBA. Ist doch völlig unwidersprochen, wenn die weibliche Seite nicht mitmachen will. Für mich ist das eine völlig logische Darstellung.

    .............

    Was ist daran so verwerflich? Zwei wollen etwas machen, die beiden Anderen sagen, dann macht doch. Und dann machen sie - ich verstehe da absolut nicht dein Problem Scotty.

    Ja, Benny und Björn waren sich dieser verändernde Balance durchaus bewusst, als die Idee MMM an sie herangetragen wurde. Daher hätten sie aus empathischen, aber auch historischen Gründen zumindest insoweit entgegensteuern müssen, dass diese sich verändernde Balance so klein wie möglich gehalten wird.


    Generell war an MMM auch nichts "Verwerfliches, Peter........Aber glaubs mir, für mich an B+B's Stelle wäre es eine Ehrensache gewesen, da auch die anderen beiden Mitglieder namentlich zu würdigen, weil mir die historische Bedeutung des Projektes und seines darin künstlerisch enthaltenen gemeinsamen Songmaterials aller Vier bewusst gewesen wäre.


    Ein Problem hab ich mit all dem nicht, aber eben meine klare Meinung dazu.........Und es geht auch nicht darum, jemanden zu verurteilen, aber mir fehlt eben hier für manche Verhaltensweisen von B+B das Verständnis und ich hab da eben auch ein völlig anders Bild, mit gewissen Dingen empathisch, aber auch korrekt umzugehen


    Vielleicht haben sie ja vor Teil 2 Agnetha und Frida gefragt, hier, wir hätten da zwei, drei neue Songs. Wollt ihr die singen, mir machen noch einmal eine Single und dann bauen wir sie in den Film ein.

    Ich möchte hier jetzt nicht wieder darüber schreiben, wer was wen bei MM-2 gefragt oder nicht gefragt hat, sonst wird ich wieder gefragt, woher ich das weiss.......;)..........aber der Schluss des Filmes hätte musikalisch bei einer anderen Konstellation definitiv nicht so erfolgen können........So möchte ich das hier jetzt mal ausdrücken


    Moralische Gründe - ganz ehrlich, die würden du und ich bei der richtigen Summe, dem richtigen Angebot auch jederzeit über Bord werfen

    Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht, Peter.........Aber ich hätte das garantiert nicht getan....


    Genauso, wie ich meine hochschwangere Frau nach Hause gebracht hätte, damit sie sich dort ausruht und ich sie nicht im Liegen ein Lied hätte einsingen lassen, nachdem der Arzt vor einem Schwangerschaftsverlust gewarnt hatte...........Veröffentlichungstermin hin oder her........genausowenig hätte ich meinen Namen ohne den Namen meiner Ex-Frau/Kollegin irgendwo angebracht im Wissen, wieviel ich ihr zu verdanken habe....


    Aber das ist meine ganz persönliche Sichtweise und muss hier von niemand anderem geteilt werden..

  • Cher - eigentlich wollte ich die nicht wirklich hier mit reinziehen. Aber meine Meinung dazu ist, wenn sie bei jedem Interview alle Namen nennt, die bei ihrer Platte mitgewirkt haben, die früher mal eine Version dieses Lied gesungen haben, die das Studio gereinigt haben, Entschuldigung Scotty, aber dann wird sie nicht mehr interviewt. Sie singt einen Song (oder danach eine ganze Platte) von ABBA nach. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und das sagt sie auch, sie hat Respekt vor ABBA und deren Schaffen. Niemand der ein Cover eines Beatles Songs macht erzählt wer denn alles an dem Lied mitgewirkt hat, sondern er hat einen Beatles Song gecovert. Und es interessiert Keinen, ob den Paul oder John gesungen hat. Wenn ich nichts zu sagen habe, dann zähle ich wohl allerdings auf wer alles bei den Beatles war, in welchem Studio es aufgenommen, wer der Toningeneur war, was für eine Bandmaschine verwendet wurde.....

    Aber ganz ehrlich, interessiert das wirklich?


    Ja, Benny und Björn waren sich dieser verändernde Balance durchaus bewusst, als die Idee MMM an sie herangetragen wurde. Daher hätten sie aus empathischen, aber auch historischen Gründen zumindest insoweit entgegensteuern müssen, dass diese sich verändernde Balance so klein wie möglich gehalten wird.

    Das Erste haben sie ja, du hast ja selbst das Zitat von Benny gebracht. Aber warum: "so klein wie möglich"? Wer soll ihnen vorschreiben, wie groß die Veränderungen sein dürfen? Ich will eine einigermaßen stimmige Geschichte in einem Musical erzählt bekommen, es ist ein EIGENSTÄNDIGES Kunstwerk. Noch einmal, wie viele Bücher sind verfilmt worden und wie viele halten sich davon zu 100 Prozent an das Originalbuch? 1%? 0,5%?

    Mein Ziel als Künstler ist es doch gerade, etwas zu erschaffen was nach meinen Vorstellungen entsteht, meine Sicht darstellt. Und manchmal sind die Veränderungen minimal, manchmal größer. Wenn ich eine Landschaft ganz exakt nachmale, dann gehört da sehr viel Handwerk und Können dazu. Stelle ich sie aber abstrakt dar, dann brauche ich zusätzlich noch eine Auseinandersetzung mit der Landschaft und viel Phantasie.

    Was die Würdigung angeht Scotty, meine banale Frage ist warum? Wenn du einen Film siehst, in dem verschiedene Lieder als Coverversionen vorkommen, dann steht da ganz am Ende, wer den Song im Film singt und wer die Autoren sind. Mehr nicht. Und da wird, außer es ist für das Verständnis des Filmes notwendig, niemals darüber gesprochen, wer das Lied vorher schon gesungen hat. Weil es völlig uninteressant ist.

    Wenn in Liverpool Tausende am Beginn eines Spieles singen "You'll never walk alone" wird dann auch jedes mal genannt, wer es im Originalmusical gesungen hat, dass danach Frank Sinatra und dann Gerry and the Pacemakers es veröffentlicht haben?

    Ich verstehe wirklich dein Problem nicht. ABBA sind ABBA und das sind Agnetha, Frida, Benny und Björn.


    Fragen bei Mamma Mia 2 - geschenkt. Aber das Ende ist halt so. Und einmal rein hypothetisch, wenn Eines der ABBA-Mitglieder dagegen gewesen wäre, dann hätte er doch sein Veto einlegen können, oder? Wenn allerdings Jemand sagt, ist mir egal, macht was ihr wollt, dann kann er danach schlecht sagen, so aber nicht.

    Das ist allerdings ein Feld, das nur aus Spekulationen besteht. Ich finde allerdings, wenn Eine der beiden A's damit nicht einverstanden gewesen wäre, hätte sie es dann nicht gesagt? Und damit meine ich nicht einmal nur gegenüber Benny und Björn. Sie hätte sich jederzeit auf eine Pressekonferenz stellen können und sagen, ich war dagegen, dass der Song so verwendet wird. Selbst wenn sie rechtlich vielleicht keine Handhabe hatte es zu verhindern, ihre Meinung hätte sie sagen können. Sage es ihr doch einmal, anstatt sie zu verteidigen. Sie könnte, wen sie es denn wollte, bestimmt auch allein.


    Moralische Gründe - ach Scotty, glaube mir, für ewige Jugend und unendlichen Reichtum würde ich bestimmt auch töten. Auch wenn ich Waffen inzwischen strikt ablehne.

    Dein Beispiel, es gehören immer 2 dazu. Einer der es will und einer der es macht. Letzendlich haben Beide das zusammen getan. Und Beide werden ihre Gründe gehabt haben, warum sie es taten. Ich würde mit meinem heutigen Wissen auch einige Entscheidungen in meinem Leben anders treffen. Aber als ich sie getroffen habe, waren sie mit meinem damaligen Wissen und Können richtig. Natürlich bedaure ich da auch die ein oder andere Sache, aber darüber in Jammern zu verfallen, würde die Entscheidung auch nicht mehr andern und hilft mir heute nur in begrenztem Umfang.



    Das was du in deinem ersten Punkt an Tessa sagst, kann ich einfach nicht verstehen.

    Sie haben nie behauptet, dass sie dafür neue Lieder geschrieben haben (wäre wohl auch Schwachsinn, wenn es ein Musical mit den Hits von ABBA ist).

    Sie haben nie behauptet, dass sie die Idee zu dem Musical hatten (außer, dass sie schon immer eins schreiben wollten - auch vor Chess).

    Sie haben nie behauptet, dass sie die Geschichte für das Musical, die Insel... hatten.

    Sie haben nie behauptet, dass die ganze ABBA-Musik nur von ihnen stammt (siehe dein Zitat von Benny).

    Aber, sie haben dem Projekt ihr okay gegeben und haben daran mitgearbeitet, die beiden Frauen wollten es nicht. Noch einmal, das Musical und die Filme sind eigenständige Werke, und wer daran mitgewirkt hat, wird auch genannt.

    Findest du in deinem Auto die Namen aller, die in irgend einer Form eine Grundlage dafür geschaffen haben? Nein. Da steht der Hersteller des Autos, vielleicht noch bestimmter Komponenten. Aber definitv nicht ein Herr Dunlop, ein Herr Diesel, ein Herr Bosch, ein Herr Kearns... Ohne diese hätten wir nicht unsere heutigen Autos, aber sie deswegen alle aufführen? Und auch deren Wissen wurde inzwischen modifiziert.


    Der zweite Punkt von Tessa, dann nimm Brecht, der ist noch nicht so lange tot. Natürlich ist es dasselbe. Du sprichst damit jede Art von Veränderung, Weiterentwicklung, Modifizierung ihren Wert ab.

  • Hi Peter....


    Noch kurz einige Anmerkungen zu Deinem letzten Posting


    Zu Cher


    Warum nimmst Du immer das Extreme, Peter. Ich habe doch nirgendwo gesagt, dass sie ständig die Namen der ABBA-Damen sagen soll. Ich habe nur einen fehlenden Respekt ihrerseits angemahnt........Ich habe mehrere interviews mit ihr in diversen amerikanischen Talkshows usw. von ihr dazu gesehen. Sie hat mehrfach davon gesprochen, was für tolle Musiker und Künstler Benny Andersson und Björn Ulvaeus sind. Agnetha und Frida hat sie kein einziges Mal erwähnt........Sorry, Peter, aber das ist für mich dann fehlender Respekt, wenn ich die Lieder einer Musikgruppe singe und dann nur die Männer dieser Gruppe erwähne. ........


    Aber vielleicht hat Frau Sarkisian ja auch nur Probleme mit anderen Frauen, ich weiss es nicht...


    Wie dem auch sei, das sehen wir dann auch vielleicht unterschiedlich



    Zu "so klein wie möglich"


    Damit meinte ich nicht irgendwelche Veränderungen, Peter, sondern ich bezog das "so klein wie möglich" auf die von CM Palm beschriebene "entstehende sich verändernde Balance zwischen der männlichen und der weiblichen Hälfte ABBA's" durch MMM


    Wenn ich das jetzt Benny vorhalten würde, nehme ich mal an, dass er sofort wissen würde, was Carl-Magnus oder in diesem Falle auch ich damit meinen würde.......


    Es hätte damals eines äußerst "pfleglichen" und verantwortungsvollen Umgangs mit dieser ganzen Thematik bedurft, das heisst, die männliche Seite ABBA's hätte die weibliche Seite hier NACH AUßEN HIN integrieren müssen, völlig egal, ob Agnetha oder Frida auch nur einen Handgriff für MM gemacht haben oder nicht.......... Das aber haben sie nicht getan....(Ich beziehe das auf die Anfänge von MMM)....Im Gegenteil.......


    Wie man es auch dreht, Benny und Björn haben hier für mich nicht das Richtige getan........Aber auch hier sehen wir das eben in Details unterschiedlich


    Und lösen wir uns bei dieser Thematik doch einmal von Agnetha und Frida.......Sie haben nichts damit zu tun, was da teilweise "verbrochen" wurde, gerade in MM-2..........Warum sollten sie sich dazu noch äußern ?............Das Problem liegt doch ausschliesslich bei Benny und Björn, die die Urheber des ganzen MM-Wahnsinns sind und diesen mit all seinen Auswüchsen zu verantworten haben


    Es geht hier um das musikhistorische Liederwerk von ABBA und nicht um Coversongs verschiedener Künstler in einem Film


    Aber, sie haben dem Projekt ihr okay gegeben und haben daran mitgearbeitet, die beiden Frauen wollten es nicht. Noch einmal, das Musical und die Filme sind eigenständige Werke, und wer daran mitgewirkt hat, wird auch genannt.

    Das sehen wir dann eben komplett unterschiedlich, Peter


    MMM ist kein eigenständiges Werk........Es hängt zu Hundert Prozent am Tropf von ABBA und hat keine eigene Identität.......Ohne das kreative Werk aller vier ABBA's wäre MMM nichts.


    Benny und Björn haben ihr OK gegeben und hatten eine beratende Tätigkeit........Und das reicht Dir aus für eine Vermarktung, die sich nur auf die beiden ABBA-Herren bezieht, Peter...??...........Künstlerisch haben sie nichts Neues zu MMM beigetragen und im Endeffekt.......um es mal etwas plastischer auszudrücken......sonnen sie sich bei MMM von Anbeginn an in den künstlerischen Vorleistungen ihrer ehemaligen Frauen und Kolleginnen


    Sorry, aber das ist nicht meine Welt.......:Da haben wir dann eben eine unterschiedliche Sicht auf das, was künstlerische Wahrhaftigkeit in diesem Fall bedeutet und ausmacht,........


    Ist aber auch nicht weiter schlimm, dass wir das dann eben unterschiedlich sehen, Peter


    Wie Du an der von mir gestern zitierten Aussage von Carl-Magnus Palm siehst, bin ich aber nicht der Einzige, der diese ganze Thematik in diesem Blickwinkel sieht......auch nicht hier in diesem Thread........

  • Extreme nehme ich Scotty, um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich weiß, dass ich dann masslos übertreibe und sehr schnell dazu neige, Andere zu verletzen. Wenn dem so ist, würde ich mich jederzeit dafür entschuldigen.


    Bei Cher zum Beispiel. Ich habe mir die Platte einmal angehört, weil so schlecht finde Cher eigentlich nicht, und ich muss sagen, hätte sie es einmal gelassen. Schon der Auftritt im Film war suboptimal, die Platte war in meinen Augen eine einzige Enttäuschung. Und trotzdem muss ich dir widersprechen Scotty. Es gibt nicht einen Grund, warum Cher Agnetha oder Frida erwähnen sollte. Noch einmal, die Lieder sind ABBA, nicht Agnetha oder Frida. Und wenn sie sich ihr eigenes Plattencover (oder auch die Cover der Originalsongs) anschaut da stehen halt fast ausschliesslich Benny und Björn als Autoren. Und weder Agnetha noch Frida. Die spielen auf ihrer Platte überhaupt keine Rolle. Sie nennt bestimmt auch nie den Toningenieur, die Musiker, oder?


    Was ich aber eigentlich hauptsächlich sagen wollte, ich finde es komisch wie du diskutierst. Wir reden hier seit Tagen darüber, ob Benny und Björn das Recht haben, die Songs von ABBA zu verändern oder nicht. Sowohl im Musical, als auch in den beiden Filmen. Du wirfst es ihnen aus moralischen Gründen vor, ich sage, warum nicht, es gibt nichts, was dagegen spricht. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

    Und dann sagst du zu Tessa; "Alles, was Benny und Björn dazu NEU beigetragen haben, war, ihr OK zu geben und sich anschliessend beratend zur Verfügung zu stellen und entsprechende Promotion dafür zu machen." Sie haben also gar nichts verändert? Sie haben also nur daneben gestanden, ein wenig gelächelt und Interviews gegeben?

    Mit deinem Zitat von CMP versuchst du aber mir deutlich zu sagen, sie haben das Erbe von ABBA verändert, beschmutzt?

    Tut mir Leid, aber das bekomme ich nicht auf die Reihe. Was haben sie denn nun in deinen Augen wirklich gemacht?


    Für mich haben sie ihre frühere Arbeit genommen und daraus etwas Neues geschaffen. Dazu haben sie es im Musical und beiden Filmen verändert, variiert, angepasst. Und das es etwas anderes als ABBA ist, ist schon daran ersichtlich, dass nur die Hälfte von ABBA daran mitgearbeitet hat.


    Und zu dem Zitaten von CMP und Benny - man kann sie wie du deuten. Dieses Recht muss und kann ich dir zugestehen. Dann versucht man allerdings zwischen die beiden A's und die beiden B's einen Keil zu treiben.

    Man könnte sie aber auch so deuten, wie ich es getan habe. Dann ist das Zitat von CMP eine klare Feststellung der Realität, weil ganz logisch ist, wenn der weibliche Teil nicht mit macht, dann verschiebt es sich einfach in Richtung der beiden B's. Und Bennys Aussage ist ein Angebot an die beiden A's doch mitzumachen.

    Nur mal als Beispiel, den Auftritt von Cher hätte sowohl Agnetha, als auch Frida hinbekommen. Das sie es viel besser gesungen hätten, davon ganz zu schweigen.


    Ich weiß nicht woher du dein Wissen hast Scotty (ich weiß nur, ich beneide dich darum), aber manchmal klingt es bei dir so, als ob du Agnetha (und begrenztem Umfang auch Frida) vor etwas beschützen willst. Glaubst du nicht, Beide sind intelligent und stark genug, dies selbst zu tun? Allein das sie es bisher nicht getan haben, allein das sie vor geraumer Zeit wieder mit Benny und Björn im Studio waren, zeigt doch eigentlich, dass sie es nicht so sehen, wie du es siehst.

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mich nur am Rande zum Musical äußern und ich finde auch es wäre wirklich keine Sache so tollen Sängerinnen wie Agnetha und Anni-Frid, wie sie für mich und auch vielen anderen keine so tollen Stimmen mehr gehört habe, die so harmonieren einfach unerreicht einfach nur zu nennen. Jahre lang habe ich auch Benny und Björn für Meister Ihres Faches bewundert aber menschlich hat diese Sichtweise für mich jetzt sehr große Risse bekommen, was mich zum Nachdenken gebracht hat.


    Auslöser war, dass Dessaster mit den Avataren und den nicht veröffentlichten Songs und dort wurde mir erst klar, dass diese beiden Herren durch Ihre kompromisslose Art schon in der Vergangenheit viel Leid bei den Ladys ausgelöst haben. Agnetha und Anni-Frid sind auf jeden Fall realistischer als diese Beratungsressisten Männer, die vieles falsch beurteilen. Es ist zwar privat aber warum haben Sie sich neue Frauen ausgesucht, die fast genauso aussehen wie Agnetha und Anni-Frid und nicht bei den Originalen geblieben?

  • ABBAforever ich verstehe deine Meinung, aber sie werden doch genannt. Im Musical, den Filmen, da steht immer ganz groß "mit den Hits von ABBA". Und die eine Hälfte, die weibliche Hälfte sind nun einmal Agnetha und Frida. Sie spielen aber weder im Musical, noch in den Filmen eine Rolle, weil sie es nicht wollten.

    Wenn irgendwann in 70 Jahren "Terminator 39" erscheint wird garantiert auch nicht auf jedem Plakat stehen, dass der Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger war.


    Dein zweiter Abschnitt, ganz ehrlich, ich empfinde es auch als ein Disaster, was da in den letzten Jahren passiert ist. Ich möchte mir aber nicht anmaßen, darüber ein Urteil zu fällen und Jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

  • Was das Privatleben von Benny und Björn angeht - was hat das damit zu tun? Das werde ich sicherlich nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre UND auf eine glückliche Beziehung, oder? Soviel von mir zu dem Thema.


    Aber mal allgemein gefragt: Ich hab gestern schon gedacht, dass mich an dieser Diskussion einzig und allein noch die Meinung von B+B interessieren würde, weil wir, Scotty, werden uns da nicht einig werden.
    Deswegen kam mir gerade die Idee: Wollen wir zusammen eine Email schreiben und sie einfach fragen?

  • Ich antworte gerne auf Deine Fragen, Peter, in Deinem an mich gerichteten Posting


    zunächst kurz nochmals zu Cher.....

    Und trotzdem muss ich dir widersprechen Scotty. Es gibt nicht einen Grund, warum Cher Agnetha oder Frida erwähnen sollte. Noch einmal, die Lieder sind ABBA, nicht Agnetha oder Frida. Und wenn sie sich ihr eigenes Plattencover (oder auch die Cover der Originalsongs) anschaut da stehen halt fast ausschliesslich Benny und Björn als Autoren. Und weder Agnetha noch Frida. Die spielen auf ihrer Platte überhaupt keine Rolle. Sie nennt bestimmt auch nie den Toningenieur, die Musiker, oder?

    Respekt !!........Ich wiederhole es gerne nochmals, was ich damit meinte, Peter.........Ich erwarte einen gewissen Respekt von einer Künstlerin wie CHER, wenn sie das Werk von anderen Künstlern dazu benutzt, zu versuchen,. selbst wieder den Fuß ins große Musikgeschäft zu bekommen und dies dann in aller Welt in unzähligen Interviews und Talkshows promoted, dann die eine Hälfte der Ursprungsgruppe immer wieder als "große Künstler" namentlich erwähnt und die andere Hälfte (vielleichte ja einfach, weil es Frauen sind?) verschweigt.


    Cher ist keine junge, unerfahrene Sängerin, die mal so fröhlich ein Liedchen gecovert hat....Nein.....Cher ist eine der erfahrensten Künstlerinnen in diesem Business und sie hat eine komplette Platte aufgenommen von dieser Gruppe.........Und da ist es auch völlig egal, wer da die Komponisten, Arrangeurinnen oder Sängerinnen sind........Für mich (wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung)......gebietet es der Respekt vor der Leistung Anderer, deren Vorleistungen ich gerade dazu benutze, selbst Erfolg zu haben, , dies zu tun..


    Aber, Peter, wir scheinen da eben grundsätzlich unterschiedlicher Meinung zu sein und das ist ja auch ok so...


    Und überhaupt......Cher......geschenkt.......Ich habe sie hier ja überhaupt nur erwähnt aufgrund Björns unsäglichen Kommentaren zu FERNANDO und CHER und wie toll es war, dass diese beiden nun endlich zusammengekommen sind.....



    Zu den Veränderungen der Songs bzw. über meine Kommentare dazu....


    Was ich aber eigentlich hauptsächlich sagen wollte, ich finde es komisch wie du diskutierst. Wir reden hier seit Tagen darüber, ob Benny und Björn das Recht haben, die Songs von ABBA zu verändern oder nicht. Sowohl im Musical, als auch in den beiden Filmen. Du wirfst es ihnen aus moralischen Gründen vor, ich sage, warum nicht, es gibt nichts, was dagegen spricht. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

    Und dann sagst du zu Tessa; "Alles, was Benny und Björn dazu NEU beigetragen haben, war, ihr OK zu geben und sich anschliessend beratend zur Verfügung zu stellen und entsprechende Promotion dafür zu machen." Sie haben also gar nichts verändert? Sie haben also nur daneben gestanden, ein wenig gelächelt und Interviews gegeben?

    Mit deinem Zitat von CMP versuchst du aber mir deutlich zu sagen, sie haben das Erbe von ABBA verändert, beschmutzt?

    Tut mir Leid, aber das bekomme ich nicht auf die Reihe. Was haben sie denn nun in deinen Augen wirklich gemacht?

    Nein, Peter, ich widerspreche mich da überhaupt nicht, sondern die beiden unterschiedlichen Aussagen rühren daher, dass wir hier parallel von 2 komplett verschiedenen Ereignissen sprechen


    Einmal vom Beginn des Musicals MAMMA MIA im Jahre 1999


    Und zum Anderen von dem Film MAMMA MIA Teil 2 aus dem Jahre 2018


    Meine Kommentare bezüglich darauf, dass Björn und Benny nichts anderes getan haben, als ihr OK dazu zu geben und anschliessend dem Projekt beratend zur Seite zu stehen und dass sie ansonsten absolut nichts künstlerisches neues zu dem Musical beigetragen haben, beziehen sich auf die Anfänge des Musicals im Jahre 1999......


    Auch meine Bemerkungen, dass Benny und Björn hier Agnetha und Frida öffentlich viel mehr hätten integrieren müssen, auch ohne, dass diese etwas aktiv zu MMM beigetragen haben, um die von CMP thematisierte "sich verschiebende Balance des historischen musikalischen Werkes von ABBA" so klein wie möglich zu halten, bezogen sich auf die Anfänge von MMM im Jahre 1999 und die Folgejahre.......Ebenso bezog sich mein Kommentar, dass Agnetha und Frida damals sicherlich nichts dagegen gehabt hätten, auf das Jahr 1999 und die Folgejahre


    Meine Haupt-Vorwürfe zu den exorbitanten Veränderungen der Songs in Lyrik und in ihrer Bedeutung, bei denen ich die beiden Songs MY LOVE, MY LIFE und WHEN I KISSED THE TEACHER immer wieder exoplizit angesprochen habe, beziehen sich aber vor allem auf den Film MAMMA MIA 2 - HERE WE GO AGAIN......Diese Veränderungen waren komplette Alleingänge der ABBA-Herren und ich halte sie, wie bereits geschildert, für künstlerisch qualitativ minderwertig und unsäglich...


    Der Kommentar von Carl-Magnus Palm bezog sich auf die Anfänge von MAMMA MIA MUSICAL und der bezog sich nicht auf Änderungen von Songs, sondern von der sich ändernden Wahrnehmung der Balance des musikalischen Lebenswerkes von ABBA



    Noch zu Deinem Schlusssatz


    Ich weiß nicht woher du dein Wissen hast Scotty (ich weiß nur, ich beneide dich darum), aber manchmal klingt es bei dir so, als ob du Agnetha (und begrenztem Umfang auch Frida) vor etwas beschützen willst. Glaubst du nicht, Beide sind intelligent und stark genug, dies selbst zu tun? Allein das sie es bisher nicht getan haben, allein das sie vor geraumer Zeit wieder mit Benny und Björn im Studio waren, zeigt doch eigentlich, dass sie es nicht so sehen, wie du es siehst.

    Nein, Peter, mir liegt es völlig fern, hier irgendjemanden "beschützen" zu wollen, wie Du das ausdrückst........Das liegt überhaupt nicht in meiner Denkweise


    Nein, es geht hier vielmehr darum, gewisse Dinge in einen Kontext zu bringen, und hier im Speziellen das Musical MAMMA MIA und die beiden Filme und ihre Bedeutung für das historische musikalische Werk von ABBA, was im Übrigen auch die Intention von Carl-Magnus Palm bei dessen Kommentar war......


    Und es geht eben um die Verhaltensweisen von Benny und Björn...........Es geht aber hier NICHT um Agnetha und Frida und es geht auch NICHT darum, in deren Verhaltensweisen etwas anzumahnen........Ihr Schweigen hat auch sicherlich etwas mit Loyalität zu tun, einer Loyalität, die sicherlich der männlichen bei ABBA immer überlegen war........So habe ich es immer empfunden


    Dass Agnetha und Frida mit Benny und Björn gemeinsam im Studio waren, hat mit der ganzen MM-Sache überhaupt nichts zu tun, Peter......Es sind 4 lebenserfahrene, erwachsene Menschen, die sich einmal geliebt haben und die sich ihre Freundschaft über die Jahrzehnte bewahrt haben. Das ist eine große Sache und nicht zuletzt vor allem auch das Verdienst der beiden Ladies.. Und daran können sicherlich auch komplett unterschiedliche Ansichten zu MMM nichts ändern.....


    Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass es in solchen Diskussionen, wie wir sie hier führen, oftmals auch wichtiger genommen wird, als es im Endeffekt für manche ABBA-Mitglieder selbst ist. Das hat auch etwas mit deren Lebensprioritäten zu tun. Trotzdem finde ich solche Kommentare wie beispielsweise jenen von Carl-Magnus Palm und auch solche Diskussionen für wichtig, um so manche Dinge in einer historischen Bewertung eines künstlerischen Lebenswerkes auch im richtigen Kontext zu behalten

  • 1. Verstehe ich dich dann richtig Scotty, bei Teil 1 wirfst du Benny und Björn vor, nichts gemacht zu haben, bei Teil 2 zu viel verändert zu haben?

    2. Du weißt aber schon, dass auch du Mamma Mia das Musical und beide Filme in einen Topf geworfen hast? Wenn du es jetzt so siehst, gut, dann akzeptiere ich das so. Für mich hat es diese Trennung in der ganzen Diskussion nie gegeben.

    3. Agnetha und Frida haben also letztendlich überhaupt kein Problem mit der ganzen Mamma Mia Sache, es interessiert Agnetha überhaupt nicht und Frida nur in finanzieller Hinsicht?

    4. Meine ganz ehrliche Meinung Scotty und das ist jetzt eine ganz böse Unterstellung, die ich niemals wirklich machen würde: Aber, wenn Agnetha und Frida ein großes Problem mit dem Wirken und Treiben von Benny und Björn hätten, wäre es dann nicht sehr charackterlos von ihnen, mit den beiden Männern ins Studio zu gehen und neue Lieder aufzunehmen, die im 3. Teil dann wahrscheinlich auch wieder Cher singt? Ich würde das niemals behaupten! Aber du wirfst Benny und Björn ständig mangelnden Respekt vor dem Anteil der beiden Frauen am Werk von ABBA vor, dann wird das doch wohl auch bei den Frauen so ankommen? Und dann opfern sie ihr Gewissen genau so dem Geld, wie Benny und Björn. Sie wurden vor 40 Jahren von ihren Partnern verlassen und seitdem springen diese Partner respektlos mit ihnen um, nutzen sie aus, zerstören ihr Werk (mehr oder weniger frei interpretiert deine Worte). Und dann sagen sie, eh, wollt ihr noch einmal etwas singen und Beide springen? Das sind starke, selbstbewusste Frauen? Scotty, das glaubst du doch selbst nicht.


    Ich weiß, jetzt wird es wieder eine Flut von Protesten geben, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, Benny und Björn sind geldgierig, gewissenlos, opfern das Werk von ABBA dem Geld, sind Respektlos gegenüber Agnetha und Frida. Wenn dem so wäre, dann hätte wenigsten eine von den beiden Frauen schon einmal den Mund aufgemacht und etwas gesagt. Denn ganz ehrlich, Loyalität hin oder her, Loyalität ist nicht immer nur positiv zu sehen. Gerade wir hier in Deutschland sollten das wissen.

  • Hallo Peter...


    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass Du mich immer wieder zumindest bei Teilen meiner Ausführungen missverstehst....


    Ich antworte Dir daher gerne auch auf Dein neues Posting und erkläre Dir nochmal einige meiner Positionen


    Zu Pos. 1..........


    Nein, da verstehst Du mich nicht ganz richtig. Ich werfe Benny und Björn nicht vor, 1999 zu dem Musical OK gesagt zu haben und sich auch beratend eingebracht zu haben. Das Musical an sich war für mich von 1999 bis etwa 2008 völlig in Ordnung. Das, was ich ihnen aber zu diesem Zeitpunkt vorgeworfen habe, ist die Tatsache, dass sie den Eindruck erweckt haben, dass es IHR Musical ist, das Musical von Björn Ulveaus und Benny Andersson. Das habe ich von Beginn an als falsch und auch als unkollegial und vor allem auch als historisch verfälschend empfunden. Dazu passt ja auch das Statement von CM Palm.


    Es ist aber nicht das Musical von (nur) Björn Ulvaeus und Benny Anderrsson. Weder von der logistischen und inhaltlichen Idee, denn die hatten Andere und auch nicht von dem Einzigen, was MMM wirklich ausmacht, nämlich die Musik. Diese Musik haben alle 4 ABBA's erschaffen. Die Grundmelodien stammen zwar von B+B, wären aber als solche niemals berühmt geworden. Erst die kreative Arbeit aller Vier daran, die Arrangementierungen, der magische Gesang, das ganze kreative Input, der Mix, machte die Musik von ABBA aus. Daher wäre es zwingend nötig gewesen, das Musical als das Ergebnis des Lebenswerkes aller Vier zu konzipieren, anzukündigen und zu promoten. Völlig unabhängig davon, ob Agnetha oder Frida da aktiv mitwirken. Das aber haben Benny und Björn nicht gemacht. Sie haben es als IHR Musical verkauft. Das war unredlich, das werfe ich ihnen vor. Ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme mit dem MMM der ersten 10 Jahre,


    Danach ändert es sich dann. Der ausufernde MM-Popanz mit MM-Devotionalen, MM-Restaurant, MM-Filmen usw. nach 2008 hat schon lange NICHTS mehr mit ABBA zu tun, lebt aber von der ABBA-Musik. Mich, wie auch einen großen Teil der ABBA-Community, nervt MM eigentlich nur noch ab. Der vorläufige Tiefpunkt war dann die Abänderung von ABBA-Songs zugunsten eines billigen Film-Klamauks. Auch das, Peter, ist nicht nur meine Sichtweise, sondern das kannst Du von einem nicht unerheblichen Anteil der ABBA-Fans all over the world hören. Die ganze MMM-Industrie hat schon lange nichts mehr mit dem ABBA zu tun, was wir lieben.



    Zu Pos. 2


    Nein, ich habe das nie in einen Topf geworfen. Ich habe immer wieder sowohl zwischen Musical und Filme, als auch zwischen MMM bis 2008 und MMM nach 2008 unterschieden. Das habe ich in vielen meiner Postings deutlich gemacht. Siehe auch meine Ausführungen bei Pos. 1



    Zu Pos. 3


    Es obliegt mir hier nicht, zu schreiben, wie Agnetha dazu steht und von Frida weiss ich es nicht. Aber Du kannst davon ausgehen, dass es dazu auch hier sehr differenzierte Sichtweisen gibt zu dem Musical an sich und dem, was im Laufe der Zeit daraus gemacht wurde.



    Zu Pos. 4


    Du hängst das ganze viel zu hoch, Peter. Glaubst Du denn ernsthaft, Agnetha und Frida hätten keine andere Probleme, als sich ständig über MMM Gedanken zu machen ?.......Agnetha hat Kinder, immer mehr werdende Enkel, Pferde, Hunde, eine Familie, Hobbys und noch vieles mehr. Und auch Frida wird sich in der Schweiz sicherlich eher über andere Dinge Gedanken machen..........Die 4 ABBA-Mitglieder verbindet nicht nur eine jahrzehntelange Freundschaft, sondern sie haben im Falle von Agnetha und Björn gemeinsame Kinder und gemeinsame Enkel.........Solche Worte wie "charakterlos" sind da sicher fehl am Platze.......Und dass die Frauen ihr Gewissen dem Geld opfern ist schon mehr als starker Tobak, Peter, und von der Realität etwa soweit entfernt wie mein kleiner Dorf-Fussballklub vom Gewinn der Champions-League.


    Dazu passt auch Dein Satz "Die beiden Männer sagen "Eh, wollt ihr nochmal beide singen" und die Frauen springen".......Das ist auch wieder so ein Satz, der nur deswegen entstehen kann, weil die ABBA-Männer wieder einmal unkorrekt und nicht empathisch mit einer Situation umgegangen sind.......


    Nur nochmal zur Erinnerung :


    Es war Agnetha, die seit 2013 dazu bereit war, noch einmal etwas Gemeinsames zu machen. Wäre es nach ihr gegangen, dann wäre das schon 2014 beim Waterloo-Jubiläum der Fall gewesen. Aber Björn, Benny und Frida wollten damals nicht. Auch in der Folge gab es noch einige Gelegenheiten, die vor allem an Benny und Björn scheiterten........Aber dann, O hört ihr lieben Leute, ruft im Jahre 2017 das Geschäft, und Benny und Björn sind plötzlich bereit, wieder was gemeinsames zu machen. Sie fragen die Frauen. Und Agnetha sagt natürlich "JA", da sie dazu ja ohnehin schon seit Jahren bereit war (zugunsten eines wohltätigen Zweckes übrigens). Und Frida sagt dann auch ja, an ihr solle es nicht scheitern.....


    Und was machen Björn und Benny ??......Nein, sie sagen nicht "Agnetha hatte ja schon seit einiger Zeit die Idee und jetzt waren wir alle Vier zugunsten des Avatar-Projektes dazu bereit"............Das wäre korrekt gewesen........Nein, sie sagen "Wir dachten, wir könnten für die Avatere nochmals ins Studio gehen, wir fragten die Frauen, und die sagten spontan ja"........Und schon wieder wirkt das Ganze für diejenigen, die vielleicht thematisch nicht ganz so nahe an ABBA dran sind, wieder anders als es wirklich war...


    Nein, Peter, Agnetha und Frida sind Persönlichkeiten, die es nicht notwendig haben, irgendwelche schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Was gesagt werden muss, das wird gesagt, aber persönlich und nicht öffentlich........Wie ich oben schon mal geschrieben habe, es gibt auch Kinder und Enkel........Es sind starke Frauen, die wissen, wie sie mit entsprechenden Situationen umgehen wollen und auch werden


    P.S.

    Noch als Nachtrag zu Deinem Schlussabschnitt bezüglich Benny und Björn :


    Ich würde bei aller Kritik an B+B niemals schreiben, dass sie geldgierig und gewissenlos sind, so wie Du das bezeichnet hast. Ebenso glaube ich nicht, dass sie das "Werk von ABBA dem Geld geopfert" haben. .......Ich glaube vielmehr, dass sie gerade in der neueren Zeit bei dem Projekt MMM etwas den Blick dafür verloren haben, wofür ihr eigenes Lebenswerk ABBA eigentlich steht und was gut für dieses Lebenswerk ist und ebenso glaube ich, gerade in Bezug auf das neueste Projekt "Avatare", dass sie in diesem Punkt etwas beratungsresistent sind. Und zum Thema "Loyalität" habe ich mich ja schon geäußert.

  • Ich versuche in dein ABBA Universum einzutauchen Scotty, aber ganz ehrlich, es fällt mir sehr schwer. Ich habe dazu echt noch einige Fragen. Ich nummeriere sie durch und gebe mir Mühe, dass ein einfaches ja oder nein ausreicht.


    1. Am Musical ist deiner Meinung nach der Anteil von Benny und Björn minimal, eigentlich fast 0?

    2. Es ist also nur Beratung, Begleitung und Okay geben?

    3. Dein Vorwurf ist, dass nur ihre Namen (also die beidenB's) da genannt werden?


    4. Ab 2008 ist das Musical dann nicht mehr gut?

    5. Weil es dann einen Film gibt?

    6. Was ist der Unterschied Musical, 1. Film?

    7. Da schlägt ja schließlich deine Meinung um?

    8. Der Punkt Merchandising/Vermarktung (ich fasse das einmal alles zusammen) zu Mamma Mia ist schlecht?





    Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:


    "Und lösen wir uns bei dieser Thematik doch einmal von Agnetha und Frida.......Sie haben nichts damit zu tun, was da teilweise "verbrochen" wurde..." Aber sie müssen genannt werden? Mir wäre es dann eher peinlich wenn Benny und Björn dann geschrieben hätten ABBA (was sie leider dann "mit den Hits von ABBA" auch überall getan haben).

    Entschuldige wenn ich das sage aber so etwas: "Die Grundmelodien stammen zwar von B+B, wären aber als solche niemals berühmt geworden." finde ich nicht nur eine sehr kühne Behauptung, sondern auch sehr respektlos gegenüber Benny und Björn.

    "Nein, Peter, Agnetha und Frida sind Persönlichkeiten, die es nicht notwendig haben, irgendwelche schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen." Was ist schmutzige Wäsche, wenn ich sage, das finde ich nicht gut, das gefällt mir nicht, damit bin ich nicht einverstanden? Benny sagt auch zu JLT ist nicht gut - es ist seine Meinung.

    "Dass Agnetha und Frida mit Benny und Björn gemeinsam im Studio waren, hat mit der ganzen MM-Sache überhaupt nichts zu tun" Natürlich hat das Nichts mit Mamma Mia zu tun. Aber Jemand der mich betrogen hat der mich die letzten Jahre respektlos behandelt, übergeht (mehr oder weniger deine Worte Scotty, wenn es um Mamma Mia geht), da gehe ich sofort ins Studio, wenn der mich ruft? Das wäre sehr wohl sehr charakterlos (wenigstens in meinen Augen).

    "Diese Versionen haben sich von allem, was die ABBA-Musik repräsentiert, komplett entfernt und haben die Song-Identitäten völlig verändert, haben sich aber vom historischen Gesamtkunstwerk aller 4 beteiligten ABBA-Musiker bedient." Also doch Veränderungen, also doch eigener Anteil? Wenigstens was Teil 2 betrifft?

  • Hallo Peter....


    Ich beginne erst mal mit Deinen "Anmerkungen"


    "Und lösen wir uns bei dieser Thematik doch einmal von Agnetha und Frida.......Sie haben nichts damit zu tun, was da teilweise "verbrochen" wurde..." Aber sie müssen genannt werden? Mir wäre es dann eher peinlich wenn Benny und Björn dann geschrieben hätten ABBA

    Noch einmal zur Verdeutlichung: Dass alle 4 ABBA's hätten genannt werden müssen, bezog sich auf die Grundkonzeption eines Musicals, das von der Musik von ABBA lebt, also in diesem Falle vom Beginn der Musical-Aufführungen im Jahre 1999. Damit wäre die Grundrichtung vorgegeben worden und das Musical hätte basierend auf der Musik von ABBA auch seine korrekte Identität gehabt. Es wäre das Musical aller 4 ABBA's gewesen


    Die Aussage "verbrochen" bezog sich aber vor allem auf die letzten 10 Jahre mit dem Ausbau einer ganz eigenen MM-Industrie, die teilweise an die Stelle der ABBA-Vermarktung getreten ist und auch die Verballhornung von musikalischen Werken ABBA's für einen Film.


    Entschuldige wenn ich das sage aber so etwas: "Die Grundmelodien stammen zwar von B+B, wären aber als solche niemals berühmt geworden." finde ich nicht nur eine sehr kühne Behauptung, sondern auch sehr respektlos gegenüber Benny und Björn

    Das ist schade, dass Du das so auffasst, Peter, denn meine Aussage war definitiv nicht respektlos gemeint, sondern sie war einfach nur eine sehr realistische Einschätzung der Gegebenheiten


    Nimm doch einmal als Beispiel jene Melodien, die Benny und Björn nach ABBA geschrieben haben und bei denen sowohl das kreative Input als auch der Gesang der ABBA-Damen gefehlt hat. Da waren noch eine ganze Menge weiterer wunderbarer Melodien dabei. Aber wer kennt diese Melodien heutzutage noch außerhalb Schwedens und außerhalb eines ABBA-Fankreises ?? Kaum jemand. I KNOW HIM SO WELL oder WHEN THE WHALES HAVE CEASED TO SING oder STORY OF A HEART sind wunderschöne Melodien, aber außer uns ABBA-Fans kennt sie in der übrigen Welt kaum jemand. Die einzige Ausnahme, die weltweiten Ruhm auf Dauer erlangt hat und die auch fast jeder kennt ist ONE NIGHT IN BANGKOK. Die einzige Ausnahme, die es aus der Zeit nach ABBA noch gibt. Die ABBA-Songs aber kennt "jeder", von DANCING QUEEN bis THANK YOU FOR THE MUSIC, von S.O.S. bis THE WINNER TAKES IT ALL, von FERNANDO bis TAKE A CHANCE ON ME usw......Und das lag vor allem an der einzigartigen Konstellation, dass da 4 geniale Künstler zusammengekommen sind und sich kreativ "befruchtet" haben..


    Benny und Björn wären auch ohne Agnetha und Frida als Komponisten und Produzenten in Skandinavien erfolgreich gewesen, aber "draussen in der Welt" wären ihre Melodien ohne Agnetha und Frida niemals berühmt geworden, davon bin ich überzeugt.


    "Nein, Peter, Agnetha und Frida sind Persönlichkeiten, die es nicht notwendig haben, irgendwelche schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen." Was ist schmutzige Wäsche, wenn ich sage, das finde ich nicht gut, das gefällt mir nicht, damit bin ich nicht einverstanden? Benny sagt auch zu JLT ist nicht gut - es ist seine Meinung.

    Woher willst Du wissen, dass Agnetha ihnen das nicht gesagt hat ??.....Und auch Frida ?


    Aber sicherlich nicht öffentlich, sondern persönlich. Ich hab das ja auch oben schon mal versucht, zu erklären. Da sind auch Kinder und Enkel da und da trägt man keine öffentliche Diskurse aus.


    Trotzdem würden die beiden ABBA-Damen sicherlich ihre sachliche Meinung zu bestimmten Dingen äußern, wenn sie denn gefragt werden würden.


    "Dass Agnetha und Frida mit Benny und Björn gemeinsam im Studio waren, hat mit der ganzen MM-Sache überhaupt nichts zu tun" Natürlich hat das Nichts mit Mamma Mia zu tun. Aber Jemand der mich betrogen hat der mich die letzten Jahre respektlos behandelt, übergeht (mehr oder weniger deine Worte Scotty, wenn es um Mamma Mia geht), da gehe ich sofort ins Studio, wenn der mich ruft? Das wäre sehr wohl sehr charakterlos (wenigstens in meinen Augen).

    Noch einmal, Peter: Du hängst das Ganze viel zu hoch !


    Björn war schon damals mit gewissen Aussagen (Ich war nur 1 Woche Single, hahaha) oder mit gewissen Verhaltensweisen (Lena mit nach Japan zu nehmen und mit ihr fröhlich in der Bahn zu turteln, nachdem er Agnetha zuvor mit Engelszungen zu der Reise überredet hat und die dann 3 Sitzreihen dahinter saß) mit diversen Aktionen respektlos und das weiss er heute auch, er hat darüber sogar schon öffentlich reflektiert.


    Agnetha hat trotzdem weitergemacht, weil sie Verantwortung für das große Ganze fühlte, für ABBA, für die anderen Drei, für das ganze Lebenswerk..


    Und was haben wir ihrer Verhaltensweise zu verdanken ?


    THE WINNER TAKES IT ALL, ONE OF US, THE DAY BEFORE YOU CAME, SLIPPING THROUGH MY FINGERS, GIMME! GIMME! GIMME!, SUPER TROUPER und und und.....


    Diese Songs hätte es alle nicht gegeben, wenn sie nicht so gehandelt hätte, wie sie gehandelt hat..........ABBA-Fans sollte das klar sein, sie haben ihr und ihrer Verhaltensweise musikalisch unglaublich viel zu verdanken


    Von dem Umgang von Benny mit Frida will ich erst gar nicht erst anfangen....


    Und nochmals......Die Idee, wieder etwas gemeinsames im Studio zu machen, ging von Agnetha aus.....2013, 2014, 2015.......Benny und Björn sagten damals: No way........2017 haben sie es sich dann anders überlegt..


    Hätte Agnetha dann Trotzkopf spielen sollen und sagen: Jetzt will ich aber nicht ??.........Nein, ganz sicher nicht


    Wie schon einmal gesagt......Die 4 ABBA-Mitglieder verbindet trotz aller sachlichen Meinungsverschiedenheiten eine jahrzehntelange tiefe Freundschaft........Und eine Freundschaft macht auch aus, dass man mit unterschiedlichen Ansichten umgehen kann



    Nun noch zu Deinen Fragen........Ich versuche sie alle ganz kurz zu beantworten, wenngleich es nur mit "Ja oder nein" schwierig ist


    1. Am Musical ist deiner Meinung nach der Anteil von Benny und Björn minimal, eigentlich fast 0?

    Ganz genau so ist es.........Am Musical, wie es seit 1999 in vielen Theatern auf der Welt aufgeführt wurde, ist der NEUE Anteil, der über das alte ABBA-Songmaterial, welches von allen 4 zwischen 1972 und 1982 erschaffen wurde, hinausgeht, von Benny und Björn nur minimal und geht künstlerisch gegen 0


    Sie hatten weder die Idee zu dem Musical und sie haben auch kein neues musikalisches Material dazu beigetragen.


    2. Es ist also nur Beratung, Begleitung und Okay geben?

    Was das Musical selbst ab 1999 betrifft:....Ja, so ist es


    3. Dein Vorwurf ist, dass nur ihre Namen (also die beidenB's) da genannt werden?

    Ja........Mein Vorwurf ist, dass sie es damals 1999, als IHR Musical angekündigt haben, das Musical von Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Das hat das Ganze von Anbeginn in einen falschen Kontext gebracht, den auch Carl-Magnus Palm in seinem Kommentar angeprangert hat.


    4. Ab 2008 ist das Musical dann nicht mehr gut?

    Ab 2008 war das ganze Konzept nicht mehr gut. MAMMA MIA war fertig. Der Film hätte das krönende Ende sein müssen. Dann aber hat man das Ganze MMM kommerziell immer weiter ausgeschlachtet. Immer mehr MM-Devotionalien, MM-Restaurants. Es hat sich zu einem Popanz entwickelt, der mit ABBA nichts mehr zu tun hat......Ich hab das ja jetzt schon mehrfach geschrieben und wiederhole mich

    5. Weil es dann einen Film gibt?

    Nein, nicht weil es einen Film gibt, sondern weil MAMMA MIA mit diesem Film einfach auserzählt war, fertig, Ende, finito........siehe Antwort Punkt 4


    6. Was ist der Unterschied Musical, 1. Film?

    Es geht nicht um den Unterschied zwischen Musical und Film, siehe Antworten Punkt 4 und 5....


    7. Da schlägt ja schließlich deine Meinung um

    Nein, nicht mit dem Film schlägt meine Meinung um, sondern mit dem, was anschliessend noch alles nach dem Film kam


    8. Der Punkt Merchandising/Vermarktung (ich fasse das einmal alles zusammen) zu Mamma Mia ist schlecht?

    Das kommt auf die Sichtweise an...


    Aus rein kommerzieller Sicht ist das Merchandising sicher ein Erfolg. Es wird Geld damit verdient.


    Für das historische musikalische Erbe von ABBA ist es aber inzwischen nur noch schlecht und unsäglich und verfälscht nicht nur nach meiner Meinung zunehmend das musikalische Erbe von ABBA in der Wahrnehmung vieler Menschen.

  • 1. Namensnennung

    Wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns niemals in diesem Punkt einigen werden. Und eh wir Beide bewaffnet, du mit einem A, ich mit einem B in den Krieg ziehen, bergraben wir dieses Thema an der Biegung des Flusses.

    Mit ABBA sind alle 4 gemeint, so wurde es angekündigt und das Benny und Björn es präsentieren - sie haben halt ja gesagt, wir machen mit. Auch wenn sie, nach deiner Meinung, nur dumm rum gestanden haben. Agnetha und Frida haben nicht gemacht.

    Ich kann deinen Standpunkt akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehen werde. Ist aber auch nicht erforderlich, ich verstehe auch mein Auto nicht und trotzdem bringt es mich öfters dahin, wo ich hin möchte. Belassen wir es einfach dabei.


    2. Erfolg

    I Know Him So Well war vielleicht in Deutschland kein Erfolg, in Großbritannien war es dann aber doch eine Nummer 1.

    Ich hasse es, das jetzt zu sagen, aber du provozierst es Scotty. Die höchste Platzierung die Agnetha nach ABBA in Deutschland hatte war Platz 20, in GB Platz 11. Beides wird von erfolglosen Nebenprodukten eines Musicals locker getoppt. Und komme jetzt nicht mit der Aussage, sie hat ja auch keine Promotion dafür gemacht. Wurde für Story Of A Heart auch nicht gemacht und trotzdem war es kurzzeitig in den britischen Charts. Ein Lied von einer schwedischen Volkmusikkapelle.


    3. Meinung

    Natürlich weiß ich das nicht Scotty, ich habe nicht diese Verbindungen wie du. Mir ist es bisher jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen. Da sie es aber noch nie öffentlich getan haben, wird es sie wahrscheinlich nicht wirklich interessieren. Vielleicht sollten wir doch einmal Tessas Vorschlag aufgreifen und sie anschreiben.


    4. Hoch hängen

    Mag sein Scotty, kann aber auch sein, das du es zu hoch hängst. Ich habe bisher immer gesagt, ABBA reicht als Nennung aus. Du sagst immer nein, alle 4 Namen.


    Zu den Fragen/deinen Antworten

    Ich habe es nie so gesehen, das Benny und Björn nur daneben gestanden haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beim Film aber nicht mehr. Muss ich so akzeptieren.

    Was Mamma Mia und den Kommerz darum angeht, ich bin wirklich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich stelle mir vor, ABBA hätte auf den Konzerten Shirts oder Tassen mit ihrem Schriftzug oder Bildern verkauft. Vielleicht sogar Caps oder Puppen. Scotty, diesen Mist muss Niemand kaufen, wem es gefällt, der soll es tun. Das gleiche mit dem Restaurants - wer will, gut, soll er es machen. Ich trinke auch keinen Wein, wo die Flasche 50 Euro und mehr kostet (gut, ich trinke überhaupt keinen Wein), aber ich würde niemals durch die Stadt ziehen und die Geschäfte schlecht machen, zerstören, die soetwas verkaufen. Ich habe nicht einmal ein Problem damit.

    Und das Mamma Mia eine eigenständige Marke geworden ist, zeigt doch nur, es gibt Interesse daran, es ist ein nicht unerheblicher Markt dafür vorhanden. Ich habe damit absolut kein Problem. Ich kann da auch nicht erkennen, dass da das musikhistorische Erbe von ABBA verzerrt wird. Es trägt die Musik von ABBA weiter. Ein Buch wird für mich nicht deshalb schlechter, weil es erfolgreich verfilmt und dabei verändert wurde.

  • Was Mamma Mia und den Kommerz darum angeht, ich bin wirklich froh, dass es das damals noch nicht gab. Ich stelle mir vor, ABBA hätte auf den Konzerten Shirts oder Tassen mit ihrem Schriftzug oder Bildern verkauft. Vielleicht sogar Caps oder Puppen.

    Ich darf noch hinzufügen: Kissenbezüge. Seifen. Parfum. Schals. Socken.


    Alles heute keine Sammlerstücke und nichts wert. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!