SALLY CARR......ein bemerkenswertes "Mädchen aus Glasgow" mit der unverwechselbaren Stimme

  • Inspiriert durch einen Thread von gestern in diesem Forum möchte ich heute mal einen kurzen Thread aufmachen über eine Sängerin, die ich persönlich sehr mag


    SALLY CARR ist ein typisches "Glasgower Mädchen", das ihrer Heimatstadt immer treu geblieben ist und die Anfang der 70er-Jahre mit ihrer unverwechselbaren Stimme eine "DER" Stimmen der frühen 70er-Jahre in der internationalen Popszene war als Leadsängerin der Gruppe MIDDLE OF THE ROAD


    Sally ist mit 4 Brüdern aufgewachsen. Ihre Mutter war jahrelang sehr krank, ihr Vater war Bergarbeiter und so musste Sally schon sehr früh mit jungen Jahren so etwas wie eine Art "Mutterrolle" in der Familie einnehmen, was sie eigenen Angaben zufolge sehr geerdet hat.....


    In ihrer Kindheit versammelte sich die ganze Familie oft um das Krankenbett der Mutter und sie veranstalteten Singabende. Die Familie hatte ein Piano zuhause, das ursprünglich von ihrer Mutter bespielt wurde. Sally's Vater nahm dann den Platz am Piano ein, zwei der Jungs spielten Gitarren und Sally sang..........


    Singen war neben Fussball (was in Glasgow normal ist bei zwei solchen Teams wie Celtic und Rangers) das große Hobby von Sally und für sie waren diese Singabende in der Familie eigenen Angaben zufolge immer eine große Freude..


    Und Sally musste auch schon relativ früh Geld verdienen, denn durch die Krankheit der Mutter war man mit Geld nicht gesegnet, der Vater hatte ja selbst als Bergarbeiter einen extrem harten Job...


    Sie begann eine Friseurlehre und arbeitete als Hairdresserin in einem Friseursalon. Abends arbeitete sie als Bedienung in 2 Glasgower Pubs. Und nebenbei kümmerte sie sich auch fürsorglich um ihre kranke Mutter und die Familie.


    In einem der Pubs, wo sie arbeitete, spielten auch regelmäßig Bands und machten Live-Musik, wodurch Sally mit dieser Szene in Berührung kam. Sie trat im Laufe der Zeit manchmal als Gastsängerin auf, hatte dabei großen Zuspruch und trat schliesslich einer Gruppe bei, die sich "Southerners" nannte.


    Bei diesen Auftritten kam sie dann auch mit anderen Musikern zusammen und lernte dabei die beiden Brüder IAN und ERIC McCREDIE kennen und dann auch KEN ANDREW, mit denen sie dann auch zusammen sang in der Gruppe PART FOUR.......Hier blühte auch immer der Flachs zwischen den Vier, denn 2 davon waren Celtic-Fans, 2 davon Rangers-Fans......und wer Glasgow kennt, der weiss, dass das eine Frage ist, bei der es noch um "wesentlich mehr als um Leben oder Tod" geht......;).......


    In dieser Formation kam man auf die Idee, sozusagen eine "Marktlücke" zu besetzen und es mal mit südamerikanisch klingender Musik zu versuchen. Man nannte sich in LAS CARACAS um......und siehe da.......man hatte tatsächlich Erfolg damit, als man unter diesem Namen an der damals bekannten britischen Talentshow, OPPORTUNITY KNOCKS teilnahm, die auch in Teilen des TV übertragen wurde......und man diese tatsächlich gewann


    Schon damals war das Markenzeichen der Gruppe die so spezielle Stimme von Sally Carr, die man aus Hunderten Stimmen heraushören kann


    Dazu muss man sagen, dass Sally niemals auf die Idee kam, irgendeine Gesangsausbildung vorzunehmen........Wie gesagt, Sally war ein Mädchen aus Glasgower Arbeitsverhältnissen und da war für so etwas wie eine professionelle Gesangsausbildung natürlich kein Geld da.........Sally hat auch später Zeit ihres Lebens niemals eine solche Ausbildung gehabt.........


    Durch ihre bisherigen kleinen Erfolge als Sängerin war aber nun ein bisschen Geld da. Trotzdem blieb das natürlich ein Erfolg eher auf lokaler Ebene. Inzwischen war aber ein italienischer Musikproduzent, GIACOMO TOSTI, auf sie aufmerksam geworden und sie hatten die Möglichkeit, für einige Zeit nach Italien zu gehen. Da durch Sally's kleinere Erfolge und die Arbeit ihres Vaters und ihrer Brüder nun ein bisschen Geld da war und man sich für die Betreuung der Mutter nun auch eine professionelle Betreuung leisten konnte, nahm Sally diese Chance wahr. Trotzdem fiel ihr das nicht leicht, denn das Heimweh stellte sich ein, nachdem sie das erste Mal für eine etwas längere Zeit von zu Hause getrennt war....


    Inzwischen hatte man sich nun auch einen neuen Bandnamen gegeben.......MIDDLE OF THE ROAD.......Man schrieb den 1. April 1970 und es sollte der Auftakt einer großen Erfolgstory werden


    Während der Zeit mit Giacomo Tosti entwickelte man einen neuen Stil.........und als man dann im Jahr 1971 den Song CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP veröffentlichte, den LALLY STOTT 1970 komponiert hatte, mit dem er als Sänger selbst aber nur mäßigen Erfolg hatte, schlug der Erfolg wie eine Bombe ein...


    Wieder zurück in Schottland erstürmten MIDDLE OF THE ROAD Platz 1 der begehrten britischen Charts und die Plattenverkäufe erreichten Rekordhöhen. Die Single gehört zu den weniger als 50 Singles, weltweit, die mehr als 10 Millionen Mal physisch verkauft wurden. ........MIDDLE OF THE ROAD wurden nun in ganz Europa und auch in manchen übrigen Teilen der Welt bekannt und belegten mit dem Song in fast ganz Europa Spitzenplätze um Platz 1 und 2..........Jeder wollte sie nun haben und sie gehörten zum WHO IS WHO der Popmusikwelt.......Auftritte bei TOP OF THE POPS in GB oder bei DISCO in Deutschland waren an der Tagesordnung


    Jahrelang war dieser Song DER Erfolgsong der Gruppe.........bis Sally ihn irgendwann nicht mehr singen konnte. ......Denn ihre Mutter verstarb nach ihrer so langen Krankheit mit 62 Jahren, und nach dem Tod ihrer Mutter konnte Sally die beiden Zeilen im Song, die da lauten.....""Where's your Mama gone?" and "Woke up this morning and my Mama was gone"........einfach kaum mehr singen.......Sie sagte dazu, dass sie das so unglaublich traurig mache und ihr die Seele zerreißen würde.


    Die Erfolgstory aber ging weiter..........Nach CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP kam der nächste Hit mit TWEEDLE DEE, TWEEDLE DUM, ebenfalls ein Millionenseller.......

    und dann der nächste Europa-übergreifende Nummer-1-Hit SOLEY, SOLEY.....


    Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern, wo diese Hits die absoluten Sommerhits waren.........Ich war damals 13 Jahre alt, wir trafen uns mit unserer Clique täglich im Schwimmbad und aus allen Transistorradios erklangen immer wieder diese Hits.......Eine unauslöschliche Erinnerung.


    Und die Erfolgsgeschichte ging weiter mit den nächsten europaweiten Nummer-1-Hits.........Im Jahr 1972 waren es SACRAMENTO und SAMSON AND DELILAH, die die Spitzen der Charts erklommen


    Sally hatte 1972 dann auch ein Millionenangebot vom Playboy.......Aber der Playboy war nicht die Welt des so geerdeten und bescheidenen "Mädchen aus Glasgow" und so schlug sie dieses Angebot leichten Herzens aus


    Und 1973 gab es ihren vorerst letzten Nummer 1-Hit mit YELLOW BOOMERANG...........Einer ihrer großen Erfolge war auch der Song UNION SILVER, mit dessen schwedischer Fassung Agnetha dann in Schweden um die Jahreswende 1973/1974 fast 4 Monate lang die SVENSKTOPPEN anführte und damit in Schweden erfolgreicher war als ABBA mit WATERLOO


    Mit 30 Jahren, im Jahre 1975, zog sich Sally Carr dann wieder vermehrt ins Privatleben zurück.......Sie heiratete und wurde im Jahre 1980 Mutter eines Sohnes.


    Das Familienglück, dass sie selbst als kleines Kind genoss, wurde ihr aber nur teilweise zuteil, denn nach einigen Jahren trennte sie sich wieder von ihrem Mann, aber man blieb verheiratet und auch sehr freundschaftlich miteinander verbunden, um ihrem Sohn Keith ein gutes Elternpaar zu sein.......Es gab nie eine Scheidung........Sie gaben ihrem Sohn eine gute Kindheit und Jugend, bis das Schicksal aber dann grausam zuschlug, als Keith mit jungen 22 Jahren bei einem Motoradunfall tödlich verunglückte.


    Das war ein Schicksalsschlag, der Sally schwer mitnahm........Aber sie kämpfte sich wieder zurück ins Leben, weil sie immer eine sehr positive und lebenszugewandte Frau war........und seit 2010 ist sie auch wieder ein bisschen zu dem zurückgekehrt, was sie immer geliebt hat........Musik machen und zu singen.......und sie tritt ab und zu bei Oldie-Konzerten mit viel Spaß wieder auf....


    MIDDLE OF THE ROAD galt bis zu dem Erscheinen von ABBA als die bekannteste Gruppe des Europop Anfang der 70er Jahre....


    Und ich persönlich habe den wirklich allergrößten Respekt vor diesem bewundernswerten Lebensweg von SALLY CARR....:thumbup:......dem so sympathischen Mädchen aus Glasgow mit der unverwechselbaren Stimme...



    Wenn ihr auch ein bisschen was zu Sally schreiben wollte, etwa etwas zu Euren Erinnerungen aus dieser Zeit, wäre das schön....


    Und hier natürlich nun auch noch paar Videos von Sally Carr mit Middle of the Road....



    CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TWEEDLE DEE TWEEDLE DUM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SOLEY, SOLEY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SACRAMENTO


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SAMSON AND DELILAH


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UNION SILVER.........(jenen Song, den Agnetha zum erfolgreichsten Song der SVENSKTOPPEN 1974 gemacht hat, noch VOR WATERLOO)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YELLOW BOOMERANG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen ganz schönen und interessanten Thread hast du da eröffnet, Scotty. :thumbup:


    Vom Namen her habe ich natürlich Sally Carr damals nicht gekannt, aber die Songs von Middle Of The Road wie CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP oder SACRAMENTO liefen damals wirklich auf und ab im Radio. Die Single Sacramento habe ich in der Zwischenzeit von meinen Eltern auch noch geerbt.

    Und dann kam 1972 SOLEY SOLEY heraus. Ein Song, den ich schon als 9-Jähriger heiss und innig liebte und natürlich immer lauthals mitsang, wenn er am Radio lief.


    Die Stimme von Sally Carr ist/war schon einzigartig und wirklich unverkennbar. Schade, ging es Mitte der 70er nicht mehr weiter mit Middle Of The Road. Sie haben sozusagen den Weg für ABBA als Pop-Band aufgegleist. Die Zeit war damals einfach reif für eine Pop-Band wie ABBA.


    Middle Of The Road waren auch in der Schweiz sehr erfolgreich. So waren sie mit CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP, SACRAMENTO und SOLEY SOLEY auf Platz 1.

    Auch SAMSON AND DELIAH, YELLOW BOOMERANG, Kailakee Kailako und Honey No waren in den Top 5 der CH Single Hitparade.

    Und übrigens war UNION SILVER die Rückseite von der Single "Honey No".

  • Und dann kam 1972 SOLEY SOLEY heraus. Ein Song, den ich schon als 9-Jähriger heiss und innig liebte und natürlich immer lauthals mitsang, wenn er am Radio lief.

    SOLEY, SOLEY hab ich damals auch "geliebt".....


    Ich war damals 14 und der Song lief bei einer Fete einer Klassenkameradin, auf die ich ein Auge geworfen hatte........:love:......Sie mochte das Lied auch total und wir haben dann darauf abgetanzt und waren für den Rest des Abends quasi "unzertrennlich"..........


    Hach, das waren Zeiten......:)

  • Einen ganz schönen und interessanten Thread hast du da eröffnet, Scotty. :thumbup:

    Das muss ich ja auch wieder einmal sagen. :)

    Die Stimme von Sally ist wirklich unter Wasser mit zugestopften Ohren wieder zu erkennen.
    Meine erste Single war eine Amiga-Ausgabe, die ich für viele Ostmark erstanden hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Später gab es ja die unzähligen "Oldie-Nächte" unter freiem Himmel. Irgendwann waren dann auch Middle Of The Road mit im Programm der Berliner Waldbühne. Ich habe da stundenlang angestanden, um einen guten Platz zu bekommen und dann war es endlich so weit. Was dann geschah, kann man eigentlich in Worten nicht beschreiben. Diese Formation suchte die Bühne und das Publikum heim:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war einfach nur gruselig. Ich habe bis heute keine Ahnung, weshalb da plötzlich eine Frau Fehlberg stand und die Schallwellen verbogen hat.
    Wie man sieht, trieb sie auch woanders ihr Unwesen.

    Hier noch etwas zur Erholung: ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das ist natürlich dann eine herbe Enttäuschung, wenn man da zu einem solchen Konzert von MIDDLE OF THE ROAD geht und dann da plötzlich eine Frau Fehlberg auftaucht und die Gehörnerven strapaziert...........Das ist ja dann fast so, wie damals bei einer Bekannten von mir, die vor vielen, vielen Jahren in Frankreich ein Freiluft-Konzert von BONEY M besuchte und der gute und leider schon zu früh verstorbene BOBBY FARRELL der einzige aus der Originalbesetzung war, der da noch auf der Bühne stand.


    Da ist es ja dann gut, dass SALLY CARR nach einer vieljährigen Pause dann wieder selbst die Oldie-Konzerte von MIDDLE OF THE ROAD bestritten hat....


    Auch wenn da teilweise, wie hier bei einem Weihnachtskonzert ihre Stimme von damals mit eingespielt wurde und Sally dann einfach nur zusätzlich "drübergesungen" hat, wie man auch gut am Ende des Liedes hört, ist das dann immer noch um Längen besser..........Die Zuhörer sind glücklich, erleben wieder das Feeling von damals, sehen Sally wieder und hören vor allem auch ihre Originalstimme wieder und gehen glücklich wieder nach Hause......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Beitrag von Scotty hat mich animiert, nun doch noch ein Greatest Hits Album von Middle Of The Road zu kaufen.

    Ich hatte ja schon die Single "Sacramento" und auf diversen CD Compilations "Soley Soley" und "CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP".


    Heute ist also diese Greatest Hits LP aus dem Jahre 1977 in sehr guter Qualität bei mir angekommen:


    R-951175-1579531180-3297.jpeg.jpg


    R-951175-1579531180-2036.jpeg.jpg


    Es ist alles drauf, was das Herz begehrt. Bin happy! :)

  • Da freut es mich ja noch mehr, dass ich diesen Thread eröffnet hab, Charly, und dass Du nun so viel Spaß an Deiner neuen Platte hast........:)


    Da ist wirklich alles drauf, was das Herz begehrt......


    Schöne, bunte, unbeschwerte 70er........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!