Der erste Kontakt

  • Auf Abba machte mich mein Vater aufmerksam. Er meinte im Jahre 1974, dass er Musik von einer Band gehört hätte, die ähnlich klingt wie die Les Humphries Singers. ;-)

    Irgendwann hörte ich zum ersten Mal "Waterloo" und es gefiel mir. Das Lied wurde dann auf das Tonband aufgenommen und über die Stereoanlage abgespielt.

    Ich vermute, dass ich in Ilja Richters Disco die Band zum ersten Mal sah. Besonders gut gefielen mir damals Björns sternförmige Gitarre und die Kostüme. :-)


    Etwas später befasste ich mich das erste Mal mit dem Thema "Single-Charts". In der Zeitung mit den vier Buchstaben wurden jeden Samstag die "Großen Acht" veröffentlicht. Ich hörte die Sendung damals über Mittelwelle. Auch diese Erinnerungen verbinde ich mit Abba-Songs.

    Zu jener Zeit gab es drei Bands, die ich am liebsten hörte: Abba, Boney M. und Smokie. So ging es wohl vielen.

  • Da haben wir wohl etwa dasselbe Baujahr, aiel ^^


    Mein erster Kontakt mit ABBA ist der 6. April 1974. Eigentlich wie auch schon Jahre zuvor und danach war der Concours d'Eurovision de la Chanson Pflichtprogramm vor dem TV. So standen am 6. April 1974 auf einmal 4 ungewöhnliche Typen auf der Bühne.

    Kostüme wie man noch nie gesehen hat und dann dieser flotte Pop Sound. So etwas hatte es vorher noch nie gegeben.


    Also ich war begeistert und erst recht, als ABBA dann den Wettbewerb auch gewannen.

    Und 3 Wochen später an meinem 11. Geburtstag kam dann mein bester Schulfreund zu mir und hat die Waterloo Single zur Party mitgebracht. Das war einfach so geil. Gleich aufgelegt und natürlich dazu getanzt. Eigentlich seither bin ich ABBA Fan ..... :)

  • Hallo Charly,


    hm, im Jahr 1974 war ich jünger als 11. ;-)

    Meine Eltern haben zwar gerne Musik gehört, aber vom Grand Prix wussten sie vermutlich nichts. Die Fußball-WM habe ich aber inklusive Eröffnungsspiel mitverfolgt.

    Meinen ersten Grand Prix habe ich 1975 gesehen. Das Siegerlied von Teach-In gefällt mir noch heute. Ich glaube, von 1975 bis Mitte der 80er habe ich ihn verfolgt. Vermutlich hat mich der zweite Sieg von Johnny Logan abgeschreckt.

    Ob ich mich als Abba-Fan bezeichnen kann/darf, weiss ich nicht. Ein Sammler war ich nie, für Konzerte war ich zu jung. Ich habe nur die Bravo-Poster aufgehängt und die Songs über das Radio auf Kassette mitgeschnitten. :)


    Gruß

    aiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!