ABBA und The Carpenters

  • Eigentlich dachte, dass wir dieses Thema hier schon einmal besprochen haben, aber ich finde es nicht mehr.


    Ich bin der Meinung, dass ABBA und The Carpenters ja ziemlich ähnliches Publikum angezogen hat. Und sie gehörten ja mit ABBA und den Bee Gees zu den Hassbands der Rockszene der 70er Jahre.


    Aber auch The Carpenters hatten mit Richard einen hervorragenden Songschreiber und mit Karen Carpenter eine hervorragende Sängerin.
    Und obwohl sie wie ABBA Pop Musik produzierten und zur selben Zeit erfolgreich waren, haben sie sich tatsächlich nur einmal in einer Show getroffen.
    Und zwar bei den Proben zur TV-Show " Starparade " in Siegen im Mai 1978, damals noch von Rainer Holbe moderiert.


    Ein wirklich einzigartiges Foto mit Seltenheitswert von den Proben, ABBA und daneben The Carpenters:



    The Carpenters haben da das erste Mal THANK YOU FOR THE MUSIC gehört und waren entsprechend begeistert.
    Sie fuhren danach heim, sogleich ins Studio und nahmen eine eigene Coverversion auf. Diese Version wurde dann bei der "Tonight Show" am 27. Juni 1978 live performed.


    https://www.youtube.com/watch?v=8--e4BDP5UE


    Es wurde nie auf Vinyl veröffentlicht, da Richard Carpenter fand, dass sein Arrangement dem von ABBA zu ähnlich war.


    In einer Frage auf der Carpenters-Website wurde Richard gefragt:
    "Ich habe in einem der Fanclub-Newsletter ,ich glaube, es war 1978, gelesen, daß Ihr überlegt habt, "Thank You For The Music" auf ein Album zu bringen. Was geschah mit diesem Stück?".


    Richards Antwort war:
    "Ein toller Song und eine noch bessere Platte, aber natürlich macht niemand ABBA wie ABBA. Ich war wirklich angetan von diesem Song. Wir hörten sie zum ersten Mal bei einer sehr populären Musiksendung in Europa namens Starparade, bei der wir beide 1978 in Bremen, Deutschland, auftraten. Wir legten einen Track auf, aber je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir, dass wie immer Benny und Björn das endgültige Arrangement gemacht hatten und alles, was ich tun würde, wäre es zu kopieren; etwas, das ich natürlich nicht tue.
    Es ist ein Outtake, das nie fertiggestellt wurde und mit dem Rest des Materials in Pennsylvania gelagert wird."


    Gut, mit dieser Aussage stimme ich überein und trotzdem eine schöne Coverversion finde ich, die es verdient gehabt hätte, offiziell herausgegeben zu werden.


    Edit:
    Beinahe vergessen, hier natürlich auch noch der Auftritt von ABBA mit Eagle/Thank You For The Music in besagter Starparade:
    https://www.youtube.com/watch?v=9N0dMkpG5KU

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Danke Chabba,


    was für eine Pop Perle! Habe ich nie gehört und wusste auch nicht davon!


    Weihnachtliche Grüße
    Harry

  • Die Carpenters gehören auch zu meinen Lieblingsinterpreten, ich habe etliche Alben von denen. Karen hatte in der Tat eine unverwechselbare Stimme, ihr Bruder schrieb die passenden Songs für sie. Mein Lieblingstitel ist nach wie vor " Yesterday once more ".
    Auf dem von chabba an seinen Post angehängten Bild schauen die Carpenters bewundernd zu ABBA rüber, so kommt es mir jedenfalls vor. Ich besitze die Sendung auf DVD dank des ehemaligen Senders ZDF kultur, da wurden alle Folgen wiederholt.
    Karen verstarb 1983 an Magersucht, sie hat diese Krankheit nicht besiegen können.

  • Einige Stücke der Carpenters haben mir auch gefallen. Vor allem "Top Of The World".

    Ich glaube, ich habe sie auch einmal in der Starparade erlebt. In jener Sendung wurde der Song Sweet Sweet Smile vorgetragen. Ob das die verlinkte Sendung war, weiss ich aber nicht mehr. Bei mir funktioniert der Youtube-Link übrigens nicht. Das Video wäre angeblich gelöscht.

  • Bei mir funktioniert der Youtube-Link übrigens nicht. Das Video wäre angeblich gelöscht.

    Also der Youtube Link der Carpenters funktioniert noch.

    Hingegegen wurde dieser Link wieder einmal gelöscht.

    Edit:
    Beinahe vergessen, hier natürlich auch noch der Auftritt von ABBA mit Eagle/Thank You For The Music in besagter Starparade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier also der gesamte Auftritt von ABBA in der Starparade 1978 nochmals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!