En Stilla Flirt

  • Hallo Leute,


    kürzlich bin ich das allererste Mal auf den wunderschönen Song "En Stilla Flirt" gestossen.
    Dieser Song ist ja scheinbar nur auf der Remastered CD Ausgabe von "Agnetha Vol. 2" drauf, welche 2000 erschienen ist.



    Erstaunlicherweise finde ich diese Ballade nämlich auch nicht auf der CD-Box "De Första Åren 1967-1979".


    Ich habe jetzt dieses Video von 1969 dazu gefunden, wo Agnetha ein Burgfräulin spielt:
    https://www.dailymotion.com/video/x7usv2


    Also geschrieben wurde er scheinbar von Jules Sylvain und der Text stammt von Gösta Stevens. So viel gibt Wikipedia noch her, aber dann ....


    Kann mir jemand mehr über diesen Song erzählen? Wahrscheinlich du, Scotty :D
    Jetzt schon besten Dank dafür.

  • Aber gerne doch, Charly


    Der Song EN STILLA FLIRT war der Titelsong des gleichnamigen Filmes aus dem Jahr 1934, den AXEL STIG HANSSON bzw. JULES SYLVAIN, wie er sich später nannte, geschrieben hatte


    Den Originalsong sang damals TUTTA ROLF, eine damals sehr bekannte Sängerin und Schauspielerin


    https://www.youtube.com/watch?v=984HNZpZxJQ&t=1m45s


    Als JULES SYLVAIN dann im Spätjahr des Jahres 1968 verstarb, wurde entschieden, dass man aufgrund seiner Popularität ein Special ihm zu Ehren drehen wollte mit dem Titel RÄKNA DE LYCKLIGA STUNDERNA, welches im kommenden Frühling gedreht werden sollte...


    Das Special sollte so konzipiert sein, dass dort mehrere Künstler, in der Hauptsache jedoch 2 Frauen und 2 Männer, mehrere Lieder von Sylvain singen sollten, dass jedoch die jeweils "nicht singenden" bei den anderen Szenen auch dabei sein sollten, was bedeutete, dass dies für alle ein Engagement werden sollte, das 4 Wochen in Anspruch nahm. Man wollte dafür die damals populärsten Künstler verpflichten.....Bei den Frauen wollte man unbedingt Agnetha dafür haben, deren Stern am schwedischen Musikhimmel ja gerade aufgegangen war und man plante für sie 7 verschiedene Aufnahmen ein, an denen sie beteiligt sein sollte, die meisten von allen. Als zweite Frau verpflichtete man eine weitere Agnetha, nämlich AGNETHA MUNTHER, die schon länger in Schweden bekannt war und die dann 2 Jahre später mit den FAMILY FOUR zweimal das Melodifestivalen gewann. Bei den Männern verpflichtete man zunächst STEN NILSSON, der damals als einer der beiden Protagonisten von STEN & STANLEY in Schweden sehr bekannt war, und den Agnetha sogar besser als Björn kannte, denn mit ihm war sie im Sommer 68 ja wochenlang auf Schweden-Tour gewesen und er hatte auch ein Auge auf Agnetha geworfen, bevor dann die Sache mit DIETER ZIMMERMANN "dazwischen kam" Und als zweiten verpflichtete man dann Björn, der später einmal dazu sagte, dass er dazu eigentlich keine so große Lust hatte, da ihm die Lieder von Sylvain zu altbacken schienen, dass er aber hörte, dass Agnetha eine der beiden weiblichen Protagonistinnen waren, und er daraufhin sofort zusagte, obwohl er damals noch davon ausging, dass Agnetha mit Dieter Zimmermann noch liiert war...


    Dass sich Agnetha und Björn dann bei den Dreharbeiten zu dem Special verliebten, ist ja allgemein bekannt. Die Szene, als Björn das Lied TITTA IN I MIN LILLA KAJUTA sang und dabei Agnetha ins Boot hievte, ist ja legendär. Agnetha sagte dazu, dass es bei ihr am darauffolgenden Tag endgültig gefunkt hatte, als sie zu viert in dieser Obstallee Hand in Hand spazieren gingen und Björn sie fragte, ob er sie wärmen solle. Björn blieb ansonsten aber passiv, da er davon ausging, dass Agnetha eben nicht "frei" sei. Agnetha merkte das und erzählte ihm, dass ihre Partnerschaft mit Dieter Zimmermann beendet sei. Naja, und der Rest ist ja bekannt.


    Für den ersten Samstag-Nachmittag de Drehzeit standen dann die Aufnahmen zu dem Lied EN STILLA FLIRT auf dem Programm, welches ja, wie oben erähnt, der Titelsong des gleichnamigen Filmes war, den Jules Sylvain geschrieben hatte. Man fuhr dazu in den Schlossgarten des Schlosses von KALMAR, um die entsprechenden Filmszenen zu filmen. Partner dazu sollte aber nicht Björn, sondern STEN NILSSON sein, der ja auch Agnetha gerne gesehen hat. Irgendwie also auch ein bisschen eine pikante Situation, auch wenn Sten damals seine "Bemühungen" schon längst eingestellt hatte...


    Und so sang Agnetha dann an diesem sSamstagnachmittag, ich glaube, es war der 10. Mai 1969, das Lied EN STILLA FLIRT, gemeinam mit Sten Nilsson...


    An einer Veröffentlichung auf einem Agnetha-Album war eigentlih nie gedacht, weil es ja eben eigentlich kein Lied für eine ihrer Veröffentlichung gedacht war, aber später ist es dann auf der Deluxe ihrer 2. Lp inkludiert worden.


    Das war so, in groben Zügen, ein bisschen die Geschichte dieser Aufnahme.
    .

  • Super, Scotty, vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Ich wusste auf dich ist Verlass. :thumbsup:


    Ich wusste zwar noch, dass sich Agnetha + Björn um diese Zeit herum verliebt hatten, aber die Details kannte ich jetzt auch noch nicht.
    Und vorallem nicht, dass dort das Video zum Song EN STILLA FLIRT gedreht wurden.


    Ja, auf Agnetha hatten wohl schon ein paar Männer ein Auge geworfen. Zum Glück wurde es letztendlich Björn.

  • Zum Glück wurde es letztendlich Björn.


    JA, wer weiss, wie es gekommen wäre, wenn DIETER ZIMMERMANN sich damals nicht vor allem als Plattenproduzent gefühlt hätte, der Agnetha erzählt hatte, dass die deutschen Texte für sie das Richtige wären, sondern wenn er sich in diesen Momenten mehr als Verlobter von Agnetha gefühlt hätte, der den damaligen deutschen Plattenproduzenten erzählt hätte, dass sie Agnetha lieber ihre eigenen Songs machen lassen sollten...


    Wer weiss, wie alles gekommen wäre........


    Wenn man bedenkt, wie viele glückliche Fügungen des Schicksal im Endeffekt zu ABBA geführt haben, dann ist das noch umso schöner, dass es mit ABBA dann alles so gekommen ist....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!