Was ist Euer "Musikvideo des Jahres" ?

  • Das Jahr neigt sich nun also wieder dem Ende zu, in einer guten Woche ist Weihnachten, und es war ein Jahr, wie wir es alle noch nicht erlebt haben.


    Das ganze Leben war in diesem Jahr ein Anderes, auch in der Musik.


    Ich persönlich habe in der Vergangenheit oft so 5 oder 6 Live-Konzerte pro Jahr besucht, auch viele Theater-Vorstellungen, aber das alles war in diesem Jahr der Pandemie nicht drin und wurde auf Null gefahren. Sogar meine Karten, die ich schon hatte für das Saison-Abschiedsspiel "meines" FC Liverpool, wo wir alle die Meisterschaft feiern wollten, musste ich verfallen lassen..


    Und so blieben uns in der Musik neben den ganzen Musik-Alben, die wir haben, nur die vielen Youtube-Videos, die es gibt und wo wir die Musik weiter verfolgen konnten. Viele Künstler gaben sogenannte "Wohnzimmerkonzerte" oder meldeten sich einfach nur auf Youtube bei ihren Fans, um sich in Erinnerung zu halten.


    Das brachte mich auf die Idee, mal hier im Forum zu fragen, welches Musikvideo Euer persönliches "Musikvideo des Jahres ist"......Welches Video Euch aus irgendwelchen Gründen begeistert oder berührt hat, welches Video ihr am Erstaunlichsten fandet. Das kann aufgrund der Stimme, der Musik, der Atmosphäre oder auch aus anderen Gründen sein......


    Kriterium dafür: Es muss nicht unbedingt ein Video sein, welches im Jahre 2020 gedreht wurde, es sollte aber ein Video sein, was ihr erstmals in diesem Jahr gesehen habt. Und, wenn möglich, sollte es auch eine Live-Aufnahme sein, es ist aber auch ein Promo-Video möglich.


    Ich habe viele Videos in diesem Jahr gesehen, die mich begeistert und berührt haben und die Wahl auf "mein" Video des Jahres fiel mir gar nicht so leicht.


    Schlieslich habe ich mich für ein Video entschieden, welches ich vor einigen Wochen hier schon mal andersweitig gepostet habe, weil es für mich ein wirkliches "Gänsehaut-Video" ist...



    Da ist eine junge Frau, ganz alleine.....nur sie selbst und ihre LIVE-Stimme.........kein Orchester oder Tänzer/-innen um sie herum..........Nur sie...


    ....und da sind fast 70000 Menschen um sie herum in einem Stadion monumentalen Ausmaßes........Es ist eine Szene fast wie in einem dieser berühmten Hollywood-Monumentalfilme.......gewaltig und beeindruckend, fast erdrückend und furchteinflößend ob seiner Dimensionen


    Und dann beginnt das Lied......Streicherklänge, Pianoklänge.........balladesk und feierlich.....


    .....und dann beginnt diese junge Frau LIVE zu singen in dieser Atmosphäre dieses monumentalen Ausmaßes........erst beginnend ganz tief mit ihrer samtweichen Mezzosopran-Stimme und sich dann später in dem Lied in der Höhe steigernd fast im Stile einer Sopranistin.......live.....und nur sie.....sie und die Musik


    Mit ihrem weissen Outfit erscheint sie engelsgleich oder wie eine Schneekönigin, was auch zu dem Lied passt, was übersetzt "Schneeblume" heisst.......Jede ihrer minimalen Bewegungen ist wohldurchdacht.......da ist nur das Lied und ihre Stimme........und jeder Ton davon ist punktgenau gesetzt und emotional......in einem Lied, welches sie nicht in ihrer Landessprache singt, sondern in der Sprache ihrer Zuhörer...


    ....und diese Zuhörer, die es normalerweise gewohnt sind, zu jubeln und zu schreien, sind ganz leise und ergriffen, und die Atmosphäre ist fast feierlich.....


    .....und als das Lied beendet ist, verschwindet die junge Sängerin mit einem Lächeln, genau so, wie sie erschienen ist, im Boden der Bühne.......Welch eine Inszenierung..


    Ich hoffe, ich konnte etwas anschaulich schildern, warum ich mich für dieses Video entschieden habe, dessen Atmosphäre mich ebenso begeistert hat wie den Mut und das Können der Sängerin, einen solchen, live gesungenen, Auftritt in dieser Atmosphäre darzubieten......Das Video selbst ist von 2018, ich habe es allerdings erst in diesem Jahr erstmals gesehen.....


    Es handelt sich um JI-SOO KIM, der charismatischen Lead-Sängerin von BLACKPINK, die über so viele künstlerische Talente verfügt und die sich hier völlig anders gezeigt hat, als die rockende, singende und tanzende Lady, die sie ansonsten meistens ist......


    Hier das Video...


    https://www.youtube.com/watch?v=fJDxPkjoeLs



    Und jetzt bin ich gespannt, welches Musikvideo EUER Video des Jahres ist......


    Wie gesagt, eine LIVE-Aufnahme wäre super, aber auch ein Promo-Video ist oK


    Ich hoffe, dass die/der Ein oder Andere mitmacht.... :thumbup:


    Viel Spaß

  • Coole Idee.


    Also für mich ist das in diesem Jahr eindeutig, das Promo-Video von den Stones


    Rolling Stones - Living In A Ghost Town
    https://www.youtube.com/watch?v=LNNPNweSbp8



    ......


    I'M A GHOST
    LIVING IN A GHOST TOWN
    I'M A GHOST
    LIVING IN A GHOST TOWN


    ......


    Sie bringen dieses düstere Corona-Lockdown Jahr mit diesem Song und Video so richtig auf den Punkt.
    Und dann ist es zu allem zu auch noch ein wirklich guter Song der Altherren. Alle Achtung !!!

  • Ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Stones-Fan...


    Aber dieses Video ist bezüglich seiner Thematik wirklich klasse gemacht........und der Song an sich ist auch nicht schlecht, gefällt mir...


    Da haben unsere beiden Youtube-Videos ja schon 2 ganz unterschiedliche Arten von Video abgedeckt, was solch ein Video bieten kann..........Einmal die Faszination eines besonderen Live-Auftritts und zum Anderen die Kunst, ein bestimmtes Thema in einem Video wirksam und richtig gut zu verarbeiten....
    .

  • Hallo,


    ich habe mein Video des Jahres schon unter Song des Tages vorgestellt, aber ich wiederhole mich gerne, in diesem Fall zumindest :)


    https://youtu.be/58hoktsqk_Q



    Es ist das Video zu "911" ein Song aus dem Chromatica Album von Lady Gaga. Dieses Album hat mir in diesem Jahr die Wartezeit auf neue Abba Songs versüßt. Ich fand es toll, dass Gaga die Veröffentlichung zwar leicht verschoben hatte um in der Corona Krise umzudisponieren aber dann unerschrocken ans Werk ging.
    Sehr witzig gemacht waren die kleinen Einspieler zu Rain On Me, in dem sich Ariana Grande und Lady Gaga wechselseitig von Zuhause aus grüßten, jeweils mit künstlichen Regen aus dem Wasserschlauch...


    Im hier verlinkten Video geht es nicht so lustig zu. Wo Abba schon traurige Themen wie Eifersucht, Einsamkeit, Ende einer Liebe, etc. in poppige Nummern verpacken, macht Gaga dies in diesen Song: Psychische Probleme und die Behandlung mit Psychopharmaka.
    Verpackt in einem "Kurzfilm mit Musik" ...


    Der Song selbst erinnert von der Struktur her ein wenig an One Night In Bangkok finde ich ;-)

  • Nach den beiden letzten Vorschlägen ist meiner ja richtig banal.
    Jemand, bei dem die Gitarre eigentlich nur schmückendes Beiwerk ist, weil er mit seinen Worten etwas zu sagen hat. Und Einer, der keine Worte braucht, weil seine Gitarre alles sagt.


    Bei mir ist es Silbermond, mit Ein Anderer Sommer:


    https://www.youtube.com/watch?v=X9Fn5E0Yjnk



    Vielleicht zu meiner Entschuldigung, ich höre absolut keine aktuelle Musik mehr, außer ich werde auf bestimmte Sachen hingewiesen (und sie interessieren mich auch).
    Überrascht hat mich dieses Jahr ACDC - die klingen immer noch genau so, wie in den 80ern.
    Enttäuscht haben mich... Das lasse ich besser weg.

  • Bisher sehr interessante Videos von Euch, die ich mir alle mit Interesse angesehen habe.....


    Also für mich ist das in diesem Jahr eindeutig, das Promo-Video von den Stones


    Rolling Stones - Living In A Ghost Town


    Zu dem Video der Stones hab ich mich oben ja schon sehr positiv geäußert...


    Nur eines noch........Es ist schon sehr speziell, solche Plätze wie PICCADILLY CIRCUS und TRAFALGAR SQUARE, wo das Leben eigentlich niemals aufhört, 24 Stunden am Tag, einmal so leer und verlassen zu sehen


    Es ist das Video zu "911" ein Song aus dem Chromatica Album von Lady Gaga. Dieses Album hat mir in diesem Jahr die Wartezeit auf neue Abba Songs versüßt. Ich fand es toll, dass Gaga die Veröffentlichung zwar leicht verschoben hatte um in der Corona Krise umzudisponieren aber dann unerschrocken ans Werk ging.


    Im hier verlinkten Video geht es nicht so lustig zu. ..........., macht Gaga dies in diesen Song: Psychische Probleme und die Behandlung mit Psychopharmaka.
    Verpackt in einem "Kurzfilm mit Musik" ...


    Der Song selbst erinnert von der Struktur her ein wenig an One Night In Bangkok finde ich ;-)


    Ja, der Beat des Songs erinnert in der Tat etwas an "One Night in Bangkok"


    Das Video ist natürlich absolut außergewöhnlich, extrem und krass, aber genau dadurch auch wieder extrem spannend und interessant....


    Ein sehr schwieriges Thema für ein Musikvideo, aber richtig gut umgesetzt


    Mich haben zwei Videos in diesem Jahr ganz besonders berührt.


    Reinhard Mey -> Die Mauern meiner Zeit


    Was mich an REINHARD MEY am meisten beeindruckt ist, dass er nach all diesen Jahrzehnten noch immer so am Puls der Zeit ist und noch immer schöne Musik macht...


    Der Mann ist immerhin fast 80 Jahre alt.....und das Video über die "Mauern meiner Zeit" ist wie so oft bei Reinhard Mey......ruhig und sehr nachdenklich.....ein schönes Lied....


    Eines meiner Lieblingslieder von ihm ist übrigens der ironische Song von der intellektuellen und so herrlich destruktiven und negativen Annabelle..... ;)


    Mark Knopfler -> Going Home: Theme Of The Local Hero (Live At Goodwood, SpeedWeek, 17th Oct 2020)


    Mark Knopfler ist einer der großen.......Auch wenn er "nur" seine Gitarre sprechen lässt ist sein Wiedererkennungswert enorm und man hört ihn aus Hunderten heraus


    Ich hab ihn mal in seiner Heimatstadt Glasgow gesehen, wo ich einige Zeit meines Lebens verbracht habe.......Ist schon sehr lange her, aber Mark ist noch immer da


    Beeindruckend. So etwas hätte ich ihr nicht zugetraut.


    Ja, in der Tat beeindruckend........Ich glaube, dass es nicht viele gibt, die den Mut aufbringen, in einer solch monumentalen Atmosphäre, komplett alleine auf der Bühne, solch einen LIVE-Auftritt hinzulegen..


    Für mich persönlich ist, im Mix des Gesamtkontextes "kommerzieller Erfolg/künstlerisches Können/künstlerisch-soziale Bedeutung" JI-SOO KIM
    D I E popmusikalische Künstlerin dieses Jahres 2020


    Bei mir ist es Silbermond, mit Ein Anderer Sommer:


    Ein weiteres sehr schönes Lied und Video, welches dieses Jahres-bestimmende Thema der Pandemie zum Thema hat



    Bin gespannt auf noch weitere interessante Musikvideos aus der Sparte "Eure Musikvideos des Jahres"
    .

  • In diesem Thema steckt ja wieder eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten. Vielen Dank! :)
    Zuerst habe ich mir die Frage gestellt, nach welchen Kriterien soll ich mir so ein Video aussuchen.
    Bei YouTube könnte ich mir den Verlauf ansehen und schon wüsste ich Bescheid, welches Video von mir am Meisten angesehen wurde.
    Doch danach möchte ich ganz bewusst nicht gehen.


    Es gibt ein Video, dass ich schon oft für mich abgespielt habe, immer wenn ich dachte, von der Musik von heute kann man nicht mehr viel erwarten.
    Menschen, die ihr "Handwerk" verstehen und kein Aufhebens davon machen, das ist das, was ich mag.
    Ich hoffe, dass nicht so schnell wieder ein Urheberrechtsinhaber auf der Matte steht:


    Emylou Harris & Mark Knopfler

  • Menschen, die ihr "Handwerk" verstehen und kein Aufhebens davon machen, das ist das, was ich mag.
    Ich hoffe, dass nicht so schnell wieder ein Urheberrechtsinhaber auf der Matte steht:


    Emylou Harris & Mark Knopfler


    Von Mark Knopfler hatte ich ja oben schon mal geschrieben....


    Aber EMMYLOU HARRIS liegt mir natürlich ganz besonders "am Herzen"


    Ich hab sie schon in den 70ern unglaublich gerne gehört und ich hatte mir damals alle Platten von ihr gekauft....


    Emmylou stand irgendwie "über den Dingen" und war doch trotzdem so bodenständig......Sie schrieb und sie spielte ihre eigene Musik, und ich habe sie immer als extrem authentisch empfunden, in dem, was sie machte....


    Und ich mochte einfach auch immer Ihre Stimme, ihre Liede, ihre Erscheinung...


    In den späteren Jahren hat sie ja viele interessante Sachen im Bereich Crossover Country/Pop gemacht....


    Wenn ich Emmylou bei neueren Auftritten sehe, ist das einfach Eleganz und Würde.......Auch eine der ganz Großen
    .

  • Hallo Teleny,


    danke Dir für diesen tollen Tip! Der Song war für mich auch etwas besonderes und da möchte ich für die heutigen Musiker*innen und Komponist*innen auch mal eine Lanze brechen, weil hier häufig zu lesen ist, dass es keine gute Musik von Heute mehr gibt, die es Wert wäre zu beachten. Doch natürlich gibt es sie!
    Und bei diesem Stück erinnere ich mich, dass ich erschüttert vorm Fernseher saß, die Szene sah und hörte und Gänsehaut bekam und ich anfing zu weinen, ein soo so toller Song!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Das scheint mir ein Vorteil von Hard Rock und Heavy Metal zu sein - die Bands machen was sie seit 30 Jahren machen und sind megaerfolgreich. Popmusik hingegen ist leichter verderbliche Ware...hat man da als Produzent nicht das Ohr am Puls der Zeit, geht man unter!
    Daher bin ich gespannt ob Abba das Kunststück schaffen können, in der Produktion modern zu klingen und es wird sich evtl. auch zeigen, wie viel von dem speziellen Abba Sound eigentlich von Mikael B. Tretow kam...nach meinem Dafürhalten taten sich B&B ohne ihn schwerer, den richtigen Sound zu finden....

  • Hallo Teleny,


    danke Dir für diesen tollen Tip! Der Song war für mich auch etwas besonderes und da möchte ich für die heutigen Musiker*innen und Komponist*innen auch mal eine Lanze brechen, weil hier häufig zu lesen ist, dass es keine gute Musik von Heute mehr gibt, die es Wert wäre zu beachten. Doch natürlich gibt es sie!
    Und bei diesem Stück erinnere ich mich, dass ich erschüttert vorm Fernseher saß, die Szene sah und hörte und Gänsehaut bekam und ich anfing zu weinen, ein soo so toller Song!


    Das ging mir ganz genauso. Ab und zu gibt es noch diese kleinen emotionalen Pop-Perlen. Ich kannte die Band Woods Of Birnam vorher nicht, habe im Nachhinein gelesen, dass die Musiker aus Polarkreis 18 hervorgingen. Dann habe ich mich in ihr erstes Album (von 2014) verliebt. Wirklich Klasse, viele Anleihen aus den 80er (z.B. Queen, wie man hier hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=LboAkR-R3CE ), trotzdem modern. Und die Stimme von Christian Friedel mag ich sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!