Tim Norell über Agnetha und The way you are.

  • Wir wurden gefragt, ob wir einen echten Hit für die schwedische Kampagne für die Olympischen Winterspiele 1992 schaffen könnten. Vielleicht Ola im Duett mit einer international bekannten Künstlerin? Ola rief Agnetha Fältskog (ABBA) an und fragte. Ja, wir waren bei ihr zu Hause willkommen und spielten das imaginäre Lied für sie ... Ich habe Tag und Nacht am Klavier gearbeitet. Endlich habe ich eine Ballade und einen etwas "schnelleren" Song. Ich war immer noch besorgt. Keiner von ihnen klang wie ein Kampflied für Schweden. Aber Ola sagte: Wenn wir die Olympischen Spiele immer noch nicht bekommen, ist ein solches Lied tot! Lassen Sie uns stattdessen Treffer machen! Ola und Alexander haben Texte geschrieben, während Anders und ich im Studio eine fieberhafte Arbeit begannen, wie üblich bei Mats "Limpan" Lindberg mit seinem bandlosen Bass. Ein Sänger mit Agnetha-ähnlicher Stimme sang und so waren zwei Demos fertig.


    Eines Abends gingen Ola und ich nervös nach Hause zu Agnetha in ihrer großen Villa in Lidingö, mit den beiden Liedern "The Way You Are" und "Fly Like The Eagle". Angesichts des Ruhms hatte ich eine etwas unerträgliche Diva erwartet, aber Agnetha war warm und süß und begrüßte uns. Sie erhielt die Kassette mit beiden Liedern, hörte zu und bat darum, sie aufzubewahren und dann zurückzukehren, sobald sie ihre Entscheidung getroffen hatte. Es folgten nervöse Tage, aber dann rief Ola an und verkündete, dass Agnetha sich dazu entschlossen hatte! Mein Herz schlug zweimal ... "Aber welches der Lieder?", Guckte ich. "Beides", sagte Ola! Sie mochte beide Songs gleichermaßen…
    Der Tag, an dem Agnetha ins Studio kam, ist wirklich ein Kapitel wert. Agnetha schlüpfte wie eine wunderschöne Göttin herein, bat um einen hohen Barhocker vor dem Mikrofonständer und sang dann, so dass die Haare auf uns alle im Kontrollraum fielen. Besonders als sie "Du nimmst mich auf" sang, wäre ich fast gestorben. Sie war brillant! Inspiriert von ihrer Intensität machte Ola auch eine seiner besten Songaufnahmen aller Zeiten, obwohl er in Agnethas Tonart sang, die eigentlich zu hoch für seine Stimme war.


    Leider hat Schweden nicht die Olympischen Winterspiele bekommen, aber die Single "The Way You Are" mit "Fly Like The Eagle" als B-Seite verkaufte Platin in Schweden.

  • Agnetha hat damals zuerst sogar gesagt, dass die Lieder zwar schön seien, sie das aber nicht machen werde.....


    Man muss dabei berücksichtigen, dass sie sich damals schon das erste Mal aus dem Musikbusiness zurückgezogen hatte, nachdem sie nach ihrem Erfolg beim Montreux-Festival zur Erkenntnis kam, dass sie das alles nicht mehr braucht...


    Ola war zunächst etwas traurig und enttäuscht, aber eigentlich war es nicht überraschend.......Er ließ die Bänder aber trotzdem da...


    Als Agnetha alleine war hörte sie sich die Bänder dann wieder an und überlegte sich, wie sie die Lieder singen würde, mit einem etwas anderen Arrangement als auf den Demos.......Das inspirierte und begeisterte sie..


    Und dann war es noch in der gleichen Nacht, als sie Ola anrief und ihm sagte, dass sie es machen würde.........Ola konnte es zunächst kaum fassen und rückte erst 2 Tage später damit raus, als man sich dann im Studio traf............Und auf die Frage, welcher der beiden Songs, antwortete Agnetha tatsächlich: Beide !, ......und das war dann für alle noch eine größere Überraschung....


    Die Single war dann ja ein Riesenerfolg, stand mehrere Wochen in Schweden auf Platz 1 und erhielt 2 Mal Platin.........Auch in Südamerika war sie erfolgreich..


    Und die Olympia-Bewerbung von Falun war sozusagen nur um einen "Herzschlag" vom großen Triumph entfernt....


    Es gab damals 6 Bewerber.......Im ersten Wahlgang scheiterte Berchtesgaden, im zweiten Wahlgang Anchorage und im dritten Wahlgang Cortina d'Ampezzo........und im 4. Wahlgang bezwang Falun dann sogar den großen Favoriten Lillehammer und stand sozusagen im Voting-Finale gegen Albertville......Leider scheiterte man da dann ganz knapp....Die Spiele 92 fanden dann also in Albertville statt


    Leider ist Falun dann nicht dabei geblieben und so gewann Lillehammer, das 1986 noch von Falun geschlagen wurde, 1988 die nächste Wahl für die Spiele 1994


    Bis zum heutigen Tag haben niemals Olympische Winterspiele in Schweden stattgefunden........Für ein solches Wintersportland eigentlich traurig.....


    Heutzutage sind es andere Plätze, wo "die Musik spielt".........2018 fanden die Spiele in Pyeongchang, Südkorea statt, 2020 bzw. jetzt 2021 finden sie in Tokyo, Japan statt und 2022 finden die Spiele in Beijing, China statt............Stockholm und Are hat sich dann für 2026 beworben, ist aber auch da gescheitert
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!