Phänomen BLACKPINK

  • Hallo Markus...


    erstmal Danke, dass Du hier reagierst und ein Feedback gibst..........Finde ich sehr gut...... :thumbup:


    Wenn ich beispielsweise schreibe, dass das BLACKPINK-Album THE ALBUM weltweit das meistverkaufte Musik-Album weiblicher Künstlerinnen des Jahres 2020 ist, heisst das nicht, dass es in allen 200 Nationen dieser Erde das meistverkaufte Album ist, sondern dass es INSGESAMT das meistverkaufte Popmusik-Album der Welt in diesem Zeitraum ist...


    Es führte die Verkaufslisten weltweit mit knapp 2 Millionen verkaufter Exemplare an vor einem Album von TAYLOR SWIFT, welches mit ca. 1,2 Millionen verkaufter Exemplare das einzige weitere Album war, dass über eine Million mal verkauft wurde.


    Bei Deinem verlinkten Wikipedia-Eintrag liegt das Album in Deutschland auf Platz 7 und bei weiblichen Künstlerinnen auf Platz 2, was aber nicht den wahren und tatsächlichen Verkaufswert widerspiegelt, da dies nur hier erworbene Tonträger beinhaltet, aber Blackpink-Tonträger von der Blackpink-Fan-Community verstärkt auch in Asien gekauft wurden, da es hier diverse Versionen in koreanischer und japanischer Sprache zuzüglich zu den englisch/koreanischen Versionen gibt.......Außerdem ist dieser Wikipedia-Eintrag auch teilweise fehlerhaft bzw. nur unzureichend aktualisiert. Einige Einträge fehlen hier völlig


    Des weiteren ist BLACKPINK eine Gruppe mit einer deutlich jüngeren Klientel als beispielsweise ABBA.......Das heisst, dass man die Popularität dieser Gruppe bzw. den Grad ihrer "Angesagtheit" auch nicht nur an den nackten Verkaufszahlen messen kann, da sich diese Altersstufe noch auf anderen Wegen mit der entsprechenden Musik versorgt und sie nicht per se von jedem auf dem traditionellen Weg gekauft wird...


    BLACKPINK liegen des weiteren auch in nahezu jeder nur erdenklichen Bilanz vorne.......Sie haben die meisten Youtube-Follower weltweit, ihre Videos haben die am meisten frequentierten Besuchszahlen weltweit, sie hatten durchschnittlich die am schnellsten ausverkauften Live-Konzerte weltweit mit den größten Zuschauerzahlen weltweit....


    ich weiss, dass ihre Musik nicht unbedingt generell kompatibel ist mit dem traditionellen Geschmack eines ABBA-Fans und verstehe dadurch auch sehr gut, dass sie nicht Deinem Geschmack entspricht........ aber rein faktisch gibt es derzeit wohl keine popmusikalischen Künstler, deren Popularität global gesehen größer ist....

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine ausführliche, sachliche Information.


    Ich habe jetzt mal meine Tochter 26 und deren Lebensgefährte 29, ohne weitere Zusatzinfos gefragt: "Kennt ihr Blackpink"?

    Antwort: Sagt uns nichts, was soll das sein?


    Sie wussten also nicht einmal, dass es sich um eine Musikgruppe handelt.


    Wobei die beiden keine ABBA-Fans sind und ausschließlich moderne Musik über die modernen Medien wie Spotify, Youtube, usw. hören. Laut der Tochter hat sie in den Charts von Spotify bisher noch nichts von Blackpink gehört.



    Dies ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ, zeigt mir aber dennoch erneut, dass die Popularität von Blackpink zumindest in Deutschland nicht so hoch ist, wie es dieses Thema suggeriert.

  • Wenn ich mich auf die Worte meiner Enkel beziehe, sind Blackpink in großen Teilen der "jüngeren Jugend" ganz schön angesagt. Auch wenn nicht alle in der Schule Fans von ihnen sind, sind Blackpink zumindest bekannt. So habe ich es neulich erzählt bekommen.

  • Ich habe jetzt mal meine Tochter 26 und deren Lebensgefährte 29, ohne weitere Zusatzinfos gefragt: "Kennt ihr Blackpink"?

    Antwort: Sagt uns nichts, was soll das sein?

    Nichts für ungut Markus, aber die Zielgruppe von Blackpink geht eher bei 14 los... so wie ABBA in ihren Hochzeiten ja auch besonders bei Teens beliebt war. Deine Sprösslinge sind da schon eher "gesetzten Alters" :)

  • Dieses Thema suggeriert ja auch nichts, sondern es beschreibt nur etwas, Markus


    Wie Harry hier schon schrieb, gehört Deine Tochter und ihr Lebensgefährte vielleicht nicht zur direkten Zielgruppe von BLACKPINK und da ist es ja vielleicht auch gar nicht verwunderlich, dass sie explizit noch nichts von ihnen gehört haben.......Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie schon einige ihrer Lieder gehört haben, ohne zu wissen, wer die Interpreten sind........So ähnlich wie das damals Frida erging, die nach eigener Angabe als eine Konsumentin von Jazzmusik noch nie etwas von den Beatles gehört hatte, bevor sie Benny kennenlernte, aber ihre Lieder schon ein Begriff für sie waren, ohne zu wissen, wer das war...


    Und Kermit hat hier ja auch schon des Öfteren geschrieben, dass er mit seinen Enkeln schon ganz andere Erfahrungen gemacht hat..


    Ja, die Zielgrippe von BLACKPINK geht sicherlich bei 14 Jahren los, wie Harry das schon schrieb, aber sie endet trotzdem nicht unbedingt bei 22..


    BLACKPINK sind beileibe auch keine "Girlgroup", wie man das im üblichen Sinne kennt, wo da ein paar Mädchen ein bisschen singen, tanzen und gute Laune verbreiten........Ganz davon abgesehen, dass das alles junge Frauen im Alter von inzwischen Mitte 20 sind, ist da keine Frontsängerin, die das Konzept der Gruppe alleine trägt, wie das bei so vielen Musikgruppen der Fall ist, da ist keine einzelne Leadsängerin, die das Lied alleine singt, und die die übrige Gruppe mitträgt, sondern da sind 4 hochtalentierte und gute Sängerinnen, die alle Lieder ausnahmslos mit sich immer wieder abwechselnden Soloparts gemeinsam tragen und wo jede der 4 einen wichtigen Part zu dem Mega-Erfolg der Gruppe beiträgt...


    Ich glaube, dass alle berühmten Pop-Giganten oder Musik-Gruppen irgendetwas hatten, ganz abgesehen von ihrer Musik, womit sie eine ganze Generation sozusagen "infizierten", ein Charisma, eine Ausstrahlung.......Beatles, Queen, ABBA. Depeche Mode und wie alle diese berühmten Gruppen hießen und die eine ganze Generation prägten.........Alle hatten übrigens gemeinsam, dass sie ihre Reputation auch bei denjenigen Menschen, die keine Fans von ihnen waren, erst nach ihrer aktiven Zeit erhielten....


    Ich persönlich bin ja inzwischen in einem Alter von über 60, bei dem wir früher oft etwas respektlos, aber nicht böse gemeint, von "alten Säcken" gesprochen haben... :lol: ....wie gesagt, das war nicht respektlos gemeint.........und ich habe die verschiedenen Zeitrechnungen der Popmusik seit den 60ern sehr intensiv miterlebt........Es gab viele große Künstler in dieser Zeit, aber nur relativ wenige, die wirklich Massenphänomene ausgelöst haben........Alle diese gingen immer von einer jungen und neuen Generation aus, niemals von den Mitt-Vierzigern oder gar noch einer älteren Generation.......Es war immer eine junge Generation, die die Zeit geprägt hat......und ich glaube, das ist auch ganz gut so............Und nicht selten haben sie dafür von einer älteren Generation eher Unverständnis geerntet....


    Aber im Endeffekt haben die jeweils jungen Generationen ihrer Zeit immer Recht behalten.........Egal ob das bei Beatles, ABBA, Queen, Depeche Mode oder noch bei einigen Anderen der Fall war........Und diese Begeisterung, die über die Normalität hinausgeht und die ein Massenphänomen darstellt, sehe ich nun bei einer jungen Generation auch eindeutig bei BLACKPINK...........Und ich bin überzeugt davon, dass die Geschichte auch dieser jungen Generation von heute Recht geben wird......



    P.S.


    Ich bin KEIN Fan von React-videos..........Ich schau mir nur ganz selten welche an.........Sie haben normalerweise keinen Mehrwert für mich.......Aber ab und zu interessiert mich mal eines........Wie jenes von einem britischen Heavy-Metal-Fan, der vor etwa 5 Wochen erstmals ein BLACKPINK-Lied hörte und ebenso wie Deine Tochter und ihr Lebensgefährte noch nie etwas von BLACKPINK gehört hatte........Seine Raektion ist dabei sehr typisch für einen jungen Menschen, der erstmals diese Musik hört und diese Künstlerinnen sieht.......Da ist zuerst Überraschung, dann Begeisterung und schließlich diese Infizierung durch dieses Charisma der Gruppe, die ihn zu einem Ultra-Fan werden lässt........Und die Verwunderung, wieso es sein konnte, dass man bisher "hinter dem Mond lebte" (seine Bezeichnung).............


    Nur 5 Wochen später hat dieser Heavymetal-Musik-Fan insgesamt schon 10 React-Videos von BLACKPINK erstellt, bezeichnet sie als seine absolute Lieblingsgruppe, ist von Ji-Soo's Stimme hingerissen und bezeichnet BLACKPINK als die "beste Band der Welt", die ihm beim 9. oder 10. Videos sogar Tränen der Ergriffenheit in die Augen trieben........Das ist es, was ich mit dieser "Infizierung" meine......Etwas, was vor allem jungen Generationen zu eigen ist und was oft auch für ein ganzes Leben bleibt, was man ja unter anderem auch hier an diesem ABBA-Forum sieht...


    Hier mal zum Reinschauen in dieses erste Video dieses Metal-Fans von einem Song von Blackpink, die er bis dahin nicht kannte und von denen er 5 Wochen später als "Hardcore"-Fan infiziert ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch die "herkömmlichen" Medien vernimmt man kaum etwas über aktuelle Stars der Musik und damit über Blackpink auch nicht. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Interessierte fast ausschließlich im Internet informieren.

    Das tut die Jugend eher noch als die "Erwachsenen", die ab 19 Uhr den Abend vor dem Fernseher verbringen. Gerade dort gab es früher die Sendungen mit den Künstlern, die gerade "in" waren. Diese Programme sind aber im Laufe der Zeit vollständig abgeschafft worden, aus was für Gründen auch immer.

    In der Folge muss man suchen, was auf der Ebene der Unterhaltung so los ist.

    Es sei denn, einem gefallen Schlager von immer den gleichen Leuten mehr oder weniger schlecht gesungen.


    Blackpink füllten 2019 die Max-Schmeling-Halle in Berlin und wenn noch die, die aus Altersgründen nicht durften, dabei gewesen wären, hätte sicher ein Olympiastadion nicht ausgereicht. So die Aussage der Enkel. Sie haben mehrere Poster und einige CDs, die sorgfältig gehütet werden. Die Eltern sind natürlich mit auf dem Laufenden.


    Dass ich, der aus der Zeit der knisternden Schelllackplatte kommt, weiß wer Blackpink ist (vielen Dank, Scotty), hat damals Verwunderung und große Augen ausgelöst. Heute weiß man in der Familie, dass ich dieser Musik gerne zuhöre.

  • Durch die "herkömmlichen" Medien vernimmt man kaum etwas über aktuelle Stars der Musik und damit über Blackpink auch nicht. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Interessierte fast ausschließlich im Internet informieren.

    Das tut die Jugend eher noch als die "Erwachsenen", die ab 19 Uhr den Abend vor dem Fernseher verbringen. Gerade dort gab es früher die Sendungen mit den Künstlern, die gerade "in" waren. Diese Programme sind aber im Laufe der Zeit vollständig abgeschafft worden, aus was für Gründen auch immer.

    In der Folge muss man suchen, was auf der Ebene der Unterhaltung so los ist.

    Es sei denn, einem gefallen Schlager von immer den gleichen Leuten mehr oder weniger schlecht gesungen.

    Da hast Du etwas sehr Wichtiges angesprochen, Gerd, denn gerade die mediale Präsenz der heutigen aktuellen Künstler findet in Deutschland für das breite Publikum schlicht und ergreifend nicht mehr statt...


    Früher wusste sogar mein Opa, wer denn gerade international aktuell sind, weil diese Künstler in den diversen Musiksendungen wie Beat-Club, Musikladen, Disco, Starparade oder wo auch immer eine Bühne hatten und international erfolgreiche Gruppen wie ABBA, Deep Purple, T-Rex, 10cc, um jetzt mal Querbeet einige zu nennen, hier auch eine Bühne hatten, die auch der älteren Generation nicht verborgen geblieben ist und auch nicht verborgen bleiben konnte...


    Heute ist da in dieser medialen Präsenz, die auch den älteren Menschen zugänglich sind, einfach nur noch........NICHTS


    JA, oftmals schlecht gesungene Schlager, die gibt es noch, aber die internationale Musik hat im deutschen Fernsehen keinen Platz mehr.....


    Wenn man heute ältere Menschen fragt, wer denn die großen Stars auf der internationalen Bühne sind, dann wissen sie das nicht mehr.........Woher auch ?............Die neuen Medien sind ihnen oft nur schwer zugänglich, und im deutschen Fernsehen findet erfolgreiche internationale Musik schlicht und ergreifend nicht mehr statt.


    Blackpink füllten 2019 die Max-Schmeling-Halle in Berlin und wenn noch die, die aus Altersgründen nicht durften, dabei gewesen wären, hätte sicher ein Olympiastadion nicht ausgereicht. So die Aussage der Enkel. Sie haben mehrere Poster und einige CDs, die sorgfältig gehütet werden. Die Eltern sind natürlich mit auf dem Laufenden.


    Dass ich, der aus der Zeit der knisternden Schelllackplatte kommt, weiß wer Blackpink ist (vielen Dank, Scotty), hat damals Verwunderung und große Augen ausgelöst. Heute weiß man in der Familie, dass ich dieser Musik gerne zuhöre.


    Ja, die Max-Schmeling-Halle war damals binnen Rekordzeit ausverkauft. Wie überall übertraf die Anzahl der Kartennachfragen um ein Vielfaches die vorhandenen Plätze und sie hätten auch locker das Olympiastadion voll bekommen.


    Und ich kann mir auch so richtig vorstellen, wie die Enkel da gestaunt haben, als der Opa BLACKPINK kannte und sie sogar gut fand......... :)


    Ich hab noch keine Enkel, unsere Kids sind Anfang/Mitte 20.........aber auch sie finden BLACKPINK richtig gut, haben die CD's und mein Sohn hat mir vor kurzer Zeit berichtet, dass bei der letzten Geburtstagsfeier eines Studienkollegen die Songs der Mädels rauf und runter liefen und eines ihrer Poster an der Wand hing...........

  • Bemerkenswert finde ich auch eine Instrumentalversion von Blackpinks "How You Like That", die von der Koreanerin A Yeon "getrommelt" wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bemerkenswert finde ich auch eine Instrumentalversion von Blackpinks "How You Like That", die von der Koreanerin A Yeon "getrommelt" wird:


    Da hast Du uns ja ein cooles Drum-Cover verlinkt, Gerd..... :thumbup:


    Richtig rockige und fetzige Version dieses Blackpink-Klassikers..


    Die junge Frau hat richtig viel Talent am Schlagzeug und macht das richtig gut....


    Vielleicht kann sie ja mal einspringen, wenn einer der Blackpink-Drummer bei einem der Live-Konzerte fehlt....... :)



    Ich habe heute mal in einer Schulklasse den Namen "Blackpink" völlig zusammenhangslos in den Raum geworfen (alle 12/13 Jahre alt). Der Großteil ist darauf sofort angesprungen. Die kannten die Band also.

    Das kann ich mir gut vorstellen.......


    Da hast du dann sozusagen "offene Türen" eingerannt und hast gleich paar Pluspunkte bei einigen Kids gesammelt...... :)

  • Ich hab mich grade köstlich amüsiert........ :lol:


    G.O.T.Games hat wieder ein React-Video veröffentlicht........und zwar von der rockigen Live-Remix-Version des großen Blackpink-Hits DDU-DU-DDU-DU


    Erwartet bitte keine rationale Analyse in diesem Video..........sondern einfach nur Fun, je länger das Video läuft.... :lol:


    ....und eine Antwort darauf, warum die Mädels die meisten Follower und die meisten Klicks in der Welt der Musik haben........


    ..... und warum bei ihren LIVE-Konzerten die Leute so ekstatisch ausflippen, wie einst bei den Beatles..... :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nichts anderes hatte ich erwartet, Markus...... :)


    Ist eben nicht jedermanns Sache, solch ein React-Video......(Ich schau mir auch nur wenige an )


    Hier gehts auch nicht um eine tiefschürfende Analyse, sondern einfach um ein bisschen Spaß.......


    .......und um die Frage, wie solch ein Massenphänomen entstehen kann und wie es 3 junge südkoreanische Frauen und eine junge thailändische Frau geschafft haben mit Musik, die hauptsächlich in koreanischer Sprache gesungen wird, zu der begehrtesten Popmusik-Gruppe der heutigen Popmusikwelt zu werden.


    =========================================================================================================


    Hier mal ein Interview mit der jüngsten der 4 Blackpink-Frauen, LALISA MANOBAN


    Richtig sympathisch, wie sie fast bewundernd wie ein Fan über andere Künstlerinnen wie etwa Beyonce redet, obwohl sie díese in der Poularität schon längst alle überholt hat...


    Auch schön zu sehen und sehr sympathisch, wie "Down to earth" diese junge Frau trotz ihrer unfassbaren Popularität bis heute geblieben ist.....


    Sie ist übrigens (Stand April 2022) die Künstlerin mit der höchsten Downloadzahl für eine Einzelkünstlerin innerhalb 24 Stunden in der bisherigen Popmusikgeschichte....


    P.S.

    (Nebenbei noch erwähnt, da dieses Interview auf englsich geführt wird:........Englisch ist die 5. Fremdsprache, die Lalisa perfekt spricht)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das tue ich mir erst gar nicht an.

    "G.O.T. Games" ist mir schon öfter auf YouTube begegnet und das meistens unfreiwillig.

    Ich muss leider zugeben, dass er zu den Typen zählt, die ich nur eine Minimalzeit ertragen kann.


    Die Aufteilung seiner Videos ist immer so, dass er absolut im Vordergrund erscheint und das, worum es geht, irgendwo in einer Ecke klemmt. Lautstärkemäßig verhält es sich genauso.


    Egal, was er von sich gibt, er wird niemandem helfen oder schaden.

    Es sich nicht anzutun, empfinde ich auch als die richtige Entscheidung.

  • Hier mal ein Interview mit der jüngsten der 4 Blackpink-Frauen, LALISA MANOBAN


    Es ist angenehm, der Lalisa in ihrer charmanten Art zuzuhören.

    Man spürt auch ihre Professionalität im Umgang mit dem Mikrofon.


    Der Moderator würde diesbezüglich eher zum Fischverkäufer auf dem Markt taugen...

  • Die Aufteilung seiner Videos ist immer so, dass er absolut im Vordergrund erscheint und das, worum es geht, irgendwo in einer Ecke klemmt. Lautstärkemäßig verhält es sich genauso.

    Das ist leider bei den meisten "React-Videos-Erstellern" so, weswegen ich mir ja auch nur ganz wenige dieser React-videos anschaue, .....selbst von ABBA nicht.......weil sie für mich im Normalfall keinerlei Mehrwert besitzen und ich mir meine Meinung ohnehin selbst bilde....


    Die meisten haben dabei nicht nur keine große Ahnung, sondern sind auch entweder sehr egomanisch oder sehr langweilig gemacht....


    Bei G.O.T. Games konnte ich mich aber zumindest schon ein paarmal amüsieren ......und ich fand es interessant zu beobachten, wie jemand, der bis vor wenigen Wochen keinerlei Bezug zu dieser Musik hatte, nun komplett von ihr eingenommen ist..


    Der Moderator würde diesbezüglich eher zum Fischverkäufer auf dem Markt taugen...

    Mit diesem Satz hast Du aber G.O.T. nun eindeutig geschlagen, Gerd........denn ich musste herzhaft drüber lachen....... :lol: :thumbup:

    Es ist angenehm, der Lalisa in ihrer charmanten Art zuzuhören.

    Man spürt auch ihre Professionalität im Umgang mit dem Mikrofon.

    Das finde ich auch...


    Und mir gefällt auch ihre sehr positive Ausstrahlung.......

  • Wie man hört bzw. wie in Großbritannien bereits kommuniziert wird, ist für den nächsten BLACKPINK-Besuch in London ein Konzert im großen Londoner WEMBLEY-Stadion geplant und nicht mehr nur in der Wembley-Hall-Arena........


    Da wäre dann für 90000 Zuschauer Platz........und nicht nur für 12500 wie in der Wembley-Arena.......


    ......und wie man aus London hört, geht man sogar von 105000 Zuschauer aus.......(90000 Sitzplätze plus 15000 Stehplätze im Innenraum)


    Die werden dann sicher alle im Nu ausverkauft sein........


    Es ist einfach herrlich, dass es dann solche Bilder wieder geben wird, wie nachfolgend.......und die Pandemie dann den 4 Frauen, aber auch ihren Fans, (hoffentlich) dann nicht die Zeit dafür rauben wird, dies alles erleben zu können.....


    Gestern waren die 4 BLACKPINK-Frauen übrigens Gast beim britischen Botschafter in Südkorea und haben wieder etwas Werbung für den Klimaschutz gemacht.......


    Hier mal wieder ein Blick in die Zeit, als solche Konzerte in diesem monumentalen Ambiente an der Tagesordnung für BLACKPINK waren......und die es nun wohl bald wieder geben wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ......und ein kleiner Clip von gestern von ihrem Besuch in der britischen Botschaft in Seoul beim britischen Botschafter in Südkorea, Colin Crooks......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer der schönsten Songs, den ich im Jahr 2022 gehört habe....


    Berührend und traurig....


    The Happiest Girl von BLACKPINK


    Diese 4 jungen Frauen vereinigen soviel Talent und Können in sich mit ihren unterschiedlichen Stimmfarben....


    Gerade haben sie ein weiteres Mal Amerika erobert, haben die Stadien reihenweise mit über 70000 Fans gefüllt und neue Hysterie ausgelöst....



    BLACKPINK........The Happiest Girl........So traurig schön.....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!