Songähnlichkeiten [ehemals When I Kissed The Teacher]

  • Der Refrain von "When I Kissed The Teacher" erinnert mich etwas an Einstieg des Songs "Samson and Delilah" von Middle Of The Road.

    Ist das auch schon anderen Leuten aufgefallen? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge?


    Falls jemand das Lied von Middle Of The Road nicht kennt, hier ist ein Youtube-Link: Samson and Delilah

  • Hallo Aiel...


    Ich will das mal so diplomatisch wie möglich ausdrücken.....


    Wenn LALLY STOTT, der Komponist von SAMSON AND DELILAH damals gewisse Plagiatsforderungen aufgemacht hätte, wären seine Chancen gar nicht so schlecht gestanden, denn die Eröffnungslinie des Songs SAMSON AND DELILAH ist exakt dieselbe wie jene von WHEN I KISSED THE TEACHER...


    Ich will Benny und Björn hierbei sicher keine Absicht unterstellen, kann mir aber definitiv vorstellen, dass sie hier zumindest von dem Song und seinen Klängen stark beeinflusst wurden..


    Ich hab das generelle Thema, was solche Ähnlichkeiten betrifft, hier im Forum auch schon bei anderen Songs angesprochen, hier auch in der Vor-ABBA-Zeit und man kann so etwas auch nie von der Hand weisen bei der Vielzahl der Melodien, die es gibt.....


    Wie gesagt, ich denke, das das keine Absicht war, aber die Ähnlichkeit, die ja fast ins Identische übergeht, ist definitiv nicht zu leugnen und wäre vielleicht auch justibiabel gewesen...


    Ob Lally Stott das damals überhaupt mitbekommen hat, weiss ich gar nicht, denn er ist kurze Zeit nach dem Erscheinen von WHEN I KISSED THE TEACHER bei einem Verkehrsunfall tragischerweise ums Leben gekommen.


    Aufgefallen ist mir das damals auch, aber erstaunlicherweise wurde es nirgendwo thematisiert

  • Das ist jetzt wirklich interessant.


    Ich habe noch nie von dieser Ähnlichkeit gehört. Und wenn ich den Song vielleicht schon 1972 mal irgendwo gehört hätte, 1976 hatte ich ihn definitiv wieder vergessen. Aber das ist tatsächlich die gleiche Melodielinie am Anfang. 8|



    Welche Ähnlichkeiten mit anderen Songs gibt es denn noch?

    Der Einstieg bei Nina Pretty Ballerina mit dem Zug ist auch noch "geklaut". Allerdings muss ich jetzt grad wieder das Original suchen.

  • Ja, bei SAMSON AND DELILAH und WHEN I KISSED THE TEACHER handelt es sich eigentlich nicht nur um eine ähnliche Melodielinie, sondern es ist sogar die identische Melodielinie.....


    Eine weitere Ähnlichkeit gibt es bei B+B's Komposition PETER PAN...........Hier ist ein Teil der Melodielinie nahezu identisch mit dem Klassiker 500 MILES.........Und was dabei noch umso bemerkenswerter ist, ist die Tatsache, dass Björn mit den Hootenanny Singers diesen Song....500 Miles.....einige Jahre vor PETER PAN selbst gesungen hat


    PETER PAN

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    500 Miles.......original PETER AND GORDON

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    500 Miles.......HOOTENANNY SINGERS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein weiteres Beispiel ist Benny's KÄRLEKENS TID, wo ich immer Teile der legendären englische Hymne ABIDE WITH ME heraushöre



    KÄRLEKENS TID

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ABIDE WITH ME

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber bei SAMSON AND DELILAH ist es natürlich am krassesten, weil es sich hier um einen ABBA-Klassiker handelt. Deswegen war ich damals ja auch so erstaunt, dass das nirgendwo einmal thematisiert wurde

  • Wie war das noch bei Fernando, es gibt einen Song der ebenfalls eine ganze Melodielinie beinhaltet die sich ähnelt, ich finde das Stück aber nicht mehr...

  • Ich hab mir Samson and Delilah 3x angehört,davon 1x parallel mit When I kissed the teacher. Leider kann ich keine markante Ähnlichkeit erkennen. Ich bräuchte hier mal "Nachhilfe". 🙂 Eventuell welche Textzeilen sehr gleich klingen. Ansonsten hört sich Samson and Delilah eher rau an, When I kissed the teacher weicher und flotter.


    Abba haben sich beim Intro von Dancing Queen von Al Bano mit seinem nel sole (1960er) sehr inspirieren lassen, ca 0:55-1:05 :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shania Twain "versteckt" im Refrain ihres Liedes C'est la vie aus den 2000ern, melodisch den Abschnitt der Dancing queen Refrainzeile: Dancing feel the beat from the tambourine. Hier 0:49-1:11:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fernando von Abba und das spätere Angelo von Brotherhood of man. Ich dachte ganz am Anfang, dass Angelo von Abba ist.

    Brotherhood of man hat sich auch später an Abba angelehnt.


    Super Trouper (Abba, 1980) meine ich bei Lightning flash (Brotherhood of man 1982/83) bzgl Sound zu hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ring Ring (Abba,1973) und Underdog (Giorgio Moroder, 1971) haben beim beat eine kurze Gemeinsamkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schwedische ESC Siegerin von 1999 mit Take me to you heaven hat sich sehr von Waterloo bedient und überhaupt ist der Siegersong im Gesamtpaket sehr nach Abba konstruiert. Es wundert mich, dass sie daher teilnehmen durfte und auch noch gewann. Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir Samson and Delilah 3x angehört,davon 1x parallel mit When I kissed the teacher. Leider kann ich keine markante Ähnlichkeit erkennen. Ich bräuchte hier mal "Nachhilfe".

    Ich glaube, du suchst zu weit. Die Einstiegsmelodie und dann wenn ABBA singen

    "Everybody screamed

    When I kissed the teacher"

    ist schon ziemlich identisch zu SAMSON AND DELIAH

  • Zitat

    Ring Ring (Abba,1973) und Underdog (Giorgio Moroder, 1971) haben beim beat eine kurze Gemeinsamkeit:

    Der gute Giorgio! :-)

    Das ist ja wirklich erstaunlich! Wobei ich bei ihm auch etwas von Mendocino heraushöre.

  • Ach, ich habe den Song gefunden der Ähnlichkeiten mit Fernando hat. In englischer Version heißt er Perhaps, Perhaps, Perhaps und wurde von vielen Stars gesungen, u.a. von Doris Day und Nat King Cole.


    Dieser verlinkte Artikel beschäftigt sich mit der Ähnlichkeit und spielt auch das Original. Die Ähnlichkeit ist ab Minute 0:38 zu hören:


    Quizas, quizas, quizas


    In der Version von Gregory Porter ist es besonders gut zu hören:

    Gregory Porter Quizas

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Ach, ich habe den Song gefunden der Ähnlichkeiten mit Fernando hat. In englischer Version heißt er Perhaps, Perhaps, Perhaps und wurde von vielen Stars gesungen, u.a. von Doris Day und Nat King Cole.

    Das ist jetzt der absolute Hammer, Harry. Davon habe ich jetzt noch nie gehört. 8|

    Aber tatsächlich; das Original dieses Songs ist von


    Trio Durango - Quizás, quizás, quizás


    und stammt aus dem Jahre 1947 !!!

    Das ist jetzt so eindeutig. Da haben sich ABBA doch tatsächlich bedient.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm....


    2 der bekanntesten Refrains


    WHEN I KISSED THE TEACHER....


    FERNANDO


    dazu...


    VISITORS..........(Beatles-Song TOMORROW NEVER KNOWS)


    PETER PAN


    KÄRLEKENS TID....


    Hmmm....


    :/



    P.S........Vielleicht sollte man den Thread umbenennen, weil es hier ja jetzt auch um andere Songs geht.....

  • Ich finde, man sollte vorsichtig sein mit Unterstellungen wie "geklaut" oder "haben sich bedient".

    Es gibt eine begrenzte Anzahl von Tönen und eine Wesentlich größere Anzahl an Tonfolgen und Akkorden. Aber manche Akkorde klingen einfach besser als andere und man müsste Statistiker sein um auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieselben Tonfolgen mehrere Male innerhalb von x Jahren "erfunden" werden.
    Und außerdem muss man B+B erstmal nachweisen, dass sie die Lieder kannten. Kann ja auch unbewusst gewesen sein. Vielleicht haben sie den Song von Trio Durango in den frühen 50ern mal im Radio gehört und unbewusst hat sich die Melodie festgesetzt. On ne sait pas, wie die Franzosen sagen.

  • Und außerdem muss man B+B erstmal nachweisen, dass sie die Lieder kannten. Kann ja auch unbewusst gewesen sein. Vielleicht haben sie den Song von Trio Durango in den frühen 50ern mal im Radio gehört und unbewusst hat sich die Melodie festgesetzt. On ne sait pas, wie die Franzosen sagen.

    natürlich, das ist schon so. Und trotzdem ist es unglaublich: Da hörst du fast 50 Jahre ABBA und hättest niemals gedacht, dass diese Melodien irgendwo anderswo vorgekommen sind. Ich bin echt baff. Bei den ABBA Songs ist das jetzt die 3. Ähnlichkeit, die nicht von der Hand zu weisen ist.

    Klar, damals habe ich alle diese anderen Songs gar nicht gekannt.

  • Also ich persönlich möchte da Benny und Björn zunächst mal gar nichts unterstellen....


    Trotzdem sind das, wie Charly das schon sehr treffend anmerkte, 3 ABBA-Songs, bei denen diese Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen sind.......


    Und das sind auch nicht irgendwelche ABBA-Songs, sondern schon eher Klassiker.......


    Und es sind auch nicht irgendwelche unbedeutenden Stellen in den Liedern, sondern es sind bei zweien sogar die unglaublich markanten Refrains


    Wie gesagt, ich möchte da niemandem eine Absicht unterstellen....und ich glaube, das will auch Charly nicht........aber Fakt ist, dass ich fast überzeugt davon bin, dass beispielsweise bei einer rechtlichen Bewertung des Refrains von WHEN I KISSED THE TEACHER B + B erhebliche Probleme bekommen hätten, wenn diese jemals angestrengt worden wäre, denn ich höre hier nicht nur Ähnlichkeit, sondern ich habe hier von Anfang an eine Identität gehört........ein identische Melodielinie im Refrain.........


    Oder um es etwas deutlicher auszudrücken: Rein rechtlich gesehen wäre hier ein Plagiatsvorwurf mit großer Wahrscheinlichkeit justiziabel und hätte Erfolg gehabt....


    Das ist ja auch nichts ganz so ungewöhnliches im Musikgeschäft, denn solche Fälle gibt es ja leider bei einer ganzen Reihe bekannter Musiker


    Natürlich ist es bei der fast unendlichen Menge von Melodien im Universum der Musik fast schon normal, dass es auch Ähnlichkeiten verschiedener Werke gibt, ......


    .......einmal.....zweimal......dreimal.??........


    Ich tue mich schwer, das zu bewerten


    Und wenn Du schreibst, dass man das B+B erstmal nachweisen muss, dass sie diese Melodien kannten, so kannte zumindest Björn beispielsweise die Originalmelodie von 500 MILES definitiv, denn er hat sie ja selbst mit den Hootenanny Singers gecovert, bevor er dann Jahre später mit Benny das Lied PETER PAN komponierte mit einem nahezu identischen Teil der Melodielinie


    Und die Melodie von Trio Durango war in den 60ern sicherlich noch eher von Anderen bekannt, auch Doris Day hat sie ja gesungen


    Ein absolut problematisches Thema, bei dem man jetzt aber nicht aus schierer Fanbereitschaft den Mantel des Schweigens drüberstülpen sollte, ohne dass ich B+B da jetzt etwas unterstellen möchte....


    Trotzdem war und ist die Erkenntnis, dass es solche identischen Refrains schon vorher auch von anderen gab, natürlich real vorhanden.......Und das bekommt man auch nicht mehr raus


    Das ist übrigens auch mit ein Grund, weswegen ich nie so viel mit dem Song VISITORS als ABBA-Song anfangen konnte, weil ich beim allersrsten mal, als ich ihn 1981 hörte, nicht ABBA, sondern die Beatles raushörte.........und ganz konkret auch einen Song von ihnen.............

  • An "Tomorrow never knows" dachte ich auch, als ich Visitors das erste Mal hörte. Aber auch ein wenig an die Band Monsoon, die etwas indisch klangen.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „When I Kissed The Teacher“ zu „Songähnlichkeiten [ehemals When I Kissed The Teacher]“ geändert.
  • Ich muss bei den Zeilen "Early this morning I drove in the rain - Out to the airport to get on the plane" aus "Happy Hawaii" auch immer spontan an das "Aaahhh, aaahhh, aaahhh" aus "Beach Baby" (First Class) denken. Das ist irgendwie die gleiche Abfolge von Akkorden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!