[Beitragsteilung] Meinungsaustausch über die Filme MammaMia!

  • Mamma Mia ist und war das Projekt von Björn und Benny und nie von Abba!


    Dass Frida mal mit auf MM Premiäre und alle 4 auf der Filmpremiäre waren täuscht darüber hinweg dass Agnetha und Frida ansonsten nicht "mit ins Boot" geholt wurden. Insofern haben Benny und Björn auch etwas selbstherrlich Veränderungen an ihrem eigenen Vermächtnis vorgenommen das eigentlich nicht ihr alleiniges " Vermächtnis" ist.

    So kann zumindest eine Blickweise sein.


    Praktisch gesehen: Angenommen es kämen keine Abbatare zum Einsatz könnte es bei einer realen Konzertprobe zu der etwas merkwürdigen Situation kommen, dass Agnetha und Frida Björn und Benny fragen müssten: Äh welchen Text sollen wir denn bei "When I Kisssed..." nun eigentlich singen???


    Ja ist etwas an den Haaren herbeigezogen aber bei Künstlern die tatsächlich sich nochmal für ein Konzert zusammentun würden, käme diese Situation eventuell so zustande...

  • Es gab übrigens mal Zeiten, da war einem Herrn Andersson die künstlerisch authentische Ausführung seines Werkes so wichtig dass er sogar beim Chess Merchandize nachgefragt hat: Warum haben wir weisse T Shirts mit schwarzem Logo? Das will ich nicht, das Art Design des Albums ist Schwarz mit weißem Logo! Ich bin in der Musikindustrie tätig nicht in der T-Shirtindustrie! :D

  • Insofern haben Benny und Björn auch etwas selbstherrlich Veränderungen an ihrem eigenen Vermächtnis vorgenommen das eigentlich nicht ihr alleiniges " Vermächtnis" ist.

    So kann zumindest eine Blickweise sein.

    Das ist in gewissem Maße auch mein Blickwinkel


    Benny und Björn waren in solchen Dingen leider noch nie zimperlich bzw. haben für solche Dinge noch nie das entsprechende Fingerspitzengefühl gehabt.


    Ich erinnere an das Thema "Credits" bei früheren ABBA-Veröffentlichungen so bspw. beim Album "ABBA", auf dessen Rückcover die Namen Andersson und Ulvaeus exakt 17 Mal erwähnt sind, während der Name Fältskog ein einziges Mal erwähnt wurde und der Name Lyngstad sogar gänzlich fehlt, so als hätte sie auf dem Album überhaupt nicht stattgefunden


    Nicht anders ist es beim MM-Musical (Film) , wo es heisst "Andersson and Ulvaeus presents" und die Namen der ABBA-Damen nicht einmal auch nur irgendwo erwähnt sind...


    Vielleicht sollte man Benny und Björn mal wieder dran erinnern, dass das MM-Musical über keinerlei neues musikalisches Material verfügt, was nach der ABBA-Zeit entstanden ist und dass das Musical MAMMA MIA nur deswegen existiert, weil Frau Fältskog und Frau Lyngstad diese Lieder alle einmal berühmt gemacht haben.......Und da rede ich jetzt nicht einmal von der auch erheblichen kreativen Mitarbeit Agnetha's an den Arrangements, ohne die sich viele ABBA-Songs ganz anders anhören würden als wir sie kennen


    Ich sehe die ABBA-Songs als ein gemeinschaftliches Gesamtwerk aller 4 ABBA-Mitglieder.........Für das Desaster der veränderten Songs bei MM2 sind aber nur die ABBA-Männer verantwortlich

    Es gab übrigens mal Zeiten, da war einem Herrn Andersson die künstlerisch authentische Ausführung seines Werkes so wichtig dass er sogar beim Chess Merchandize nachgefragt hat: Warum haben wir weisse T Shirts mit schwarzem Logo? Das will ich nicht, das Art Design des Albums ist Schwarz mit weißem Logo! Ich bin in der Musikindustrie tätig nicht in der T-Shirtindustrie!

    Und es gibt auch den Fakt, dass ein Lied wie JUST LIKE THAT noch immer nicht offiziell veröffentlicht ist, weil Benny es bisher verhindert hat, weil er es nicht für perfekt hält......


    Die veränderten und ihrer Qualität entraubten Mamma Mia-Songs wirken bei dieser Aussage fast ein bisschen wie Hohn

  • Hätte ich mal lieber Nichts gesagt. Aber eigentlich waren diese Reaktionen zu erwarten.


    Zur T Shirt/Chess Sache.

    Es war das Werk von Benny, Björn und Tim. Wenn die sich, was auch immer, etwas ausdenken, dann haben sie durchaus das Recht, zu Dritten die für sie arbeiten, ihnen zuarbeiten, zu sagen , wie sie es gern hätten. Sie stehen dafür mit ihren Namen, sie finanzieren das. Damit geben sie vor, was passiert und wie es passiert. Das funktioniert in jedem Großunternehmen und jeder kleinen Firma mit Angestellten so. Ich verstehe da nicht einmal euer Problem. Dafür sind sie verantwortlich und sie entscheiden wo sie etwas tun wollen/müssen.

    Wenn sie auf der anderen Seite die Musik, den Text, das Tempo, die Reihenfolge und was weiß ich noch ändern, dann ist das ganz allein deren Recht. Noch einmal, es ist deren Projekt gewesen und damit letztendlich auch deren Sache wo sie eingreifen und wo nicht.

    Sie haben den Ruhm für Chess genau so hingenommen, wie sie für den Fehlschlag verantwortlich waren.


    Film/Musical Veränderungen.

    Am einfachsten wäre es jetzt für mich zu sagen, wem die Recht gehören, der kann damit machen was er will - aber das wäre zu einfach.

    Vielleicht sollte man Benny und Björn mal wieder dran erinnern, dass das MM-Musical über keinerlei neues musikalisches Material verfügt, was nach der ABBA-Zeit entstanden ist und dass das Musical MAMMA MIA nur deswegen existiert, weil Frau Fältskog und Frau Lyngstad diese Lieder alle einmal berühmt gemacht haben.......

    Weder Frau Fältskog, noch Frau Lyngstad (warum verwendest du eigentlich die Nachnamen?) haben diese Lieder berühmt gemacht, sondern ABBA (du hast dich ja dann auch selbst korrigiert).

    Und weder Benny noch Björn haben behauptet, dass das Musical aus lauter neuem Material besteht.

    Beides finde ich schon sehr unsachlich Scotty, tut mir Leid. Ich halte viel von deinem Wissen und damit meine ich nicht das über ABBA, aber diese Aussagen sind einfach völlig falsch.


    Für das Desaster der veränderten Songs bei MM2 sind aber nur die ABBA-Männer verantwortlich

    Dieses Desaster spielte ca. 400 Millionen Dollar ein und allein in Deutschland sahen es über 2 Millionen im Kino, das bedeutete Platz 10 in den Jahreskinocharts - für ein Musical, mit Liedern die Jahrzehnte alt sind.

    Kennt ihr noch die schwedische Band Secret Service, die kamen in den letzten Jahren von ABBA ganz groß raus - heute kennt die kaum noch Jemand, deren Musik wird kaum noch gespielt, und ich möchte jetzt nicht davon reden, was wohl wäre, wenn jetzt ein Film mit deren Musik erscheinen würde.

    Glaubt ihr wirklich ernsthaft, ABBA haben in den letzten 10 Jahren Platten verkauft, nur weil sie ABBA waren/jetzt wieder sind? Ist es wirklich so unvorstellbar, dass vielleicht ein klitzekleiner Grund das Musical, die Filme sind, dass auch heute noch von ABBA gesprochen wird?


    Nicht anders ist es beim MM-Musical (Film) , wo es heisst "Andersson and Ulvaeus presents" und die Namen der ABBA-Damen nicht einmal auch nur irgendwo erwähnt sind...

    Hast du nicht selbst geschrieben, Agnetha hatte kein Interesse an dem Projekt? Warum sie dann erwähnen? SIe ist, nach deiner Aussage, offenbar gefragt worden und hat gesagt nein. Sie spielte für den Film also überhaupt keine Rolle.

    Ich verstehe auch hier absolut nicht euer Problem.

    Ich gebe euch ja Recht, gesanglich reicht Niemand aus dem Film wirklich an Agnetha und Frida ran. Aber Leute, das ist ein Unterhaltungsfilm, der soll gute Laune verbreiten, der soll die Musik von ABBA an eine neue Genration weitergeben, deren Musik weiter am Leben erhalten. Was ist daran so schlimm? Wenn Morgen eine CD erscheinen würde, wo drei alte Lieder von ABBA drauf wären, die aber die Entwicklung dieser drei Songs in den verschiedenen Stadien dokumentieren würden, die meisten von euch würden die kaufen und es entstünde hier eine Diskussion, guck mal, wie sich der Text entwickelt hat, wie sich die Musik verändert hat, wie das anders arrangiert gleich ganz anders klingt. Und da würde dann Björn vielleicht sogar Dancing Queen mit einem völlig anderem Text singen (das war jetzt gesponnen). Es würde helle Begeisterung darüber ausbrechen, wie sich etwas verändert, bis es letztendlich zu einem riesen Hit wurde.

    Noch eine kurze Anmerkung zu den Filmen: Ich wette mit euch um sonst etwas, wenn Agnetha und Frida gesagt hätten, wir würden da auch eine kleine Rolle übernehmen vielleicht sogar ein (neues) Lied singen, Benny und Björn hätten bestimmt nicht gesagt, auf keinen Fall.


    Natürlich verstehe ich auch nicht, warum Musik aus Schweden in einem Restaurant mir griechischen Flair bevorzugt gespielt werden soll. Das ist halt ein Geschäft, anscheinend gab es dafür Bedarf. Wem es gefällt, soll er es machen. Aber einfach so pauschal Alles niedermachen - tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen.


    Angenommen es kämen keine Abbatare zum Einsatz könnte es bei einer realen Konzertprobe zu der etwas merkwürdigen Situation kommen, dass Agnetha und Frida Björn und Benny fragen müssten: Äh welchen Text sollen wir denn bei "When I Kisssed..." nun eigentlich singen???

    Ernsthaft Harry? Vielleicht fragen es ja irgendwann die ABBAtare, wenn sie Internetverbindung aufgenommen haben. Tut mir Leid Harry, aber das ist vom Niveau... ungefähr beim Gesang von Pierce Brosnan.


    Genau das aber haben Björn und Benny nun mit dem Umschreiben vieler Texte im 2. Teil absolut ad absurdum geführt.......Es sind, wie Harry es schon bezeichnete, nichts anderes als Verballhornungen der Originale.

    Zwecks mangelnder Alternativen haben ich in den letzten Jahren mir einige Musicals angeschaut. Neben Mama Mia auch die beiden Musicals eines gewissen Jim Steinman (der hat die großen Hits für Meat Loaf und Bonnie Tyler geschrieben). Beide Musicals bestehen zu einem großem Teil aus den gleichen Liedern, allerdings mit völlig unterschiedlichen - auch zu den Originalhits - Texten. Und ich höre mir nicht nur die Hits von Meat Loaf an, sondern ich würde jederzeit auch wieder in eines der Musicals gehen. Was ist daran so schlimm, einen Text zu ändern, um ihn in etwas Anderes, Neues einzupassen?

    Es ist Unterhaltung, nicht der Anfang vom Ende der Welt! Der irgendwie auch, aber definitiv nicht weil Benny und Björn den Text eines ihrer Songs verändern.




    Kurz noch zwei Gedanken für Scotty:

    Was das Nichtveröffentlichen von Songs angeht, ja auch ich würde die sicherlich gerne einmal in ordentlicher Qualität und vollständig hören wollen, was da so noch alles in den Archiven liegt, aber es ist halt nicht so. Traurig, aber wahr. Ich kann es auch nicht verstehen, aber wenn Benny der Meinung ist - er wird seine Gründe haben. Und im Alter wird der Starrsinn normalerweise eher größer.

    Beantwortest du mir bitte noch die Frage aus 1765?

  • Genau Peter,


    CHESS war die Sache von Björn, Benny und Tim.


    ABBA war aber nicht nur die Sache von Björn und Benny sondern ist auch das Vermächtnis von Frida und Agnetha, ich verstehe nicht warum Du ihre Leistung bei ABBA so kleinredest und es als gottgegeben hinnimmst dass Benny und Björn allein mit dem Abba Katalog machen können was sie wollen, inclusive die Originaltexte umzuändern.


    Allerdings kann es natürlich sein dass Agnetha und Frida ihr Einverständnis für die Textänderungen gegeben haben ohne dass wir das wissen, diese Informationen erreichen ja nicht unbedingt die Öffentlichkeit.

  • Zwecks mangelnder Alternativen haben ich in den letzten Jahren mir einige Musicals angeschaut. Neben Mama Mia auch die beiden Musicals eines gewissen Jim Steinman (der hat die großen Hits für Meat Loaf und Bonnie Tyler geschrieben). Beide Musicals bestehen zu einem großem Teil aus den gleichen Liedern, allerdings mit völlig unterschiedlichen - auch zu den Originalhits - Texten. Und ich höre mir nicht nur die Hits von Meat Loaf an, sondern ich würde jederzeit auch wieder in eines der Musicals gehen. Was ist daran so schlimm, einen Text zu ändern, um ihn in etwas Anderes, Neues einzupassen?

    Es ist Unterhaltung, nicht der Anfang vom Ende der Welt! Der irgendwie auch, aber definitiv nicht weil Benny und Björn den Text eines ihrer Songs verändern.

    Die von Dir angesprochenen Musicals greifen auf ein anderes Konzept zurück, bekannte Melodien mit neuen Texten in einem Musical zu verarbeiten.


    Das hat es im Übrigen bei Abba mit Abbacadabra gegeben, dort wurden die Abba Songs genommen und komplett neue Texte geschrieben um als Märchenmusical aufgeführt zu werden. Das war durchaus ein schönes Konzept und hat auch gut funktioniert. Alain Boublil hatte schöne Wortspiele darin verpackt.

    Aber es war klar dass es ein Musical basierend auf der Musik von Abba ist.


    Bei Mamma Mia war das Konzept die Original Songs zu verwenden was die Texte im Original miteinbezieht.


    Aber gut, das sieht eben nicht jeder so dramatisch wenn Textzeilen verändert werden, das ist dann eben so und immerhin haben wir noch das Original auf den Original Alben...

    Interessanterweise ist es aber auch hier so, dass mancher Fan nicht mehr zwischen Remaster Album mit Bonus Tracks und Original Album unterscheidet. Ich persönlich finde es sehr beffemdlich wenn ich lese dass The Day Before You Came einer der schönsten Songs vom The Visitors Album sei...

    Für mich verzerrt das die Historie der Band. Aber gut ich bin kein Professor für Abbalogy :-)

  • Hätte ich mal lieber Nichts gesagt. Aber eigentlich waren diese Reaktionen zu erwarten.

    Ach wieso nicht, wo ist das Problem? Über irgendwas muss man doch schreiben hier sonst wird es doch langweilig :-)

  • Hätte ich mal lieber Nichts gesagt. Aber eigentlich waren diese Reaktionen zu erwarten

    Wieso das denn, Peter......In so einer Diskussion können doch auch mal unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen........Das ist doch völlig OK so.........Ich finde, dass diese Diskussionen sehr interessant sind und auch Leben ins Forum bringen.


    Zur T Shirt/Chess Sache.

    Es war das Werk von Benny, Björn und Tim. Wenn die sich, was auch immer, etwas ausdenken, dann haben sie durchaus das Recht, zu Dritten die für sie arbeiten, ihnen zuarbeiten, zu sagen , wie sie es gern hätten

    Ich habe hier Harry nicht so verstanden, dass er dieses Recht Benny und Björn streitig machen wollte, sondern ich verstehe sein Posting so, dass er hier auf eine Diskrepanz hinweisen wollte zwischen dem ansonstigen Perfektionismus von Benny und Björn, selbst bei solch eigentlich banalen Dingen wie dem Bedrucken eines T-Shirts und der nicht nur nach meiner Meinung völligen Hinwenden zu einem kommerziellen Projekt unter Aufgabe der eigenen künstlerischen Identität (komplette Sinn-Veränderung von ABBA-Songs bei MM-2)


    Weder Frau Fältskog, noch Frau Lyngstad (warum verwendest du eigentlich die Nachnamen?) haben diese Lieder berühmt gemacht, sondern ABBA (du hast dich ja dann auch selbst korrigiert).

    Und weder Benny noch Björn haben behauptet, dass das Musical aus lauter neuem Material besteht.

    Beides finde ich schon sehr unsachlich Scotty, tut mir Leid. Ich halte viel von deinem Wissen und damit meine ich nicht das über ABBA, aber diese Aussagen sind einfach völlig falsch.

    Ach, das mit den Nachnamen ist einfach eine ironische Marotte von mir, Peter.......Das mache ich gerne öfter einmal........Hat keine tiefere Bewandtnis


    Ich will das weitere mal anders ausdrücken:


    Ohne Agnetha und Frida wären die ABBA-Lieder niemals bekannt geworden. Sie haben sie erst zu dem gemacht, was sie sind,.........Ja, Benny und Björn hätten auch keine weitere Zukunft als Bühnenkünstler gehabt, sondern sie wären dann sicherlich hochgeschätzte Komponisten und Produzenten geworden.....Aber dies natürlich mit einem exorbitant kleineren Bekanntheitsgrad


    Die ABBA-Songs sind eine kreative musikalische Gemeinschaftsarbeit von Agnetha, Björn, Benny und Frida......


    NUR davon lebt MAMMA MIA MUSICAL........ausschliesslich davon..........Es hat keine eigene musikalische Identität........Es ist ausschliesslich das Produkt einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit von 4 Künstlern, die Jahrzehnte zurückliegt............Daher auch mein Hinweis auf fehlendes Songmaterial aus der Nach-ABBA-Zeit........Auch die dramaturgische Idee des inhaltlichen Stoffes stammt nicht von B+B......


    MMM lebt ausschliesslich von dem Erfolg von vier großen Künstlern....


    Und sorry, da finde ich es schon bemerkenswert, wenn Benny und Björn es damals nicht einmal für nötig befunden haben, die Namen Agnetha Fältskog und Annifrid Lyngstad in irgendeiner Form......beispielsweise beim Vorspann des Filmes o.ä. ......zu erwähnen....


    Wie gesagt.......die Geschichte wiederholt sich......siehe Credits


    Ich finde diese Sichtweise nicht unsachlich, Peter........Sie orientiert sich an den historischen Gegebenheiten und es ist eben in diesem Falle meine persönliche Sichtweise der Dinge


    Hast du nicht selbst geschrieben, Agnetha hatte kein Interesse an dem Projekt? Warum sie dann erwähnen? SIe ist, nach deiner Aussage, offenbar gefragt worden und hat gesagt nein. Sie spielte für den Film also überhaupt keine Rolle.

    Ich verstehe auch hier absolut nicht euer Problem.

    Ich hab das im Prinzip oben schon beantwortet, Peter


    Ja, Agnetha hatte und hat kein Interesse an diesem Projekt bzw. an diesem Film.......Hier geht es ausschliesslich um die finanzielle Beteiligung.........Frida's Beteiligung ist rein finanzieller Natur..........Agnetha hatte daran kein Interesse


    Das hat aber absolut nichts damit zu tun, wer erwähnt werden sollte...


    Finanziell können sich ja gerne Hundert Leute an diesem Projekt beteiligen. Sie haben deswegen trotzdem kein Recht, irgendwo erwähnt zu werden..



    Aber es wird hier die künstlerisch erbrachte Leistung von Agnetha und Frida, die sie Jahrzehnte vorher erbracht haben, zu Geld gemacht und gnadenlos vermarktet.........Nur dadurch wurde MMM überhaupt möglich.........


    Und für mich und für mein Verständnis von Wahrhaftigkeit und Fairness wäre es eben das mindeste gewesen, wenn Benny und Björn dies auch entsprechend gewürdigt hätten.........Und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten...


    Für mich wäre das in deren Rolle selbstverständlich gewesen



    Wenn Morgen eine CD erscheinen würde, wo drei alte Lieder von ABBA drauf wären, die aber die Entwicklung dieser drei Songs in den verschiedenen Stadien dokumentieren würden, die meisten von euch würden die kaufen und es entstünde hier eine Diskussion, guck mal, wie sich der Text entwickelt hat, wie sich die Musik verändert hat, wie das anders arrangiert gleich ganz anders klingt. Und da würde dann Björn vielleicht sogar Dancing Queen mit einem völlig anderem Text singen (das war jetzt gesponnen). Es würde helle Begeisterung darüber ausbrechen, wie sich etwas verändert, bis es letztendlich zu einem riesen Hit wurde.

    Dann wäre es aber die Veränderung von allen Vier gewesen........


    Bei MM2 aber haben Björn und Benny Lieder verändert, die sie NICHT alleine kreiert haben..........Gerade MLML und WIKTT sind zwei Songs, wo Agnetha extrem viel zu dem musikalischen Lieder-Arrangement beigetragen hat........


    Und diese Veränderung war nicht humorvoller oder selbstironischer Natur (was ich dann noch akzeptiert hätte), sondern das war teilweise billige Hollywood-Inszenierung


    Rein rechtlich war das OK, aber künstlerisch und moralisch war das für mich ein NoGo


    Noch eine kurze Anmerkung zu den Filmen: Ich wette mit euch um sonst etwas, wenn Agnetha und Frida gesagt hätten, wir würden da auch eine kleine Rolle übernehmen vielleicht sogar ein (neues) Lied singen, Benny und Björn hätten bestimmt nicht gesagt, auf keinen Fall.

    Ja, natürlich hätten sie das.....keine Frage....


    Ich unterstelle Benny und Björn hier auch in keiner Weise irgendetwas Böses...........Ich spreche hier vielmehr von fehlender Empathie und evtl. auch von einer gewissen Undankbarkeit


    Natürlich verstehe ich auch nicht, warum Musik aus Schweden in einem Restaurant mir griechischen Flair bevorzugt gespielt werden soll. Das ist halt ein Geschäft, anscheinend gab es dafür Bedarf. Wem es gefällt, soll er es machen. Aber einfach so pauschal Alles niedermachen - tut mir Leid, aber damit kann ich nichts anfangen

    Ich möchte nichts pauschal runtermachen, Peter, und ich finde, ich mache das auch nicht.........ich erkläre ja auch, warum ich dies und jenes so sehe, wie ich es sehe.........Aber ich habe zu manchen Dingen halt eine gewisse kritische Sichtweise, die ich hier eben thematisiere


    Zwecks mangelnder Alternativen haben ich in den letzten Jahren mir einige Musicals angeschaut. Neben Mama Mia auch die beiden Musicals eines gewissen Jim Steinman (der hat die großen Hits für Meat Loaf und Bonnie Tyler geschrieben). Beide Musicals bestehen zu einem großem Teil aus den gleichen Liedern, allerdings mit völlig unterschiedlichen - auch zu den Originalhits - Texten. Und ich höre mir nicht nur die Hits von Meat Loaf an, sondern ich würde jederzeit auch wieder in eines der Musicals gehen. Was ist daran so schlimm, einen Text zu ändern, um ihn in etwas Anderes, Neues einzupassen?

    Es ist Unterhaltung, nicht der Anfang vom Ende der Welt! Der irgendwie auch, aber definitiv nicht weil Benny und Björn den Text eines ihrer Songs verändern.

    Na, natürlich ist das nicht das Ende der Welt, Peter


    Wir unterhalten uns eben hier über solche Dinge........Über was sollten wir sonst schreiben bei einer Gruppe, die Jahrzehnte nicht mehr aktiv ist und bei all den Themen, die in diesem Forum in den letzten 15 Jahren schon behandelt wurden.


    Aber wie schon mal in einem früheren Posting geschrieben........Es ist immer die entscheidende Frage, WIE und WARUM man etwas verändert....


    Im Falle MM2 ist für mich das Ergebnis eher desaströs, gerade beim immer so gerne zitierten Perfektionismus der beiden ABBA-Herren


    Die Welt geht deswegen ganz bestimmt nicht unter...........aber gefallen muss einem das ganz gewiss nicht....


    Ich kann es auch nicht verstehen, aber wenn Benny der Meinung ist - er wird seine Gründe haben. Und im Alter wird der Starrsinn normalerweise eher größer.

    Im Falle von JUST LIKE THAT sind diese Gründe aber für mich nicht nachvollziehbar........Und nicht nur für mich....


    Rechtlich gesehen handelt es sich hier um eine Tonaufnahme aus dem Jahre 1982, bei der alle 4 ABBA-Mitglieder einer Veröffentlichung zustimmen müssten..........Benny tut dies bisher aus besagten Gründen nicht...


    Dazu muss man wissen, dass Agnetha im August und September 1982 dieses Lied ganz alleine mit Micke Tretow fertig arrangiert hat, als Benny und Björn schon längst ganz andere Dinge im Kopf hatten (Chess)....


    Es ist vor allem ihre Arbeit......Sie hat das Lied damals neu eingesungen, neu überarbeitet, neu overdubbt usw....


    Benny widersetzt sich, hat aber gleichzeitig immer wieder Versatzstücke für andere seiner Lieder aus dem Song benutzt (When the waves rolled out to sea).....und hat auch das OK für andere Künstler zur Veröffentlichung von JLT gegeben....


    Beantwortest du mir bitte noch die Frage aus 1765?


    Gerne........das hatte ich wohl übersehen


    Weil mit MAMMA MIA MUSICAL-Der Film und die Vermarktung dieses inzwischen schon eigenen Industriezweigs dieser nicht mehr das Original "unterstützt", sondern es in manchen Kreisen schon gar ersetzt......


    Und dies ist ausschliesslich einem Miss-Management geschuldet, dass durch diese völlige kommerzielle Hinwendung auf den MM-Plot entstanden ist....


    Wenn heutzutage jungen Menschen suggeriert wird, dass dieser oder jener Song von Amanda Seyfried gesungen wird und nicht von Agnetha oder Frida........(erst jüngst habe ich das in einer Quiz-Sendung zufällig selbst erlebt).........dann hat man definitiv etwas falsch gemacht

  • Allerdings kann es natürlich sein dass Agnetha und Frida ihr Einverständnis für die Textänderungen gegeben haben ohne dass wir das wissen, diese Informationen erreichen ja nicht unbedingt die Öffentlichkeit.

    Nein, Harry, das geschah ohne Zutun und Wissen der beiden ABBA-Damen


    Leider


    Benny und Björn wussten wohl zu genau, warum sie dies im Alleingang gemacht haben..........


    Denn das OK hätten sie dazu wohl nicht bekommen.......Zumindest nicht das O.k. BEIDER Damen

  • Ich habe hier Harry nicht so verstanden, dass er dieses Recht Benny und Björn streitig machen wollte, sondern ich verstehe sein Posting so, dass er hier auf eine Diskrepanz hinweisen wollte zwischen dem ansonstigen Perfektionismus von Benny und Björn, selbst bei solch eigentlich banalen Dingen wie dem Bedrucken eines T-Shirts und der nicht nur nach meiner Meinung völligen Hinwenden zu einem kommerziellen Projekt unter Aufgabe der eigenen künstlerischen Identität...


    Im Falle MM2 ist für mich das Ergebnis eher desaströs, gerade beim immer so gerne zitierten Perfektionismus der beiden ABBA-Herren

    Völlig richtig, Scotty.

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Darf ich fragen, Scotty, woher du dieses "Insiderwissen" hast? Das klingt ja so, als wärst du bei den Entscheidungsprozessen dabei gewesen.

    So wie ich verstanden habe, ist es immer eine Entscheidung von allen vier Mitgliedern gewesen. Das war im Interview mit Skavlan - ich weiß gerade nicht mehr genau, ob das mit Benny oder Björn. Wenn sie irgendetwas planen und einer sagt nein, wird es nicht gemacht. Ich kann mir also nicht vorstellen, das Agnetha oder Frida etwas dagegen gehabt haben, die Textzeilen zu verändern. Vielleicht war es ihnen auch einfach nicht so wichtig?


    Bezüglich der Frage nach den zwei neuen Songs: Mir persönlich ist es eigentlich egal, wann sie erscheinen. Mich freut, dass sie sich überhaupt noch einmal zu viert zusammengerauft haben. Die Show mit den Avataren ist sicherelich eine Spielerei. Aber Björn und Benny werden schon wissen, warum sie damit noch nicht an die Öffentlichkeit gehen. Ich fände es sogar befremdlich, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen nach den Befindlichkeiten der Fans richten.


    Tessa

  • Hallo, auch ich bin auch ganz neu hier, folge aber schon länger sehr interssiert den Beiträgen in diesem Forum.


    Mein Impuls, hier einzusteigen war der Beitrag von Tessa. Danke für Deine Worte, Tessa! Ich bin glücklicherweise auch noch nicht verzagt, sondern freue mich auf das, was da noch kommen wird. Dabei vertraue ich den Verantwortlichen, dass sie uns nicht verschaukeln wollen, egoistisch oder einfach nur geldgierig sind. Dazu sind wir Fans ja auch schlichtweg viel zu wichtig für Abba. Natürlich hätte ich mich wahnsinnig in der Corona-Zeit über eine Veröffentlichung gefreut, sozusagen als ein Trostpflaster... spätestens zu Weihnachten.... Wie offensichtlich bei vielen hier, ist die Enttäuschung und Ungeduld groß. Ich gehe davon aus, dass auch den Verantwortlichen von Abba solche Gedanken bestimmt nicht fremd sind. Aber es wird seine nachvollziehbaren Gründe haben, weshalb man sich trotzdem mit einer Veröffentlichung zurückhält, auch wenn man um die Gemütslage der Fans sicher bescheid weiß. Also, in diesem Sinne: "I STILL HAVE FAITH IN YOU"!!!

  • Hallo Tessa


    Sicherlich werden alle Entscheidungen, was ABBA betrifft, von allen Vier entschieden.


    Wenn nur Einer oder Eine nicht mit einer Entscheidung mitgeht, bedeutet das für die anderen Drei faktisch soviel wie ein Veto


    Das Problem bei MAMMA MIA-MUSICAL ist aber genau jenes, was oben schon mehrfach beschrieben wurde : Mamma Mia Musical hat sich längst verselbständigt und Entscheidungen, was bestimmte Dinge des Musicals/Filmes betrifft, wurden von B+B ganz alleine entschieden, weil sie es eben als Belange von MMM und nicht von ABBA sehen.....


    Genau das "werfe" ich ihnen aber vor, wenn ich das mal so ausdrücken darf, denn MMM würde es ohne die künstlerischen Leistungen von Agnetha und Frida aus der Vergangenheit bei ABBA überhaupt nicht geben


    MMM "ernährt" sich sozusagen ausschliesslich aus den ABBA-Songs der 70er/80er-Jahre und hat keine eigene künstlerische Identität, was den reinen künstlerischen Wert betrifft.


    So sind beispielsweise auch die MAMMA MIA-Restaurants ganz alleine die Sache von Björn......Er hatte damals auch Benny wegen einer Beteiligung angesprochen, aber Benny hatte daran kein Interesse


    Dass die veränderten Lieder und Texte aus dem Film MAMMA MIA 2 ganz alleine auf Björn und Benny zurückzuführen sind und nicht einer Mitsprache der ABBA-Damen unterlagen und diese auch nicht dazu gefragt wurden, ist mir definitiv persönlich bekannt, wobei ich darauf aber jetzt nicht näher eingehen möchte


    Was Deinen Schlussatz betrifft, so bin ich generell auch der Meinung, dass sich Künstler nicht nach den Befindlichkeiten ihrer Fans richten sollten und müssen........Ein Künstler ist seinen Fans, ganz generell gesehen, nichts schuldig...


    Wenn man aber mit großen Ankündigungen gegenüber einer großen Fangemeinde "glänzt", dann hat man sich gewissermaßen auch selbst einer gewissen Verpflichtung unterlegt....


    Das war beispielsweise so, als Björn 2016 mehrfach den Fans von der großen Jubiläumsfeier im Sommer 2016 vorgeschwärmt hat und diese mehrfach öffentlich thematisiert hat und damit bei den Fans auch eine Erwartungshaltung geweckt hat, nur um dann praktisch alles für die Fans im Geheimen ablaufen zu lassen.......ich bin der Meinung, dass jeder das Recht auf eine private Feier hat, die man dann aber nicht immer wieder bei den Fans ankündigen sollte und sie eben auch als das lassen sollte, was sie ist, nämlich eine private Feier.........Oder aber, man kündigt sie groß an, so wie das Björn damals gemacht hat, und lässt die Fangemeinde dann auch mit einigen Fotos und Filmausschnitten daran teilhaben. Den Auftritt von Agnetha und Frida beispielsweise konnten die Menschen bis zum heutigen Tag nur aufgrund einer Indiskretion eines Jubiläumsbesuchers sehen.


    Und dies ist nun auch bei den "Neuen Songs" so........Wie gesagt, ABBA ist seinen Fans nichts schuldig......Aber wenn man an Ostern 2018 vor die Weltpresse tritt und öffentliche Ankündigungen macht, die um die ganze Welt gehen, muss man sich nicht wundern, wenn die damalige Begeisterung einer Frustration und Enttäuschung gewichen ist, wenn an Ostern 2021 noch immer nichts passiert ist


    Was mir ganz persönlich dabei sehr leid tut, ist, dass dies auf ALLE 4 ABBA's negativ zurückfällt

  • Hallo Scotty... als Neuling in diesem Forum lese ich Deine Beiträge besonders aufmerksam, weil Du offensichtlich besondere Informationsquellen hast. Das macht Dich natürlich ganz besonders interessant für mich als alten Abba-Fan. Es ist nur schade, dass Du nicht mitteilst, woher Du dieses Wissen hast. Du prägst mit Deinem Wissen viele Austauschrunden hier, finde ich. Da kann aus meiner Sicht kaum jemand mithalten... Aber eigentlich braucht es dann doch einer "Quellenangabe", um Deinen (wirklich spannenden!) Insider-Informationen vertrauen zu können. Siehst Du da eine Möglichkeit?

  • Hallo Alicewhiting


    Es freut mich, dass Du meine Beiträge so aufmerksam liest und sie Dein Interesse finden


    Ich versuche allerdings, mich mit sogenannten "Insider-Informationen", wie Du und Tessa sie als neue Foren-Mitglieder nennt, komplett zurückzuhalten, da ich der Meinung bin, dass ein öffentliches Forum nicht der richtige Platz dafür ist. Es ist nicht meine Intention, hier eine solche Diskussion mit solchen Informationen zu füttern, da diese auch zumeist privater Natur sind. Im Verlaufe einer so ausführlichen und vielseitigen Diskussion wie beispielsweise in diesem Thread kann es aber durchaus trotzdem mal vorkommen, dass Dinge angesprochen werden, die in einer öffentlichen Diskussion bisher weniger bekannt waren.


    Dies betrifft bei bestimmten persönlichen Dingen auch eine Quellenangabe. Ich habe diese in der Vergangenheit hier im Forum teilweise mehrfach angegeben, was der Diskussionskultur in diesem Forum aber nicht gutgetan hat. Solltest Du in einigen meiner älteren Beiträge nachrecherchieren, kannst Du dazu auch entsprechende Beiträge finden, was die Quellenangaben betrifft. Detailliert möchte ich mich dazu aber nicht mehr äußern.


    Du kannst aber gerne jederzeit sachliche Fragen, was ABBA und generelle Musik betrifft, an mich stellen, die ich Dir dann gerne, soweit mir das möglich ist, beantworten werde.

  • T Shirt/Chess

    Ich habe Harry genau so verstanden wie du Scotty. Ich wollte damit nur ausdrücken, es ist ganz allein ihre Entscheidung, was sie bei ihrem Projekt selbst machen, was sie delegieren, wo sie intervenieren. Und ich fand das Zitat unpassend. Es drückt für mich nur aus, damals hat er sich darum gekümmert. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Änderung eines Liedtextes Jahrzehnte später.


    Bekanntheitsgrad/Erfolg

    Ich glaube Scotty, es wäre müßig, wenn wir jetzt darüber diskutieren würden, wer wieviel Erfolg gehabt hätte. Es war die geniale Kombination von 4 einzelnen Personen, die sich zur richtigen Zeit getroffen haben und da das Richtige getan haben. Also wenigstens eine bestimmte Zeit lang und musikalisch.


    Mama Mia Film

    Wir werden uns nur darauf einigen können Scotty, das wir nicht der selben Meinung sind.

    Wenn Benny und Björn sagen, wir machen ein Musical, einen Film und Agnetha sagt kein Interesse, dann ist es einfach ihre Entscheidung. Schluss aus. Mehr ist da nicht. Wofür sollte sie dann erwähnt werden? Weil sie in den 70ern mal die Lieder gesungen hat? Sie hat an dem Musical kein Interesse gehabt, nicht mitgewirkt. Ist doch auch ihr gutes Recht gewesen. Aber ich finde es unfair, Benny und Björn es zum Vorwurf zu machen, dass sie sie nicht ausdrücklich erwähnen.

    Überall ist doch "mit den Hits von ABBA" zu lesen, das ist doch letztendlich richtig. Es waren nie die Hits von Agnetha oder Björn, von Frida oder Benny, es waren immer die Hits von ABBA.

    Und, in wie vielen Filmen werden heute Songs von Künstlern gecovert und es interessiert Niemanden, wer das vor 10 Jahren gesungen hat. Da stehen im Abspann auch maximal die Autoren und der jetzige Sänger, nie der Original Interpret.


    Und warum sollte man den ersten Teil nicht fortsetzen, wenn der Erste so ein Erfolg war? Und auch der zweite Teil war alles andere als ein Flop (siehe oben). In diesem Zusammenhang von Desaster

    Und ich sehe auch keinen Unterschied bei den Musicals von Jim Steinman und den Mama Mia Filmen. Warum ist es bei Erstem legitim völlig neue Texte zu schreiben, beim Zweiten aber ein totales nogo, die Texte dem Film anzupassen? Bei Beiden werden geniale Melodien genutzt, um eine Geschichte zu erzählen.


    Tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Elton John hat Candle In The Wind leicht verändert und hatte damit eine riesigen Erfolg. Benny und Björn haben ihre Texte leicht angepasst und hatten mit ihrem Film einen riesigen Erfolg. Wieso verurteilt ihr das? Dürfen sie das nicht? Sie waren und sind die Autoren dieser Hits.


    Zu meinem beiden Eingangssätzen - ich wusste, dass das was ich sage, hier auf harte Kritik stoßen wird. Warum auch immer. Und ich habe sehr lange überlegt, ob ich es wirklich abschicken soll.

    Es treffen hier einfach unterschiedliche Meinungen aufeinander. Und dabei geht es weniger darum, wer da etwas an einem Text ändern darf/kann.

  • Tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Elton John hat Candle In The Wind leicht verändert und hatte damit eine riesigen Erfolg. Benny und Björn haben ihre Texte leicht angepasst und hatten mit ihrem Film einen riesigen Erfolg. Wieso verurteilt ihr das? Dürfen sie das nicht? Sie waren und sind die Autoren dieser Hits.

    Ist Deine Quintessenz: Der Erfolg rechtfertigt alle Mittel? Und es kommt nur auf den finanziellen Erfolg an?

    Das denke ich nicht!

    Elton John hat seinen Song nicht "leicht abgeändert" er hat ihn einer wirklichen Freundin aus einem tiefen Gefühl heraus gewidmet die er tragisch verloren hatte, den Riesenerfolg hatte er gar nicht einkalkuliert und auch nicht berechnet!

    Die Abba Songs wurden hingegen einfach dem Filmdrehbuch hingebogen damit es irgendwie passt. Find ich mehr als banal...

    Nur: Elton John ist der alleinige Komponist und Interpret seines Songs. Bei Abba sind es vier Personen und zwei davon wurden bei der Umbiegung nicht gefragt...ich würde das Respektlosigkeit nennen und die Lebensleistungen von Agnetha und Frida werden auf das einfache Absingen der Werke von Benny und Björn reduziert was einfach nicht der Realität entspricht was Scotty ja schon häufig geschildert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo Peter...


    Ich pflichte Dir bei, dass wir beim Thema MAMMA MIA MUSICAL gänzlich unterschiedlicher Meinung sind........Und das ist doch auch völlig OK so.........


    Ich denke, das können wir auch so stehen lassen


    Bei einer Deiner Erwähnungen möchte ich aber nochmal einhaken, weil wir da anscheinend von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen....

    Wenn Benny und Björn sagen, wir machen ein Musical, einen Film und Agnetha sagt kein Interesse, dann ist es einfach ihre Entscheidung. Schluss aus. Mehr ist da nicht. Wofür sollte sie dann erwähnt werden?

    Wofür Agnetha und Frida erwöhnt werden sollten ?........Das kann ich Dir sehr einfach sagen :


    - Dafür, dass es dieses Musical ohne sie nie gegeben hätte..........


    - Dafür, dass dieses Musical ausschliesslich von Liedern lebt, bei denen Agnetha und Frida gemeinsam mit Benny und Björn ihr geistiges, kreatives, künstlerisches und gesangliches Input gegeben haben


    - Dafür, dass sie entscheidend daran beteiligt daran sind, dass es diese Lieder überhaupt in dieser Form gibt


    Benny und Björn haben für dieses Musical damals keine einzige Note neu geschrieben oder komponiert, sondern sie haben sich ausschliesslich des Songmaterials bedient, dass alle 4 ABBA-Mitglieder zuvor gemeinsam erschaffen und erarbeitet haben


    Wenn ich an Björns oder Benny Stelle gewesen wäre, hätte sich diese Frage für mich überhaupt nicht gestellt. Für mich wäre es eine Ehrensache und eine Herzensgelegenheit gewesen, die beiden anderen Gruppenmitglieder, die diese Lieder mit erschaffen haben, selbstverständlich auch offiziell zu erwähnen. ich hätte mir niemals die Blöße gegeben, solch einen Film mit "Ulvaeus and Andersson presents" zu betiteln........Wenn schon Namen, dann bitte alle


    Dass sich Agnetha daran finanziell nicht beteiligt hat und auch Frida daran logistisch nicht beteiligt war, spielt in diesem Zusammenhang für mich überhaupt keine Rolle. Das ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Frage.



    Ich finde übrigens nicht, dass MM-2 ein riesiger Erfolg war. Der Film hatte, meines Wissens, deutlich schlechtere Einspielzahlen als der erste Teil.


    Das Wort "Desaster" bezog ich aber in keiner Weise auf den kommerziellen Erfolg des Filmes, sondern ausschliesslich auf seinen künstlerischen Wert bzw. auf die Tatsache, dass meiner Meinung nach Benny und Björn nahezu allen ihren vorherigen Grundsätzen, was den Perfektionismus und dem Schutz ihres künstlerischen Werkes betrifft, untreu geworden sind.


    Und der Vergleich mit Elton John hinkt hier nach meiner Meinung.......Harry hat dies bereits ausgedrückt.........Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.........auch dem in diesem Zusammenhang genannten Wort "Respektlosigkeit"


    Noch zu Deinem Schlusssatz, Peter:


    Ich habe das niemals so empfunden, dass Deine Meinung hier auf "Kritik gestoßen" ist, sondern habe dies ausschliesslich als einen gesunden Meinungsaustausch empfunden......

  • Aber nun gut, vielleicht sind einfach die Perspektiven sehr unterschiedlich... als alter Abba Fan hab ich bei Mamma Mia tatsächlich im Theater gesessen, die Songs mitgesungen und war auch etwas stolz dass das ganze Publikum die Texte mitsang. Bei der MM II Filmversion wollte ich mitsingen, das ging aber nicht weil plötzlich die Texte nicht mehr stimmten, für mich zumindest nicht.

    Da es weniger bekannte Songs betraf fiel es dem Publikum auch kaum auf.

    Was reg ich mich darüber eigentlich auf, die Originalsongs kann ich noch auf Platte hören, alles gut!

  • JA, so muss man das wohl sehen, Harry....


    Ich stell mir im Moment gerade vor, wie sich das legendäre SHE LOVES YOU der Beatles anhören würde, wenn Paul McCartney da mal kurzerhand das noch legendärere YEAH, YEAH, YEAH beim Umtexten entfernt hätte.....


    Etwa genau das hat Björn bei WIKTT gemacht, als er das schon fast ebenso legendäre ONE OF THESE DAYS mal kurzerhand entfernt hat....


    Nun ja......damit hat er dann zumindest einen ABBA-Klassiker einer banalen Filmszene angepasst .........;(


    Ja, gottseidank haben wir die Originale..........Es soll aber auch Leute geben, die kennen nur die MMM-Versionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!