Two For The Price Of One (Demo)

  • Eigentlich gehört ja "TWO FOR THE PRICE OF ONE" nicht gerade zu meinen Lieblingssongs von ABBA, ganz im Gegenteil.


    Auf dem "The Visitors" Album ist er bei mir ganz klar am Schluss der Rangliste und über alle ABBA Songs hinweg ist dieser Song nur auf Platz 96 von 107 Songs.
    Das hat vorallem mit dem musikalischen Arrangement zu tun.
    Und trotzdem war ich verblüfft, als ich diese Demo-Version mit komplett anderem Text das erste Mal gehört habe.


    Dieser alternative Text ist echt witzig und zeigt eindeutig, dass ABBA schon ein wenig einen Verarschsong herausbringen wollten. :D
    Auch wenn die finale Version dann nicht grad so heftig ausfiel.


    [Verse 1]
    I am a young man with a simple occupation
    I clean the toilets at a local railway station
    There's no romance in my life
    Sometimes I wish I had a knife
    I read the offers on the advertisement pages
    The cries for help from different people, different ages
    But they have nothing to say
    At least not until today
    When something special I read
    This is what it said:


    [Chorus]
    "If you dream of the girl for you
    Then call us and get two for the price of one
    It’s a bargain if you feel blue
    So call us and get two for the price of one
    If you dream of the girl for you
    Then call us and get two for the price of one
    It's a bargain if you feel blue
    So call us and get two for the price of one"

    [Verse 2]
    I called the number and a voice said, "Alice Lexie"
    The voice was husky and it sounded kinda sexy
    I was amazed at my luck
    The purest streak of gold I'd struck
    I said, "I read your ad, it sounded rather thrilling
    I think a meeting could be mutually fulfilling
    Why don’t we meet for a chat?
    The three of us in my flat
    I can't forget what you said"
    This is what I read:


    [Chorus]
    "If you dream of the girl for you
    Then call us and get two for the price of one
    It's a bargain if you feel blue
    So call us and get two for the price of one
    If you dream of the girl for you
    Then call us and get two for the price of one
    It's a bargain if you feel blue
    So call us and get two for the price of one"

    [Outro]
    I am a young man with a simple occupation
    I clean the platform and the toilets at a local railway station


    https://www.youtube.com/watch?v=MRISv0CfNJw


    Habt ihr diese Version auch schon gekannt?

  • Die Demoversion kannte ich bisher noch nicht.


    Über "Two for the price..." habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil dieser Song bei mir zu den wenigen zählt, der mich von Abba überhaupt nicht interessiert, nicht anspricht. Bei "I let the music speak" und "Should I laugh..." geht es mir auch so.

  • Mit Platz 96 unter den 107 Songs liegt TWO FOR THE PRTCE OF ONE ja noch richtig "gut" bei Dir, Charly..... :D


    Bei mir hat er es damals bei dem "ultimativen Ranking" nur auf Platz 101 geschafft, aber inzwischen ist er bei mir eher noch weiter zurückgefallen und dürfte so um Platz 104 liegen........Da finde ich sogar den KING, KONG-Song noch aufregender....


    Einfach ein für ABBA.-Verhältnisse banaler und langweiliger Song ohne Esprit......Eigentlich hätte er eher auf das RING, RING-Album gepasst als auf das VISITORS-Album.......Schon erstaunlich, wie ich finde..


    Er ist auch einer der Gründe, warum das VISITORS-Album bei mir unter den ABBA-Alben nur so um Platz5 oder 6 liegt und nicht auf Platz 1 wie bei Dir, Charly....


    Ich habe kein Album so ambivalent wahrgenommen wie dieses Album........Es beinhaltet mit ONE OF US, SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS 3 absolute musikalische und gesangliche Meisterwerke.......enthält aber auch mit WAISAD einen Song, der für mich komplett "falsch" arrangiert wurde, mit I LET THE MUSIC SPEAK einen Song, der für mich pures Musical ist, den ich aber nicht auf einem ABBA-Album hören wollte, dann mit TWO FOR THE PRICE OF ONE diesen banalen Ausrutscher.....Und man solls kaum glauben......aber der Song ist trotzdem nicht auf dem letzten Platz dieses Album für meinen Geschmack, denn da gibt's ja noch LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, mein ganz persönliches kleines "Grusical" unter allen ABBA-Songs..... ;( :thumbdown:


    Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...


    Von TWO FOR THE PRNICE OF ONE gibt's übrigens sogar 3 verschiedenen Demos mit verschiedenen Texten........Eine zweite war auch schon mal i8m Netz, ist aber inzwischen wieder gelöscht
    .

  • Ich fand den Song damals sehr interessant! Er lief auch eine Zeit lang öfter mal im Radio - daran konnte man sich schon gewöhnen. Er war halt - wie so viele Songs auf der Visitors-CD - nochmal was ganz anderes/neues! Darauf muss man sich einlassen, denke ich. Man kann ABBA-Songs (gerade die späten) halt nicht einfach in eine Schublade pressen "so muss das klingen". Der Text ist mir persönlich egal, wenn die Musik gut ist. :rolleyes:


    Es ist aber interessant, zu vergleichen, wie viel es ausmacht, dass die beiden Damen bei der finalen Version mitsingen! ^^ Diese ganzen "Kleinigkeiten", die noch von Agnetha/Frida in der veröffentlichten Version mit eingebaut sind, machen doch erst einen "echten Abba-Song" draus. Und dies brachte damals auch den notwendigen Wiedererkennungswert! Björn allein im Gesang - wie in der Demo zu hören - reicht da irgendwie nicht und macht die Demo für meinen Geschmack sehr viel langweiliger. :S

  • Mir geht es wie Api. Auf dem Meisterwerk "The Visitors" war auch "Two For The Price Of One" ein Song, der aus dem Rahmen fiel. Die Vielfalt in den 9 Tracks
    machte das ganze Album so spannend und außergewöhnlich. Ich erinnere mich gern an 1981 als das Album erschien. Ich war so begeistert... bis heute. Ich mag auch diesen Song. Das Demo kannte ich nicht. Vielen Dank an Chabba. Die Endversion ist natürlich stärker, besonders wenn Agnetha und Frida im Chor mit einsetzen. Der Text ist witzig und der Schluss mit dem Kapellensound ist klasse!
    Björn meinte zu dem Track in The Complete Recording Sessions von CMP: "...I thought it was a strong song. It might have been a hit if one of the girls had sung it". 8)

  • Guten Mittag allerseits,


    ich mag Two For The Prive Of One, weil auch Björn als Sänger zu hören ist und es nach Musical klingt. Die ganze LP The Visitors ist für mich ein Meisterwerk , weil vieles ganz anders klingt und viele überrascht waren, es hat aber auch die Stimmung in der Gruppe ausgedrückt. Es ist auch Interessant bei vielen Fans anderer Gruppen zu beobachten, es soll der Sound gespielt werden, den sie kennen und auf Experimente haben nur wenige Lust.

  • Also ich persönlich höre den Song „Two for the price of one“ sehr gerne.

    Er sondert sich von anderen Songs natürlich total ab und ist kein „typischer“ ABBA Song, aber gerade dadurch finde ich ihn spannend und auch finde ihn sehr harmonisch.

    Björns Gesang gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Das The Vistors Album ist für mich insgesamt betrachtet ein absolutes Meisterwerk das viel mehr in Tiefe geht und die Emotionen übersprudeln lässt.

    Meiner Meinung nach gibt es keinen schlechten Titel auf dieser LP, aber da hat natürlich jeder einen eigenen Geschmack. 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!