Das Phänomen ABBA

  • Ich lese ja schon lange im Forum mit und habe mich nun angemeldet. Was mir sofort aufgefallen ist, da sich gar nicht so viele aktiv beteiligen. Das ist in anderen ABBA Foren ganz anders. Gut finde ich das hier in Deutsch geschrieben wird, das erleichtert einiges. Ich bin hier nur etwas verunsichert, wie es hier abläuft. Sehr viel lese ich hier von Chabba und Scotty. Seit ihr die Administratoren? Ich dachte jetzt mache ich auch mal einen Post auf. So ist es in den anderen Foren normal. Seit ihr wie bei einem anderen Fanclub damals in persönlichem Kontakt mit ABBA und wisst alles aus erster Hand?


    Ich versuche es jetzt mal.


    ABBA hab ich schon früh entdeckt. Ich liebe die Stimmen von Agnetha und Anni - frid die sich oft wie eins anhören. Agnetha höher, Anni - frid etwas tiefer und gemeinsam perfekt. Der ABBA Sound! Ich höre immer heraus,das sich Agnetha in die Tiefe ihrer Kollegin einfügn kann so wie Anni - frid in die hohen Lagen. Besonders auch die Backgrounds die von Beiden im Wechsel übernommen werden gefallen mir sehr gut. Benny und Björn sind genauso perfekt Sie ergänzen sich in ihrem Metier, genauso harmonisch wie die Frauen. Ihr Kennenlernen war der Start einer großen Karriere. Sie konnten mit Leichtigkeit zusammen arbeiten. Ihre Melodien sind wunderschön.Ihre Vielseitigkeit hört man schon bei den Liedern ,,Hasta Manana" und ,,Waterloo"! Beides Eurovisionstaugliche Lieder und doch so unterschiedlich. Mamma Mia hat mich auch nach langem Schweigen und wenig ABBA in den 90igern, auch wieder zum großen Fan gemacht. Ich war zu der Zeit in London und erlebte hautnah mit, wie das Musical wie eine Bombe einschlug. Björn und Benny waren so aufgeregt und so überrascht, das Mamma Mia von Anfang an so erfolgreich war. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das Musical schon gesehen habe. Ich war in London, Stockholm, Hamburg und Stuttgart. Nachdem ich Benny und Björn in London traf, sah ich auch Agnetha in Stockholm beider Premiere und Anni - frid in Stuttgart. Das waren absolute Highlights.


    Das Phänomen ABBA sind für mich einfach alle Vier zusammen. Keiner der Vier hätte alleine diesen Erfolg gehabt. Ihre Musik ist zeitlos und es ist für jeden etwas dabei. Und das haben sie jetzt wieder selbst erkannt. Deshalb haben sie wieder neue Songs aufgenommen. Darauf bin ich sehr gespannt

  • Ich lese ja schon lange im Forum mit und habe mich nun angemeldet. Was mir sofort aufgefallen ist, da sich gar nicht so viele aktiv beteiligen. Das ist in anderen ABBA Foren ganz anders. Gut finde ich das hier in Deutsch geschrieben wird, das erleichtert einiges. Ich bin hier nur etwas verunsichert, wie es hier abläuft. Sehr viel lese ich hier von Chabba und Scotty. Seit ihr die Administratoren? Ich dachte jetzt mache ich auch mal einen Post auf. So ist es in den anderen Foren normal. Seit ihr wie bei einem anderen Fanclub damals in persönlichem Kontakt mit ABBA und wisst alles aus erster Hand?

    Nein, ich bin kein Administrator und bin auch nicht in persönlichem Kontakt mit ABBA.
    Meine Informationen beruhen auf selbst Erlebtem, aus Büchern oder eben hier aus dem ABBA Forum.


    Ich bin nun fast 15 Jahre dabei und ja es sind hier momentan nicht viele aktiv. Das war auch schon anders. Allerdings war die Zahl der wirklich Aktiven nie viel grösser. Es sind schon fast immer die gleichen Leute (max. 10-15, wenn überhaupt) die etwas schreiben. Und das ist auch in anderen FB Gruppen nicht anders. Die meisten lesen lieber nur und vorallem wollen sie keine Diskussionen. Dabei machen gerade die das Salz in der Suppe aus. Immer natürlich wenn es fair bleibt und nicht ins Persönliche geht.
    Ein Forum ist auch besser geeignet für Diskussionen als z.B. Facebook Gruppen.


    Zu ABBA:
    Im Gegensatz zu dir habe ich bisher nur Benny und Björn persönlich getroffen und zwar an der Re-Premiere von Kristina vor fast 5 Jahren.
    Auch wenn ich halt schon immer in Agnetha vernarrt war, das hat aber nur mit ihrem Äusseren zu tun, hat es mich nie interessiert, wer z.B. jetzt welchen Song singt.
    Mir gefallen die ABBA Songs unabhängig davon wer gerade singt. Gut mit Ausnahme der von Björn gesungenen Titel.
    An erster Stelle steht für mich der ABBA Sound, den B+B kreierten und dann die Top Stimmen von Agnetha und Frida, welche dann erst einen Song zum Meisterwerk gemacht haben.


    Und wie du schon geschrieben hast, das Phänomen ABBA hat für mich auch nur so und mit allen Vier geben können. :thumbup:

  • Hallo Elaine


    super, dass du dir hier Gedanken über dieses Forum machst.


    Leider schreiben derzeit wirklich nur wenige. Das war vor einigen Monaten noch ganz anders, es herrschte ein reger Austausch und es gab immer wieder neue und gute Themen. Dann ist eine ganze Gruppe (gleichzeitig und sichtlich abgesprochen) ausgestiegen, was mir sehr, sehr leid tut.



    Sicherlich ist es für manche ein Problem, dass Diskussionen oft ins Persönliche abgleiten und hält viele davon ab, sich daran zu beteiligen.


    Ich selbst gehöre auch nicht zu den eifrigsten Schreibern, bin aber schon seit 2016 dabei.
    Durch dieses Forum habe ich extrem viel über ABBA und ihre Vor- und NachABBAzeit erfahren, Scotty ist wie ein wandelndes Lexikon, noch dazu wo er auch einen persönlichen Kontakt zu Agnetha hat.


    Ich finde es toll, dass du alle 4 schon live gesehen hast! Beneidenswert!
    Mein nächster "Kontakt" war 1979 ihr Konzert in der Wiener Stadthalle, der Höhepunkt meines Fanlebens.


    Zum Phänomen ABBA:


    Für mich ist es auch so, dass nur durch ALLE 4 dieses Phänomen möglich war, die magische Stimmenkombination, die Ausstrahlung und Charisma von A+A, die Kompositionen von B+B und das gemeinsame Erarbeiten der Songs. Zusätzlich würde ich noch die Studiomusiker und ihren Tontechniker erwähnen.


    ABBA ist einfach das Gesamtpaket!

  • Willkommen im Forum Elaine,


    auch wenn sicher manche Fans anderer Meinung sind, aber das Phänomen ABBA hat alle 4 zu dem werden lassen, was sie heute sind. Hätte es ABBA nicht gegeben, würde man sich heute sehr wahrscheinlich kaum, um nicht zu sagen gar nicht über auch nur einen der 4 Charaktere unterhalten. Ich denke ohne ABBA hätte keiner der 4 außerhalb Schwedens/Skandinaviens einen solchen Bekanntheitsgrad erlangt.


    Nur gut, dass es so gekommen ist, wie es ist! :thumbsup:

  • Ich lese ja schon lange im Forum mit und habe mich nun angemeldet. Was mir sofort aufgefallen ist, da sich gar nicht so viele aktiv beteiligen.


    Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Immerhin werden hier durchschnittlich 16 Beiträge/Tag geschrieben, wobei mir persönlich ein qualitativ hochwertiger Beitrag, lieber als 10 mehr oder weniger nichtssagender und vor allem provozierende Beiträge ist.


    Zudem gibt es ja auch nicht ständig wichtige oder interessante Ereignisse über die berichtet werden könnte. Da wir mit den "neuen Songs" in nächster Zukunft nicht zu rechnen brauchen, ist es um dieses Thema logischerweise auch ruhiger geworden.


    Leider schreiben derzeit wirklich nur wenige. Das war vor einigen Monaten noch ganz anders, es herrschte ein reger Austausch und es gab immer wieder neue und gute Themen. Dann ist eine ganze Gruppe (gleichzeitig und sichtlich abgesprochen) ausgestiegen, was mir sehr, sehr leid tut.

    Zum Zeitpunkt als diese Gruppe noch aktiv war wurden mehr Beiträge geschrieben, da hast du recht, davon waren allerdings nicht wenige in erster Linie provozierend geschrieben worden. Mindestens ein Mitglied dieser "Gruppe", ist wiederholt aus dem Forum ausgestiegen und hat sich dann als angeblich stiller Mitleser wieder unter anderem Namen registriert. :thumbdown:


    Seit diese "Gruppe" das Forum verlassen hat, geht es hier wieder deutlich friedlicher und respektvoller zu, d. h. unterschiedliche Ansichten werden toleriert und sachlich darüber diskutiert. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich fühle mich gerade in letzter Zeit hier wieder wesentlich wohler. :thumbup:


    Deine Themenüberschrift ist auf jeden Fall absolut angebracht, denn ABBA ist tatsächlich ein Phänomen. :thumbup:


    Was wurde ich damals, ca. 1981 als Jugendlicher ausgelacht, wenn ich mich als ABBA-Fan geoutet hatte.... Dass die meisten der damals angesagten Bands längst weg vom Fenster sind, erfüllt mich zugegebener Weiser mit einer gewissen Schadenfreude, denn immerhin, ist ABBA auch nahezu 40 Jahre später immer noch ein Begriff. ^^

  • Hallo, Elaine


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Zunächst mal möchte ich schreiben, dass ich Webmark in allem, was er im Vorposting geschrieben hat, In Gänze und komplett beipflichte, und´zwar sowohl, was die Foren-Aktivität betrifft als auch, was den Exit einiger Forenteilnehmer vor einigen Wochen betrifft.


    Sicherlich mag es einige FB-Gruppen und ähnliches geben, wo etwas mehr Leute mitschreiben, aber die Beiträge in diesen Gruppen können oft bezüglich inhaltlicher Substanz und Aussagekräftigkeit nach meinem Empfinden mit vielen Beiträgen in diesem Forum nicht mithalten, wo die Anzahl der qualitativ hochwertigeren Beiträge mir als deutlich höher erscheint


    Auch ist die Anzahl von 16 Beiträgen pro Tag ja gar nicht so schlecht über eine Musikgruppe, die ja immerhin schon ca. 38 Jahre lang als als Gruppe nicht mehr aktiv ist.


    Ebenso sehe ich es wie Webmark, was den Exit einige Foren-Teilnehmer vor einigen Wochen betrifft. Ein Teil von ihnen war in diesem Forum vor allem provozierend und mit Doppelaccounts unterwegs und auch ich empfinde es so, dass der persönliche Umgang hier im Forum in der Gesamtheit wesentlich sachlicher und respektvoller geworden ist, nachdem einige dieser User ihren Exit vor einigen Wochen vollzogen haben.


    Noch zu Deiner Frage bzw. Inhalt, Elaine


    Nein, auch ich bin ein ganz normales Mitglied in diesem Forum, so wie alle Anderen auch, und habe nichts mit der Administration in diesem Forum zu tun. Ich bin ausschliesslich hier aus dem Spaß, mich hier mit einigen Gleichgesinnten austauschen zu können über eine Musikgruppe, die einen großen Teil unseres Lebens begleitet hat und darüberhinaus auch über Musikkulturen an sich


    Auch ich habe, ebenso wie Du, einige schöne Erinnerungen bezüglich ABBA in London, allerdings nur etwa 20 Jahre früher. Das war unter Anderem, als ich als noch junger Schüler mit Freunden im August 1975 den Sommerurlaub in London verbrachte und wir alle in einem sonnigen Pub auf der Kings Road in Chelsea auf einer Leinwand die Übertragung des SEASIDE-SPECIALS aus TORBAY sahen, wo ABBA mit WATERLOO und S.O.S. aufgetreten sind. Vor allem S.O.S. war förmlich zum "Verlieben".....Das waren unvergessliche Tage damals. .


    Vom MAMMA-MIA-MUSICAL war ich anfangs auch sehr angetan und habe es mit großer Freude auch an 3 der 4 Orten, wo Du es gesehen hast, auch gesehen (London, Stockholm, Stuttgart). Allerdings bin ich kein Fan der ganzen MAMMA-MIA-Industrie in den letzten Jahren, die im Film MAMMA-MIA 2 gipfelte, weil ich der Meinung bin, dass das schon lange nicht mehr das ist, wofür ABBA eigentlich steht. Vor allem die Anpassung verschiedener ABBA-Songs an die Filmhandlung bei MM2 fand ich absolut fatal.


    Der ABBA-Sound ist etwas absolut Einmaliges und genau wie alle hier bin ich der Meinung, dass dies in dieser Form nur möglich war, weil hier 4 perfekt zusammenpassende Menschen und Musiker zusammenkamen. Der gemeinsame Sound von Agnetha und Frida ist etwas Magisches.


    Gleichwohl bin ich allerdings, genauso wie ich ein Fan von ABBA bin, auch ein Fan der Solokarriere von Agnetha, deren frühen schwedischen Soloplatten ich von Anfang an mit genauso viel Begeisterung gesammelt habe wie auch alle ABBA-Platten.......und genauso, wie ich froh und glücklich darüber bin, dass die Vier sich getroffen haben und dass es dadurch ABBA gab, bin ich manchmal auch etwas traurig darüber, dass deswegen die Solokarriere von Agnetha damals nicht weiterging


    Ich finde es wunderbar, dass ABBA nun vor etwa 3 Jahren wieder den gemeinsamen Weg ins Studio gefunden haben und dies alleine ist für mich schon etwas, was mich mit großer Freude erfüllt hat. Einfach, dass dies tatsächlich nach so vielen Jahren doch noch passiert ist, ist das eigentlich Wertvolle an dieser ganzen Sache........Leider sind die Begleiterscheinungen, was die Veröffentlichung der Songs betrifft, allerdings weniger gut gelaufen, was ich als unglaublich schade empfinde...


    Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum



    P.S. an Uschi...


    Vielen Dank für das "wandelnde Lexikon",,,,,,, :) .....Immer wieder gerne...... ;) :thumbup:
    .

  • Hallo Elaine,
    vielleicht hast Du das Forum auch ganz aktuell im Sommerloch erwischt, aktuell sind ja ohnehin besondere Zeiten, die vor rund einem Jahr noch niemand kommen sehen hat.
    Auch von mir ein herzliches Hallo im Forum! Ich bin seit 2008 hier angemeldet und hatte selbst auch schon deutlich aktivere Zeiten, aber auch Phasen, in denen kaum etwas geschrieben wurde. Ich bin auch bei Facebook in einer ABBA-Gruppe, aber die Detail-Tiefe der Beiträge ist nirgendwo so hoch, wie hier im Forum. Das liegt auch sicher ganz einfach an dem Medium. Facebook nutze ich in der Regel nur über das Handy, da will ich mir keine seitenlangen Diskussionsbetiräge durchlesen. Das Forum ist da schon eher der richtige Ort- und bei mir inzwischen stärker nur noch am Wochenende, da ich auf der Arbeit schon den Großteil der Zeit vor dem Bildschirm verbringe... leider hat die ständige Verschiebung der Veröffentlichung der neuen Titel in den letzten Wochen meinen Enthusiasmus zu vielfältigen Beiträgen auch etwas gebremst... ich hoffe einfach, dass mit einer großen, positiven Überraschung aus dem Bereich doch noch alles zum Guten kommt.
    Den Zeitpunkt, als sich eine geschlossene Gruppe hier verabschiedet hat, habe ich erst im Nachhinein wahrgenommen, da ich um den Zeitraum selbst fast gar nicht hier angemeldet gelesen habe und viele Beiträge in den Mitgliederbereichen hochgekocht sind. Es ist schade, wenn so eine Freizeitbeschäftigung zu solch negativen Gefühlen führt, oder es Menschen gibt, die ihre Zeit einzig mit dem Ziel aufwenden, hier andere zu diskreditieren oder bewusst Stunk zu machen. In diesen 12/13 Jahren hier im Forum habe ich davon auch schon einige kommen und wieder gehen sehen, viele mit großem Tam-Tam... was geblieben ist, sind seitenweise interessante Beiträge und Themen in allen Unterforen und es lohnt sich, in ruhigen Zeiten auch diese Themen mal wieder durchzulesen... denn wie hier schon passend geschrieben wurde: Für eine Gruppe, die 38 Jahre keine neuen gemeinsamen Aktivitäten hatte, ist in der Fanszene noch immer ordentlich was los.
    Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und freue mich auf Deine Beiträge ;)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und Eure Beiträge.
    Da ich wie gesagt schon lange mitlese,sind mir auch Streitereien nicht entgangen.
    Ich halte es da wie Charly. Ein Diskussion ist bereichernd und sollte fair geführt werden Unterschiedliche Meinungen und Ansichten sollten Akzeptanz finden.
    Ich möchte hier nicht zwischen die Fronten geraten, dann lese ich lieber wieder auf Abstand.
    Denn viele der alten Beiträge von den ehemaligen Mitgliedern sprachen mich an und waren auch nicht provozierend. Und da es im Leben immer zwei Seiten gibt bin ich immer sehr vorsichtig mit Vermutungen oder einem Urteil.


    Ich gehe nach dem Motto:


    HE IS YOUR BROTHER


    "Behandle ihn gut,er ist dein Bruder.
    Du könntest seine Hilfe eines Tages brauchen.
    Wir sind alle aufeinander angewiesen,
    Liebe ihn,nur so kann es gehen.
    Auf dem Weg, auf dem Wege,den wir gehen.
    Brauchen wir alle, wir alle brauchen Worte des Trostes und des Mitgefühls.
    Behandle ihn gut,er ist dein Bruder.
    Liebe ihn, nur so kann es gehen.


    So long ersteimal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!