[Beitragsteilung] Meinungsaustausch über die Filme MammaMia!

  • Über die Entstehungsgeschichte von Mamma Mia wusste ich, ehrlich gesagt, gar nicht so viel. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es die Idee von B+B war, da sie ja schon Musicalerfahrung hatten.
    Gibts da irgendwelche Berichte oder Interviews zu, die das thematisieren oder auch über die Konflikte, die es damals zwischen Catherine Johnson und Benny und Björn gab? Letztendlich gibt ihnen der Erfolg aber Recht, auch wenn nicht alle das Ergebnis toll finden. Aber was kommt schon bei 100% aller Menschen gut an...


    Abbacadabra kenne ich auch nur vom Hörensagen, bzw. ich weiß, dass die beiden Songs, die Frida aufgenommen hat, Belle und Time, aus dem Musical sind.

  • Über die Entstehungsgeschichte von Mamma Mia wusste ich, ehrlich gesagt, gar nicht so viel. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es die Idee von B+B war, da sie ja schon Musicalerfahrung hatten.

    Wenn ich richtig im Bilde bin, sind damals diverse Autoren an B+B herangetreten und bei Catherine Johnson's Script wurde dann Björn und Benny schwach. Man begann mit dem Ausarbeiten des Musicals und erst dann hat man Björn gefragt, ob er auch mitmacht und die Texte der Geschichte anpasst. Also es ist definitiv nicht die Idee von B+B gewesen.

  • Ich finde allerdings viel interessanter den zweiten Teil deiner Aussage. Ich wusste, dass in den 70/80ern in Ungarn eine rege Musicalszene gab, aber Russland? Kannst du mehr dazu sagen?

    Hallo Peter


    zu Deiner Frage


    Die Musikszene in Russland bzw. der damaligen Sowjetunion, was das Genre Musical und Rockoper betrifft, deren Grenzen hier oft ineinander übergehen, war und ist sehr reich


    Um nicht zu sehr off-Topic zu werden, möchte ich das Thema hier nur kurz anstreifen, aber es wäre an anderem Platz auch mal interessant, darüber zu schreiben, wenn denn Interesse besteht...


    Neben dem schon angesprochenen ANDRY MAKHAREVYCH kann ich Dir hier vor allem ALEXEY RYBNIKOV nennen, der eine ganze Reihe schon legendären Musicals und Rockopern geschrieben hat, die berühmteste davon ist sicherlich JUNO UND AVOS, ein absoluter Klassiker


    Das Stück wurde 1981 in Moskau uraufgeführt und die weibliche Hauptrolle spielte die damals schon legendäre JELENA SHANINA, eine absolute Ikone der Musik.......


    Jelena Shanina ist wie Feuer und Eis zugleich, ...ein absolutes Erlebnis, ....eine Frau, die mit ihrem Charisma beeindruckt und fesselt, bevor sie überhaupt beginnt, zu singen


    Hier mal ein Ausschnitt aus der Urauffführung.........ein besonderes Zeitzeugnis, wie ich finde.........JELENA SHANINA im Duett mit NIKOLAJ KARACHENTSOV


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiterer Klassiker von Rybnikov ist DER STERN UND DER TOD VON JOAQUIN MURIETA, was ebenfalls als Musical und Rockoper aufgeführt und auch verfilmt wurde.


    Weiterhin kann man EDUARD ARTEMYEV nennen mit dem Musical "Verbrechen und Bestrafung", was auf DOSTOJEVSKIJ's berühmten Roman "Schuld und Sühne" beruht


    Ebenso ALEXANDR GRADSKIJ mit dem berühmten "Meister und Margarita" von MIKHAIL BULGAKOV


    Ich könnte darüber jetzt noch ein bisschen weiter schreiben, auch in der Auffächerung der jeweiligen Unter-Genre's, aber das würde jetzt hier in diesem Thread zu weit führen...


    Gerne mal an anderer Stelle


    Aber das mal so als kurzer Anriss zu Deiner Frage





  • Woher kennst du dich da so aus? Und sag nicht, du hast zwanzig Jahre in Leningrad gelebt.

    Neee.....dort war ich bisher nur auf "Sightseeing-Tour"........:)


    Fürs "Auskennen" gibt's wohl 2 Gründe


    Der erste ist, dass ich mich schon immer sehr stark für andere Musikkulturen interessiert habe.........Die russische, die asiatische, die südamerikanische usw.


    Und der zweite Grund ist, dass meine Frau Ukrainerin ist und dort in ihrer Jugend die Musikhochschule besucht hat, bevor sie in den 90ern als junge Frau nach Deutschland kam.......<3.........


    Bessere Voraussetzungen gibt's also nicht......:)


    Jetzt werden wir aber ganz schön off-Topic.......:/,.......Wenden wir uns lieber wieder dem Threadthema zu.....

  • Wie schon einmal gesagt, ich finde es interessant mit dir zu diskutieren - gerade weil du oft andere Ansichten hast als ich, gerade weil du so viel über Musik im allgemeinen, und ganz speziell im Falle ABBA, weißt. Aber wir haben ein großes Problem, wenn es um ABBA und ihre 4 Mitglieder geht.

    Und um Bezug auf dieses Thema hier zu nehmen, ich habe deinen Standpunkt zwar gelesen und akzeptiere ihn auch, aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstehen/nachvollziehen kann ich nicht. Mir ist das zu einseitig.

  • Ach Peter, ich glaube, Du siehst das etwas zu ernst...


    Aus dem akzeptieren und respektieren auch anderer Meinungen besteht doch das ganze Leben


    Ich zum Beispiel hab mir meine Freunde und Freundinnen nie danach ausgesucht, ob sie in relevanten Dingen immer die gleiche Meinung vertreten als ich.......Das war für mich niemals ein Kriterium........Das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu einfach und auch zu langweilig gewesen.........Das Leben wird doch oft erst durch sich aneinander reibende Meinungen spannend


    Ich hab mir aber immer die Freiheit genommen, über unterschiedliche Ansichten auch sachlich zu diskutieren ........


    Manche haben mit so etwas eben ihr Problem, aber dann ist es eben so........Das muss jeder für sich selbst wissen........


    Die Diskussionen mit Dir waren für mich immer interessant, wie beispielsweise auch damals im Blackpink-Thread


    Ich sehe es beispielsweise nicht als großes Problem an, dass wir im Falle MAMMA MIA MUSICAL und die Rolle der beiden ABBA-Männer dort eine praktisch diametral entgegengesetzte Meinung vertreten...........Problematisch wird's doch immer nur dann, wenn in einer Diskussion einer der Diskutierenden aufgrund fehlender sachlicher Argumente dann persönlich wird, was hier ja nicht der Fall war.........


    Genauso, wie Du es nicht nachvollziehen kannst, dass ich oder auch andere hier Mitdiskutierende in gewissen Verhalten der ABBA-Männer speziell in dieser Frage auch eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber ihren früheren ABBA-Kolleginnen empfinden, so verwundert es mich auch immer, dass es ABBA-Fans gibt.... (damit meine ich jetzt nicht Dich), ....die sich in anderen einschlägigen (ABBA)-Foren ihre eigene Wahrheit basteln, weil die tatsächliche Realität und Wirklichkeit nicht ihrem eigenen Weltbild entspricht..........Ich nenne so etwas dann immer gerne "Pippi-Langstrumpf-Foren"........Nach dem Motto " Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"


    Über das MAMMA MIA MUSICAL und auch über das Verhalten der ABBA-Männer in diesem Zusammenhang gibt es nun mal in der ABBA-Community die unterschiedlichsten Meinungen..........Manche sind davon begeistert und geben dem Musical sozusagen eine ewige Absolution, weil dadurch eben immer wieder neue junge ABBA-Fans generiert werden, was sicherlich ein positiver Aspekt ist.......und manche finden das Musical, und hier vor allem MM-2, nur noch schrecklich und finden, dass die ABBA-Männer HIER ihren jahrzehntelangen Prinzipien komplett untreu geworden sind und eine vielleicht nicht mehr immer ganz zielführende Blickweise darauf haben, was sich viele ABBA-Fans heutzutage noch gerne wünschen würden


    Dieses Thema polarisiert einfach.........Daran ist sicherlich nichts zu ändern

  • Scotty, da verstehst du mich falsch.

    Ja, wir haben unterschiedliche Meinungen über die Filme - wobei ich sie auch nicht für geniale Meisterwerke halte. Es ist einfach gut gemachte Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Auf eine einsame Insel würde ich sie nur dann mitnehmen, wenn ich genug Essen, mehr als 10 Filme auswählen dürfte und Strom und einen DVD Player mit TV hätte.

    Auch das Musical an sich, gehört für mich nicht in meine Top 3. Da steht unangefochten ganz oben Chess und dann folgen mit Abstand gleichauf Tanz Der Vampire und Le Miserable.


    Auch was du über die Auswahl von Freunden/gleiche Meinung schreibst, da sind wir ganz eng beieinander.

    Ich glaube, je älter man wird, desto wichtiger wird es, sich gerade mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen und sie selbst zu reflektieren. Je fester der eigene Standpunkt wird, um so starrer und monotoner wird die eigene Weltsicht. Irgendwann landet man dann an dem Punkt, dass man nur noch seine Meinung akzeptiert und ganz fest glaubt, man hat immer Recht.

    Das schweift jetzt zu weit ab.


    Was ich meine, deine Sicht auf ABBA und das was danach kam, die unterscheidet sich extrem von der meinigen.

    Eigentlich wollte ich das nach dem Blackpink "Desaster" nicht wieder so weit kommen lassen. Aber...

    Für dich ist das größte Viertel von ABBA einfach Agnetha. Ich möchte das jetzt nicht weiter konkretisieren, aber wenn ich so die Sachen lese, die du geschrieben hast, dann ist das Viertel mindestens ein Drittel (etwas viel Mathematik, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine). Ich weiß nicht, wo du dein Wissen her hast, aber für mich (also mein Eindruck), ist es nicht nur sehr umfangreich, sondern sehr aus der Sicht von Agnetha. Das ist auch voll und ganz in Ordnung.

    Mein absoluter Liebling, und da sage ich jetzt einfach einmal die Hälfte von ABBA, ist Benny. Ich kenne ihn nicht als Mensch, ich kenne weder seine politischen Ansichten, noch wie er privat drauf ist. Aber das was er an Musik geschaffen hat, dass finde ich einfach genial. Für mich ist er der beste Komponist der letzten hundert Jahre und einer der besten überhaupt. Intermezzo No. 1 ist für mich eines der besten Lieder von ABBA und Chess die beste Platte überhaupt. Also Beides Sachen ohne Agnetha und Frida.

    Mir ist auch durchaus bewusst, ohne Björn, ohne Agnetha und Frida wäre er nie zu dem geworden, was er inzwischen für mich ist. Aber ich glaube auch, ohne ABBA wäre er von allen am weitesten gekommen und auch bei mir gelandet.

    Für mich ist ABBA die geniale Musik, für dich die Stimme/Kreativität von Agnetha.

    Ich muss auch gestehen, da fehlt mir einfach die Einsicht, das Wissen, welche Bedeutung Agnetha für ABBA, die Entstehung der Lieder wirklich hat. Für mich war es immer Benny, plus einen Beitrag von Björn.

  • Gerne dazu nochmal meine kurze Antwort darauf, Peter...


    Zunächst einmal.........Ich habe unseren Austausch im BLACKPINK-Thread zu keiner Sekunde als Desaster angesehen.......Im Gegenteil.....Ich fand diesen Meinungsaustausch als durchaus bereichernd.........Der Punkt dort war lediglich, dass wir dort teilweise auch über unterschiedliche Dinge diskutiert haben......Bei Dir lag das Augenmerk eher auf der gesamten dortigen Musikszene und deren Auswirkungen, während ich vor allem über die Gruppe selbst geschrieben hatte, weil ich BLACKPINK momentan für die weltweit beste weibliche Popmusikgruppe halte.......Nichtsdestotrotz waren die Diskussionen gut und interessant


    Das Desaster in diesem Thread kam von ganz anderer Seite, weil es dort dann persönlich und übergriffig wurde.......Du weisst, was ich damit meine.......Aber das ist Vergangenheit, die Dinge wurden geradegerückt und alles ist in Ordnung.......Der Thread macht mir inzwischen wieder großen Spaß, obwohl ich dort hauptsächlich alleine schreibe, aber bei der Vielzahl der mitlesenden Teilnehmer finde ich es nach wie vor lohnend


    Nun noch kurz zum Thema Agnetha / Benny...


    Ich kann da Deine Begeisterung für Benny komplett nachvollziehen.......Auch ich bin ja schliesslich ein großer "Fan" von Benny, wie auch von Frida und Björn......Sie haben alle mein Leben "begleitet".....auch wenn ich ab und zu auch mal etwas kritisches über ihn oder Björn schreibe (Hauptsächlich wegen JLT)......Ich glaube, es gibt auch kaum einen ABBA-Fan, der nicht irgendwo auch seinen "Liebling" hat.......


    Alle vier sind geniale Köpfe und nur, weil eben alle Vier etwas zu ABBA beigetragen haben, konnte ABBA eben zu dem werden, was sie geworden sind...


    Ich beteilige mich aber generell nie an dieser Art von "Gleichmacherei", die oft in Friede-Freude-Eierkuchen-Foren betrieben wird, wo dann immer geschrieben wird, dass alle gleich gut, gleich wichtig, gleich erfolgreich waren............Das waren sie aber schon deswegen nicht, weil sie eben vier ganz verschiedene Individualisten waren mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken...


    Rein musikalisch bin ich persönlich der Meinung, dass vor allem Agnetha und Benny die musikalischen Genies der Gruppe waren. Beide beherrschen fast die gesamte Klaviatur des musikalischen Spektrums.......Beide haben schon als kleine Kinder die Musik gefühlt, haben komponiert, ihnen ist alles immer ganz leicht gefallen, beide können eine ganze Reihe von Instrumenten spielen, beide haben die Musik im Blut mitbekommen, beides sind großartige Arrangeure, beide haben auch als Produzenten gearbeitet. Bei Agnetha kommt noch dazu, dass sie eine unfassbar schöne Stimme hat und auch noch einige Lyriken in ihren Liedern verfasst hat, weswegen ich sie für die musikalisch Kompletteste von allen Vier halte. Dazu kommt dann Frida, die eine geniale und begnadete Sängerin ist mit einer wunderbaren Stimme und Björn, der ein genialer Texter ist, ein kongenialer Partner für Benny als Komponist und der auch derjenige war, der die unterschiedlichen Stärken aller Vier immer zu einem großen ganzen vereinigt hat......Das ist meine über die Jahrzehnte gereifte Sichtweise


    Und dass ich hier im Forum viel mehr über Agnetha als über die anderen Drei geschrieben habe, ist vor allem natürlich auch dadurch entstanden, dass sie mich erstens als Künstlerin von Anfang an eben immer am meisten begeistert hat und weil ich zweitens über ihren künstlerischen Werdegang eben viel mehr weiss als über den der anderen Drei, wobei ich das jetzt darauf beziehe, was man eben nicht in jedem Buch nachlesen kann........Und ihre Bedeutung für ABBA ist eben nach meiner Meinung überragend groß, unter anderem, weil ihr musikalischer Einfluss auch dazu geführt hat, dass sich viele geniale Grundmelodien von Benny genau so anhören, wie wir sie kennen und nicht ein Stück musicalhafter geworden sind...


    Auch hier haben sich Benny und Agnetha übrigens immer perfekt ergänzt.......Benny war als Arrangeur immer der etwas "Verspieltere", seine Arrangements waren oft sehr üppig und ausgeschmückt.......Agnetha dagegen war immer viel direkter und klarer in ihrer Herangehensweise.......Björn stand als Arrangeur irgendwie zwischen diesen beiden Gegenpolen und hat das auch perfekt moderiert.......Und kombiniert mit Frida's großartigen Gesangeskünsten wurde das eben zu etwas fast Einmaligem.......Zu ABBA.........Und in diesem Kontext waren natürlich auch ALLE VIER in gleichem Maße wichtig für den Erfolg der Gruppe


    Sicherlich mögen das Andere auch noch aus einem anderen Blickwinkel sehen und das ist ja auch oK so........


    Aber jetzt sollten wir uns vielleicht doch wieder dem eigentlichen Thema mehr zuwenden, sonst bekommen wir hier noch die gelbe Karte gezeigt......;)

  • Blackpink ist erledigt Scotty, da haben wir permanent aneinander vorbei geredet - genau wie du es gesagt hast. Mir ging es nicht um die Musik (mit der ich immer noch nichts anfangen kann), dir nur, weil du davon total begeistert bist.


    Mamma Mia können wir gerne ruhen lassen, denn eigentlich geht es uns Beiden mehr um ABBA und deren Folgen.


    Aber ich muss dich trotzdem einmal fragen, wenn ich die Autoren der ABBA Songs lese, dann tauchen da fast immer nur B und B auf. Wie kommst du auf die bedeutende Rolle von Agnetha?

  • Zu Deinem 1. Satz..........Ja, die Mädels von Blackpink sind mit das Beste, was mir diese Pandemie-Zeit musikalisch gebracht hat............Und ich freue mich so richtig, richtig über ihren Erfolg.... (meistverkauftes Album 2020 weltweit, welch ein Statement).........


    Zu Deinem 2. Satz..........Ja, genau so ist es. Und wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, ist das auch überhaupt kein Problem


    Zu Deinem 3. Satz..........Ohh Peter, wenn ich da jetzt die Dinge schreiben würde, die mir dazu einfallen, würde das diesen Thread komplett sprengen


    Ich hab dazu auch schon etliches hier in diesem Forum geschrieben und da wirst Du auch eine ganze Menge darüber finden können, sofern es Dich interessiert, sowohl im ABBA-Unterforum als auch im Agnetha-Unterforum


    Für den Moment nur soviel..........Jetzt mal ganz abgesehen, dass Agnetha gemeinsam mit Frida als Sängerin quasi das große "Aushängeschild" der Gruppe war und sich die öffentliche Popularität vor allem auch durch die beiden ABBA-Ladies mitbegründet hat, hatte Agnetha auch einen riesigen Einfluss auf den kreativen Ablauf bei der Erschaffung der ABBA-Songs. Credits sind da leider oft nur Schall und Rauch und ich bedauere, dass Agnetha damals nicht manchmal den beiden Herren bei solchen Dingen etwas mehr "auf die Füße getreten" ist. Aber ihr war das halt nie so wichtig.


    Natürlich haben Benny und Björn die Grundmelodien erschaffen, wenn sie gemeinsam in ihrem kleinen Häuschen auf Viggsö oder im Studio zunächst an den Songs getüftelt haben. Aber im weiteren kreativen Prozess bei der Weiterentwicklung dieser Grundmelodien war Agnetha ein unglaublich wichtiger Faktor. Nicht viele ABBA-Lieder würden sich heute so anhören, wie wir sie heute kennen, ohne Agnetha's kreeativen Einfluss. Viele Lieder würden sich musicalhafter anhören, viel weniger popmusik-lastig, teilweise auch verspielter........Ich könnte Dir jetzt eine Reihe von ABBA-Klassikern aufzählen, wo sie Lieder als Arrangeurin maßgeblich beeinflusst hat........THANK YOU FOR THE MUSIC ist da ein solches Beispiel, das sie in seiner Charakteristik exorbitant verändert hat.........bei THE DAY BEFORE YOU CAME hat sie diesen aufsteigenden und abfallenden sogenannten "Aznavour"-Refrain eingefügt, der für den Spannungsaufbau des Songs so entscheidend ist........HASTA MANANA hat sie quasi im Alleingang umarrangiert, den Song würde es ohne ihr kreatives Eingreifen überhaupt nicht geben.........Ich könnte Dir jetzt noch eine Reihe weiterer Songs aufzählen, über viele davon hab ich hier im Forum in den vergangenen 7 Jahren Threads eröffnet.


    Agnetha wurde für ihre kreative Mitarbeit während der ABBA-Zeit viel zu wenig gewürdigt und das war auch mit ein Grund, warum ich mich damals hier im Forum angemeldet habe, nachdem ich vorher paar Wochen nur mitgelesen hatte.........Einen Teil der "Schuld", wenn man hier von Schuld sprechen kann, gebe ich dabei auch B+B, die das nie genug öffentlich gewürdigt haben..........Und leider ist das auch heutzutage nicht viel anders, denn wenn ich sehe, dass zum Beispiel ein so profunder Kenner von ABBA wie CM Palm ein Buch herausbringt, dass er THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS nennt, welches zwar durchaus interessant und profund ist, aber das diesen Buchtitel überhaupt nicht verdient hat, weil er diese Studio-Recordings nur aus der Sicht von B+B schildert, weil er anscheinend nicht den Mut hatte, auch Agnetha dafür anzusprechen und ausgiebig zu interviewen, dann treibt es mir......jetzt überspitzt formuliert......fast ein bisschen die Zornesröte ins Gesicht.....


    Benny und auch Björn sehe ich als geniale Komponisten...........Agnetha sehe ich, ganz generell gesehen, von ihren Fähigkeiten als Komponistin auf Augenhöhe mit den beiden........Leider hat sie während der ABBA-Zeit diese Fähigkeiten nicht genutzt, aber sie hatte dafür im Studio als Arrangeurin dann einen riesigen Einfluss.......Agnetha ist nach meiner Meinung auch so etwas wie die popmusikalische Instanz bei ABBA, gerade in den späteren Jahren, während Benny und auch Björn oft als Arrangeure etwas mehr die klassische, volksmusikhaftere und musicalhaftere Schiene bedient haben......Sie haben sich dadurch alle perfekt ergänzt und die etwas klassichere und musicalhaftere Charakteristik vieler B+B Ideen und die etwas mehr zu der Popmusik hingewandte Herangehensweise von Agnetha hat oft den Mix bei vielen ABBA-Songs ausgemacht.


    Ein großes Thema, über dass wir uns gerne an anderer Stelle noch mal austauschen können

  • Ich bin gerade an anderer Stelle wieder über ein Zitat von Carl-Magnus Palm "gestolpert", das vortrefflich auch in diesen Thread passt.....


    Wie man vielleicht weiss, bin ich ja bei weitem nicht in allen Dingen der gleichen Meinung wie Carl-Magnus und sehe eine ganze Reihe von Dingen aus gutem Grund etwas differenziert als er, aber in diesem Fall gehe ich zu 100 Prozent d'accord mit seiner Meinung, weswegen ich sie hier auch nochmals zitieren möchte, weil CMP hier nach meiner Meinung exakt den entscheidenden Punkt bezüglich MAMMA MIA MUSICAL getroffen hat....


    Carl-Magnus monierte dabei die völlig fehlende historische Balance des Musicals und sagte dazu....


    Björn Ulvaeus und Benny Andersson war die völlig fehlende Balance und das Ungleichgewicht zugunsten der männlichen Seite von ABBA bewusst, die durch MM ensteht, was den retrospektiven Kredit für eine Musik betrifft, die das kreative Werk von ALLEN 4 Mitgliedern von ABBA ist......EIne Musik, die von ALLEN 4 kreiert wurde.......nicht zuletzt auch, wenn die Musik in eine neue Form gebracht wird, ohne dass die weibliche Seite von ABBA nun ihren kreativen Input dazu gibt.......Hier entsteht ein eindeutiges musikhistorisches Ungleichgewicht.......


    Ich finde, besser kann man das nicht ausdrücken und diese Sicht der Dinge entspricht auch exakt der Meinigen....


    Auch Benny selbst war übrigens zu einer Zeit, als noch nicht alleine der kommerzielle Gesichtspunkt für beide ABBA-Männer im Mittelpunkt stand....(Benny war ja zu Beginn dem Projekt MMM wesentlich skeptischer gegenübergestanden als Björn).........von der Grundtendenz einer ähnlichen Meinung.......Er sagte einmal dazu


    Ich denke, es ist sehr seltsam für Agnetha und Frida mit dieser ganzen MAMMA-MIA-Sache, denn plötzlich werden diese Songs wieder präsentiert, aber es sind NICHT MEHR WIR.........es ist NICHT MEHR ABBA........Es waren Agnetha und Frida, die den ABBA-Sound begründet haben. Es waren ihre Stimmen, die die ABBA-Lieder berühmt gemacht haben. Und plötzlich sind es nur noch die beiden Jungs, die in dieser MAMMA-MIA-Sache involviert sind


    Benny hatte damals also die Crux an diesem ganzen Projekt erkannt.......Geändert hat er daran aber leider nichts


    Und diese Statements von Carl-Magnus Palm und Benny sind zu einem Zeitpunkt entstanden, als es MM-2 noch nicht gab und noch keine ABBA-Lieder textlich und inhaltlich abgeändert worden waren


    Aber im Laufe des Jahre wurden alle Beteiligten "benebelt" von den kommerziellen Möglichkeiten der Thematik, angefangen von Filmemacher über Plattenlabel bis hin zu Benny und Björn..........und so wurde (nicht nur) NACH MEINER MEINUNG die seriöse Identität eines historischen Gesamt-Musikwerkes für den kommerziellen Erfolg eines banalen Film-Klamauks geopfert


    Die völlig fehlende "historische Balance" des Musicals war es , die Carl-Magnus Palm damals zurecht angemahnt hat..........Allerspätestens mit MAMMA MIA 2 haben Björn und Benny diese endgültig geopfert


    Hier haben 2 Künstler in ein musikalisches Gesamtwerk eingegriffen, für das aber 4 Künstler die kreativen Urheber sind......Und das ist nicht nur problematisch, sondern auch in gewisser Weise künstlerisch unredlich


    In dieses Bild einer multiplen Geschmacksverirrung passten dann auch so manche Statements der beteiligten Protagonisten, so unter anderem Björns Bemerkung, dass "die ABBA-Songs und Cher's Stimme nun endlich zusammengekommen sind"...........

  • Danke Scotty für die Recherche. Dazu passt leider mein verlinkter Artikel der schlechten Einschaltquote bei jungen Zuschauern des "ABBA Abends", denn gleichzeitig beschert die Ausstrahlung der Mamma Mia Filme bei dieser Gruppe recht hohe Quoten.

  • Danke Scotty für die Recherche. Dazu passt leider mein verlinkter Artikel der schlechten Einschaltquote bei jungen Zuschauern des "ABBA Abends", denn gleichzeitig beschert die Ausstrahlung der Mamma Mia Filme bei dieser Gruppe recht hohe Quoten.

    Ja, Harry, dieser Trend ist leider seit Jahren zu erkennen.


    Und damit haben die ABBA-Herren nach meiner Meinung einer Wahrung der Identität eines künstlerischen Gesamtwerkes der Musik von ABBA definitiv mehr geschadet als genutzt

    WENN die Mädels bei MM hätten mehr involviert sein WOLLEN, dann hätten sie was gesagt oder sich engagiert.

    Das ist nach meiner Meinung nicht der Punkt, Tessa


    Nicht umsonst gibt es bei allen Aktivitäten und auch Veröffentlichungen, was den ABBA-Songkatalog betrifft ein Vetorecht eines jeden einzelnen ABBA-Mitgliedes, was bedeutet, dass es immer ausreicht, wenn ein Einzelner sich einer Willensbekundung der 3 Anderen entgegensetzt. Dies entspricht der justiziablen Komponente der Gegebenheiten. Aber darüber herrschte bei ABBA auch immer klarer Konsens.


    Wenn man nun ein historisches musikalisches Gesamtwerk verarbeiten will oder gar abändern will, dann sollte man das immer auch nur im Verbund der kreativen Gemeinschaft aller daran Beteiligten des historischen Ursprungswerkes tun.......Oder man sollte es eben bleiben lassen und sich etwas Anderem zuwenden.


    Genau dies war aber bei MMM von Vornherein nicht möglich, da von Vornherein klar war, dass Agnetha und Frida ein solches Projekt nicht aktiv begleiten würden. Dies ist auch genau der Punkt, was Carl-Magnus Palm als die "fehlende historische Balance" von MMM anspricht und genau diesen Punkt hatte auch Benny erkannt.


    Die beiden ABBA-Herren umgingen aber das "Vetorecht", da sie die Sache von der rein kompositorischen Seite und nicht von der kreativ erarbeiteten Seite des musikalischen Gesamtkunstwerkes angingen und sie offiziell und somit auch justiziabel als Komponisten der Werke benannt sind. Dies ist rechtlich natürlich legitim, moralisch aber nach meiner Meinung unredlich und verwerflich und dem künstlerischen Gesamtwerk von ABBA auch nicht zuträglich


    War dies alles schon musikhistorisch mehr als problematisch und zweifelhaft, so hat die Weiterführung von MMM mit der Veränderung der Song-Identitäten durch die Änderung der Lyrik in MM-2 das Ganze dann noch einmal in eine andere Dimension gebracht.


    Diese Versionen haben sich von allem, was die ABBA-Musik repräsentiert, komplett entfernt und haben die Song-Identitäten völlig verändert, haben sich aber vom historischen Gesamtkunstwerk aller 4 beteiligten ABBA-Musiker bedient.

  • Ich wollte dazu schweigen, aber du machst es mir schwer Scotty.


    Zuerst einmal, was Tessa da geschrieben hat, ist eigentlich in Kurzform das, was entscheidend ist. Sie hatten daran einfach kein Interesse, hast du selbst immer wieder betont.


    Du hast einmal den Vergleich gebracht (irgendwo hier im Forum, keine Ahnung mehr wo), Leiber, Stoller Elvis. Daran hast du erklärt, warum Agnetha und Frida bei Mamma Mia genannt werden müssten. Ich halte diesen Vergleich immer noch für falsch. Würden die Beiden (gut, ich glaube es gibt nur noch Einen) heute ein Musical mit ihren Hits machen, dann würden sie es sicherlich irgendwie mit Elvis nennen, aber sie kämen niemals auf die wahnwitzige Idee zu schreiben, präsentiert von Elvis. Weil es einfach falsch wäre. Elvis würde es nicht präsentieren, selbst wenn er wollte (eh du fragst, ja ich weiß, dass Elvis nicht mehr lebt, dies hat sich vor drei, vier Jahren auch bei uns auf dem Dorf herumgesprochen). Warum sollten sie ihre Stücke nicht weiter verwerten? Warum sollten sie dabei nicht auf Elvis verweisen? Sie sind die Autoren, Elvis "nur" der Interpret (der ganz bestimmt seine Ideen da mit eingebracht hat). Hätte es Elvis nicht gegeben, dann wären sie vielleicht nie so bekannt geworden und ihre Lieder hätte Daniel oder Scott gesungen. Vielleicht (ganz bestimmt) nicht mit dem Erfolg, aber die Lieder für das Musical wären da gewesen, geschrieben von Stoller und Leiber. Sie hätten sie verändert, adoptiert und präsentiert - definitiv nicht Elvis.


    Nun zu ABBA.

    Ja, Agnetha und Frida haben den größten Teil der Lieder gesungen und sie waren auch für Viele bis zu einem gewissen Grad die Aushängeschilder von ABBA (wenn ich es auch nie wirklich so gesehen habe, für mich waren es immer alle 4). Aber sie waren und sind nicht ABBA, sondern nur die Häfte, die weibliche Seite davon. Dafür werden sie auch genannt - mit den Hits von ABBA. Denn es waren immer die Hits von ABBA und nicht die von Agnetha oder Frida. So wichtig wie die Stimmen, die Sängerinnen auch sein mögen.

    Und noch einmal, sie wollten nicht mit machen bei dem Musical, sie haben nicht mitgemacht bei den Filmen. Was CMP da sagt bedeutet doch letztendlich auch nur, Benny und Björn haben die Lieder für das Musical, die Filme angepasst, verändert, ohne das Agnetha und Frida jedes Mal gefragt wurden - weil sie da nicht mit machen wollten. Natürlich verschiebt sich dann alles in Richtung der männlichen Seite von ABBA - weil die weibliche Seite daran kein Interesse hatte. Ich sehe da absolut kein Problem.

    Wenn meine Partnerin in der Firma sagt, wir brauchen eine neue Maschine und ich äußere mich nicht dazu, sag mach doch, wenn du willst, dann kann ich mich hinter her nicht beschweren, wenn sie es macht und dafür Geld ausgegeben hat. Ich hätte es einfach jederzeit mit ihr besprechen können und damit Einfluß darauf ausüben können.

    Noch einmal, weil ich gerade deine vorhergehende Meinung sehe (ich hatte da schon angefangen zu schreiben, bevor die kam) - wenn Agnetha und Frida vorher schon gesagt haben, wir machen nicht mit, warum haben sie dann nicht gesagt, nein das dürft ihr nicht? Wahrscheinlich weil sie damit einverstanden waren. Wenigstens bei Frida wird es wohl so gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht finanziell beteiligt. Die Autoren sind nun einmal Benny und Björn und die Stimmen von Agnetha und Frida tauchen im Musical, den Filmen nirgendwo auf - das stand aber von vornherein fest, weil, sie hatten Beide kein Interesse.


    Und auch noch einmal, Benny und Björn verändern damit nicht eine einzige Note des Gesamtwerkes von ABBA. Das gibt es weiterhin so, wie es vor dem Musical, den Filmen war. Wer also Lust auf das Original hat kann es sich immer noch, unzensiert von B und B, beschaffen. Glaubt ihr ernsthaft, nur weil aus einem Buch ein erfolgreicher Film gemacht wird, wird dieses Buch danach umgeschrieben und alle vorher gedruckten Exemlare vernichtet?


    Und die Aussage von Benny - natürlich klingt es anders, überraschend für die Beiden, wenn die ABBA Songs nicht mehr von ihnen, nicht mehr von Agnetha und Frida gesungen werden. Natürlich ist das nicht mehr ABBA, denn es fehlt die Hälfte davon.

    Es waren ihre Stimmen, die die ABBA-Lieder berühmt gemacht haben. Und plötzlich sind es nur noch die beiden Jungs, die in dieser MAMMA-MIA-Sache involviert sind

    Jetzt mal ganz ehrlich Scotty, was sagt Benny hier? Er macht ein riesengroßes Kompliment an Agnetha und Frida, an ihre Stimmen, an ihre Interpretationen. Er stellt sein Schaffen in einem viel geringeren Licht dar. Und dann sagt er, sie haben aber bei der Mamma Mia Sache nicht mit gemacht, dass mussten wir beide Jungs allein machen. Er bedauert es? Er hätte vielleicht gerne in Teil 2 schon einen neuen ABBA-Song (mit allen 4) eingebaut? Deswegen Teil 3 mit neuen ABBA-Songs, weil die dann alle 4 zusammen vorher schon herausgebracht haben?

    Man könnte es auch so sehen, wenn man wollte. Benny hat so viele Melodien geschrieben, er könnte locker einen weiteren Film damit bestücken, aber es wäre kein Fim mit den Hits von ABBA.




    Noch ein Wort zu den Einschaltquten bei Pro7. Warum haben die wohl einen ABBA Abend gemacht? Wegen dem Erfolg von ABBA vor über 40 Jahren und deren bis heute anhaltenden Popularität. Wegen dem Erfolg des Musicals und der Filme. Davon hat man sich eine hohe Einschaltquote versprochen. Es ging nur um Geld. Und man hat sich mächtig verspekuliert.

    Wie hoch wäre wohl die Quote bei einem Beatles (die wurden ja hier als Vergleich genommen) Abend gewesen? Dreiviertel von ABBA? Die Hälfte? Allein das man ABBA und nicht die Beatles genommen hat zeigt doch, dass es nicht um revolutionäre Musik geht, sondern darum, was heute beim Publikum ankommt. Ein TV Sender lebt von den gegenwärtigen Zuschauern, nicht von musikgeschichtlichen Revolutionen. Und ich bin fest davon überzeugt, ein Beatles Abend hätte noch weniger bei der relevanten Zielgruppe gebracht.

  • Hallo Peter.....


    gerne antworte ich Dir auf Dein Posting von soeben...



    Thema Leiber/Stoller/Elvis...


    Ja, da hatte ich irgendwann mal einen Vergleich hier im Forum aufgemacht. Ich habe mir das gerade nochmal rausgesucht.


    Diesen Vergleich halte ich noch immer für durchaus zielführend, auch wenn ich Deine Arguments sicherlich nachvollziehen kann.........Derr Punkt an diesem Vergleich aber ist, dass das ganze im Falle ABBA sogar NOCH KRASSER ist....


    Denn Elvis war "NUR" der Interpret der Songs von Leiber/Stoller.....Er war NICHT bei der kreativen Erschaffung der Songs involviert........Bei ABBA war das anders. Da waren Frida und in noch weit stärkerem Maße Agnetha bei der kreativen Erschaffung der Songs (Arrangementierung usw.) beteiligt.......


    Schon aus diesem Grund ist die Herangehensweise und die Art der Präsentation des Musicals MMM für mich zweifelhaft



    Zum Thema "Credits"


    Nein, Agnetha und Frida wurden eben von Anfang an NICHT genannt bei MMM........


    Ja, es wird zwar der Name "ABBA" benannt, aber das reicht für mich nicht...............Und wenn es denn reichen würde, warum nennen sich dann B+B immer wieder mehrfach selbst namentlich ?.....


    Ich habe mir gerade diesen alten Thread mal aufgerufen und habe dabei eine Frage entdeckt, die ich damals auch gestellt habe....


    Warum haben B+B damals bei den Anfängen des Musicals dieses nicht wie folgt angekündigt ?



    WE PROUDLY PRESENT..... :thumbsup: :thumbsup:


    AGNETHA FÄLTSKOG'S

    ...........BJÖRN ULVAEUS'

    ......................BENNY ANDERSSON'S......and

    ...................................ANNI-FRID LYNGSTAD'S


    ..........M A M M A...M I A


    ...........................ENJOY THE ADVENTURE.......



    Basierend immer auf dem künstlerischen Gesamtwerk der Gruppe ABBA......:!::!::!:.......Denn das ist der alles entscheidende Punkt


    Damals, als es noch nicht um veränderte Liedertexte und ähnliches ging, hätten Agnetha und Frida mit Sicherheit noch nichts dagegen gehabt und es hätte diese "fehlende musikhistorische Balance", von der Carl Magnus-Palm so treffend gesprochen hat, zumindest etwas abgefedert, weil so sehr klar geworden wäre, dass die Lieder von ABBA ein kreatives und künstlerisches Gesamtwerk aller 4 ABBA-Mitglieder waren und das A+F nicht die bloßen Interpretinnen der Songs waren..........Man hätte so also zumindest einen Teil dieses angesprochenen Ungleichgewichts abfedern können...


    Aber Nein.....


    Benny und Björn's Ankündigungen lauteten wie folgt :


    BENNY ANDERSSON and BJÖRN ULVAEUS


    MAMMA MIA


    THE SMASH-HIT MUSICAL


    Ich habs schon mal geschrieben:.......Mir würde jedes Mal die Schamesröte in das Gesicht steigen, wenn ich als Benny oder Björn so etwas lesen würde......:cursing:


    Weder die Idee des Musicals noch seine inhaltliche Umsetzung stammen von B+B noch haben sie dafür neues Liedmaterial dafür geschrieben......Warum also diese Ankündigung ?


    Nimms mir bitte nicht übel, Peter, aber das ist meine Meinung...........Benny und Björn sind auch für mich große Künstler, deren Lebenswerk ich bewundere, aber hier geht's viel mehr um eine zutiefst menschliche, empathische, aber auch künstlerisch absolut relevante Frage


    Dies alles trifft natürlich nicht mehr zu für die Ereignisse bei MAMMA MIA 2, denn hier haben B+B die unsäglichen Veränderungen der ABBA-Songs ganz alleine zu verantworten



    Zum Thema Carl-Magnus Palm und seinen Kommentar


    Wir alle wissen doch, dass Carl-Magnus gerade den ABBA-Herren eigentlich sehr zugewandt ist. Er hat viele seiner Ausführungen und Veröffentlichungen aus der Sicht der ABBA-Männer getätigt und er steht ganz bestimmt nicht in Verdacht, in seinen Argumentationssträngen die ABBA-Ladies zu bevorteilen...


    Dass aber selbst dieser eigentlich den ABBA-Herren sehr zugewandte Carl-Magnus Palm dieses Ungleichgewicht aufwirft und hier die "fehlende Balance in der musikhistorischen Bewertung" des Musicals deutlich anspricht und sie benennt, zeigt doch unmissverständlich auf, was hier im Argen liegt


    Und ja.......natürlich haben Benny und Björn bei MM-2 die Lieder dann abgeändert, ohne Agnetha und Frida zu fragen...........Aber das ist doch gerade die Crux bei der ganzen Sache, denn genau hier unterscheidet sich das Ganze ja dann zu dem Beispiel Leiber/Stoller


    Wenn Leiber/Stoller ihre eigenen Songs abgeändert hätten, dann wäre das ganz alleine ihre eigene Sache gewesen, weil die beiden ihre Songs auch ganz alleine erschaffen haben...


    Genau das aber haben Benny und Björn nicht...


    Sie haben die ABBA-Songs NICHT alleine erschaffen..........Sie haben sie aber ALLEINE abgeändert...


    Und genau das werfe ich ihnen persönlich auch vor


    Natürlich gibt es weiterhin BEIDE Versionen eines MY LOVE, MY LIFE........Es gibt ja auch ein S.O.S und ein Edelweiss........Jeder kann hören, was er möchte...


    Aber glaubst Du wirklich, dass es künstlerisch-moralisch richtig ist, die inhaltliche Charakteristik eines Songs so zu verändern, den man NICHT alleine kreativ erschaffen hat ?..........Björn hat sich damals bei EDELWEISS mächtig aufgeregt..........Aber eigentlich hat er jetzt bei MY LOVE, MY LIFE nichts anderes gemacht, auch wenn er bei dem Ursprungsong zumindest beteiligt war........Aber eben nur als ein Teil eines großen Ganzen


    Benny möchte ich hier zugute halten, dass ich davon ausgehe, dass Björn der Motor dieser Songveränderungen war und nicht Benny....Aber der hat sich dann eben daran beteiligt



    Wohlgemerkt, Peter, das alles ist keine Generalkritik an dem Musical MAMMA MIA an sich..........Von 1999 bis 2008 stand ich diesem durchaus zumindest teilweise positiv gegenüber und ich habs auch mehrfach bei diversen Aufführungen gesehen.......Alles, was ich dem Musical bis dahin vorgeworfen habe, war die von Carl-Magnus Palm benannte "fehlende musikhistoruische Balance" und die Tatsache, dass B+B hier nicht entsprechend entgegengesteuert haben.......


    Alles, was dann nach 2008 noch kam, aber war für mich eher unsäglich, gipfelnd im Film MM-2



    Zum ABBA-Abend


    Wie ich anderswo schon geschrieben habe, glaube ich, dass ein "Beatles-Abend" bei einer jüngeren Generation einen eher noch höheren Zuschaueranteil gefunden hätte aus den beschriebenen Gründen.........Hier muss man noch anmerken, dass die Beatles-Zeit noch um 12 weitere Jahre weiter zurückliegt als die ABBA-Zeit


    Aber schon alleine die Tatsache, dass heute so manche ABBA-Melodie über die MMM-Filme identifiziert wird, zeigt die Tatsache auf, dass Filmemacher, Musiclabel und auch Benny und Björn rein kommerziell alles richtig gemacht haben, aber dass das im Prinzip mit einem gewissen künstlerischen Offenbarungseid gerade in der jüngsten Vergangenheit einherging.....




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!